Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wenn sogar E85 klappt...


Motus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

dieser LS 430 ist auf E85 Flexi-Fuel umgerüstet und steht bei ebay zum Verkauf:

http://www.ebay.de/i...=item23150c6273

Ist der Verkäufer dieses $%28KGrHqEOKp%21E6WiYRugJBOmGS5gKjg%7E%7E60_12.JPG

Wagens im LOC?

Falls ja, wäre nett wenn Du Dich mal meldest zwecks Erfahrungsaustauschs!

Wenn man bedenkt, wie hoch hier die Wogen schlugen während der E5/E10-Diskussion (den Umweltaspekt hier jetzt BITTE mal außen vor lassen), dann ist E85 ja eine echte Ansage, zumal das Fahrzeug ja bereits über 200.000 km runter hat.

Gruß,

Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bekommen wir alles noch, denke ich. In SüdamerIka fiel mir auf, dass alle E85 tanken....

Stimmt!

Deshalb würde mich ja interessieren, ob und wie diese Autos technisch dafür verändert werden mussten. Vielleicht kann uns der Verkäufer ja aufklären.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Deshalb würde mich ja interessieren, ob und wie diese Autos technisch dafür verändert werden mussten. Vielleicht kann uns der Verkäufer ja aufklären.

Gruß, Motus

In Brasilien werden die Autos gleich für E 85 gebaut, das kann man nicht mit unseren jap. oder europ. Wagen vergleichen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Brasilien werden die Autos gleich für E 85 gebaut, das kann man nicht mit unseren jap. oder europ. Wagen vergleichen.

RodLex

Ich denke nicht,

dass der Verkäufer dieses LS ihn aus dem Brasilien-Urlaub mitgebracht hat. Daher interessiert mich ja, was alles daren verändert werden musste und wie lange er schon auf E85 läuft usw.

Aber er scheint nicht im LOC zu sein, schade.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für etwas gibt es ja bei ebay den "Frage stellen" Button... ;)

Ach? :rolleyes:

Hier die Fragen, die ich dem Verkäufer schon gestellt hatte:

Hallo hoxxxx,

könnten Sie mir bitte folgende Fragen beantworten:

- Was musste an dem Auto umgebaut oder verändert werden, um E85-tauglich zu werden?

- Wieviele km sind Sie in den drei Jahren mit E85 gefahren?

- Muss die Wartung wegen des Umbaus jetzt in einer Spezialwerkstatt erfolgen?

Herzlichen Dank für die Auskünfte, usw. usf. etc. p.p.

Bisher hat er leider noch nicht geantwortet, aber das kann ja noch klappen.

Wenn ja, werde ich berichten, berichten...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wichtigste Frage hast vergessen! Du musst ihn fragen ob er im LOC aktiv ist! :tooth:

Isser scheinbar nicht, aber hier sind die Antworten, ich zitiere:

1. Das Auto hat ein Zusatz-Steuergerät der Marke fuelcat bekommen - www.fuelcat.de - es handelt sich um ein deutsches Fabrikat.

Dieses Zusatzsteuergerät sorgt dafür das der Motor nicht "mager" läuft. Die Lambdasonde mißt ja nicht die Mengen

Schadstoffe auf die das Fahrzeug eigentlich eingestellt wurde.

Das Gerät hat mich inkl. Einbau durch eine Bosch Werkstatt 435 Euro gekostet.

2. Ich habe das Steuergerät bei km-Stand 165.000 eingebaut, vor ziemlich genau 3 Jahren.

Mögliche Bedenken bezüglich immer wieder diskutierter Schäden an der Einspritzpumpe, den Dichtungen oder des Motors selbst dürften hiermit entgültig widerlegt sein.

Übrigens gibt es noch einen LS 430 Fahrer aus Düsseldorf der noch weit mehr Kilometer mit E85 gefahren ist.

3. Der Service muß NICHT von einer Spezialwerkstatt übernommen werden.

Anmerkung meinerseits.

Bitte bedenken Sie das dieselben Herstellerfirmen die dem deutschen Autofahrer die "Freigabe" für E10 versagen Ihre Fahrzeug mit identischer Technik, vom gleichen Fließband,

auf dem amerikanischen Markt anbieten. Dort gibt es ausschließlich E10 Kraftstoffe.

Hinzu kommt das diese Fahrzeuge auch in Brasilien angeboten werden. Mit einem anderen Programm im Steuergerät werden die Fahrzeuge dort mit E 100, also

reinem Alkohol ohne jede Benzin-Beimischung, betrieben.

Führend in Europa sind die Schweden und Norweger. Dort wird den Fahrzeugen gar kein Zusatzsteuergerät mehr eingebaut sondern direkt ein neues Programm auf das Serien-Steuergerät

gespielt.

Zitat Ende.

Interessant, nicht wahr?

Jedenfalls kann man folgern, dass zumindest der LS 430 (und wegen identischer Motoren damit auch SC und GS 430) unempfindlich gegen Alkohol im Sprit sind, und zwar in jeder möglichen Beimischung.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

Der Mann machte in seinen Antworten einen sehr seriösen Eindruck, falls also gerade jemand nach einem preiswerten LS430 sucht und sich nicht vor dieser Technik scheut, ruhig mal bei ebay reinschauen!

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch !

Ich bin auch ein angemeldetes Mitglied hier im LOC, wenn auch ein eher "passives" Mitglied.

Motus... vielen Dank für Ihre Anfrage auf der ebay-Seite.

Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde, es ist 5 vor 12, werde ich morgen mal meine Erfahrungen aus 3 Jahren E85 Betankung meines LS 430 beschreiben.

Gerne werde ich so weit wie möglich alle Fragen beantworten.

Eines jedenfalls vorab : was das Thema "Schnaps im Tank" angeht sind mir eindeutig zuviel Glaube und viel zu wenig Wissen unterwegs.

Wenn Euch das Thema interessiert, dann versucht es ohne Emotionen und Aberglaube anzugehen und schaut Euch die technischen Fakten von der analytischen Seite an.

Und die Erdöllobby ist nunmal auch nicht der ideale Ratgeber wenn es um regenerative Energien geht.

Bis morgen

Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 soll ja gar ned so schlecht funktionieren, bis auf den Mehrverbauch.

Fragt sich ob es sich aufgrund des Preises dann rentiert?!

In Amerika fahren sie das Zeug auch in den Turbo IS300's mit 700PS,

sollte also nicht das Schlechteste sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Bitte bedenken Sie das dieselben Herstellerfirmen die dem deutschen Autofahrer die "Freigabe" für E10 versagen Ihre Fahrzeug mit identischer Technik, vom gleichen Fließband,

auf dem amerikanischen Markt anbieten. Dort gibt es ausschließlich E10 Kraftstoffe.

Stopp, langsam...

Wenn ich das mit der Nichtfreigabe von E10 für verschiedene Lexusmodelle richtig verstanden habe, geht es da nicht um den Motor und seine Steuerung. Die Freigabe wurde versagt, weil sich Leitungen zwischen Tank und Motor auf Grund von Korrossion zusetzen können.

Das bedeutet doch, das man mit neuen biospritfesten Benzinleitungen sehr wohl auch höherprozentig fahren kann und darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So guys, now I got the time.

Ich möchte mal voranstellen das ich keine Ahnung habe warum sich die einzelnen KFZ-Hersteller wegen des E10 derart anstellen und das waren und sind auch nicht

meine Themen. Zu häufig sind die verschiedenen Interessen der unterschiedlichen Lobbyisten an der "Meinungsbildung" beteiligt.

Ebenso möchte ich klarstellen das ich nicht Mitarbeiter der Branchen Schnaps und/oder Steuergeräte bin und mir ein Bild als Abnehmer gemacht habe.

Daher habe ich bei meiner Entscheidung pro Umbau meines Lex auf E85 ausschließlich auf vorhandene Daten reflekriert.

Die E10-Diskussion gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.

Vieleicht zuerst einmal die Marktdaten...

1. Ich habe keine Zahlen, gefühlt jedoch verkauft LEXUS in den USA deutlich mehr Autos als in Deutschland. ;-)

In den USA ist seit über 15 Jahren eine Beimischung von MINDESTENS 10% Ethanol im Benzin. Das steht auf jeder pump and jeder gasstation.

Mit dem Thema regenerativer Energien beschäftige ich mich schon vieeeel länger und beziehe, auch seit Jahren, den Newsletter dieser Website http://www.e85fuel.com/

Dahinter steht eine Lobby, nämlich die Lobby der Ethanolhersteller in den USA.

Wenn man sich dort mal die Liste der Fahrzeuge ansieht die Ethanol tanken können kommt man ans Nachdenken.

Und dieses redunant zitierte Märchen von "anderen Benzinleitungen" auf dem deutschen Markt stinkt doch zum Himmel.

Die KFZ Hersteller bauen verschiedene Autotypen auf der gleichen "Baugruppe" sogar herstellerübergreifend um Kosten zu sparen, aber für den deutschen Markt kauft man "extra schlechte" Benzinleitungen...

2. Die Hersteller der Zusatzsteuergeräte, meines ist von der Firma fuelcat aus Plettenberg im Sauerland ( www.fuelcat.de ), existieren seit ein paar Jahren.

Wenn all die Autos die hier nachgerüstet wurden mitlerweile mit schweren Defekten ausgefallen wären, glaubt hier einer diese Firmen gäbe es noch ?

Die Schadenersatzvorderungen hätten jedem kleinen Firmenbesitzer das Finanz-Genick gebrochen.

3. Die E85 Anbieter / Tankstellen wie Hersteller können vom Verkauf an FFV die ab Werk als FFV freigegeben sind in Deutschland wohl kaum leben.

Da opfert ein Tankstellenbesitzer einen Tank in den auch ein paar tausend Liter Benzin passen würden um 0 €uro Umsatz zu machen ??? Kaufmännisch gesehen wohl eher nicht, oder !

Die technische Betrachtung...

Es wird kolportiert das Alu-Motorblöcke wegen des Einsatzes von Alkohol "korrodieren".

Aha, Aluminium korrodiert. ( chemisch gesehen nur an der Oberfläche )

Aber wir trinken Vodka-Mischgetränke aus Aluminiumdosen.

Die Masche mit den Benzinleitungen funktioniert erstklassig seit bekannt geworden ist das Kunstoff-Dieselleitungen durch RME ( Raps-Methyl-Esther / bekannt als "Biodiesel" ) zerstört wurden.

Ebenso wurde hier der Einsatz von Viton als Dichtmaterial für Dichtungen eingeführt.

Allerdings ist am Biodiesel nur die Herkunftssubstanz ein Bio-Produkt, nämlich Raps. Das Endprodukt RME ist ein hochagressives Lösungsmittel.

Alkohol, Methylalkohol ist da chemisch gesehen schon eine andere Substanz.

Alkohol als Kraftstoff in anderen Ländern...

Als ich als kleiner Bub Ende der 60er Jahre mit meinem Vater zum Grasbahnrennen ging, heute Speedway, da wurden die Rennmotoren mit... Ethanol... betrieben.

Irgendwann, in den 80ern habe ich einen Bericht gesehen in dem gezeigt wurde das die armen Brasilianer ihre VW Käfer mit Alkohol aus Zuckerrohr fahren mussten weil die sich

kein Benzin leisten konnten... die armen Menschen.

In Schweden und Norwegen werde seit einiger Zeit keine Zusatzsteuergeräte mehr eingebaut, es werden neue Programme auf das werkseitig eingebaute Steuergerät gespielt die aus

JEDEM Auto ein FFV machen.

Und wir Deutschen...

...sind manipulierbar genug um uns "Premiumkraftstoffe" mit tollen Gewinnmargen verkaufen zu können.

Das teure Edelzeugs wird auf 100 Oktan gepanscht ( dank Etahnolbeimischung ). E85 hat 110 Oktan, weshalb die Leistungsausbeute ja etwa 15-20% über dem angebenen KW/PS Wert liegt.

Mit Märchenstunden für Erwachsene und Autobild wird uns dauerhaft eingeredet das 10% Alkohol im Benzin unsere Autos zerstört.

Ihr diskutiert das hier ja offensichtlich auch.

Und als es drohte umzukippen, da holte man dann Bilder von verhungernden Kindern in der 3. Welt hervor die deshalb dem Hungertod geweiht waren weil es solche Blödmänner

wie mich gibt die "Nahrungsmittel" in ihren Tank kippen.

Na ja, tatsächlich wird der Alkohol im E85 derzeit noch aus Energiepflanzen wie Zuckerrübe und Mais. ( Allerdings Futtermais für Tiere, nicht Sweet-Corn für Tortillias )

Die Holländer sind einen entscheidenden Schritt weiter gegangen, die gewinnen den Alkohol inzwischen aus einer energiereichen Planktonart die nicht in die Nahrungskette der 3. 2. 1. Welt gehören.

Das Portemonait....

Wie wir an den Tankstellen derzeit unschwer erkennen können biegt man uns E10 nun über´s Portemonait bei.

Aktuell ist E10 3Cent billiger als Super/Benzin. Mit 3 Cent pro Liter, glaubt es mir, wird der Deutsche all seine Bedenken über den Jordan befördern.

Auch in diesem Thread klingt es ja bereits an, es muß alles "Billiger" sein.

Ein Gaseinbau für 3500 €uro...super, dann kostet der Liter aber nur noch 78 Cent.

Ein Zusatzstuergerät für € 450, neee, das Zeugs kostet € 1,05 - € 1,10 und der Verbrauch geht hoch, "ob sich das lohnt" ?

Der Verbrauch ist bei meinem LS 430 etwa 10% höher als im Benzinbetrieb. Hauptsächlich spüre ich das im Stadtverkehr.

Wenn ich den Wagen auf der Autobahn criuse habe ich -zugegeben subjektiv- keinen Mehrverbrauch.

Vollast fahre ich nie ! Das liegt aber an mir, ich weiß.

Ich habe mich nicht unter dem Sparaspekt für E85 entschieden.

Es liegt an meiner Einstellung.

Mir ist es viel lieber mein Bauer um die Ecke hat die Wertschöpfung als der arabische Ölscheich.

Meine €uros nutzen mir volkswirtschaftlich bei einem Verbleib in Deutschland mehr als der Wandel in Petro-$ die einen Milliardär zum Billionär machen.

Conclusion...

Ich kann und will die Welt nicht verbessern, aber wenn ich eine Chance zum Wandel sehe möchte ich diesen Wandel mitgestalten.

Ich bin ein Macher und kein Nörgler und bednkenträger. Ich sehe immer zuerst die Chance, wäge dann die Risiken und wenn diese Risiken kalkulierbar sind dann mache ich.

Mein LS 430 fährt ausgezeichnet, es ist in drei Jahren zu keinem kraftstoffbedingten Problem gekommen.

Ein Rostproblem an den Türen wurde Dank eines herausragenden Händlers ( Autohaus Engelbard in Delmenhorst - ich schrieb hier darüber ) für mich kostenfrei behoben.

Ich verkaufe meinen LS weil sich unser Lebensmittelpunkt auf einen anderen Kontinent verlegt, ein Export des Fahrzeuges dorthin ist nicht wirtschaftlich.

Ich werde mir dort einen LS 460 AWD kaufen. LEXUS hat mir gegeben was ich gesucht habe : Zuverlässigkeit par exelennce.

Fragen beantworte ich gerne.

Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rick,

und vielen Dank für diese ausführlichen Erläuterungen! Da habe ich ja was losgetreten, nur weil ich in ebay mal reingeschnüffelt habe, ob irgendwelche Lexen verkauft werden...

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man Benzin E5 und E85 in jeder beliebigen Mischung fahren, das fuelcat-Steuergerät passt die Einspritzdauer der Einspritzdüsen variabel an, richtig?

Klingt gut und plausibel!

Auch ich mag nicht glauben, dass irgendein Hersteller auf dieser Welt am Montageband eine rote Lampe hat: "Achtung, dieses Modell geht nach Deutschland, die biligen Spritleitungen einbauen".

Andererseits hat jüngst der ADAC einen Opel, der ausdrücklich nicht für E10-Betrieb ausgewiesen war, bewusst seit einigen Monaten damit gefahren.

Und nun ist das Alugehäuse der Hochdruck-Benzinpume durchkorrodiert.

Zufall, Absicht, Manipulation oder was???

- Es bleibt schwierig...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir als Autobesitzer werden doch von allen Seiten nur verunsichert. Nicht nur die Autohersteller "verbieten" uns den Gebrauch von E85, sondern auch "unabhängige" Clubs wie der ADAC raten von Umrüstungen ab und die Schreckensmeldungen in Foren nehmen kein Ende.

Dazu kommt dann noch die völlig unbefriedigende Infrastruktur ( im Umkreis von 100 km habe ich nur eine E85-Tankstelle und wenn die den Laden schliesst weiß ich nicht wo ich E85 her bekomme) und der hohe Preis von E85 (1,199 € in Mössingen) und der unkalkulierbare Mehrverbrauch (sind's "nur" 10 % oder doch eher 30 % wie überall nachzulesen ist?) der einen wirtschaftlichen Betrieb eigentlich unmöglich macht.

Rechne ich, bei einer jährlichen Fahrleistung von 35.000 km, mit einem Benzinverbrauch von 12 L/100 km und einem Preis von 1,529 € für den Liter Benzin und stelle das dann E85 gegenüber (20 % Mehrverbrauch = 14,4 l/100 km á 1,199 €) komme ich auf eine jährliche Ersparnis von ca 225,- € pro Jahr für Kraftstoff. Zwar wird jetzt wieder das Argument kommen das die Benzinpreise steigen und steigen, aber im Gegenzug dazu sind ebenso die E85-Preise gestiegen. Vor 2 Jahren hab ich mich auch mit dem Thema E85 beschäftigt und da kostete der Saft nur 0,85 €, jetzt 1,199 €.

Da ist es doch verständlich das sich kaum jemand findet der sein Auto auf E85 umrüstet und schon gar nicht wenn man einen Exoten mit 8-Zylinder fährt der in Falle eines Schadens seinen Besitzer ruinieren kann.

Denn das ist es was immer wie ein Damoklesschwert über den Köpfen schwebt und fast jeden davon abhalten wird E85 zu tanken.

Nicht umsonst bauen die Hersteller explizierte Motoren für E85-Eignung. Saab, Volvo, Ford und wie sie alle heissen rüsten diese Motoren mit speziellen Zylinderköpfen aus. Warum nur wenn doch angeblich alle Motoren weltweit gleich sind und keine Probleme mit Ethanol haben sollen?

Das einzige Positive das ich bei Verwendung von E85 sehe ist der enorm niedrige CO²-Ausstoß von dem wir allerdings nicht unmittelbar finanziell profitieren denn unsere Benzinfresser werden trotzdem nach Benzinverbrauch versteuert und somit der hohe "Benzin"-CO²-Ausstoß in die KFZ-Steuerberechnung einfliesst. Uns dann stellt sich die Frage ob die Produktion von E85, die ja auch einen CO²-Ausstoß zur Folge hat, die Umwelt nicht zusätzlich belastet.

Tja, und da wären wir wieder am Anfang der Diskussion.

Wir Verbraucher werden völlig verunsichert. Jeder sagt dir was anderes.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens...

...mein Lex fährt auch mit 100% Benzin.

Steuergerät einfach ausschalten, ich habe einen Ein-Aus Schalter da dran.

Ich habe gerade mal über mich geschaut, da war aber kein Damokles-Schwert ;-)

Mir geht´s gut, dem Lex gehts gut.

30% Mehrverbrauch...wow.

Mein "Average" steht bei 12,5 Liter was daraus resultiert das wir den Wagen oft im Stadtverkehr bewegen.

30% abgezogen würde ich den LS 430 also mit einem Average von 9 Litern fahren...

...im Stadtverkehr...aha.

Aber ich will hier niemanden Katholisch quatschen.

If you don´t got the balls, leave it !

284 Millionen Amerikaner fahren E10, 82 Mio Deutsche trauen dem Braten nicht und Opels werden vom Gift zerfressen.

Übrigens : die Erde ist eine Scheibe

Rick

bearbeitet von Rick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du missverstehst mich.

Ich selber fahre seit über 5 Jahren mit Autogas (Subaru Forester) und bin hochzufrieden damit und betanke alle meine Autos auch mit E10.

Mein nächstes Autos wird höchstwahrscheinlich ein SC430 und ich trachte mich mit dem Gedanken ihn ebenfalls auf Gas umzurüsten.

Mit E85 habe ich mich auch beschäftigt und verworfen weil es sich wirtschaftlich für mich nicht lohnt da die einzigste Tankstelle im Umkreis von 100 km 1,199 € für E85 verlangt.

Alternativen Kraftstoffen bin ich durchaus angetan und hab es möglichst auch realisiert.

In meiner Firma bin ich aber der einzigste der mit alternativen Kraftstoff fährt und meine Versuche andere davon zu überzeugen schlugen alle Fehl.

Die Gründe dafür sind vielschichtig. Zu teuer, zu wenig Tankstellen, Ventile gehen kaputt, usw.

Meistens hört man aber heraus das die Autobesitzer verunsichert sind da sie von allen Ecken und Kanten viel negatives zu hören bekommen.

Man fragt mich zwar wie hoch der Gasverbrauch ist und wenn ich dann wahrheitsgemäß sage: 11,5 Liter winken alle ab. "Boah, was für ein Säufer". Da hilft dann auch nicht wenn ich vorrechne das ich mit 11,5 Liter Gas billiger fahre als mit 7 Liter Diesel. Säufer bleibt Säufer.

Also bleibt man bei dem was man kennt und fährt dann doch lieber Diesel.

Wenn ich versuche jemanden von Gas zu überzeugen kann ich gleich gegen Windmühlen reden.

Wie sagt der Schwabe: was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Beschreibung der Situation in Schweden möchte ich zum Nachdenken anregen.:

In Schweden gibt es seit einigen Jahren mehrere Klassifizierungen fuer "Umweltautos" (miljöbilar). Dazu werden Autos mit kleinerem CO2-Ausstoss kleiner als 120g/km, Ethanol-, Gas- und Hybridautos gerechnet.

Die Umweltautos sind 5 Jahre steuerfrei, die Steuer fuer privates Benutzen von Dienstwagen ist viel geringer und bei der Fahrt in die Zentren der Grosstädte wird keine Maut erhoben.

In Schweden gibt es nur sehr wenige Gasauto, da es keine richtige Distribution und daher kaum Gastankstellen gibt.

E85 Ethanolautos sind sehr viel gekauft worden. Die wurden aber meistens mit Benzin getankt, obwohl alle Tankstellen E85 anbieten muessen (Viele kleinere Tankstellen wurden geschlossen!), weil es billiger war mit Benzin. Momentan ist es aber guenstiger mit Ethanol.

Die grossen RX450H und LS600H haben also Steuerverguenstigungen, obwohl ihr Verbrauch ziemlich hoch ist verglichen mit Kleinwagen.

Jetzt wird die Definition fuer Umweltautos neu erarbeitet, weil man u.a. eingesehen hat, dass Ethanol und auch Biodiesel vielleicht gar nicht so umweltfreundlich sind.

Ausserdem soll es eine neue Klasse fuer Superumweltautos geben, in der Praxis nur fuer reine El-Autos.

Uebrigens hat man hier schon viele Jahre E5-Benzin, was technisch ohne Probleme ist, aber den Verbrauch erhöhert. Ich habe deutlich gemerkt, dass ich mit deutschem oder schweizerischen Benzinlänger fahren kann als mit schwedischen. (Die letzten 2 Jahre bin ich doch nicht auf dem Kontinent gewesen.) E10 ist jetzt nicht aktuell fuer Schweden.

Hier tanke ich jetzt meistens Shell V-Power, weil der Verbrauch wegen Ethanolfreiheit geringer zu sein scheint. Ich habe ein Geruecht gehört, dass der Verkauf von V-Power in Finnland nach Einfuerung von E10 stark gestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uebrigens hat man hier schon viele Jahre E5-Benzin, was technisch ohne Probleme ist, aber den Verbrauch erhöhert. Ich habe deutlich gemerkt, dass ich mit deutschem oder schweizerischen Benzinlänger fahren kann als mit schwedischen. (Die letzten 2 Jahre bin ich doch nicht auf dem Kontinent gewesen.)

Wir haben hier aber "E 5" schon länger als 2 Jahre ! :naughty:

In unserm "SuperPlus" (98 Oktan) sind leider auch 5% Ethanol :( . Wenn ich das mal getankt habe, z.B. in Spanien, weil es dort kaum teurer ist als Super 95, konnte ich keinen Minderverbrauch feststellen, leider !(auch nicht früher bei meinem 3.5 l V6 Mitsubishi Pajero).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schweden gibt es E5 schon länger als 5 Jahre, glaube ich. Es ist länger als 2 Jahre her, dass ich in Deutschland war. Ich habe also keine aktuellen Verbrauchsdaten.

Eine Pointe meiner Diskussionseinlage war, dass die Schweden mit E85-Autos die Steuerverguenstigen ausgenutzt haben, obwohl sie meistens mit normalem Benzin gefahren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung