Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mal wieder ein Testbericht vom RX 450h


biker

Recommended Posts


Das Gesamtfazit klingt niederschmetternd:

In Komplettausstattung liegt das japanische Hybrid-Modell bei weit über 80.000 Euro, also auf gleichem Niveau wie BMW X5 und ML 350 Bluetec. Die punkten mit einem höheren Wiederverkaufswert, so dass sich die Spritersparnis des Japaners sich - zumindet finanziell - nicht lohnt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja immer wieder lustig, das der Wiederverkaufswert immer so wichtig ist :blink: Wenn ich mir nen Wagen um 80k+ kauf, dann noch auf eine Firma, dann is glaub relativ egal, was der nach den 3-5 Jahren noch Wert ist, wird eh abgeschrieben und dann wieder gegen einen Neuen eingetauscht. Fehlt ja nurnoch das die meckern, das die Reifen doch mal getauscht werden müssen, und das nach 3 Jahren doch nicht sein sollte usw... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all Eurer Kritik : das Zusamenspiel von Motor und CVT habe ich GENAU SO (wie beschrieben) empfunden bei der Probefahrt bei Berlin : extremes Aufheulen ohne adäquaten Schub (das schrieb ich damals auch so ähnlich). Nicht zu vergleichen mit der Rasanz des Anzuges des GS450h, dessen "Motorheulen" auch sehr viel besser gedämpft erscheint.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

extremes Aufheulen ohne adäquaten Schub

RodLex

Von 0 auf 100 km/h in etwa 7 bis 8 Sekunden. Das ist natürlich echt kein "adäquater Schub" :cry: Insbesondere deshalb, weil ja ein SUV in der Regel als Sportwagen bewegt wird... Weiß nicht, was ich mit solchen Kommentaren anfangen soll.

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all Eurer Kritik : das Zusamenspiel von Motor und CVT habe ich GENAU SO (wie beschrieben) empfunden bei der Probefahrt bei Berlin : extremes Aufheulen ohne adäquaten Schub (das schrieb ich damals auch so ähnlich). Nicht zu vergleichen mit der Rasanz des Anzuges des GS450h, dessen "Motorheulen" auch sehr viel besser gedämpft erscheint.

RodLex

Der Golf meines Freundes schiebt enorm mit seinen 100PS TDI. Nur weißt du, wenn der traktorklingende Turbobumsschub erst mal kommt, steht der ningelnde, gequälte RX schon an der nächsten Ampel wartend. Übrigens, als ich mal den LS460 probefahren durfte, dacht ich mir, ob ich jetzt schon den Kickdown aktiviert hab, weil es ja heißt CVT => Gummiband, alles andere => Kick ins Kreuz. Der Kick ins Kreuz war nicht berauschend, ganz ehrlich.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS460 hat ja auch kein CVT.

Also ich fuhr neulich den RX 450h zwei Tage lang und fand den Motor nicht unangenehm. Bei dieser Testfahrt damals gegen ML, X5 und Cayenne hat der RX auf der Beschleunigungstrecke auch subjektiv verloren, aber objektiv immer gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja immer wieder lustig, das der Wiederverkaufswert immer so wichtig ist :blink: Wenn ich mir nen Wagen um 80k+ kauf, dann noch auf eine Firma, dann is glaub relativ egal, was der nach den 3-5 Jahren noch Wert ist, wird eh abgeschrieben und dann wieder gegen einen Neuen eingetauscht. Fehlt ja nurnoch das die meckern, das die Reifen doch mal getauscht werden müssen, und das nach 3 Jahren doch nicht sein sollte usw... :wacko:

Ganz so einfach wird's halt leider nicht: Der Wiederverkaufswert hat in einen direkten Einfluss auf die Höhe der Leasingrate - und ab da wird's wieder spannend für die Firmenfahrzeuge in Deutschland, da hier nicht gekauft sondern geleast wird. Wenn also zufälligerweise freie Fahrzeugwahl bei der Auswahl eines Firmenfahrzeuges bestehen sollte (und da dürfte es schon eng werden mit der Auswahl des Arbeitgebers...) wird der Mitarbeiter in aller Regel eine Obergrenze der monatlichen Leasingrate für die Auswahl des Fahrzeuges als Limitierung erhalten.

Herstellerfinanzierung schliesse ich im Falle der absolut freien Fahrzeugwahl mal aus, da sonst ja gleich auch noch die Anzahl der Leasinggeber ansteigt und die Abwicklung firmenintern erheblich erschwert, bleibt also die Fremdfinanzierung durch einen definierten Leasinggeber - der kauft das Fahrzeug und errechnet den Wiederverkaufswert anhand der allgemeinen Erfahrung und den entsprechenden Gebrauchtwagenlisten unter Zugrundelegung von Modell, Ausstattung, Leasingdauer, Laufleistung und Finanzierungskosten, gibt noch ein wenig Gewinnmarge obendrauf - und schon sind wir da, wo wir nicht hinwollen.... :scared:

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gesamtfazit klingt niederschmetternd:

Hallo.

Also ich weis ja nicht, wo die ihre infos her haben, aber nen Mercedes ML 350 Bluetec kostet in der Grundausstatung schon 67T€. Wenn ich da den selben(falls angeboten) krams dazu wähle, dann ist der Lex sehr schnell überholt.

Mit dem Kleinen unterschied, das ich mir den Sauer erspahrt habe und ewig fahren werde.

Da kaufe ich mir doch lieber ein Auto von jemand, der den Hybrid schon entwickelt hat, als andere noch den Ruhspartikelfilter optimiert haben :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS460 hat ja auch kein CVT.

Also ich fuhr neulich den RX 450h zwei Tage lang und fand den Motor nicht unangenehm. Bei dieser Testfahrt damals gegen ML, X5 und Cayenne hat der RX auf der Beschleunigungstrecke auch subjektiv verloren, aber objektiv immer gewonnen.

Nö, hatte 8 Gänge. Ich wollt ja damit nur sagen CVT soll Gummibandeffekt haben und alles andere den so dring benötigten Kick ins Kreuz liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hatte 8 Gänge. Ich wollt ja damit nur sagen CVT soll Gummibandeffekt haben und alles andere den so dring benötigten Kick ins Kreuz liefern.

OT:

Hab mir gerade ne Schale Popcorn bereitgestellt

OT Off

Wenn man den Kick im Kreuz aus dem Schaltrucken der Getriebe mag, darf man eben keinen RX kaufen.

Ich schwärme immer noch für die gleichmässige Beschleunigung (die auch recht beeindruckend ist) des Hybriden.

Ausserdem: Bis die anderen ihren Motor auf Drehzahl haben, bin ich schon mindestens 50m weiter, weil elektrisch gestartet - und dass ohne Kick ins Kreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Hab mir gerade ne Schale Popcorn bereitgestellt

OT Off

Wenn man den Kick im Kreuz aus dem Schaltrucken der Getriebe mag, darf man eben keinen RX kaufen.

Ich schwärme immer noch für die gleichmässige Beschleunigung (die auch recht beeindruckend ist) des Hybriden.

Ausserdem: Bis die anderen ihren Motor auf Drehzahl haben, bin ich schon mindestens 50m weiter, weil elektrisch gestartet - und dass ohne Kick ins Kreuz.

Siehe meinen ersten Beitrag weiter oben.... :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen juckt so ein testergebnis. mercedes kauft HIER eh keiner mehr. rückgang -20%, letzte woche gehört von einem aus der motorenfabrik. insgesamt steht mercedes besser da denn je, die chinesen kaufen die regale leer. die sollen doch den ML350 mit bumms in den stau fahren. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh echt nicht was Du uns sagen willst? Sie haben 20% Rückgang in D, aber stehen weltweit besser da denn je, wegen den Chinesen.

Ok, und nun? Sollen wir wegen D Schadenfreude empfinden? Uns freuen, dass die Chinesen blöder, oder ärgern weil sie inzwischen vermögender sind als wir?

Was ist die "Message"?

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwärme immer noch für die gleichmässige Beschleunigung (die auch recht beeindruckend ist) des Hybriden.

100%ige Zustimmung bei GS450h und LS600h ! Beeindruckend ist noch zu schwach ausgedrückt :thumbup:

Nur empfand ich (subjektiv !) das eben beim RX nicht so, zumal der (wie im Test geschrieben) schon sehr laut aufheult. Hatte vielleicht (nach der Probefahrt im GS450h) einfach zu viel erwartet :g:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh echt nicht was Du uns sagen willst? Sie haben 20% Rückgang in D, aber stehen weltweit besser da denn je, wegen den Chinesen.

Ok, und nun? Sollen wir wegen D Schadenfreude empfinden? Uns freuen, dass die Chinesen blöder, oder ärgern weil sie inzwischen vermögender sind als wir?

Was ist die "Message"?

will sagen, daß es wurscht sein kann wie der ML dasteht. jeder der in hockenheim war konnte sich selbst davon überzeugen, daß es in diesem segment nichts besseres gibt als den RX450h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will sagen, daß es wurscht sein kann wie der ML dasteht. jeder der in hockenheim war konnte sich selbst davon überzeugen, daß es in diesem segment nichts besseres gibt als den RX450h.

Ach guck?! Das hab ich aus Deinem Munde aber auch schon anders gehört. (Wackelkiste mit Killerlenkung und ohne Luftsensor usw.)

Vom Preis-Leistungs-Platz-Verhältnis her finde ich den Hyundai iX55 attraktiv; aber im direkten Vergleich mit all seinen moderneren Konkurrenten schon wieder veraltet.

Man kriegt ihn als Jahreswagen für 30.000, und damit ist er für viele Interessenten in diesem Segment sehr interessant. Freilich belegen die Zulassungszahlen eher das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich aus Deinem Munde aber auch schon anders gehört. (Wackelkiste mit Killerlenkung und ohne Luftsensor usw.)

du hast FAST aufgepasst. es geht hier jedoch um den RX450h und NICHT RX400h (wackelkiste, killerlenkung etc.).

RX450h wäre nichts für mich. auch wenn es der beste ist im segment. zu teuer und mit dem gefährlichsten navi überhaupt. ich würde keinen der neuen lexen in den strassenverkehr zulassen.

und ja. natürlich vorher einen infiniti oder hyundai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wen juckt so ein testergebnis. mercedes kauft HIER eh keiner mehr. rückgang -20%, letzte woche gehört von einem aus der motorenfabrik. insgesamt steht mercedes besser da denn je, die chinesen kaufen die regale leer. die sollen doch den ML350 mit bumms in den stau fahren. :thumbup:

....herrlich, solche Aussagen mit Quellenverweis und in der Folge ohne jeglichen Wiederspruch im eigenen Text!

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....herrlich, solche Aussagen mit Quellenverweis und in der Folge ohne jeglichen Wiederspruch im eigenen Text!

Filou

test hat seinen Satz verhaspelt, aber die Kernaussage stimmt. ML-Klasse Jan-Sept 2011 um 18,8% >unterm< gleichen Vorjahreszeitraum. Hier: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fileserver/vogelonline/issues/kfz/sonst/2011/3574.pdf

Der September allein sieht einen Rückgang um gar 88%. Das ist aber dem Modellwechsel geschuldet. In einem Vierteljahr sieht es wieder anders aus. Der ML erhält in den USA, seinem Herstellungsland und Hauptabsatzmarkt, schon sehr freundliche Vorabberichte. Und auch in D'land hat der ML eine stabile Fangemeinde. (Ihr würdet sagen, eine verblendete stabile Gemeinde.)

Die Schiena-Aussage kann ich nicht verifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Hab mir gerade ne Schale Popcorn bereitgestellt

OT Off

Wenn man den Kick im Kreuz aus dem Schaltrucken der Getriebe mag, darf man eben keinen RX kaufen.

Ich schwärme immer noch für die gleichmässige Beschleunigung (die auch recht beeindruckend ist) des Hybriden.

Ausserdem: Bis die anderen ihren Motor auf Drehzahl haben, bin ich schon mindestens 50m weiter, weil elektrisch gestartet - und dass ohne Kick ins Kreuz.

Sehe ich anders

Gerade die spontanität beim Beschleunigen fehlt beim RX und das ist beim überholen negativ das es doch immer ne Gedenksekunde braucht bis der RX los zieht.

Wobei dann gerade der Anzug zwischen 120 und 160 beeindruckend ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den RX 450 zugegebenermassen nur einmal gefahren. Aber die Gedenksekunde empfand ich im Vergleich zum SC DEUTLICH kürzer. Ich glaube hier spielt das Planetengetriebe seinen Vorteil gegenüber einem klassischen Wandler voll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung