Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Los gehts mit Diesel Hybrid bei den Franzosen


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Gestern zufällig im Motor-Teil des Kuriers endeckt (wenn ich mich nicht täusche)

Peugeot+3008+HYbrid+4.jpg

Peugeot+3008+HYbrid+3.jpg

klick mich

no_pic.jpg,808,537,1,1,,-1,-1,-1,-1,-1,-1,1,0,0

Diesmal sind die Japaner hinten nach :blink: (aber 27kW sind nicht die Welt für einen Stromer)

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was man von dem Konzept dann in der Praxis hören wird, da bin ich auch mal gespannt. Lexingtons Kommentar könnte schon mal die Marschrichtung anzeigen.

Aber Schadenfreude wäre fehl am Platz. Wenn ein unzufriedener Kunde dann am Stammtisch rumjammert wird bei den anderen nicht etwa ankommen "der Peugeot Diesel-Hybrid ist Mist", sondern bei denen wird hängen bleiben "Hybrid ist Mist". Damit werden dann auch Anbieter guter Konzepte potentielle Interessenten verlieren.

Allerdings war ich auf der IAA vom Design und dem Mut, den Peugeot da inzwischen an den Tag legt, wirklich beeindruckt. Ist mir sogar fast schon wieder zuviel, aber dennoch, Respekt.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kabel1 wurde der Peugeot getestet

Peugeot 3008 Hybrid 4

Über 4l Verbrauch und das für nen Diesel Hybriden, finde ich nicht sooo berauschend.B)

...und es ist eben NUR ein Diesel.dry.gif

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Dieser Peugeot - besonders als 508 - ist ein feiner Wagen, den ich mir auf der IAA auch genauer angesehen habe. Vor allem bietet er viel, das man bei Lexus nicht für viel Geld oder gute Worte bekommt: einen eleganten Kombi in der richtigen Größe. Achja, eine Art Allrad hat er ja auch...

Dazu wird er preislich fast in der CT-Region landen und damit weit unter dem in Sachen Nutzwert einzigen Konkurrenten (RX450h). Dafür muß man mit dem Dieselmotor leben (der wohl nicht schlecht ist - sofern man 4-Zylinder-Dieselmotoren als Referenz heranzieht) und muß bei Innenraummaterialien und Ausstattungsdetails etwas zurückstecken. Aber ein angenehmes Leder hatte er - leider ohne Sitzkühlung.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Peugeot 3008 hatte ich mit dem HDi 150 für einen Tag als Probefahrzeug. Am Ende ist er es nicht geworden, er war aber bis zuletzt in der engeren Auswahl! Kein schlechtes Auto, angenehme Sitzposition, schickes Cockpit wenn auch nicht ganz auf Lexus Niveau. Besonders toll das Panorama Dach, der variable Kofferraum ist ganz praktisch. Hinzu kommt, dass Peugeot Diesel nach wie vor von der angenehmeren Sorte sind, der HDi 150 hatte einen sehr ordentlichen Durchzug, war aber immer sehr angenehm zurückhaltend was Geräusche angeht. Kein Vergleich z.B. zum 170 TDi aus dem Skoda Oktavia, das sind Welten im Vergleich zum Peugeot 3008 (zugunsten des Peugeot). Angesichts der Höhe lag er auch ganz gut auf der Straße. Was den Franzosen hingegen immer noch fehlt, ist eine ordentliche Automatik, entweder sie schalten grottenlahm (DSG) oder sie verbrauchen deutlich mehr (Wandler). Das dürfte sich beim Hybrid ja erledigt haben, womit er sich durchaus empfehlen dürfte.

Vom Verbrauch finde ich das auch nicht so übel, der 3008 ist schließlich auch ein Kompaktvan und kein windschnittiger Kompakter von den Maßen des CT200h. Bei meiner ersten Fahrt im Prius bin ich obwohl ich es extra drauf angelegt habe auf 5,1 Liter gekommen, da finde ich die 4,8 Liter im 3008 alles andere als übel, wenn der Tester anmerkt, dass es keine Spritverbrauchsfahrt sondern eine normale Testfahrt war, wo man ja auch mal gerne etwas auf die Tube drückt. Wenn man bedenkt, dass der 3008 auf der 308er Basis steht, finde ich ihn ebenfalls etwas teuer, aber schlecht ist er sicher nicht. Spannend wird es, wenn der Citroen DS5 auf gleicher Basis und mit gleicher Antriebseinheit auf den Markt kommt. Außen ziemlich prollig, aber innen... holla die Waldfee :naughty:

Bleibt nur noch abzuwarten, wie zuverlässig Peugeot die Technik hinbekommen hat, die Produkteinführung wurde wahrscheinlich nicht ohne Grund mehrfach verschoben. Toyota hat da enormst vorgelegt und die Industrie hechelt hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota hat da enormst vorgelegt und die Industrie hechelt hinterher.

auf der IAA wars Hyundai :naughty:

http://www.autobild.de/artikel/winterkorn-im-hyundai-i30-1932655.html

Diskussion hier:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=29801&pid=417252&st=0entry417252

bearbeitet von p.k.blaauw
Diskussion stelle angegeben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt nur noch abzuwarten, wie zuverlässig Peugeot die Technik hinbekommen hat, die Produkteinführung wurde wahrscheinlich nicht ohne Grund mehrfach verschoben.

Das genau ist der Knackpunkt ! Französische Autos sind einfach keine Wagen mit Langzeitqualität, schon bei lächerlichen Laufzeiten kann mit teuren Reparaturen gerechnet werden.Ich kenne da ein paar Fälle aus dem Bekanntenkreis. Beispiel : beim Renault Modus muss schon bei 80000 km der Zahnriemen gewechselt werden, was etwa so teuer ist wie bei Lexus. Und das bei einem kleinen Wagen, der von Leuten gefahren wird, die SPARSAM fahren wollen. Bei einem Peugeot 1008 , der gegen meinen Rat doch gekauft wurde (die junge Frau wollte ihn unbedingt), gab es Ärger mit den elektrischen Schiebetüren, und bei 35000 km musste die Vorderachse überholt werden ! Dennoch wurde noch ein Renault Megane Coupé angeschafft ("das Angebot war einfach zu günstig" :tooth: ), das auch schon Ärger macht.

Es ist mir rätselhaft, warum die Leute immer wieder französische Autos kaufen, obwohl sie in allen Pannenstatistiken immer auf den hintersten Rängen liegen :(

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir rätselhaft, warum die Leute immer wieder französische Autos kaufen, obwohl sie in allen Pannenstatistiken immer auf den hintersten Rängen liegen :(

RodLex

Naja, das kann man sehen wie man will. Es gibt auch genug Statistiken die z.B. pro Renault sprechen. Man muss sie nur lesen wollen.

In meinem Bekanntenkreis sind einige die Franzosen fahren und hoch zufrieden sind.

Mein Dad z.B. fährt einen 307SW. Seit 240.000km so gut wie ohne Probleme. Nur die Lichtmaschine verlangte nach 220.000km nach neuen Kohlebürsten. Ob sowas ein neuer Lexus schafft??

Ein teurer Zahnriemenwechsel schreckt doch heute auch niemanden ab. Man ist es gewöhnt auch mal für einen 2.0TDI einen Premiumpreis bei Wechsel zu löhnen. Dafür sind ander Teile wiederrum fast geschenkt.

Die Abneigung den Franzosen gegenüber kann ich aber verstehen. Ist ja die selbe wie die des VW Fahrers gegenüber dem Reiskocher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann man sehen wie man will. Es gibt auch genug Statistiken die z.B. pro Renault sprechen.

Tatsächlich? Wenn man sie von hinten liest? :tooth:

Ich hatte ja selbst einen Renault und denke gern zurück. Schön war er, komfortabel, sehr durchzugsstark und kultiviert und dazu eine tolle Ausstattung. Aber:

- Beleuchtung Tankuhr defekt (dadurch unleserlich)

- viele beleuchtete Tasten. Viele (Beleuchtungen) davon defekt

- Klimasteuerung defekt (wir haben das nach 3 vierstellig-teuren Reparaturversuchen aufgegeben)

- sprechender Bordcomputer mitunter verrückt

- Ölverlust

- Servoölverlust (trotzte allen Reparaturversuchen)

- Fensterheber defekt

Und das war ein Benziner....

Ich mag die Marke. Aber kaufen würde ich erstmal keinen mehr.

Der 508 Hybrid sieht nett aus. Aber

1. ein Franzose (zudem ein ganz neu entwickelter)

2. Innenraummaterialien zT billig (der 1989er Renault war da besser)

3. leider keine Sitzkühlung (möchte ich gerne zuküftig haben)

Den Wagen werden sie aber sicher trotzdem gut verkaufen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss Diesel und insbes. Audi-Diesel nicht mögen, aber wenn ein Wagen so (sparsam und flott) fährt wie dieser A6, dann stellt sich die Frage nach Diesel-Hybrid gar nicht mehr. Nicht für Audi, nicht für irgendwelche Franzosen: http://www.faz.net/artikel/C31653/fahrtbericht-audi-a6-allein-fuers-business-viel-zu-schade-30690933.html

Da protzt man mit einem E-Motor, der keinen Feinstaub macht und keinen Ruß, und dann verkuppelt man ihn mit einem Feinstaub-Ruß-Emmittenten. Da muss mir mal jemand erklären. Und obendrein ist er nicht mal sparsamer als ein normaler Diesel.

Diesel-Hybrid ist wohl die letzte fehlende Kombination im Puzzle der Treibsätze - obwohl: Wankel-Hybrid haben wir auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Wolgang Peters schreibt sollte eigentlich auf Toilettenpapier gedruckt werden. ( vor allem wenn es um VW & Co geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss Diesel und insbes. Audi-Diesel nicht mögen, aber wenn ein Wagen so (sparsam und flott) fährt wie dieser A6, dann stellt sich die Frage nach Diesel-Hybrid gar nicht mehr. Nicht für Audi, nicht für irgendwelche Franzosen: http://www.faz.net/artikel/C31653/fahrtbericht-audi-a6-allein-fuers-business-viel-zu-schade-30690933.html

Da protzt man mit einem E-Motor, der keinen Feinstaub macht und keinen Ruß, und dann verkuppelt man ihn mit einem Feinstaub-Ruß-Emmittenten. Da muss mir mal jemand erklären. Und obendrein ist er nicht mal sparsamer als ein normaler Diesel.

Diesel-Hybrid ist wohl die letzte fehlende Kombination im Puzzle der Treibsätze - obwohl: Wankel-Hybrid haben wir auch noch nicht.

Wieso?

Dieser Audi hat einen Normverbrauch von 4,9l.

Der Peugeot Dieselhybrid hat einen um 20% geringeren Verbrauch (laut Norm). Und dazu noch (eine Art) Allradantrieb.

Letztlich hat der Markt Recht. Und Peugeot hat schon mit dem Dieselpartikelfilter einen Punkt gelandet. Grund genug um sie ernst zu nehmen.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel und Hybrid ist einfach die nächste und konsequente Weiterentwicklung des Hybridantriebes.

Mein nächstes Auto wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Diesel-Hybrid bekommen. Ganz klar. Sparsamer Verbrauch auf Langstrecke noch ein wenig optimiert.

Und dann kommt das E-Auto :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommt das E-Auto :)

vorher kommt das innenstadt-verbot für diesel(hybrid)fahrzeuge. ab 2012 kein einlass mehr für "3 gelb" in stuttgart. gut nicht? jede zweite c-klasse hat hier den gelben kleber. aber das sind auch menschen die ab 10km fahrt den adac-reichsatlas brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein grüner Sticker liegt im Handschuhfach und ich meide Städte mit einer Umweltzone. Die können mich mal!

Sowas kann nur einer äußern ,der fern solcher Umweltzonen wohnt . Nicht falsch verstehen - diese Zonen sind Idiotie, nur was macht man, wenn man in so eine Stadt MUSS ??? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage! Wenn man dort wohnt, kann man (leider) nichts ausrichten. Da Hamburg dahingehend aber keine Anstalten macht, bin ich froh, dass ich keinen Aufkleber brauche.

Leipzig stört mich nicht, München kontrolliert aktuell nicht (wirklich) und im Ruhrgebiet bin ich so gut wie nie. Daher geht es in der Tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Eurem Ländle gibt's ja sogar in ...

... Leonberg eine Umweltzone!

Und Leonberg liegt an ZWEI Autobahnen, die davon natürlich ausgenommen sind.

Es gibt kein besseres Beispiel um die totale politische Hirnrissigkeit dieser Umweltzonen zu zeigen.

Ist ungefähr so sinnvoll wie wenn die Schweiz eine Kühltruhe auf einen Gletscher stellen würde und etwas Eis reintut um das Abschmelzen des Gletschers zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ungefähr so sinnvoll wie wenn die Schweiz eine Kühltruhe auf einen Gletscher stellen würde und etwas Eis reintut um das Abschmelzen des Gletschers zu verhindern.

Ach das funktioniert nicht? Mist hatte gerade 2000 Kühltruhen für Schweiz Export gekauft (günstige Restposten) Energieeffizienzklasse G (G wie Gut oder??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung