Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stoßdämpfer defekt


IalexI

Recommended Posts

Hi Forumler,

Der hintere, linke Stoßdämpfer hat sich beim TÜV als defekt herausgestellt. Die Dämpfwirkung sei zu gering. Es handelt sich um einen LS mit Luftfederung (wie wohl alle LS in Deutschland..).

Da das nächste Lexusforum nicht gleich um die Ecke ist, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt:

1.) Sollte man beide Stoßdämpfer auf der Hinterachse austauschen oder reicht der eine?

2.) Der Wagen taucht an der Seite nicht ein, auch wenn er sehr lange steht. Ich halte daher ein Leck für äusserst unwahrscheinlich. Wie kann es dann sein, dass der Stoßdämpfer dann defekt ist? Bei der Fahrt merkt man übrigens auch nichts..

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey Alex!

1.) Immer achsweise, also beide Stoßdämpfer wechseln - da sonst das Dämpfverhalten zu unterschiedlich ist (sicherheitsrelevant!).

2.) Stoßdämpfer sind Verschleißteile wie Bremsen - nur mit längerer Lebenszeit. Irgendwann werden sie nunmal defekt und gehören gewechselt.

Die Wirkung lässt kontinuierlich ab, deswegen merkst du auch nichts - würdest du einen LS mit neuen Stoßdämpfern fahren (Kurvenverhalten, Spurtreue,

Seitenwindempfindlichkeit,.. usw.) würdest du sehr wohl den Unterschied merken.

//EDIT: Ups habs verpeilt, dass es Luftfederung ist.

Lg, Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

Mann muss 2 Wirkungen unterschieden: Federung und Stoßdämpfung.

Die Stoßdämpfung ist ein ölgefülltes System (wie normal, sonst ein bisschen einstellbar mit ein Motorchen), aber die normale Spiralfeder ist hier ein Luftballon.

In Ihre Falle ist die Stoßdämpferwirkung unzureichend. Luftballon (also Federung)is noch prima. Leider ist es ein Unit, so mann muß gleich alles ersetzen.

Wenn den anderen Stoßdämpfer noch gut ist, würde ich einfach nur den defekten ersetzen. Es ist schon teuer genug.

Hoffe dies erklärt etwas.

Jac.

P.s. entschuldige für mein schlechtes Deutsch. Hoffe alles ist doch klar...

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach zum nächsten tüv fahren, also NICHT dekra, dort kriegst du tüv. ist am billigsten.

PS: achso, vorher alle 4 radhäuser mit dem dampfstrahler reinigen und bei regenwetter hinfahren.

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was test schreibt, wollte ich Dir auch raten. Lieber noch mal die ca. 80 € abdrücken und bei einer anderen Prüforganisation prüfen lassen (GTÜ, KSÜ). Der ist nie und nimmer kaputt...

Bei meinem Blauen hatte der (hilfsbereite !) DEKRA - Mann die Scheinwerfer tiefer gestellt, obwohl die völlig i.O. waren , weswegen ich sie hinterher erneut beim LF einstellen lassen musste ! Unglaublich ! :thumbdown:

Berichte bitte weiter !

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht GTÜ, KTÜ, DEKRA oder sonstige die stossdämpfer-rüttelplatten haben. sondern zu einer antiken tüv-prüfstelle mit vielen ingenieuren die alle in der nase bohren und keine kunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon erwähnt ist die stossdämpfung nicht mit der fahrzeughõhe oder sowas in Verbindung zu bringen. Mit Luft funktioniert nur die Federung welche auch die hõhe übernimmt. Wenn der Dämpfer kaputt ist geht der reifen auch kaputt. Was hat denn der test beim Tüv ergeben? Wieviel % Unterschied ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach zum nächsten tüv fahren, also NICHT dekra, dort kriegst du tüv. ist am billigsten.

PS: achso, vorher alle 4 radhäuser mit dem dampfstrahler reinigen und bei regenwetter hinfahren.

Wie wäre es denn mit nem ganzen Auto zum Tüv zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz dumm gefragt:

Ist ein Test der Dämpferwirkung eigentlich im Rahmen der zweijährigen Hauptuntersuchung vorgeschrieben? -War früher doch nicht so, Stoßdämpfertest war freiwillig und der Ausgang führte lediglich zu einer Empfehlung. Ausnahme natürlich: Die Dinger ölen bereits, aber dann ist ja eh alles am Ende.

Gruß :g: Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz dumm gefragt:

Ist ein Test der Dämpferwirkung eigentlich im Rahmen der zweijährigen Hauptuntersuchung vorgeschrieben? -War früher doch nicht so, Stoßdämpfertest war freiwillig und der Ausgang führte lediglich zu einer Empfehlung. Ausnahme natürlich: Die Dinger ölen bereits, aber dann ist ja eh alles am Ende.

Gruß :g: Motus

----------

bei meinem letzten TÜV-Termin im Sommer -und in den Jahren davor- gabs keine Dämpferprüfung (allenfalls eine Sichtprüfung).

Lexibär

---------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----------

bei meinem letzten TÜV-Termin im Sommer -und in den Jahren davor- gabs keine Dämpferprüfung (allenfalls eine Sichtprüfung).

Lexibär

---------------------

Na also,

dann soll der Herr Inschinöör dem lalexl gefälligst die Plakette aufs Nummernschild pappen und sich schleichen...

Oder ist die Plakette bereits erteilt und lalexl sorgt sich nur um den Zustand seines Autos?

- Huhuu, sag mal an! <_<

Dann würde ich an seiner Stelle den Hinweis ernst nehmen und mal woanders die Dämpferwirkung überprüfen lassen.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würde nochmals TÜV machen lassen und zwar beim Toyota Händler.

Sollte der hintere Dämpfer immer noch reklamiert werden, dann würde ich einen bei ebay ersteigern, da werden zur Zeit gebrauchte/bezahlbare von einem LS 430-Unfall angeboten.

Gruss,

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich war die gesamte letzte Woche unterwegs (übrigens ca. 2000 km mit dem LS).

Nein, die Prüfplakete habe ich tatsächlich nicht erhalten. Auf dem Messgerät konnte ich so etwas wie 10% Rechts, 80% Links sehen. Er hat den Test sogar 2x durchgeführt. Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen tatsächlich links mehr aufschaukelte als rechts. Allerdings merke ich bei der Fahrt wirklich nichts. Meint Ihr immer noch, dass der TÜV Mensch Unrecht haben könnte?

Was auch super war.. während des Tests hatte der TÜV Mensch die Fahrertür nicht geschlossen, was den Gelenken natürlich besonders gut getan hat..

Wie kompliziert ist der Wechsel (die hintere Sitzbank muss wohl heraus?)? Sollte ich es von einem LF erledigen lassen (das ~200 km entfernt ist) oder kann das auch eine normale Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich war heute beim TÜV (die Aussage, dass der Stossdämpfer defekt sei, kam von der DEKRA..).

Dort sagte man auch, dass der Stoßdämpfertest eigentlich nicht Teil der HU sei, aber man könne den Befund nicht ignorieren. Daraufhin hat man den Wagen auf diese Rüttelplatten gestellt und erneut festgestellt, dass der linke Stoßdämpfer nicht richtig funktioniert.

Ich habe dann beim Lexusforum in HH angerufen. Herr B. meinte, dass er sich nicht vorstellen könne, dass der Dämpfer defekt sei, ohne dass der Wagen auf der defekten Seite tief steht ("das sei noch nie aufgetreten"). Ausserdem wären die Rüttelplatten ungeeignet, die Dämpferwirkung der Luftfederung zu testen. Im Forum hätten sie auch gar kein Testgerät dafür, sondern würden nur eine Sichtprüfung machen.

Alles sehr interessant..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IalexI : vielleicht gibt Dir Jemand aus Nord - D. mal einen Tipp, wo Du hinfahren kannst zur Prüfung, ohne dass überhaupt ein Stoßdämpfertest gemacht wird. Ich erhielt vor 1 Jahr einen netten Tipp von "Driver" zu einer KÜS-Prüfstelle in F , wo es wirklich schnell und nicht erbsenzählerisch voran ging (kein Wunder, es war Dezember/kalt, und die armen Ingenieure arbeiten zwar unter Dach, aber im Freien !). Stoßdämpfer wurden dort NICHT überprüft. Oft kommt ja der TÜV auch zu kleinen Privat-Werkstätten, ich kann mir nicht vorstellen, dass dort überhaupt die Möglichkeit zur Stoßdämpferprüfung existieren würde :g:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rodlex: Es gibt hier noch eine TÜV Stelle, zu der ich fahren könnte und einfach nochmal die Untersuchung durchführen lassen könnte. Ich denke, dann sollte es klappen.

Mir geht's nicht mal primär um die Plakette. Ich fahre den LS, weil ich einen Panzer haben möchte, der besonders verkehrssicher sein soll. Deswegen irritieren mich die ganzen Aussagen jetzt auch. Ist die Federungwirkung wie jac und Muelli behaupten unabhängig von der Stoßdämpferwirkung? Oder hat Herr B. aus dem Lexusforum Recht, dass man den Funktionsverlust des Stoßdämpfers sehen müsste und man LuFe sowieso nicht über die Rüttelplatten prüfen kann (einigen kennen ihn hier ja; ich halte ihn auch für einen sehr kompetenten Menschen..)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was jac und muelli screiben scheint mir korrekt zu sein! die stoßdämpferwirkung hat eigentlich nichts mit der luftfederung zu tun.

wenn da also ein im prinzip mormaler stoßdämpfer drin ist kann der natürlich genauso seinen geist aufgeben!

tausch das federbein aus und gut ists!

beide seiten wären sicherlich am besten, aber bei den preisen für teile kann man auch über nur eine seite nachdenken!

gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp zu einer Prüfstelle zu gehen, die Dich nicht auf einen ggf. defekten Dämpfer hinweist, hat was.

Ist ein Stoßdämpfer defekt verlierst Du Fahrbahnkontakt und in Folge schlimmstenfalls mal Dein Leben, Deine Gesundheit oder nur Dein Auto.

Doch, bei der Sicherheit sollte man sparen wo es geht ... :ph34r:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bei der Sicherheit sollte man sparen wo es geht ... :ph34r:

Zuerst sollte doch geklärt werden, ob der Dämpfer wirklich defekt ist, oder ob die Luftfederung der Rüttelplatte nur ein Schnippchen schlägt.

Danach können wir den Fahrer immer noch verurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hier schon mehrmals ganz richtig gepostet:

Federung und Dämpfung sind zwei verschiedene Dinge.

Der Dämpfer unterdrückt Schwingungen der Karosse und trampeln (= hüpfen) der Räder.

Die Federung trägt das Gewicht des Autos und zwar nicht starr, sondern möglichst komfortabel. Andererseits soll der Federweg auch nicht zu lang sein, weil das zu Lasten einer guten Straßenlage gehen würde.

Dabei ist es der Dämpfung egal, ob eine Spiralfeder oder ein Luftsack das Gewicht des Autos trägt.

Somit sehe ich auch kein Problem darin, das Dämpfungsverhalten eines luftgefederten Fahrzeugs auf einem beliebigen Stoßdämpferprüfstand zu ermitteln.

Ich war im Frühjahr beim ADAC, der mit seinem mobilen Prüfstand zufällig auf einem Supermarktparkplatz stand, als ich dort hinfuhr.

Habe meine Stoßdämpfer testen lassen. Ergebnis: Alle vier bei ca. 85% Dämpferwirkung, Kilometerstand ca. 140.000.

Der ADAC-Mann hat kein Wort zur Luftfederung verloren, weil es schlicht und ergreifend unerheblich ist.

Ich habe das Gefühl, sowohl beim TÜV als auch bei anderen Organisationen werden die Leute von so mach einem "Fachmann" verarscht.

Und: Wenn man so was bei ATU oder Pitstop oder sonstwo testen lässt, wo mit neuen Dämpfern Geld verdient wird, kommt seltsamerweise fast immer ein schlechtes oder zumindest "bedenkliches" Ergebnis raus...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp zu einer Prüfstelle zu gehen, die Dich nicht auf einen ggf. defekten Dämpfer hinweist, hat was.

Ist ein Stoßdämpfer defekt verlierst Du Fahrbahnkontakt und in Folge schlimmstenfalls mal Dein Leben, Deine Gesundheit oder nur Dein Auto.

Doch, bei der Sicherheit sollte man sparen wo es geht ... :ph34r:

Das hatte ich nur deshalb gepostet, weil IalexI mehrfach geschrieben hat, dass er keinerlei Unregelmäßigkeiten während der Fahrt feststellen kann. Ein fast völlig wirkungsloser Dämpfer würde sich mit Sicherheit negativ bemerkbar machen, wahrscheinlich würde auch das VSC dauernd anspringen ?.

Dass Sicherheit absoluten Vorrang hat, ist ja selbstverständlich. Bestes Beispiel bei mir selbst heute : die WR konnten nicht aufgesteckt werden, weil einer der eingelagerten Reifen einen Karkassenschaden hat, warum auch immer. Zu meinem Pech gibt es dieses Modell von Hankook nicht mehr (300), sondern wurde durch 310 ersetzt, heißt - ich "darf" ZWEI neue Reifen kaufen. Immerhin habe ich dann in Zukunft auch im Winter einen WINTERreifen als Ersatzrad :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe den heute den Wagen mit neuem Stoßdämpfer und TÜV abgeholt. Die Arbeiten sind im Lexus Forum HH erledigt worden.

Leider habe ich nun ein metallisches Klappern an der Hinterachse, wenn ich über Unebenheiten fahre. Mir ist noch aufgefallen, dass die Hutablage hinter dem Sonnenrollo nicht ganz passgenau eingesetzt wurde... ich denke jedoch, dass das Klappern nicht von dort kommt (eher würde ich es weiter tiefer, vllt beim Stoßdämpfer selbst orten..).

Ich vermute mal, dass es nicht möglich ist, dass man den Stoßdämpfer nicht richtig festgezogen hat?

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung