Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheibenversiegelung


RufusIS

Recommended Posts

Hallo,

habe meinen Lexus ja noch nicht so lange, mir viel aber von Anfang an auf das die Frontscheibe vom Vorbesitzer behandelt wurde. Wahrscheinlich mit so einer "Nanoversiegelung". Ich weiß nicht ob hier schon einer Erfahrung damit hat aber ich kann nur davon abraten.

Da der Sommer ja ersatzlos durch den Herbst ersetzt wurde hat es in letzter Zeit viel geregnet, das Wasser perlt auch total toll ab an der Scheibe, doof ist nur, wenn der Scheibenwischer drüber rauscht bilden sich einfach nur viele kleine "Wasserinseln" von 2-3mm Durchmesser, daneben ist dann 1mm kein Wasser und dann kommt die nächste Wasserinsel und das dann über die ganze Scheibe. Mit anderen Worten: Blindflug! Aus lassen kann man den Scheibenwischer auch nicht da die Wassertropfen erst bei Geschwindigkeiten von deutlich über 100kmh weggeweht werden was im Berufsverkehr oder in der Stadt nicht oft vorkommt... :angry:

Außerdem hat man abends Reflexe auf der Scheibe... da sieht man auch diese kleinen Inseln, wie oben bereits angemerkt, nur das da eben kein Wasser drauf ist.

Naiv wie ich war habe ich zuerst mit normalem Glasreiniger versucht das Zeug runter zu bekommen, war ein totaler Fehlschlag da es rein gar nichts gebracht hat. Jetzt habe ich so gut wie alles durch was man so an Reinigern im Haus hat und nichts hat geholfen, perlt alles ab. Man merkt ja beim reinigen einer Scheibe am Widerstand beim Wischen ob das Glas sauber wird, fährt man mit den Reinigern und einem Tuch oder Schwamm über die Scheibe hat man null wiederstand, tut sich also gar nix.

Werde jetzt mal Reiniger für Cerankochfelder testen da der ja eine polierende Wirkung hat, vielleicht holt der das Zeug von der Scheibe. Habe schon in anderen Foren gesucht, die haben sich teilweise neue Scheiben einsetzen lassen :scared:

Falls also wer drüber nachdenkt seine Scheibe zu versiegeln kann ich nur davon abraten, dann lieber 100 Euro für irgendwelche "Wunderscheibenwischer" ausgeben, die kann man wenigstens schnell ab machen und in den Keller werfen falls die nix taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorsicht mit Reinigern, die Scheuermittel enthalten. Selbst wenn die Scheibe sauber werden sollte, wird sie Nachts im Gegenverkehr fürchterlich blenden. Die winzigen Kratzer brechen das Licht. :thumbdown:

Bleibt also wirklich nur eine neue Scheibe. :thumbup:

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich versiegle meine Scheibe auch schon seit Jahren. Je nachdem wie gründlich man gearbeitet hat und wie der Zustand der Scheibe ist hält die Versieglung länger oder eben nicht. Direkt nach der Behandlung perlt es bei mir bereits bei 50 Km/h ab, nach kurzer Zeit dann ab 70 Km/h.

Wenn's erst bei 100 Km/h abperlt ist es Zeit neu zu versiegeln, ich mache es einmal vor dem Frühling und einmal vor dem Herbst.

Ich persönlich empfinde die vielen kleinen verteilten Tropfen auf der Scheibe nicht störend, denn sie sind sehr verteilt. So störend wie du's beschreibst ist es tatsächlich erst wenn der Effekt stark nachläßt.

Wichtig, es gibt einige Sorten Scheibenwischwasser mit Frostschutz, die mit der von mir verwendeten Versieglung "Rain-X" reagieren. Aber mit dem Aldi Zeug und Sonax passiert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... also bis jetzt sind keine Kratzer auf der Scheibe, war aber ja auch noch nicht mit Cerankochfeldreiniger dran. Werde wohl doch erst mal die Palette der Reinigungsmittel ausprobieren (Essigessenz & Co.) bevor ich da mit Politur ran gehe.

Wenn das alles nix hilft werde ich vllt. selber mal Rain-X aufbringen in der Hoffnung das sich das bessert wenn die Versigelung wieder frisch ist. Dann heißt´s auf nen Steinschlag warten... :angry: Naja ich probier nächste Woche mal nen bisschen rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen wasserabweisenden Nanoflüssigkeiten hab ich auch mal rumexperimentiert.

Mein Fazit: Bei zügiger Fahrt ist es toll, man kann auf den Wischer ganz verzichten.

Leider muss man gelegentlich aber auch mal lagsamer fahren oder stehen, dann braucht man den Wischer.

Der wischt dann aber auch die Versiegelung langsam partiell mit weg. Dann wird es wie oben beschrieben.

Ist also leider keine 100% taugliche Sache.

Aber: wenn man eine längere Autobahnfahrt vor sich hat, z.B. in den Urlaub und es ist absehbar Dauerregen vorhergesagt, dann würde ich die Scheibe davor mit dem Zeugs behandeln, das wäre es mir wert. Man hätte eine entspanntere Fahrt und dem Wischergummi würde einiges an Verschleiss erspart bleiben.

Zum Reinigen der Scheibe noch ein Tipp: versuch es mal mit Silberreinigungsflüssigkeit, die soll alles schlierenfrei wegputzen, zumindest den Schmierfilm innen auf der Scheibe. Ob sie auch den Nanobelag weg bekommt weiss ich allerdings nicht.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn der Effekt bereits zu schlecht ist, so mache ich einfach nur den Scheibenwischer an! Die Vorteile überwiegen definitiv.

Im Anfangspost hatte ich erst überlesen, daß diese kleinen Wassertropfen nach dem Wischen auf der Scheibe sind... Nun dann gehören da einfach neue bzw. bessere Gummis ran. Ich selbst verwende die Bosch AeroTwin mit Ersatzgummis aus dem Baumarkt und habe solche Probleme nicht. Wenn nen Gummi mal hinüber ist tauscht man ihn eben schnell mal aus. Die Kosten für die Ersatzgummis sind auch sehr überschaubar.

@RufusIS:

Wenn du zufällig im Raum München wohnst, dann könnten wir ja gemeinsam die Versieglung erneuern. Hab da mit der Zeit meine Erfahrungen gemacht, damit es möglichst lange hält. Denn wenn die Scheibe zuvor nicht wirklich gründlich sauber und Fettfrei ist klappt's nicht.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RufusIS:

Wenn du zufällig im Raum München wohnst, dann könnten wir ja gemeinsam die Versieglung erneuern. Hab da mit der Zeit meine Erfahrungen gemacht, damit es möglichst lange hält. Denn wenn die Scheibe zuvor nicht wirklich gründlich sauber und Fettfrei ist klappt's nicht.

Gruß Andy

Danke fürs Angebot aber von Köln nach München ist dann doch ein bisschen weit :rolleyes:

Habe mich nach einer weiteren Schlappe mit "3M Scotch Esay Clean Pen" mal ein bisschen schlau gemacht und einen befreundeten Sachverständigen angerufen, ich arbeite bei einer Versicherung und da gibts ja für so ziemlich alles nen Spezi. Jedenfalls meinte der ich sollte mal Aceton probieren, nur mit dem Lack und Kunststoff sollte ich aufpassen. Naja, nächste Woche mal Aceton besorgen und auf gehts. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal normale Politur versuchen. Natürlich nur per Maschine und mittel hartem Pad verarbeiten. So entfernt man auch spielend die Rückstände von eingebrannten Regentropfen.

Unsere Glassversiegelung hat einen chemischen Reiniger, mit dem man auch die Versiegelung wieder entfernen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das für andere Versiegelungen auch gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die IS-II-Scheiben nicht ab Werk eine (Nano-)Lotus-Abperlschicht, so wie (früher?) der LS?

Vor dem Problem steh ich, weil ich (demnächst) eine neue Frontscheibe möchte / brauche.

Nehm ich die sündteure originale? Mit dem Lotus-Dauerschutz.

Oder - falls es sowas gibt - einen Nachbau von Carglass o. ä., die dann vermutlich keine Lotus-Abperlschicht hat?

Nachklapp: Carglass verlangt für eine NON-Lotusscheibe incl. Einbau 1.171 Euro.

Sorry fürs hijacken dieses Themas; ich hör jetzt hier auf damit.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte den Abbperleffekt hätten ab Werk nur die Seitenscheiben?

Den würde der Wischer doch auch mit der Zeit ruinieren.

Nein, der ist dauerhaft auch auf der Frontscheibe. Ab 90 km/h und bei üblichem Landregen braucht man den Wischer nur alle 10 Minuten mal kurz, wenn ein Laster besonders viel Wasser aufwirbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der ist dauerhaft auch auf der Frontscheibe. Ab 90 km/h und bei üblichem Landregen braucht man den Wischer nur alle 10 Minuten mal kurz, wenn ein Laster besonders viel Wasser aufwirbelt.

Beim LS kann das stimmen. Schon beim GS sind nur die Seitenscheiben vorn beschichtet.

Direkt aus dem Prospekt zitiert:

Frontscheibenwischer mit 2 Geschwindigkeitsstufen, beheizbarer Scheibenwischerablage,

variabler Intervallschaltung und Wisch-Wasch-Automatik mit Nachwischfunktion, über Regensensor aktiviert

Leichtmetallräder 18 Zoll im V-Speichen-Design

Lexus-Park Assist (akustische und optische Abstandswarnung vorne und hinten)

Seitenscheiben vorne mit Wasser abweisender Oberflächenbeschichtung

Windschutzscheibe aus Verbundglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich empfehle jetzt nicht den Schmutzradierer......obwohl?! :blink:

Ja und genau den benutze ich vor dem Versiegeln, um die Scheiben wirklich sauber zu bekommen.

Hatte von Sonax mal ein Versieglungs-Set in dem eine Reinigungslösung mit einem dem Schmutzradierer ähnlichen Schwamm drinnen. Seit her nehme ich ihn vor der Behandlung mit dem Rain-X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versiegelung ist spurlos runter gegangen!

So bin ich vorgegangen:

Ich habe Aceton im Baumarkt mit dem Bieber gekauft... 1L ca. 5-6 Euro.

Das Aceton habe ich auf Küchenrolle aufgetragen (also Küchenrolle vor die Flasche gehalten, einmal rumdrehen und fertig). Die Küchenrolle hat das Aceton wunderbar bei sich behalten, es hat also nix getropft so brauchte ich mir keine Sorgen um den Lack oder den Kunststoff machen. Zuerst habe ich die Scheibe großflächig eingerieben damit die Chemie wirken kann, dann habe ich immer kleine Flächen so lange abgerieben bis es quitscht, zwischendurch immer wieder etwas Aceton auf das Küchenpapier. Das ganze ging recht flott, etwa 20 minuten später war ich mit der kompletten Scheibe durch. Dann habe ich noch etwas gewartet damit sich das Aceton verflüchtigen kann, danach habe ich die Scheibe mit viel, sehr viel, Wasser abgespült damit das Zeug runter kommt und gut verdünnt wird damit der Kunststoff, Lack und die Scheibenwischer (die hab ich natürlich abgeklappt) nicht geschädigt werden. Jetzt ist alles wieder Streifen und "Wasserinsel"-frei :clap:

Kleiner Tipp: Ich habe das ganze im freien gemacht, das Zeug riecht übel und wenn man den Warnhinweisen glauben darf ist das auch sehr ungesund wenn mans inhaliert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der ist dauerhaft auch auf der Frontscheibe. Ab 90 km/h und bei üblichem Landregen braucht man den Wischer nur alle 10 Minuten mal kurz, wenn ein Laster besonders viel Wasser aufwirbelt.

Also ich hatte/habe 9 LS, alle Modelle außer den aktuellen - von Abperleffekt habe ich NIE was gemerkt ! Aber die Wischer sind beim LS sehr gut, halten lange und wischen auch bei 160 km/h noch richtig sauber (so schnell fahre ich im Regen natürlich nur, wenn kein Wasser auf der Straße steht, habe großen Respekt vor Aquaplaning :scared: ).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der ist dauerhaft auch auf der Frontscheibe. Ab 90 km/h und bei üblichem Landregen braucht man den Wischer nur alle 10 Minuten mal kurz, wenn ein Laster besonders viel Wasser aufwirbelt.

Hmm?

"... LEXUS stattet den LS430 serienmäßig mit wärmedämmendem Verbundglas an Front- und Seitenscheiben aus, das sich durch schallisolierende Eigenschaften auszeichnet und erhöhten Schutz vor UV- und Infrarotlicht bietet. Die Außenflächen der Seitenscheiben sind mit einer Titan-Silizium-Beschichtung versehen, auf der Regentropfen besonders schnell ablaufen. Dies erlaubt dem Fahrer auch bei regnerischem Wetter einen klaren, unverzerrten Blick in die Außenspiegel. ..."

Ist von hier.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmmm - Ihr bringt mich ins Grübeln. Eure Feststellungen werden gestützt von der Tatsache, dass keiner der von mir befragten Anbieter (incl. T/L-Häuser) was von dieser Frontscheibenbeschichtung wissen [was - wie WIR wissen, nix heißen muss].

Tatsache ist:

Wenn es normal bis mittelstark regnet, dann brauch ich ab einer Geschwindigkeit von ca. 95 km/h an KEINEN Wischer. Nicht tags und nicht nachts. Das Wasser perlt einfach weg. Über Stunden oder 100e von Kilometern kann ich so fahren. Habe ich bei keinem anderen Fahrzeug je erlebt. Beifahrer wundern sich und sind begeistert.

Ausnahmen: Lastwagen durch Riesenpfützen, sehr schmutziges Spritzwasser, Nebeltröpfchen - da funktioniert es nicht.

Das ist so, seit ich den Wagen habe. Habe nie was aufgetragen, sondern immer nur lustig geledert. Darum dachte ich, mit so einer Frontscheibe ist Lexus der King.

Wollte ich bei einer neuen Scheibe natürlich nicht drauf verzichten.

Aber nun - wenn es keine Frontscheibenbeschichtung gibt, dann gibt es eben keine.

========================

Andere Frage: Die Glastauscher wollen wissen, ob meine Frontscheibe beheizbar ist, also elektrisch (wie die Heckscheibe), unten an den Scheibenwischern. Kann man angebl. anhand der Fgst.Nr. nicht erkennen.

Da war ich dann baff. Ich glaube nicht, dass ein LS400 eine Scheibenwischerheizung braucht, weil die Wischer in Ruhelage ja aufgebockt werden, also von der Scheibe weg sind.

Wisst Ihr näheres??

========================

Das mittlerweile günstigste Angebot (orig. Toyota-Scheibe) liegt bei 850 Euro (meine heimische Dorfwerkstatt). Schonmal besser als Carglass mit 1170.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kroebje : meines Wissens haben die LS (leider) keine Wischer-Heizung, ich wüsste nicht, wie ich die aktivieren sollte. Ich lese immer die Betriebsanleitung von A bis Z durch, wenn ich einen neuen Wagen bekomme, das wäre mir also aufgefallen.

Ich würde im Zweifelsfalle schon eine Originalscheibe nehmen (hast Du TK ? :naughty: ). Und nur zu einem GUTEN Betrieb gehen, der viel Erfahrung mit dem Wechseln der verklebten Scheiben hat.Ich habe gelegentlich schon mal Negatives über den großen Anbieter gehört.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. kann ich da mal einhaken, arbeite ja bei einer Versicherung und habe jeden Tag mit TK Schäden insbesondere Glasschäden zu tun. Meiner Erfahrung nach kannst du da mit jedem auf die Nase fallen, wir arbeiten mit 2 "Netzwerken" zusammen, auch mit denen die immer so groß Werbung machen und kann sagen das du mit jedem auf die Nase fallen kannst. Allerdings liegt die Nachbesserungsquote bei irgendetwas um die 3%... also die Chancen stehen sehr gut das alles perfekt funktioniert nach dem Scheibentausch.

Allerdings sollte man vorher in seinem Versicherungsschein prüfen ob man keine Werkstattbindung hat, ist sonst ärgerlich wenn man irgendwo hin fährt und am Ende zusätzlich zur Selbstbeteiligung noch Abzüge hinnehmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci mes chéris!

Isch abe abe gageine Gaskoo!

Zahle jeden Pfennich selbst. Weil die Teilkasko für den LS so teuer ist (gemessen am Wagenwert), kann ich mir nach zwei gesparten Jahresbeiträgen eine neue Scheibe leisten. Und so oft brauch ich sicher keine neue Scheibe, es ist ja noch die erste drin. Weil ich künftig wieder deutlich weniger mit dem LS fahren werde, wird die neue Scheibe sehr lange gut bleiben; ausgenommen bei fliegenden Steinen.

Das Geld für einen Tausch liegt bereit, aber lieber gebe ich natürlich 850 statt 1150 aus. Hab mit der Carglass Heißschnur gesprochen. Sehr fix und kompetent - aber halt teures Angebot, und wie die Praxis aussieht, weiß ich nicht. Schon klar: Über jeden großen Anbieter hört man irgendwas schlechtes, manchmal sogar über kleine feine.

Darum werde ich die Scheibe vermutlich bei meiner lokalen freien Dorfwerkstatt wechseln lassen. Die haben das schon oft gemacht und sind in diesem konkreten Fall ca. 300 Euro billiger - wohlgemerkt: mit Originalteil. Und ohne Heizung, wie Gert sagt. Was mich dennoch wunder nimmt, ist die Nachfrage des Toyota-Lageristen, ob mein Wagen eine solche Heibenscheizung habe, denn er könne eine Scheibe mit Heizung liefern oder eben eine ohne.

OK, ohne. Ist ja ein Sommerfahrzeug.

Danke für Eure Hülfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs nicht, da es mir egal ist ob ich bei über 100 den Scheibenwischen an habe oder nicht, da muss ich mich sowieso auf Fahren konzentrieren...

Und die Nachteile überwiegen für mich (Schmierfilm und Abnutzung der Wischergummis)

Die Nachteile hab ich im Auris-Forum schon mal behandelt hier ein ZITAT meines Beitrags:

Also wenn ich das System hinter der "Nano"-Versiegelung richtig verstehe, wird die Scheibe "glatter" bzw. durch die "Wachs"schicht kann sich das Wasser nicht mehr verteilen bzw. vernetzen, deswegen "perlt" es auch so, durch die Oberflächenspannung des Wassers und weniger Oberfläche des Glases (unebenheiten werden durch Versiegelung ausgeglichen = Weniger Oberfläche)hat ein Tropfen weniger Kontaktfläche mit der Scheibe d.h. das Wasser das der Scheibenwischer überlässt "benetzt" die Scheibe nicht mehr, das heist das sich die leichte Befeuchtung nicht als durchsichtiger Wasserfilm wie sonst sondern als ganz kleine Tropfen auf der Scheibe absetz, welches dann das Licht bricht und als Weißer-Schmierfilm wargenommen wird.

Der erhöhte Verschleiß der Scheibenwischer unterliegt dem selben Grund, der Wischergummi gleitet nicht mehr auf einem minimalen Wasserfilm sondern schiebt die Wasser-Perlen auf der Scheibe vor sich her, d.h. das mehr Gummi auf "trockener" Glas-Scheibe anliegt, d.h der Abrieb ist ungefähr so hoch wie bei Betrieb auf Trockener Scheibe.

Auch an den Seitenfenstern kann die Versiegelung zu Sicht-Verschlechterung führen, nämlich bei Leichtem oder Nieselregen, weil sich dann auch hier lauter kleine Tröpfchen absetzen!

Das gleiche hab ich auch beim behandelten Motorradhelm-Visier festgestellt, Bei normalem bis starken Regen ist es top, bei leichtem und Nieselregen ist es ein Flop, das ganze ist bei Nebel schon schlecht.

Zitat ende.

Für mich ist das einfach nur Geldmacherei. Man hat keinerlei Gewinn weder im Komfort, Sicherheit noch in Finanzieller hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci mes chéris!;;Isch abe abe gageine Gaskoo!

Zahle jeden Pfennich selbst. Weil die Teilkasko für den LS so teuer ist (gemessen am Wagenwert), kann ich mir nach zwei gesparten Jahresbeiträgen eine neue Scheibe leisten. Und so oft brauch ich sicher keine neue Scheibe, es ist ja noch die erste drin. Weil ich künftig wieder deutlich weniger mit dem LS fahren werde, wird die neue Scheibe sehr lange gut bleiben; ausgenommen bei fliegenden Steinen.

Das Geld für einen Tausch liegt bereit, aber lieber gebe ich natürlich 850 statt 1150 aus. Hab mit der Carglass Heißschnur gesprochen. Sehr fix und kompetent - aber halt teures Angebot, und wie die Praxis aussieht, weiß ich nicht. Schon klar: Über jeden großen Anbieter hört man irgendwas schlechtes, manchmal sogar über kleine feine.

Darum werde ich die Scheibe vermutlich bei meiner lokalen freien Dorfwerkstatt wechseln lassen. Die haben das schon oft gemacht und sind in diesem konkreten Fall ca. 300 Euro billiger - wohlgemerkt: mit Originalteil. Und ohne Heizung, wie Gert sagt. Was mich dennoch wunder nimmt, ist die Nachfrage des Toyota-Lageristen, ob mein Wagen eine solche Heibenscheizung habe, denn er könne eine Scheibe mit Heizung liefern oder eben eine ohne.

OK, ohne. Ist ja ein Sommerfahrzeug.

Danke für Eure Hülfe.

Sind in Deutschland keine Nachbauten aus den USA erhältlich? In Polen verkaufen sie die für recht wenig Geld. klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung