Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe, mein Tank läuft aus


dolphinfree

Recommended Posts

War gerade nach dem Einbau der Standheizung das erste Mal wieder tanken. Anzeige war so zwischen 1/4 und R. Rest-Kilometer wurden mit knapp 120 angegeben. Da ich morgen zum Flughafen und zurück muss, wollte ich noch tanken. Und ich tanke eigentlich immer voll. Also Zapfhahn rein und auf Automatik gestellt. Zapfhahn stoppt bei etwas über 33 Liter, ich denke noch nichts und runde auf 34 Liter auf. Plötzlich bildet sich eine Pfütze unter meinen Füßen. Ich ganz irritiert, schaue mich um, wo das herkommen könnte, rieche plötzlich den Benzingeruch, bücke mich und sehe, wie es aus meinem Tank heraus läuft!!! :scared:

Und: Nein, es ist nicht aus der Einfüll-Öffnung gelaufen! Es lief wirklich UNTER meinem Auto direkt aus dem Tank!

Ich also schnell alles zu gemacht und rein zum Tankwart und Bescheid gesagt. War nämlich inzwischen ein Benzin-Fluss, der sich da schon schlängelte.

Wieder zurück zum Auto und auf die Rechnung geschaut. 34 Liter bei noch fast 1/4 Tank? Das passt doch gar nicht. Habe doch inzwischen die Erfahrung gemacht, dass noch 10 Liter und mehr im Tank sind, wenn schon R blinkt und keine Rest-Kilometer mehr angezeigt werden. Und jetzt sollen nur noch 11 Liter drin gewesen sein? Der Tank ist also übergelaufen, nur eben nicht an der Einfüllöffnung, sondern unten am Tank. Und tatsächlich tropft es inzwischen nur noch leicht. Ich bin also mutig und fahre die 2 km von der Tanke bis nach Hause, parke das Auto, lege ein Stück Pappe unter den Tank, der mittlweile nicht mal mehr tropft, aber noch "Benzin-feucht" ist.

Als ich nach 10 Minuten nachschaue, ist nichts auf der Pappe. Es tropft tatsächlich nicht mehr. Die Tankanzeige zeigt einen vollen Tank. An der Tankstelle sind aber mindestens 5 Liter (eher mehr) ausgelaufen.

Kann da beim Einbau der Standheizung was schiefgelaufen sein?

Ich bin übrigens nirgends drüber gefahren, dass ich mir den Tank hätte aufreißen oder irgendwie beschädigen können. Außerdem würde es dann ja auch permanent tropfen, oder?

Jetzt bin ich echt unsicher, ob ich mir morgen lieber ein Taxi zum Flughafen bestelle... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Würd mal sagen, die haben beim Einbau des Benzinanschlusses für die Standheizung geschlampt. Hatte auch jemand bei seinem IS200, wo das sehr unprofessionell der Gummischlauch mit Superkleber reingeklebt wurde :ph34r:

Hoffe für dich das das anständig gerichtet wird!

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also erstmal: Wenn Benzin ausläuft - Nicht mehr Fahren!!!

Das kann ganz klar an der Standheizung liegen, es wird, wenn ich mich recht erinnere, ein separater Tankentnehmer verwendet. Wenn der nicht dicht ist, läuft da Sprit raus. Da er von oben eingebaut wird (also in der "Wartungsluke" des Tanks, läuft da nur was raus wenn der Tank nahezu ganz voll ist, also schon was im Einfüllstutzen steht - Passt also zu Deiner Schilderung!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Ich denke dass es noch einen weiteren Weg gibt, wo das Benzin entlang laufen kann. Und zwar aus dem Tankstutzen zwischen dem schwarzen Plastikeinsatz hinter dem Blech. Dann läuft schon das Benzin über, aber eben nicht aussen am Lack herunter. Ist mir auch schon passiert, als der Tank schon sehr voll war und ich einen glatten Eurobetrag zusammentanken wollte.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Als ich nach 10 Minuten nachschaue, ist nichts auf der Pappe. Es tropft tatsächlich nicht mehr. Die Tankanzeige zeigt einen vollen Tank. An der Tankstelle sind aber mindestens 5 Liter (eher mehr) ausgelaufen.

Das ist einfach zu erklären (sofern der Tank vorher dicht war, wovon wir mal ausgehen):

  • Der Entnahmepunkt der Standheizung liegt unter dem Einfüllstutzen für den Sprit.
  • Du hast das Einfüllrohr mit Sprit gefüllt und alles über dem Entnahmepunkt der Standheizung ist ausgelaufen.
  • Du bist danach gefahen.
  • Sobald der Pegel des Sprits unter dem Entnahmepunkt der Standheizung fällt, kann nichts mehr auslaufen.

Ergo: Der Entnahmepunkt der Standheizung (oder deren Leitung) ist undicht und die Undichtigkeit liegt zwischen der Oberkannte des Tanks (daher die Voll-Anzeige) und Unterkante des Einfüllrohrs (das läuft wieder raus).

Gruß

Obi

PS: Nach Benzin sollte es am Auto allerdings noch immer müffeln, zumal die Undichtigkeit nicht geringfügig sein kann.

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nicht nur da... meine schönen Schuhe stinken wie ne Tankstelle :cry:

nunja, für Schuhe habe ich als Mann ggf. andere Anforderungen, aber ob Deiner Frage nach dem Taxi, würde ich ein klares JA antworten.

Ggf. kannst Du noch morgens beim Forum vorbei fahren und lässt Dich nach FRA fahren. Kommt drauf an, wann der Flieger geht. [EDIT]Den CT kann ja der ADAC danach ins Forum bringen.[/EDIT]

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kommentare helfen ungemein. Danke dafür.

Jürgens Feststellung ist nicht neu, und sie ist nicht mal von ihm. Sie spricht nicht gegen Eingriffe ins System, sondern sie warnt vor möglichen Folgen.

Zumal der Einbau einer Standheizung ja nun wirklich kein außergewöhnlicher Umbau ist...

Aber offensichtlich im konkreten Fall ein hinreichend ungewöhnlicher. Zumindest so ungewöhnlich, dass das bestehende System aus der Balance ist.

Ein perfekt eingestelltes System kann durch Änderung der Parameter nur schlechter werden, nie besser.

Klar hilft Dir das bei Deinem konkreten Problem nicht weiter, zeigt aber, warum nur 100%ige Spezialisten an perfekte* Fahrzeuge dürf(t)en.

*und suggeriert, dass Dein CTh eigentlich perfekt ist. Ist doch schön, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich als laie hört sich das nach einem neuen tank an, falls dieser für die SH angezapft wurde.

dabei werden natürlich nicht die ganzen neuen dichtungen verwendet die man verwenden soll (stutzen-tank-benzinpumpe usw. mit sollbruch-gumminippel etc.) bzw. nicht wieder richtig zusammengebaut (weil niemand erfahrung mit dem CT hat). dadurch wird das difizile kraftstoffsystem nie wieder richtig funktionieren und der gerade noch neue CT ist pausenlos zum nachbessern in der werkstatt und wird hier das LOC füllen.

ist doch auch schön, gibts was zu lesen. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt macht mal halblang und Dolphinfree keine unnötig schlaflosen Nächte!

Selbt bei Lexus wird nur mit Wasser gekocht, da sollte der Einbau einer Standheizung auch nachträglich ohne bleibende Schäden möglich sein.

Ich tippe auf eine nicht richtig angezogene Verschraubung oder eine vergessene Dichtung.

Die einbauende Werkstatt bessert das nach, überreicht als kleine Aufmerksamkeit/Entschuldigung einen Blumenstrauß bei Rückgabe des Fahrzeugs und gut ist's.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PLUS Schuhgutschein über 150 Euro. Das ist das Mindeste. Die Benzinlatschen dort auf den Lexus-Tresen stellen solange andere Interessenten dort sind!

STIMMT!

Kommt natürlich drauf an:

Wenn's ein Paar von Prada war, die es eingesifft hat, kommen die Jungs nicht so billig weg...

:thumbup:

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz lustig wirds wenn der spruch von einem alten mechaniker kommt: "das hab ich aber sonst immer so gemacht."

ich drück dir die daumen das alles wieder richtig hergestellt wird und das du keinen weiteren schaden hast(neue schuhe wären eine aufmerksamkeit, aber das AH müsste ja dagegen versichert sein).

und das es nicht so kostengünstig wie möglich für die werkstatt abgefertig wird. was ich aber befürchte..

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber das AH müsste ja dagegen versichert sein).

Gegen Pfusch kann man sich selbst nicht versichern. Solche Verträge gibt es nicht.

Nur gegen Beschädigung nicht arbeitsbezogener Teile, und darauf gibt es zumeist 1000 oder 5000 Euro Selbstbehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein schöner Mist, mein Beileid.

Gibt es eigentlich keine original Lexus Standheizung für den CT? Ich kann mir nämlich gut vorstellen das es so was in den skandinavischen Ländern oder Alaska/Kanada gibt.

Ich weiß es nur vom Previa und Camry, da gab es zwar bei uns keine Standheizung ab Werk, aber in den oben genannten Ländern schon. Und man konnte den original Nachrüstsatz bestellen bei Toyota, der dann ohne Probleme eingebaut wurde. Mein Vater hat das beim Camry und Previa damals so machen lassen, gut war nicht billig, aber der Einbau verlief ohne Probleme.

Ich denke mir halt so ein Original Nachrüstsatz ist besser als was Universelles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein schöner Mist, mein Beileid.

Gibt es eigentlich keine original Lexus Standheizung für den CT? Ich kann mir nämlich gut vorstellen das es so was in den skandinavischen Ländern oder Alaska/Kanada gibt.

Ich weiß es nur vom Previa und Camry, da gab es zwar bei uns keine Standheizung ab Werk, aber in den oben genannten Ländern schon. Und man konnte den original Nachrüstsatz bestellen bei Toyota, der dann ohne Probleme eingebaut wurde. Mein Vater hat das beim Camry und Previa damals so machen lassen, gut war nicht billig, aber der Einbau verlief ohne Probleme.

Ich denke mir halt so ein Original Nachrüstsatz ist besser als was Universelles.

Beileid für die extrem blöde Panne. Vielleicht ist es besser, einen einmaligen Benzinschuh als einen permanenten Bleifuß zu haben :rolleyes: . Das Autohaus wird die Sache in den Griff kriegen, da bin ich mir sicher. Leider gibt es noch keinen offiziellen Einbaukit für die Standheizung, sodass die LF noch improvisieren müssen - das Ergebnis siehst Du ja. Ein Vergleich nach Abschluss der Reparatur könnte ja sein, dass Du bspw. eine Anzahl X an anstehenden Inspektionen nicht bezahlen musst, vielleicht drei Stück (?).

Trotzdem alles Gute und frohen Mut.

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, tatsächlich bin ich heute das erste Mal wirklich enttäuscht vom LF DA. :cry:

Ja, es war wohl tatächlich eine Dichtung, die "verrutscht" war. Ich gestehe, ich bin Laie und muss das erst mal glauben... was mir allerdings ein wenig schwer fällt.

Ja, ich habe natürlich kostenlos einen Leihwagen für gestern und heute bekommen.

Ja, ich musste natürlich nichts bezahlen.

Aber ansonsten... keine Entschuldigung für die Panne und meine kostbare Zeit und meine noch kostbareren Nerven. Kein Vorschlag zur Wiedergutmachung. Nixda Blumenstrauß. Und ein verdutztes Gesicht, als ich nachfrage, wie das mit den Schuhen nun gehandhabt werden soll.

Nicht mal gewaschen und gesaugt war das Auto.

Übrigens noch ein Wermutstropfen: Als ich es nach dem Einbau der Standheizung abholte, lag die Kofferraumabdeckung einfach hinter den Vordersitzen. Da ich meinen Hund im Kofferraum habe, ist die Abdeckung bisher in dem Staufach darunter gewesen. Das war den Mitarbeitern der Werkstatt wohl zu anstrengend die da wieder rein zu friemeln - soll doch die Kundin selbst machen... Jetzt liegt sie im Keller. Danke dafür.

Werde morgen mal Kontakt mit dem LF aufnehmen. So ist das für mich nicht "zu meiner vollsten Zufriedenheit" und auch nicht Premium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, tatsächlich bin ich heute das erste Mal wirklich enttäuscht vom LF DA. :cry:

Ja, es war wohl tatächlich eine Dichtung, die "verrutscht" war. Ich gestehe, ich bin Laie und muss das erst mal glauben... was mir allerdings ein wenig schwer fällt.

Ja, ich habe natürlich kostenlos einen Leihwagen für gestern und heute bekommen.

Ja, ich musste natürlich nichts bezahlen.

Aber ansonsten... keine Entschuldigung für die Panne und meine kostbare Zeit und meine noch kostbareren Nerven. Kein Vorschlag zur Wiedergutmachung. Nixda Blumenstrauß. Und ein verdutztes Gesicht, als ich nachfrage, wie das mit den Schuhen nun gehandhabt werden soll.

Nicht mal gewaschen und gesaugt war das Auto.

Übrigens noch ein Wermutstropfen: Als ich es nach dem Einbau der Standheizung abholte, lag die Kofferraumabdeckung einfach hinter den Vordersitzen. Da ich meinen Hund im Kofferraum habe, ist die Abdeckung bisher in dem Staufach darunter gewesen. Das war den Mitarbeitern der Werkstatt wohl zu anstrengend die da wieder rein zu friemeln - soll doch die Kundin selbst machen... Jetzt liegt sie im Keller. Danke dafür.

Werde morgen mal Kontakt mit dem LF aufnehmen. So ist das für mich nicht "zu meiner vollsten Zufriedenheit" und auch nicht Premium.

Hi Martina,

zunächst mal drücke ich alle Däumchen, dass die Sache nunmehr endgültig dicht ist.

Die nicht ausgesprochene Entschuldigung in Verbindung mit einem Troststräußchen ist schlechter Stil.

Hast Du nur mit den Werkstattleuten gesprochen oder auch mit dem Verkäufer, dem Du seinerzeit eine satte Provision beschert hast?

-Im ersten Falle könnte ich das noch verstehen, die Werkstattjungs stehen mächtig unter Dampf. Trotzdem kein Grund, eine Abdeckung einfach irgendwo hinzufeuern.

Wenn "Dein" Verkäufer jedoch über den Vorgang informiert wurde und trotzdem die Ohren steif gehalten hat, so kann ich empfehlen: Gespräch mit dem Geschäftsführer, Inhaber oder Verkaufsleiter, je nachdem wer verfügbar ist. Wirkt Wunder.

Viele Grüße

von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ersatz für die Schuhe? Puhh.

Was wollen bloß immer alle vom Verkäufer wenn man sein Auto in die Wetkstatt bringt? Der Verkäufer repariert nix, hat nix falsch eingebaut, saugt es nicht aus, teilt nicht die Arbeit ein. Außerdem rufen alle ihren Verkäufer an für nen Werkstatt Termin. Was soll das? Wie oft soll man da denn hin und her telefonieren bis das zusammen passt.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der Phase, in der "Du" (klar hat es einer in der Werkstatt verbockt), bzw. "Dein Vorgang" eben nur Kosten produzierst und keinen Profit mehr.

Spürt man rasch, gell. Der Wind ist ein anderer. Ist irgendwie wie bei jeder x-beliebigen anderen Marke.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung