Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein Wochenende im Infiniti


H6Fan

Recommended Posts

Die Autobild hat einmal geschrieben, wenn man einen modernen Jaguar zeichnen sollte, dann könnte er so ähnlich aussehen wie der M35h. So sehe ich das auch! Der Wagen gefällt mir, innen wie außen auf Anhieb und immer noch. Wie wir hier im Forum ja schon gelernt haben, nicht jedem. Aber es ist wenigstens ein Design, das nicht belanglos ist!

Der Innenraum mit dem schön verarbeiteten Holz und dem sehr weichen Leder nimmt mich sofort ein. Die Kunststoffe sind fast durchweg hochwertig. Billige Lösungen finden sich zwar auch (Filz im Kofferraum) aber nur in einem geringen Maße, das man den Japanern leicht nachsehen kann. Alles ist gut verarbeitet und wirkt sehr solide (mal abgesehen von der sichtbaren Lenksäule, die kleine Menschen (bis 30cm) sehen können, so sie sich in den Fahrerfußraum verirren.

Für mich bietet dieser Wagen alles, was man auch in einer Luxuslimousine finden könnte. Viel Platz (für mich auch hinten, allerdings ist das auf meine Statur bezogen), sehr komfortables Fahren (Federn und Geräusche) und eine reichhaltige Ausstattung.

Die funktioniert zudem so wie man es sich wünscht:

- die Sitzheizung und –kühlung ist schnell und stark. Der Bedienungsknopf ist haptisch hochwertig und gut zu erreichen

- eine Lenkradheizung gibt’s auch. Ebenso schnell und stark!

- Navibedienung per Sprache, Touchscreen oder Drehknopf. Alles davon funktioniert gut

- für viele Funktionen gibt es einen direkten Knopf., zB für die Distanzeinstellung des Abstandsradars (so spart man sich die Untermenüs)

- Soundanlage gut (Bose)

Imgrunde ist „alles“ dabei. Klar, woanders gibt’s noch mehr, aber ernstlich vermisst habe ich davon nichts (LED Licht, Nachtsichtassistent, Headup-Display, Softclose)

Das Fahren gelingt ebenso gut. Die sehr guten Fahrleistungen drängeln sich dabei aber nicht in den Vordergrund. Bei anderen Autos wird man eher vermissen, nicht so mühelos auf Landstraßentempo zu beschleunigen. Oder dass die anderen plötzlich rückwärts zu fahren scheinen. Die angenehmen Komforttalente tun das übrige.

Nachts ist der Wagen ebenso ein feiner Reisebegleiter. Nach dem letzten Rhein-Main-Stammtisch sind wir noch etwas durch die hessischen Wälder und Hügel gepfiffen. Gutes Xenonlicht (mit harter Hell/Dunkelgrenze), gutes Kurvenlicht, angenehmes Nachtdesign im Innenraum.

Die schon oft zitierten „Rucke“ bleiben sehr dezent. Und nie bleibt mal einer in Erinnerung. An das Bremsen müsste ich mich aber noch gewöhnen. Um ohne Nicken der Fahrgäste anzuhalten.

Dabei kann man sich dann auch am Bordcomputer erfreuen. Der zumeist ordentliche Verbräuche vermeldet. Wir kamen auf 7,6l, das waren „echte“ 8,0l. Allerdings eilt die Tankuhr ordentlich vor. Infniti hat wohl Angst, dass ein zu optimistischer Ami im Death Valley liegen bleibt.

Was bleibt: qua definitionem kann er nicht das bieten, was ein Subaru Legacy Kombi bietet (Variabilität & Traktion). Aber vieles mehr. So manches mal ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass beide Wagen einander sehr gut ergänzen würden... :naughty:

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Alex!

Schöner Bericht, der Appetit macht, den Wagen mal Probe zu fahren.

Auch wenn ich mir in nächster Zukunft keinen Infiniti kaufen werde (ich bleibe Lexus/Toyota treu), sollte ich vielleicht doch mal Kontakt mit dem I-Forum aufnehmen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann H6Fan zustimmen, durfte den M nun nochmal als Mitfahrer genießen :) . Er erinnert viel mehr an (m)einen LS als an den (bisherigen) GS in Größe (innen und auch außen)und Fahrverhalten. Auch für meine Größe (178 cm) hinten recht bequem, vor Allem gute Abstützung in der Lendenwirbelgegend. Die Beschleunigung ist schon "very impressive", wie die Amis so schön sagen.Genauso wie die luftgefederten LS mag er aber keine kurzen Wellen, da stößt er fühlbar.

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mir in nächster Zukunft keinen Infiniti kaufen werde (ich bleibe Lexus/Toyota treu), sollte ich vielleicht doch mal Kontakt mit dem I-Forum aufnehmen.

Das kann ich gut verstehen. Du und Gert habt ja schon eine sehr feine große Limousine. Der Raumeindruck wird bei euch auch noch besser sein (bei der Fahrt an unserem besonderen Tag zwickte es nirgendwo, als wir hinten saßen). Deshalb wäre es schade, so einen Wagen nicht noch lange zu fahren. Besonders wenn es sich um so gut gepflegte Exemplare handelt!

Das denke ich mir umso mehr, wenn ich die schönen Innenräume eurer Autos sehe. Das schöne, plolierte Holz und das angenehme Leder bieten eine klassische Eleganz, die heute nur noch selten angeboten wird.

Genauso wie die luftgefederten LS mag er aber keine kurzen Wellen, da stößt er fühlbar.

Nachdem ich nun über 10 Jahre einen straffen Audi und danach einen ähnlich straffen Subaru gefahren bin, ist der Wagen die reinste Sänfte. Aber besser gehts immer, klar. Vielleicht lag ein Teil auch an dem ganz leicht erhöhten Luftdruck (2,6 statt empfohlener 2,5 bar). Oder an den "Komforttalenten" des Reifens (Dunlop Sportmaxx).

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Zöller sehen allerdings m. E. bei den sehr kurvigen Radhäusern ein wenig verloren aus. Weiterhin wird noch geprüft, ob die Navi-Software eine Erweiterung der POI´s gestattet. Es gibt ja im Netz einige "lohnenswerte Hilfsprogramme", welche einem das eine oder andere Problem rechtzeitig ankündigen....

Gruß, Filou

Ja ja die elementaren kaufargumente. Dicke Räder und nen Radarwarner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Klasse Fahrbericht vom M35h!

Ich stimme Dir da in nahezu allen Belangen zu.

Der M35h hat 245er auf 18 Zoll vorne und hinten in Serie, bis dato ist eine Erweiterung auf die sonst beim M erhältlichen 20 Zoll gemäß Infiniti nicht möglich.

Weiterhin wird noch geprüft, ob die Navi-Software eine Erweiterung der POI´s gestattet.

Mit 20" fährt er wohl fast ohne Komforteinbuße. Ziemlich beeindruckend, was das Fahrwerk da wegsteckt. Allerdings gefällt mir das Felgendesign der 18er besser. Und der 50er Querschnitt bei den 18ern wird vielleicht noch eine Spur besseren Komfort erreichen. Dem Subaru kann er ohnehin querdynamisch keinesfalls das Wasser reichen. Das verhindert schon der spürbar hohe Schwerpunkt. Eben ein Rückschritt in die konventionelle Welt... (warum sind nicht alle Autos so gebaut wie die Subarus... :g: )

So gesehen kann ich dann diesmal auch voll auf die Komfortkarte setzen.

Falls es bei uns ein M35h werden sollte, würden wir den guten auch komplett serienmäßig belassen. Jedwede Nachrüstung würde ich mir diesmal verkneifen. Habe genug von Knistern...

Ja ja die elementaren kaufargumente. Dicke Räder und nen Radarwarner.

:tooth:

Wobei: wäre auch eine schöne Erweiterung für den adaptiven Tempomat, wenn der selbsttätig vor einem Blitzer die Geschwindigkeit anpassen würde...

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei: wäre auch eine schöne Erweiterung für den adaptiven Tempomat, wenn der selbsttätig vor einem Blitzer die Geschwindigkeit anpassen würde...

Warum? Wird man denn geblitzt, wenn man zu langsam ist? Sollte man also vor einem Blitzer auf die gebotene Geschwindigkeit beschleunigen?

Geschwindigkeitsregelsysteme in Fahrzeugen von MB nach 2005 können wohl bremsen und beschleunigen, ein herkömmlicher Tempomat kann nur beschleunigen, nicht jedoch bremsen. Er nimmt nur Gas weg und somit bremst der Motor ein klein wenig. Anders ist es bei ACC, die sehr wohl auch richtig bremsen kann.

Interessant wäre, ob der Inifinititti die Bremse mit dem normalen Tempomaten betätigen kann, wenn er kein ACC hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei: wäre auch eine schöne Erweiterung für den adaptiven Tempomat, wenn der selbsttätig vor einem Blitzer die Geschwindigkeit anpassen würde...

Noch ein zweiter Punkt zum Nachdenken:

Ich hatte mir mal testweise eine App mit einem Blitzerwarner auf mein Handy geladen. Die hat auf einer freigegebenen Autobahn direkt unter einer Brücke auf eine 30er Zone hin gewarnt. Diese Zone war ganz offensichtlich oben auf der Brücke gültig, bei mir unter der Brücke auf der Autobahn war jedenfalls keine Begrenzung.

Nun stelle sich Jeder die Vollbremsung des Tempomaten von 250km/h auf 30km/h auf der linken Spur der freien Autobahn vor... :scared:

Ich mag es mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn der Tempomat bei so einer Situation voll in die Eisen steigt. Und alles nur, weil oben auf der Brücke eine 30er Radarfalle steht... :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Geschwindigkeitsregelsysteme in Fahrzeugen von MB nach 2005 können wohl bremsen und beschleunigen ...

Kann ich bestätigen. Mein SLK bremst wie eine Eins wenn der Tempomat an ist und er zu schnell zu werden droht.

Wie ein Mercedes-Tempomat die Geschwindigkeit hält, da kann ein Lexus nur davon träumen!

Er geht auch runter bis 30 und schaltet sich selbst dort NICHT selber ab, im Gegensatz zu Lexus, der seine unterste 40er Schwelle nur bis zur ersten, leichten Steigung hält und sich dann selber abschaltet, weil er zu langsam wird. :thumbdown:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Mein SLK bremst wie eine Eins wenn der Tempomat an ist und er zu schnell zu werden droht.

Wie ein Mercedes-Tempomat die Geschwindigkeit hält, da kann ein Lexus nur davon träumen!

Er geht auch runter bis 30 und schaltet sich selbst dort NICHT selber ab, im Gegensatz zu Lexus, der seine unterste 40er Schwelle nur bis zur ersten, leichten Steigung hält und sich dann selber abschaltet, weil er zu langsam wird. :thumbdown:

Hmm, wie ich da so sehe, haben wir wieder zu wenig getestet! :naughty: :tooth:

Dafür ist das RM-Gebiet einfach zu flach. Aber auch der Subaru-Tempomat lässt (leider) sehr große Schwankungen zu. So gesehen wird er das Subaru-Niveau sicher erreichen. Hoffentlich verbessern.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, schnell nochmal einen Ergänzungstest nachschieben. ;)

Vielleicht mögen die Japaner und Amis ja auch solche “Pendelregler“?

Durch das häufige Beschleunigen, wegen großen Abweichungen, hat man oft das Gefühl, dass er “arbeitet“. Bei Mercedes merkt man da fast nichts, weil er viel rascher die Leistungsabgabe nachregelt. Das Tempo steht wie festgenagelt.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, schnell nochmal einen Ergänzungstest nachschieben. ;)

Man hört nie auf zu testen! :tooth:

Beim Subaru hat es 3 oder 4 Jahre gedauert, bis ich das Menü im Navi fand, wo man die GPS ermittelte Geschwindigkeit ablesen konnte. Das lag (auch) daran, dass man diese Seite nur im Stand aufrufen kann. Und dann wird keine Geschwindigkeit angezeigt... :lol:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Auto noch nie live gesehen und stelle dessen Qualtäten auch nicht in Frage, aber...

für mich ist dieses Auto einfach nur u n a n s e h n l i c h :scared:

infiniti_m35h_hybrid_2010_02.jpg

Selbst wenn es ein reines Elektroauto wäre und ich könnte es bezahlen, käme es nicht in meine Garage, ebenso wie alle anderen für mich komisch aussehenden Modelle dieser Marke.:rolleyes:

Sorry für OT, aber das musste ich mal loswerden.;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe gestern hier in Marco Island, Florida, beim Abendessen einen deutschen Ingenieur getroffen, der für Volkswagen in Los Angeles arbeitet und dabei eine interessante Aussage erhalten: Infiniti gilt in den U.S.A als einer der führenden Anbieter für elektronische Systeme und Entertainment-Steuerungen, und wird von VW und Audi aufmerksam beobachtet.

sonnige Grüße

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Auto noch nie live gesehen und stelle dessen Qualtäten auch nicht in Frage, aber...

für mich ist dieses Auto einfach nur u n a n s e h n l i c h :scared:

Kann ich gut verstehen. Geht mir mit manch anderen Modellen auch so :lol: Und das Auge ist man schließlich mit :tooth:

sonnige Grüße

biker

PS: Das ist aber, neben weiß, auch die schlimmste Farbe für das Auto :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PIT : man kann sich über's Aussehen natürlich immer streiten. Tatsächlich sieht der M in natura wesentlich eleganter, auch größer und gediegener, aus als auf Bildern. Sogar in weißmetallic, wie der Testwagen von H6Fan am letzten SA/SO, den ja auch etliche Mitglieder bei unserem Stammtisch bewundern durften. Vor Allem finde ich die Innenraumgestaltung sehr gelungen/männlich.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut verstehen. Geht mir mit manch anderen Modellen auch so :lol: Und das Auge ist man schließlich mit :tooth:

sonnige Grüße

biker

PS: Das ist aber, neben weiß, auch die schlimmste Farbe für das Auto :cry:

Meine Freundin fand den Infiniti auch nicht schön was ich auf dem Stammtisch sofort bemerkte da sie sich kein bisschen dafür interessierte und eigentlich ist sie immer an schönen oder coolen Auto´s interessiert. Wenn sie einen Infiniti geschenkt bekäme würde sie den verkaufen und sich einen Toyota Glanza holen und vom Restgeld ihren Ur-Quattro Restaurieren und vielleicht noch nen kleinen Dodge Charger (den richtigen) in die Garage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hergott immer diese CO2 diskussion.habt ihr die tage mal den bericht gesehen,mit der drohenden eiszeit in 50.000 jahren,wenn wir

den CO2 ausstoß von heute auf morgen auf 0 reduzieren würden?seit ich das gesehen habe,lasse ich den F auf dem parkplatz laufen.

:bleh:

hightech hin,co2 her.der Infinity ist und wird kein schönes auto.der prius I war auch pottenhäßlich.na und? :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung