Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frontscheibenwischer-Enteiser


newct200h

Recommended Posts

Tag zusammen,

bei dem Wetter kann ich mich endlich mal dem Handbuch widmen - und habe schon eine Frage: Meine Dynamic-line hat das Convenience- Paket, und ich bin mir nicht sicher, welcher Schalter die Frontscheibe heizt. Habe nur einen Schalter, und zwar den über der Heckscheibenheizung ("Front"). Im Handbuch wird für den Betrieb des Frontscheibenwischer-Enteisers ein anderer Schalter(links neben Lenkrad, unterhalb Spiegeleinstellung) abgebildet (Seite 319). Fehlt bei mir ein Schalter?

Ich danke euch für ne kurze Rückmeldung.

Schönen Sonntag!

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tag zusammen,

bei dem Wetter kann ich mich endlich mal dem Handbuch widmen - und habe schon eine Frage: Meine Dynamic-line hat das Convenience- Paket, und ich bin mir nicht sicher, welcher Schalter die Frontscheibe heizt. Habe nur einen Schalter, und zwar den über der Heckscheibenheizung ("Front"). Im Handbuch wird für den Betrieb des Frontscheibenwischer-Enteisers ein anderer Schalter(links neben Lenkrad, unterhalb Spiegeleinstellung) abgebildet (Seite 319). Fehlt bei mir ein Schalter?

Ich danke euch für ne kurze Rückmeldung.

Schönen Sonntag!

newcth

Hallo,

habe dasselbe Problem, der Schalter links vom Lenkrad fehlt. :angry:

Habe aber Navi und kann über das Menü "Klima" die Scheibenwischerheizung einschalten (habs ausprobiert - Achtung! - die Scheibe wird dann richtig heiß). :excl:

Scheint wohl so zu sein, das Lexus sich den mechanischen Schalter erspart, wenn man ein Navi hat und über das Menü einschalten kann?

Find ich aber doof, hätte gerne auch den Schalter, vielleicht kann man den nachrüsten?

Grüße

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe dasselbe Problem, der Schalter links vom Lenkrad fehlt. :angry:

Habe aber Navi und kann über das Menü "Klima" die Scheibenwischerheizung einschalten (habs ausprobiert - Achtung! - die Scheibe wird dann richtig heiß). :excl:

Scheint wohl so zu sein, das Lexus sich den mechanischen Schalter erspart, wenn man ein Navi hat und über das Menü einschalten kann?

Find ich aber doof, hätte gerne auch den Schalter, vielleicht kann man den nachrüsten?

Grüße

stoffel

Servus Stoffel,

ich hab's inzwischen auch rausgekriegt und bin völlig deiner Meinung. Über das Navi kann man den Entfroster einschalten, ein manueller Schalter fehlt aber. Das ist umständlich und sollte eigentlich auf einfachem Wege möglich sein. Sicherlich werden Strom und Energie verbraucht, allerdings im Bereich der Sicherheit.

Gute Nacht zusammen

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ein Schalter? Wenn Lexus seine Philosophie nicht geändert hat, ist die Wischerheizung auch beim CT mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Zumindest war das bislang so...

Hallo MIBLex,

die Heckscheibenheizung ist mit der Außenspiegelheizung gekoppelt. Die Wischerheizung muss (zumindest) beim CT extra eingeschaltet werden, ein Schalter wäre also einfach komfortabler als der Zugang über's Menü.

Grüße

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich der Kritik voll und ganz an!

Ich hatte dieses Problem bereits in einem der CT-Threads erwähnt. Ich habe nämlich im März auch nach dem Schalter gesucht und sogar mein Händler musste erst mal suchen, wie man denn nun die Frontscheiben-Wischer-Heizung anschalten könnte. War eher Zufall, dass er es dann über die Bildschirm-Klima-Anzeige entdeckte.

Vor allem finde ich es ein Unding, dass ein neues Modell mit einem neuen Handbuch auf den Markt kommt und die Angaben schlicht falsch sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem finde ich es ein Unding, dass ein neues Modell mit einem neuen Handbuch auf den Markt kommt und die Angaben schlicht falsch sind!

Ich nehme eher an, dass die Handbücher für die jeweiligen Märkte schon vorher fertiggestellt wurden... bevor über die endgültigen Ausstattungsspezifikationen entschieden worden ist. Und schlußendlich hat man sich wohl entschieden, den einen oder anderen Schalter (obwohl im Handbuch abgebildet u. beschrieben) aus Kostengründen nachträglich einzusparen... :( :rolleyes: (Ist bei meinem Toyota auch so. Auch da sind Schalter beschrieben, die es für die deutschen Versionen nie gegeben hat. :( )

bearbeitet von Bongo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Klimananlage nen Schalter für Rear und für Front, gehe dochmal davon aus das das damit gemeint ist oder liege ich da Falsch?

Habs noch nicht ausprobiert, ist noch zu warm. <_<

bearbeitet von Holger30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Ich hole mal den alten Thread wieder hervor.

Bin seit gestern Halter eines CT 200h Impression Line BJ 11/2011.

Das ist ja wirklich ein Unding, dass die deutsche Ausstattung keinen Schalter links unter dem Lenkrad für die beheizbare Scheibenwischerablage hat und man stattdessen über das "Navi"-Menü unter Klima den elektronischen Knopf bedienen muss.

Ansonsten ist der CT wirklich Klasse, vor allem in dieser Ausstattungslinie.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gut, dass ich hier mal reingesehen habe, ich hatte die Heizschleife von aussen in der Frontscheibe entdeckt, da kein Schalter vorhanden war aber vermutet, dass die Scheibe "Massenware" sei und nur mit bestimmter Ausstattung aktiviert werden kann - auf die Idee - über Navi und Kategorie "Klima" zu aktivieren, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

Aber, das liegt daran, dass ich nur Lexusfreizeitfahrer bin, meine Frau fährt den Lexus (leider) täglich - ich habe die kürzere Strecke und muß sehen, was in der Einfahrt übrig ist ... :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung