Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein IS 250 Sport und ich


Sergato

Recommended Posts

Mal eine Frage an die Mediziner unter uns: Gibt es eigentlich so was wie eine Klötenerkältung? :tooth:

Ganz analog zu Wiglaf Drostes Erfindung des Synonyms "Mösenstövchen" für Sitzheizung.

Klötenetzündung nicht wirklich.

Ne Blasinentzündung unter bestimmten umständen sollte drin liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also bei meinem wird die Luft vordem gekühlt.

Selbst bei 40grad im Schatten, war dei Luft aus den Sitzen angenehm kühl.

Ja sehe ich genauso! Da haben sie wohl einige noch nie in einem IS ausprobiert!. Wenn die Klima ordentlich arbeitet, hast Probleme, dass dir nicht der Hintern einfriert! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die Mediziner unter uns: Gibt es eigentlich so was wie eine Klötenerkältung? :tooth:

Ganz analog zu Wiglaf Drostes Erfindung des Synonyms "Mösenstövchen" für Sitzheizung.

Bei Männern können bei Kontakt mit kaltem Untergrund schonmal die Lymphknoten im Beckenbereich anschwellen, allerdings nix weiter ernstes, und auch eher unwahrscheinlich bei der Sitzbelüftung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen SitzLÜFTUNG und -KÜHLUNG ist vor Allem dann sehr groß, wenn man die Innenraumtemperatur nicht zu stark runtergekühlt ist. Ich nutze die Lüftung sogar gelegentlich im Winter bei langen Fahrten (Innenraum ca. 22°). Richtig schön kühl wird die Luft im LS nur auf den 3 Kühlstufen. Wobei Erkältungen an unseren "edlen Teilen" wohl kaum zu befürchten sind, da der LS nicht soo eisig wird wie z.B. der Infiniti M. Ich fahre im Sommer immer mit voller Kühlleistung und hatte noch nie Probleme.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich genauso.

Bei langen Strecken neigt man sonst ja zum schwitzen auf dem Ledergestühl.

Hab aber auch dann den Eindruck, das die Lüftung deutlich kühlt. Fahre im Winter nur auf Stufe 1, Innenraum auf 21,5 grad.

Ich glaube das sollte man mal mit nem Infrarotthermometer testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kühlt definitiv nicht, aber wenn dein Körper schwitzt, dann wird ihm Wärme entzogen, und er wird dadurch abgekühlt.

Wenn nun der Lüfter im Sitz mehr trockene Luft an deinem Popo vorbei führt, kann diese insgesamt auch mehr Feuchtigkeit abführen, und die Hautoberfläche wird stärker abgekühlt.

Ist ein simples physikalisches Gesetz.

Ab besten spürst Du den Effekt der Verdunstungskühlung wenn du bei 30°C aus dem Schwimmbad steigst, und in die Sonne liegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, diese Physikalische gegebenheiten sind mir nicht neu.

Bin zufälligerweise vom Fach.

Ich behaupte trotzdem das die Luft vordem gekühlt wird.

Ich werde demnächst mal ein Infrarotthermometer nehmen, und dies testen.

Informiere euch dann über das ergebniss.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, aber wenn Du schon vom "Fach" bist, müsstest Du auch wissen dass man mit einem Infrarot Thermometer nicht die Lufttemperatur messen kann.

Ok, die Temperatur der Sitzoberfläche wird sich etwas abkühlen, aber bestimmt nicht im grossen Ausmass.

Die Lüfter saugen die Innenraumluft unter dem Sitz an, und pusten sie anschliessend durch die feine Perforierung in den Sitzen, mehr aber nicht.

Um den Kühleffekt etwas zu verstärken, kann man versuchen die kühle Luft aus der Klimaanlage zu den Lüfter in den Sitzen umzuleiten. klick ;)

b114217e01.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es nicht! :scared:

Es steht doch schwarz auf weiß in den technischen Daten, das der IS 250 nur eine Belüftung in den Sitzen hat, aber keine Kühlung. Die Kühlung ist dem LS vorbehalten, noch nicht Mal der GS hat Sitzkühlung.

Dennoch streiten hier Member tagelang, weil sie die feststehende Tatsache einfach nicht wahr haben wollen.

Klar ist, das man die Klimaanlage auf kalt stellen kann. Diese pustet dann kalte Luft unter dem Armaturenbrett heraus, an den Füssen von Fahrer und Beifahrer vorbei unter dem Sitz entlang. Dort kann diese Luft dann angesaugt und durch die Sitze gedrückt werden. So entsteht der Eindruck, das die Sitze gekühlt seien. Das ist aber nicht so. Es ist allenfalls nur die kühle Luft aus der Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Diskussion !!! :rolleyes:

Fakt ist, rein technsich gesehen, ist das im IS nur eine Sitzbelüftung, denn der Sitz hat wie schon oft beschrieben, keine direkte Verbindung zur Klimaanlage.

Fakt ist aber auch, das der Lüfter unter dem Sitz hinter dem Luftaustritt für den hinteren Fussraum sitzt. Er saugt also die ausströmende Luft aus den Luftauslassdüsen unter dem Sitz an. (und nicht aus dem vorderen Fussraum wie fälschlicherweise beschrieben.)

Im Sommer ist der Luftstrom, wenn die Klimaanlage Ihre Arbeit verrichtet relativ kühl, ca. 14 - 15 Grad. Diese Luft wird dann vom Ventilator der Sitzbelüftung angesaugt und man hat quasi eine Sitzkühlung. Wie unangebehm kalt die Sitzbelüftung werden kann, kann jeder selbst ausprobieren. Innentemperatur soweit runter wie es geht und Gebläse voll auf den Fussraum. Sitzbelüftung auf Stufe 3. :tooth: Viel Vergnügen beim testen.

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unangebehm kalt die Sitzbelüftung werden kann, kann jeder selbst ausprobieren. Innentemperatur soweit runter wie es geht und Gebläse voll auf den Fussraum. Sitzbelüftung auf Stufe 3. :tooth: Viel Vergnügen beim testen.

Oder man macht es wie in dem oben verlinkten Thread. klick

Ok, wurde dort bei einem RX gemacht, aber ist beim IS nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal wieder von den unterschiedlichen sitzbelüftungsarten zurück zu meinem vorstellungsthread zu kommen.

am 18.12. läuft die werksgarantie aus, weshalb ich nun eine 3-jahres-lexus-select abgeschlossen habe.

Wenn ich bedenke, dass ich den IS 250 seitdem ich ihn Ende Oktober gekauft habe:

- fast jedes wochenende habe für teuer geld waschen lassen [20€/WE]

- ne original Lexus Kofferraumwanne [74€] gekauft habe

- das Ipod-Integrationskit []250€] habe einbauen lassen

- mir schon im November 2010 extra ne garage für mein neues KFZ zugelegt habe [40€/Monat]

- mir morgen früh neue auspuffblenden (chromabplatzer siehe meinen vorstellungsthread, thx@roman-aut) bestellt habe [2x65€+einbau]

und ich mir überlege die hinteren scheiben dunkler zu tönen [450€ beim LF]

sowie ne spurverbreiterung (15 oder 20mm) zu gönnen [von preisen habe ich derzeit noch keine ahnung]

und mit dem gedanken spiele für den frühling 2012 mir hübsche felgen zuzulegen (matt, dunkel nicht unbedingt schwarz)

dann sind die weitern 1.4k€ für die 3-jährige Lexus Select ja echt nen billiges schnäppchen :D

nachzulesen unter http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=27090

bearbeitet von Sergato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sind die weitern 1.4k€ für die 3-jährige Lexus Select ja echt nen billiges schnäppchen

...und außer der Garage die einzige SINNVOLLE Investition :tooth:

Ich weiß nicht, wo in NRW Du wohnst , aber hier in der Gegend gibt es sehr schonende Autowäschen mit Textilstreifen ab 6 € (Mr.Wash in F), in Textilwaschstraßen hier auf dem Lande ab 8 €, in bester Qualität.

Aber wer sein Auto liebt, tut ihm natürlich so viel Gutes, wie er sich leisten kann oder will.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze statusmeldung:

mir war aufgefallen, dass der scheibenwischermotor arg laut ist.

also habe ich ihn bei meinem örtlichen toyota-autohaus austauschen lassen

jetzt ist er wieder kaum hörbar und alles ist guuuut :)

die auspuffblenden sind noch nicht da

jetzt im "winter" is aber eh egal...

scheiben tönen kostet knapp die hälfte (~250€) bei nem nicht-LF

das sind ja mal krasse preisunterschiede...wow...

nachdem ich mir schon dutzende reifen/felgen-konfiguratoren angetan habe,

habe ich mich zumindest dazu entschieden die anzahl der speichen zu erhöhen

und auch müssen es keine dunklen felgen mehr sein.

ich glaub ich steh auf dieses mehrundnochmehrspeichendesign von den B.Boss Maddison

edel und nicht zu "prollig"

@rodlex:

für mich waren alle investitionen sinnvoll....jedem halt das seine ;)

hab letztes WE gesehen das es in dortmund ne anständige autowäsche für 9,50€ gibt.

*wtf?*

...ich glaub ich zieh um...

bearbeitet von Sergato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

die frage ist, ob man da lackaufbereitungstechnisch noch was machen

oder zumindest irgendwas tun kann damit sich der zustand nicht weiter verschlechtert

ich hoffe da auf unseren lexuslackprofi :)

http://www.mk-detailing.de

bearbeitet von Sergato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

kann da nur zustimmen, die Front ist echt etwas mau bezüglich Steinschlägen. Hab deswegen bei ~ 80TKM die komplette Front neu lackieren lassen - seither ists ein wenig besser, aber grad auf den dunklen Lacken siehst die Einschüsse halt sofort. :angry:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff nene ich hab während meines letzten urlaubes in den USA gesehen wie das ausschaut.

so ne schutzfolie ca. 20% die kotflügel und motorhaube hochgezogen.

*bäh* da lass ich den lack lieber zermackeln und schweren herzens später neu lackieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sergato

du verwechselst da was.. ich mein nicht die hässlichen "Hauben" die sie drüber ziehn.. sondern ähnlich wie wenn du das ganze Auto in einer Farbe folieren kannst, kannst du auch eine "farblose" Schutzfolie über die Stellen ziehen, die besonders von Steinschlag betroffen sind... da siehst so gut wie gar nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@roman-aut:

ne farblose schutzfolie kommt glaub für mich nicht in frage,

aber ich werd mal mit offenen augen durch nen paar werkstätten laufen und mir sowas mal anschauen.

*seufz* ich vermute, tatsächlich front und eventl. sogar die kotflügel lackieren lassen zu müssen,

damits so ausschaut wie ich mir das vorstelle.

um mir die wartezeit bis zum frühjahr zu versüssen,

hab ich mir gerade eben nen 2011er DVD kartenset bestellt.

man gönnt sich ja sonst nix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung