Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schlüssel nachmachen


And1

Recommended Posts

Hallo, bin noch relativ neu hier. Wenn ich ehrlich bin ist dies meine erste Frage hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab sei gesagt, dass ich ausgibig die Suchfunktion benutzt hab. Also es geht darum, dass ich leider nur noch ein Schlüssel für meinen Lexus habe (Schwarz). Jedenfalls dachte ich mir besorge ich mit einen Rohling, welchen ich schon fräsen lassen habe. Den Transponder habe ich aus einem anderen Lexus Schüssel genommen und wollte den selber codieren. Mit Hilfe der Anleitung hier im Forum hat auch dies super geklappt :) Also ich kann jetzt mit dem Zweitschlüssel die Türen per Knopfdruck öffnen. Nur leider wenn ich den Motor starten will, greift die Wegfahrsperre ein. Meinte Frage wäre jetzt hab ich was falsch gemacht oder kann man diesen Schlüssel jetzt nur beim Händler codieren sodass auch der Motor anspringt :)

Ich würde mich riesig freuen wenn hier jemand Ahnung davon hat und mir weiterhelfen kann. Ansonsten werde ich wohl zum Händler müssen und mein Schlüssel duplizieren lassen, was ja glaube ich auch so ca 200 euro plus anlernen kostet.

Aber ich denke irgendwie muss es bestimmt möglich sein. Oder vielleicht hab ich es nicht richtig codiert?

Bitte helft mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Yeah!! Also nach längerem Recherchieren hab ich herausgefunden wie man den Schlüssel codiert, sodass er auch den Motor starten kann. Die Beschreibung, welche hier ja öfter im forum ist zeigt ja nur wie man diese codiert, sodass man die Türen per Knopfdruck öffnen kann. Also man muss nicht unbedingt zu Lexus fahren und dann 200 Euro für einen neuen Schlüssel ausgeben.

Falls jemand diese Anleitung will, bin ich gerne bereit die später zu posten. Also es funktioniert wirklich. Hab es eben gerade getestet.

Danke trotzdem für eure Antworten und Hilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier niemanden den Spaß verderben, ich habe jedoch meine Zweifel, ob das ok ist, wenn jedermanne erfahren kann, wie die Wegfahrsperre zu entriegeln ist :g: Ein Mißbrauch kann hier generell nicht ausgeschlossen werden, daher meine Bedenken.

Grüße,

Lexus-Bär

bearbeitet von Lexus-Bär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube hier wurde was falsch verstanden. Ich habe nicht die Wegfahrsperre umgangen. Ich habe es lediglich geschaft den Schüssel zu duplizieren. Also man brauch auf jedenfall einen Schlüssel. Den zweiten Schlüssel muss man zweilmal codieren. Erst einmal für das aufschlißen der Türen per funk und einmal muss man diesen an die Wegfahrsperre codieren. Da erstere brauch ich wohl nicht mehr erwähnen weil es hier zu genüge im forum ist.

Also nachdem man den Schüssel gefräst und codiert hat kommt nur das anlernen an die Wegfahrsperre. Und nochmal, hierfür brauch man ein originalen Schlüssel (schwarz) welcher als Master Schlüssel zählt.

Anleitung.

1. Einmal gleichzeitiges drücken und loslassen von brems und gaspedal

2. Masterschlüssel in die Zündung stecken

3. innerhalb von 15 sek 5 mal das gaspedal drücken und loslassen (nicht zu schnell)

4. innerhalb von 20 sek. 6 mal das Bremspedal drücken

5. Master Schlüssel entfernen und innerhalb von 10 sek den neuen Schlüssel einlegen

6. innerhalb von 10 sek einmal das gaspedal drücken und loslassen

7. nun blinkt die security lampe, nach 45 - 60 sek sollte dieses lämpchen erlischen und der schlüssel wurde codiert :)

8. schlüssel entfernen und nun versuchen das auto zu starten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht jederman kann die Wegfahrsperre umgehen. Nur die Person welche im Besitz vom originalen Schlüssel ist, kann sich einen neuen anlegen ohne dafür zu lexus zu laufen. Das schwerste dürfte sein den Trasponder und den Schlüsselrohling zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Wenn man dies jedoch hat, steht nichts mehr im Wege sich einen neuen Schlüssel anzulernen.

Also ich kann nicht garantieren ob es bei jedem klappt. Bei mir hat es jedenfalls wunderbar geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht jederman kann die Wegfahrsperre umgehen. Nur die Person welche im Besitz vom originalen Schlüssel ist, kann sich einen neuen anlegen ohne dafür zu lexus zu laufen. Das schwerste dürfte sein den Trasponder und den Schlüsselrohling zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Wenn man dies jedoch hat, steht nichts mehr im Wege sich einen neuen Schlüssel anzulernen.

Also ich kann nicht garantieren ob es bei jedem klappt. Bei mir hat es jedenfalls wunderbar geklappt.

Oder ich habe es einfach falsch verstanden. Nichts für Ungut!

Beste Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Rohling gibts ganz oft bei ebay. Der Rohling ist natürlich ohne Transponder. Also ich hab es so gemacht das ich ab und zu bei ebay geschaut hab ob ein gebrauchter Lexus Schüssel versteigert wird, welcher den gleichen Transponder wie mein Schüssel hatte. Den Rohling gibt es per Sofortkauf für ca 11 Euro und ein gebrauchten Schlüssel mit Transponder wird unterschiedlich bei ebay gehandelt. ICh habe meinen für 8 Euro gekauft. Die Dinger sind aber auch schon für 60 im englischen ebay weggegangen. Naja immer noch allemal billiger als sich bei Lexus den Schlüssel zu holen.

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab immer auf die selbe Schlüsselform geachtet. Stand dann auch in der Beschreibung drin, das die für nen IS 200 wäre. Ist aber sehr selten zu bekommen bei ebay. Also hab auch im englischen ebay immer nachgeschaut und hatte glück. :) hab gleich 2 Transponder bekommen, sodass ich jetzt noch einen über hab. Für den Notfall falls ich nochmal einen meiner 2 Schlüssel verlieren sollte. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Verdammt,

ich kriegs nicht gebacken! :cry:

Habe einen gefrästen (Dank Trödelmarkt :tooth: ) Schlüssel mit einem 2-Tasten-Chip ( :shocking:, wusste nicht, dass es so was fürn IS200 gibt) und es klappt irgendwie nicht.

Weder das Aufsperren, noch das Starten klappt.

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also kann dir ncht sagen ob es daran liegt ob es ein 2 tasten transponder ist (wusste auch nicht das es sowas für nen is200 gibt) Also ich kann dir garantieren, dass es kein fake ist. Hab selber sehr viel recherchiert. Mit dem codieren kann es sein, dass du es öfter probieren musst. So wie man hier im Forum lesen kann, hatten mehrere Probleme und den Schließmechanismus der Türen an den neuen Schlüssel anzulernen. (bei mir hat es auch nicht beim ersten mal funktioniert) nach mehrmaligen Versuchen hab ich es dann geschafft und das codieren an die Wegfahrsperre ging sofort beim ersten mal :D Tut sich denn irgendwas, oder rein gar nichts? Also kommst du denn bis zu dem Punkt wo die Türen automatisch schließen und öffnen? Codieren des Transponders an die Wegfahrsperre funktioniert auch nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Transponder sollte der gleiche sein, da ist nur der Kofferraum-Knopf mit Glas abgedeckt. :scared: (Ich sehe keine Logik).

Beim Schließmechanismus komme ich bis zur Bestätigung durch das selstständige Auf-/Zuschließen der Türen. Es wird einmal bestätigt, also alles top bis dahin, aber die letzten beiden Schritte bleiben folgenlos.

Bei der Wegfahrsperre ist ja nichts Kompliziertes, ich warte am Ende 45-60 sek. und es passiert nichts. :huh:

Keine Ahnung, was ich falsch mache!

Heute werde ich es nochmal versuchen, mit der Hoffnung, dass es klappt, da Andere auch Probleme hatten, bringe ich etwas Geduld auf.

Übrigens: Beim Fräsen des Rollings hat mir der Schlüsselmacher angeboten, den originalen Chip zu kopieren. Da dieser kopierbar ist, wäre es nach Abgabe von 20-25 € absolut kein Problem. :clap:

Ist mit dem Kopieren eine vollwertige Kopie gemeint? Schließen und Wegfahrsperre? Dann wäre dies ein guter Ausweg, falls das Manuelle nicht klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau an dieser Stelle hat es bei mir erstmals auch nicht funktioniert. Ich bin schon fast verzweifelt daran, dass er die letzten beiden Schritte nie angenommen hat. Kann dir leider nicht sagen, wenn du den Chip kopieren lässt, ob dieser dann komplett funktioniert oder nur das Öffnen der Türen. Aber 20 Euro hört sich noch sehr gut an. Von mir wollten die 45 haben um den Transponder zu kopieren. Die sicherste Lösung wäre zu Lexus zu fahren und den dort neu anlernen zu lassen. Als ich gefragt habe, meinten diese zu mir das es 50 euro kostet. Die werden dir dann auch bestimmt sagen können ob es geht oder am 2 tasten transponder liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank!

Es hat nun endlich funktioniert. :clap:

Nachdem ich zig mal versucht habe, und nichts geschah, habe ich aus lauter Wut einfach die beiden letzten Schritte zügig erledigt (nichts mit 1,5 und 1 Sek.) und auf einmal ging es wie aus heiterem Himmel!

Das Anlernen an die Wegfahrsperre ging auch auf einmal wie von selbst! :blink:

Bin jetzt sehr erleichtert!

@And1: "Das Anlernen an die Wegfahrsperre" ist eine super Anleitung, jetzt habe ich endlich einen Zweitschlüssel!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hallo

Ist der Transponder beim Lexus in dem kleinen Kästchen wo auch die Funk Elektronik ist ??

Ich hab bisher nur Erfahrungen mir VW und BMW Schlüssel gehabt

da ist der Transponder einfach im Schlüssel eingeklebt und gleich zu finden.

Ich hab so ein Schlüsselrohling aus dem ebay bestellt weil mir ein schlüssel auseinander gebrochen ist

hab fast den schlüssel aus dem Zündschloss nicht mehr raus bekommen

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich hab den neuen schlüssel fräsen lassen und die elektronik umgebaut

der transponder ist in diesem falle in der funkeinheit integriert

Cool, dann kann ich mir ja den Klappschlüssel bestellen und die Funkeinheit einfach umbauen. :)

Hab das beim Transporter und find es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als KFZ-ler bei lex kann ich sagen der Transponder war nie in dem Kasten mit den knöpfen ist nur für die fernentriegelung.

Wegfahrsperre ist eingegossen nimm den Kasten weg und probier mal zu Starten und siehe da er geht an.

Wegfahrsperre ist eingegossen sie dir den schlüssel genau an am metallansatz ist an einere seite ein min punkt das ist der Trans.

ja coodieren ist richtig geht auch noch anders aber egal.

Und aus erfahrung kann ich sagen du bist nicht der erste der das so macht wenns klappt tolle sache,

aber die schlüssel sind nicht alle auf jedes modell zu cooieren glaub mir.

Also eine 30% - 50% chance dass es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Zusammen

Ich fahre seit ca. 1.5 Jahren einen Lexus IS300 Sportscross. Diesen habe ich Occasion gekauft mit zwei Schlüssel (beide mit Fernbedienung).

Nun sah ich hier wie man neue Schlüssel hinzufügen kann. Kurz mal über Ebay in Kanada zwei Stück bestellt (14$ inkl. Lieferung) und beim Spezialist schleifen lassen.

Nun habe ich dasselbe Problem beim Anlernen der Schlüssel wie die Meisten hier. Beginnt wunderbar zu blinken, hört aber nicht mehr auf (egal wie schnell ich die Anleitung durchgehe). Hab auch schon beide Schlüssel versucht, da ich nicht genau weiss, welcher nun der Master ist (kann mit beiden sowohl Handschuhfach als auch Kofferraum Öffnen). Woran liegt das?

Wie weit konntet Ihr den Schlüssel im Zündschloss drehen, bevor der Schlüssel programmiert wurde? Mir fällt auf, dass sich der noch unprogrammierte gar nicht im Schloss bewegen lässt. Ist das richtig?

Habt Ihr für mich noch ein paar Tipps, wie ich das hinbekomme? Würde gerne meine alten (angerissenen) Schlüssel ablösen...

Danke euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung