Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2500 Km nach kroatien


racingheart

Recommended Posts

Hi Fans!

Bin zuletzt Ca 2500 Km nach Kroatien und zurück gefahren. Kann nur eins sagen: Das Auto ist der Hammer. Verbrauch zwischen 5.2 - 5.6 Liter je nach zügiger Fahrweise. Im Stau (leider nervig genug) Ca 0 Liter trotz Klimaanlage an. Nach 15 Stunden Fahrt, kein Rückenweh (soviel zu der "harten Federung"). Das Automatikgetriebe ist auch super, vor allem im Stau! Und ausgefahren hab ich ihn auch nicht können wegen extrem viel Verkehr, Baustellen, Tempolimits. War meisten zwischen 120-140 unterwegs, insofern freihe Fahrt.

Der Kofferraum ist nicht riesig aber gross genug wenn die Sitze umgeklappt sind. Es ist kaum zu glauben was wir alles da drin bekommen haben!

Also ich vermisse meinen 230 PS starken Saab 9-3 keineswegs und bin jetzt endgültig dem Hybrid verfallen. Fazit: Ein cooles Auto in der jetzigen Zeit wo Spritpreise gerne mal 1.64 € übersteigen und an jeder Ecke Blitzer lauern.

Gruss aus Belgien,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da geb ich dir recht, auch auf der Langstrecke ist der CT recht angenehm zu fahren, da steigst auch nach hunderten Kilometern entspannt aus.

Wo warst du den in Kroatien, eher oben im Norden bei Pula oder im Süden bei Dubrovnik (kann ich sehr empfehlen, sehr schöne Stadt und gutes Essen)

Das mit Kroatien, Slowenien und Italien ist klar, wenn du zur Hauptreisezeit fährst, da stehst teilweise stundenlang. Ich fahr nimmer in der Hauptreisezeit da runter, außer es muss ein.

Wenn du Kinder hast, musst natürlich in der Hauptreisezeit fahren, geht ja nicht anders. Wennst keine Kinder hast so wie ich, kann ich dir nur raten fahr kurz vor der Hauptsaison. Ist einfach angenehmer zum Fahren, Wetter ist so Ende Mai/Anfang Juni auch angenehm und es sind generell nicht so viele Touristen unterwegs.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir recht, auch auf der Langstrecke ist der CT recht angenehm zu fahren, da steigst auch nach hunderten Kilometern entspannt aus.

Wo warst du den in Kroatien, eher oben im Norden bei Pula oder im Süden bei Dubrovnik (kann ich sehr empfehlen, sehr schöne Stadt und gutes Essen)

Das mit Kroatien, Slowenien und Italien ist klar, wenn du zur Hauptreisezeit fährst, da stehst teilweise stundenlang. Ich fahr nimmer in der Hauptreisezeit da runter, außer es muss ein.

Wenn du Kinder hast, musst natürlich in der Hauptreisezeit fahren, geht ja nicht anders. Wennst keine Kinder hast so wie ich, kann ich dir nur raten fahr kurz vor der Hauptsaison. Ist einfach angenehmer zum Fahren, Wetter ist so Ende Mai/Anfang Juni auch angenehm und es sind generell nicht so viele Touristen unterwegs.

LG

Jep vor der Hauptsaison sind wir auch gefahren :-)

Der Verbrauch kommt mir noch etwas hoch vor. was heisst denn zügig? Geht da ja kaum wegen den ganzen Tempolimits. Wir haben 12 stunden und 40 minuten mit dem LS und Wohnwagen gebraucht bis nach Rovinj. Das ist auch etwas was am CT stören würde. Mit Wohnwagen fahren ist da nicht viel los.

Aber freut mich das du begeistert bist zumal du ja vorher schon nen flotteres Auto hattest. So soll es auch sein wenn man viel Geld ausgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................................... Das ist auch etwas was am CT stören würde. Mit Wohnwagen fahren ist da nicht viel los............................................

Hier stellt sich die Frage, -speziell an die CT Fahrer-, ob der CT überhaupt für den Hängerbetrieb vorgesehen/zugelassen ist.

Der Prius ist es nämlich NICHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stellt sich die Frage, -speziell an die CT Fahrer-, ob der CT überhaupt für den Hängerbetrieb vorgesehen/zugelassen ist.

Der Prius ist es nämlich NICHT.

http://suchen.mobile...=EXPORT〈=de [Treffer anzeigen klicken]

Und dann gibt es noch etliche, wo die AHK als Zubehör zwar nicht angegeben ist, aber auf Fotos eindeutig erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Muelli 76:

Der Verbrauch von ihm ist in Ordnung, das brauche ich auch ungefähr wenn ich viel AB fahre. Geschwindigkeit so zwischen 140-150 km/h, wer hält sich den schon so genau ans Limit, außer man ist in der Schweiz unterwegs :tooth:

Hänger kannst mit dem CT glaub ich nicht ziehen, gibt keine Hängerkupplung. Als Wohnwagen Zugfahrzeug ist er sowieso nicht wirklich geeignet denke ich, hat zu wenig Schmalz. Da ist dein LS sicher 100x besser.

Falls jemandem der Hängerbetrieb wichtig ist, kann man sich ja vor dem Kauf erkundigen, mir persönlich ist es egal, da ich bis jetzt noch nie eine AHK bzw. Hänger gebraucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stellt sich die Frage, -speziell an die CT Fahrer-, ob der CT überhaupt für den Hängerbetrieb vorgesehen/zugelassen ist.

Der Prius ist es nämlich NICHT.

Ich kopier einfach mal was ungeprüft rein:

Es geht ausschließlich um a) die Motorsteuerung und b ) die Art der Leistungsverzweigung.

zu a ) ein Anhänger bedeutet sowohl beim Anfahren wie auch beim Bremsen (Rekuperation, laden der Akkus) durch die Gewichts-Belastung eine entsprechend lastabhängig angepasste Ansteuerung der beiden E-Motore in Verbindung mit dem Verbrenner, das haben sie nicht.

b ) die Leistungsverzweigung bzw. -kopplung der drei Motore erfolgt über einen Planetengetriebe, dieses ist nicht für einen Anhängerbetrieb ausgelegt.

Hybride für Anhängerbetrieb sind derzeit nur:

Lexus GS 450h - 2.000 kg Anhängelast

Lexus RX 450h - 2.000 kg Anhängelast

Porsche Cayenne S Hybrid - 3.500 kg Anhängelast

VW Touareg V6 TSI Hybrid - 3.500 kg Anhängelast

Ob da jetzt alles fachlich korrekt ist entzieht sich meiner Kenntnis, da mich die Thematik AHK nur peripher tangiert.

Gruß Lars

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopier einfach mal was ungeprüft rein:

Ob da jetzt alles fachlich korrekt ist entzieht sich meiner Kenntnis, da mich die Thematik AHK nur peripher tangiert.

Gruß Lars

Achwas :shocking:

Nicht mal der 400h....................:g: nun staune ich aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt irgendwie von einem Verbrauch von 5,6 Litern etwas enttäuscht. Habe heuer auf der Fahrt nach Italien auch nur 7,3 Liter gebraucht und das mit einem RAV4, 2.0 Liter BJ2010, voll beladen. Und mein RAV ist nicht wirklich ein Sparwunder, der sich auch gerne mal 10 und mehr Liter genehmigt.

Mein Vater fährt einen Prius II und bei dem sind bei längeren Strecken und solch niedriger Autobahngeschwindigkeit durchaus Verbräuche um die 4,5 Liter drin.

Ist für mich jetzt schon irgendwie enttäuschend, das die Technik gegenüber 2006 nicht wirklich mehr Sparpotential hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fährt einen Prius II und bei dem sind bei längeren Strecken und solch niedriger Autobahngeschwindigkeit durchaus Verbräuche um die 4,5 Liter drin.

Ich glaube viel, aber nicht das der Prius bei 140-150 km/h nur 4,5l braucht, ja eventuell dort wo es bergab geht, nur wo es bergab geht, gehts auch wieder mal bergauf <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viel, aber nicht das der Prius bei 140-150 km/h nur 4,5l braucht, ja eventuell dort wo es bergab geht, nur wo es bergab geht, gehts auch wieder mal bergauf <_<

Wir haben dieses Jahr einen Kurzurlaub in Dresden und dem Elbsandsteingebirge verbracht. Nach gut 500km Autobahn mit dem Prius III meiner Frau hatten wir auf dem Hinweg bei einer Durchschnittesgeschwindigkeit von 108km/h (Verkehrsbedingt gingen meistens nur 120-130km/h) einen Verbrauch von 5,0l/100km. Auf dem Rückweg hatten wir erheblich weniger Verkehr und kamen auf einen Schnitt von 118 km/h (meistens 130-150 km/h) und einen Verbrauch von 5,3l/100km. Da der Prius einen besseren cw-Wert als der CT hat, paßt das also ganz gut zu den angegebenen 5,6l.

Beim Prius kann man ganz gut den Momentanverbrauch ablesen und der liegt bei 130km/h ziemlich genau bei 5,0l/100km. Von daher sind 4,5l bei 140-150 km/h wirklich nur bergab erreichbar. Der Prius ist zwar ein tolles Auto, aber die Physik kann auch er nicht außer Kraft setzen ;)

Gruß Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://suchen.mobile...=EXPORT〈=de [Treffer anzeigen klicken]

Und dann gibt es noch etliche, wo die AHK als Zubehör zwar nicht angegeben ist, aber auf Fotos eindeutig erkennbar.

Es gibt zwar keine Anhängerkupplung, aber immerhin einen Fahrradträger, der auf einer Quasi-Anhängerkupplung montiert ist. Ist definitiv nicht zugelassen für Anhänger. Der Transport zweier Fahrräder kostet allerdings ein paar Zehntel Sprit.

post-8765-0-64131700-1315990636_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch: 5.2 Liter bei Tempo 120-130. 5.8 Liter bei Tempo 150-160 die Eiffel rauf. Durschnitt insgesammt so 5.4 Liter. Denke/hoffe das fällt noch so ein Halber Liter, Auto hat ja mal gerade 5000 Km. Ich glaube wenn ich nur auf Economy und dem ensprechend fahren würde käme ich auch auf 4.5 Liter, aber das macht ja wirklich keinen Spass. Ich fahre meistens ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs:) Ich bin gerade beim Überlegen ob ich noch in diesem Jahr Urlaub machen soll. Kroatien ist eine Idee:) Habt ihr irgendwelche empfehlungen?(Infos, agenturen,etc) Ich suche jezt im net nach, wenn ihr irgendwas hättet, bitte posten. :lol: :thumbup: danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs:) Ich bin gerade beim Überlegen ob ich noch in diesem Jahr Urlaub machen soll. Kroatien ist eine Idee:) Habt ihr irgendwelche empfehlungen?(Infos, agenturen,etc) Ich suche jezt im net nach, wenn ihr irgendwas hättet, bitte posten. :lol: :thumbup: danke

Ich war in Porec/Istrien, von dort aus kann man ganz Istrien bis runter nach Pula und Rijeka abgrasen, sehr schön. Sehr gute Hotels, bezahlbar, guck mal bei "hrs.de", da siehst du auch gleich die Bewertung. Ich hatte ein 4*-Hotel, Name ist mir leider entfallen. Und Vorsicht - Radarfallen mobil ! Vor allem direkt hinter der SLO - Grenze !! :angry:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

wenn man es mal ganz anders sieht ist wohl der Lexus IS F V8 5.0 Liter, 423 PS, 1700 KG der Sparsamste !!! :g:

Vollgeladen und 3 Personen an Bord nach Italien hat er nur 9,2 Liter gebraucht. Noch Fragen ?

Er hat immerhin 3 1/4 mal soviel PS, hat fast 3 mal soviel Hubraum, doppelt soviel Zylinder und wiegt 300kg mehr, ganz zu schweigen von größeren und breiteren Reifen usw...

Demnach dürfte der CT höchstens 2-3 Liter verbrauchen um von einem wirklich sparsamen Auto zu sprechen. :scared:

Der Vorteil liegt ganz klar beim IS F, Mega Leistung "kleiner Verbrauch" = Freude, CT200h, keine Leistung "hoher Verbrauch" = Ärgerlich

In der Stadt sieht die Sache anders aus aber das ist ein anderes Thema... ;)

Viele grüße und nicht böse sein

Bin jetzt irgendwie von einem Verbrauch von 5,6 Litern etwas enttäuscht. Habe heuer auf der Fahrt nach Italien auch nur 7,3 Liter gebraucht und das mit einem RAV4, 2.0 Liter BJ2010, voll beladen. Und mein RAV ist nicht wirklich ein Sparwunder, der sich auch gerne mal 10 und mehr Liter genehmigt.

Mein Vater fährt einen Prius II und bei dem sind bei längeren Strecken und solch niedriger Autobahngeschwindigkeit durchaus Verbräuche um die 4,5 Liter drin.

Ist für mich jetzt schon irgendwie enttäuschend, das die Technik gegenüber 2006 nicht wirklich mehr Sparpotential hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück darf hier ein Jeder eine andere Meinung haben.

Naja das hat mit Meinung nicht viel zutun das ist ne Tatsache wie ich meine ;)

Als ich den IS F gekauft habe war ich auf einen Verbrauch von 12-20 Liter eingestellt und hätte im Traum nicht daran gedacht das ich den unter 10 Liter fahren könnte. Ich denke ohne Gepäck wäre evtl. sogar ein Verbrauch knapp unter 9 Liter denkbar. Also habe ich mich sehr darüber gefreut = Freude !

Aber wenn ich von einem Verbrauch von 4,5 Liter ausgehe und verbrauche gut einen Liter mehr, wäre das ärgerlich für mich !

Wo wir dann wieder bei den 2-3 Liter wären...

Und die Technischen Daten sind auch Tatsachen und sprechen für sich.

Und ich denke ein Verbrauch von 9 Liter bei dieser Leistung ist fast unschlagbar und löst staunen aus.

Bei einen Hybrid und noch nicht mal 100 PS ist der Verbrauch von über 5 Liter wohl kein technisches Highlight und löst bestimmt kein staunen aus !

Wo wir dann wieder bei den 2-3 Liter wären...

Aber das ist nur meine "Meinung" ;)

Viele grüße

bearbeitet von Lexus ISF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das hat mit Meinung nicht viel zutun das ist ne Tatsache wie ich meine ;)

Ja, wirklich?

Ich zitiere mal deine eigenen Worte:

..CT200h, keine Leistung..

Das diese Aussage falsch ist, solltest du schon zugeben. Der CTh hat zwar nicht allzu viel Leistung, aber "keine Leistung" ist schon eine recht provokative Meinung, die nicht jeder teilen wird.

Leistung des CT200h: Benziner - 99PS und Elektromotor - 82PS ergibt eine Systemleistung (nicht Summe) von insgesamt - 136PS(100KW)

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wirklich?

Ich zitiere mal deine eigenen Worte:

Das diese Aussage falsch ist, solltest du schon zugeben. Der CTh hat zwar nicht allzu viel Leistung, aber "keine Leistung" ist schon eine recht provokative Aussage Meinung, die nicht jeder teilen wird.

Ok so kleinlich gesehen hast Du tatsächlich Recht. Das mit "keine Leistung" ist weder Tatsache noch entspricht es den Technischen Daten.

Ich wollte nicht provokant rüber kommen und Entschuldige mich dafür. :blink:

Wenn man es sprichwörtlich/umgangssprachlich nimmt denke ich weiß jeder was gemeint ist...

Der Punkt geht an dich.

Viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es sprichwörtlich/umgangssprachlich nimmt denke ich weiß jeder was gemeint ist...

Ja dein Vergleich an sich ist schon sehr interessant. Einen ISF als Familienkutsche zu sehen, wird hier wohl nicht so oft gemacht. Ich habe es so zumindest noch nie hier gelesen.

Daher gebe ich den Punkt gerne an dich zurück. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung