Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Downsizing


H6Fan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

die FAZ hat den 2-Zylinder Motor im Lancia (auch in diversen Fiat Modellen) böse verrissen:

Das Ergebnis des technischen Aufwands ist enttäuschend. Das leicht polternd laufende, jederzeit akustisch am Rande des Erträglichen agierende Triebwerk zeichnet sich gleichzeitig durch Drehfreude und Kraftlosigkeit aus. Und zwar unabhängig davon, ob der Eco-Modus mit (noch) geringerer Leistungsabgabe zwecks höherer Sparsamkeit aktiviert ist oder nicht. Schon milde Steigungen auf der Landstraße führen im fünften Gang des unpräzise zu schaltenden Getriebes zu Tempoeinbrüchen, und auf der Autobahn rücken die dieselkräftigen Transporter formatfüllend im Rückspiegel auf.

Allerdings ist einer Einschätzung aus Kreisen der Ypsilon-Fahrer zu widersprechen: Der Ypsilon klingt nicht wie ein Motorrad. Er klingt wie ein defektes Motorrad.

Da wäre es schön, sich mit dem Durst eines Spatzen trösten zu können. Doch selbst unter Aufbietung größtmöglicher Kasteiung kamen wir nicht unter fünf Liter Super für 100 Kilometer, der Durchschnittswert von 6,5 Liter ist ordentlich, aber keine Sensation.

Vielleicht machen es andere Hersteller besser. Aber ich glaube immer noch, dass ein großer Saugmotor im realen Verbrauch besser liegen kann, als ein Downsizing Motor. Der mag beim Normverbrauch bessere Karten haben.

Dazu kommt in meinen Augen noch, dass solche Motörchen zu wenig Faszination ausüben, als dass ich bereit wäre, dafür tief ins Portemonnaie zu greifen. So etwas würde geeignet sein, ein "Butter und Brotauto" zu tragen, aber kein Luxusvehikel.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

bei Heise gab es neulich einen Bericht über 3 Zylinder. Dort wurde ein Exemplar mit folgenen Worten bedacht: "Francesco Laverdas Familie fertigte Landmaschinen, weswegen er sich wohl nichts dabei dachte, dass seine Konstruktion die Knochen seiner Kunden pulverisierte, deren Ohren vergewaltigte und insgesamt so weich lief wie ein Axthieb ins Knie."

Da ist die FAZ ja noch gnädig.

Hier die Quelle. Wobei der 3 Zylinder (richtig gebaut) nicht schlecht abschnitt.

Von 4, 5 (Turbo), 6 und 8 Zylinder hatte ich schon alles, aber da nehme ich als nächstes lieber einen Zwölfender, statt ein Viertel oder ein Sechstel davon :lol:

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal einen Fabia mit 1,2 Ltr Motörchen und Kompressor + Turbo ???, naja jedenfalls bei der Fahrt durch die Berge hat er mich regelmäßig mit 2-stelligen Verbrauchswerten beglückt. Die Motoren sind für die Normstrecke gebaut und sobald man davon abweicht, geht der Verbrauch astronomisch in die Höhe. Vielleicht lag es in meinem Fall auch noch an schlechtem Sprit. Persönlich würde ich mir so eine Downsizing-Gurke auch nie zulegen und hoffentlich rennen nicht alle Hersteller dieser Modeerscheinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun der 1.0 dreizylinder von Toyota schlägt sich aber sehr gut,wir haben sogar kunden die fahre den BASIS (XP9) mit 3.6 Liter.

Der neue Toyota Yaris gewinnt beim MPG Marathon

Prius siegt in der Hybridklasse

13.10.2011, 09:30 Uhr

Das Wichtigste in Kürze

•Klassensieg für den Yaris mit lediglich 3,9 Litern Kraftstoffverbrauch

•Durchschnittsverbrauch fast ein Liter besser als die Werksangabe

•Prius bestätigt erneut seine Vorrangstellung

Köln. Premieren-Sieg für den neuen Toyota Yaris: Beim "ALD Automotive/Shell FuelSave MPG Marathon" am 5./6. Oktober 2011 in England, verdrängte der dynamische Kleinwagen mit einem Verbrauch von lediglich 3,9 Litern (72,29 MPG = Miles per Gallon) auf 100 Kilometer die Konkurrenz auf die Plätze. Damit unterbot er die Werksangabe von 4,8 Litern um 18,75 Prozent.

Zwei Tage lang wurden 150 Kilometer nordwestlich von London auf den Straßen des britischen Hinterlands, die sparsamsten Fahrzeuge ermittelt. Die 563 Kilometer lange Strecke führte die 38 Teilnehmer in fünf Kategorien über Landstraßen, Bundestraßen und Autobahnen. Am Ende hatte der neue Yaris mit 23,2 Litern noch nicht einmal eine halbe Tankfüllung benötigt und trug damit in der Klasse der Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß unter 120 g/km den Sieg davon.

Am Wettbewerb nahm der Yaris mit dem 1,0-Liter-VVT-i-Dreizylinder-Motor (51 kW/69 PS) teil, der für seine Effizienz bekannt ist und dessen innovative Technologie bereits mehrfach mit dem "Engine of the Year Award" ausgezeichnet wurde. Kombiniert mit der serienmäßigen Toyota Optimal Drive Technologie und dem geringen Gewicht der neuen Yaris Generation erzielt er seine einzigartige Wirtschaftlichkeit die alle Wettbewerber im Feld hinter sich ließ.

Den Toyota Doppelsieg beim Wettbewerb komplettierte der Prius mit dem Sieg in der Klasse der Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Der ebenfalls mehrfach preisgekrönte Hybrid-Bestseller erreichte auf seiner Route, die auch durch den städtischen Verkehr führte, einen Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter.

Am Steuer des Toyota Yaris saßen James Sutherland und Richard Hill von Peakes Performance. Steve Johnson und Steve Heyworth teilten sich die Fahrt im Prius. Der ALD Automotive/Shell FuelSave MPG Marathon will alljährlich den Beweis antreten, dass mit intelligenten Antriebstechnologien erhebliche Mengen Treibstoff gespart werden können.

Engine of the Year Awards - Die Toyota Auszeichnungen:

1999

- Best Eco-friendly: Toyota Hybrid (erste Generation Prius)

- Sub-1.0 litre: Toyota 1.0 Liter (Yaris)

- 1.4-litre to 1.8-litre: Toyota Hybrid (erste Generation Prius)

- International Engine of the Year 1999: Toyota 1.0 Liter (Yaris)

2000

- Best Eco-friendly: Toyota Hybrid (erste Generation Prius)

- 1.0-litre to 1.4-litre: Toyota 1.3 VVT-i

2002

- 1.4-litre to 1.8-litre: Toyota 1.8 VVTL-i 190 (Celica)

2004

- Best New Engine: Toyota Hybrid Synergy Drive (zweite Generation Prius)

- Best Fuel Economy: Toyota Hybrid Synergy Drive (Prius)

- 1.4-litre to 1.8-litre: Toyota Hybrid Synergy Drive (Prius)

- International Engine of the Year 2004: Toyota Hybrid Synergy Drive (Prius)

2005

- Best Fuel Economy: Toyota Hybrid Synergy Drive (Prius)

- 1.4-litre to 1.8-litre: Toyota Hybrid Synergy Drive (Prius)

2006

- Best Fuel Economy: Toyota Hybrid Synergy Drive (Prius)

- 1.4-litre to 1.8-litre: Toyota Hybrid Synergy Drive (Prius)

2007

- Best Fuel Economy: Toyota Hybrid Synergy Drive (Prius)

- Sub-1.0 litre: 1.0 VVT-i (Aygo, Yaris)

2008

- Green Engine of the Year: Toyota Hybrid Synergy Drive (Prius)

- Sub-1.0 litre: 1.0 VVT-i (Aygo, Yaris)

2009

- Sub-1.0 litre: 1.0 VVT-i (Aygo, Yaris und iQ)

2010

- Green Engine of the Year: Toyota Hybrid Synergy Drive (Prius und Auris Hybrid)

- Sub-1.0 litre: 1.0 VVT-i (Aygo, Yaris und iQ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun der 1.0 dreizylinder von Toyota schlägt sich aber sehr gut,wir haben sogar kunden die fahre den BASIS (XP9) mit 3.6 Liter.

Bei meiner Mutter verbraucht er im Yaris das Doppelte. Und damit genausoviel wie der vorherige Almera (1,4l, 75 PS); bei ähnlichem Fahrstil (überwiegend Kurzstrecke und viele Kaltstarts).

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Rekordverbrauch bei meinen 1.1 3 Zylinder warn 4,8l lt. Bordcomputer. War ne Strecke von 2x 8km, 1-2 Ampeln, Stadt bei Nacht.

Bis jetzt bin ich nicht sonderlich begeistert, vielleicht liegt es noch am Einfahren? KM-Stand: 1800km. Bei 100 verbraucht er im Schnitt 5-6l.. Landstraße soll er angeblich 4,3l verbrauchen? Ich hab mit meinem BMW bei 100 ähnlich viel verbraucht ohne dem ganzen Cleartec-Schnick-Schnack...

Nunja, hoffe der CT wird mich nicht so enttäuschen. Bekomm ihn vom 1.11 - 2.11 ausgeliehen. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bei diesen aufwendigst konstruiert und gebauten Triebwerken noch hinzu, dass daran auch jede Menge kaputtgehen kann.

Kompressor, Turbo, variables DiesUndDas. Kann sein, dass es hält, aber meine Logik sagt, dass bei 1000 Teilen doppelt so viel bricht wie bei 500.

Diese aufwendigen Dingerchen werden taufrisch konstruiert - genau für die Einsatzbereiche, in denen Elektroantrieb seine Stärken hat: Kurz- und Nahverkehr - und haben somit ein Verfallsdatum von nur wenigen Jahren. Versteh ich nicht.

Die bewährten 4-Zylinder-Hybrid-Kombis von ToyLex haben kein Getriebe, keine Kupplung, keinen Turbo, keinen Kompressor, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine. Was soll da kaputtgehen?

Und würden schon jetzt Euro 7 oder 8 erfüllen, wenn es die denn gäbe.

Zweizylinder. Pah. Bald kommt ein Praktikant auf den Gedanken, den ollen Rotax-Eintopf aus seiner Enduro zu schrauben und in einen Up!Down? zu verfrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bewährten 4-Zylinder-Hybrid-Kombis von ToyLex haben kein Getriebe, keine Kupplung, keinen Turbo, keinen Kompressor, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine. Was soll da kaputtgehen?

Und würden schon jetzt Euro 7 oder 8 erfüllen, wenn es die denn gäbe.

Oh!

Das klingt ein wenig so, als ob sich da jemand geistig auf einen Prius vorbereitet!

:lol:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downsizing muss nicht schlecht sein.

Ich fahre so einen kleinen Youngtimer. 20 Jahre alt, 1.6l, 150PS ohne Aufladung, ca. 7sek von 0-100km/h und 222km/h Spitze (eingetragen)

Verbrauch 6,0-8,5l/100km :thumbup:

Das ist soweit richtig, aber heute wollen sie mit den kleinen Mühlen 1,6 t Leergewicht bewegen.

Wie schwer ist dein Honda?? 800–900 kg?? :thumbup: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Alex, dass Du das eingestellt hast ! Schade um den attraktiven kleinen Y, dass der mit so einem Lärm-Motor ohne Saft und Kraft auskommen muss .

Ich sehe es wie Kroebje : diese Maschinchen sind höchst belastet ! Und dann noch von Fiat :scared:

Seien wir froh, dass wir unsere Klassiker fahren dürfen ! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Alex, dass Du das eingestellt hast ! Schade um den attraktiven kleinen Y, dass der mit so einem Lärm-Motor ohne Saft und Kraft auskommen muss .

Ich sehe es wie Kroebje : diese Maschinchen sind höchst belastet ! Und dann noch von Fiat :scared:

Seien wir froh, dass wir unsere Klassiker fahren dürfen ! :thumbup:

RodLex

Sooo isses:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!:clap:

- Außer durch mehr Hubraum...:thumbup:

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!:clap:

- Außer durch mehr Hubraum...:thumbup:

Jepp, richtig.

Da gibt es bereits Entwicklungen, die je nach Bedarf einzelne Zylinder zu- oder abschalten können. So verbraucht der Motor im Teillastbereich nicht ganz so viel Sprit, kann aber bei Bedarf auch aus dem Vollen schöpfen. Leider sind das bisher nur Prototypen, aber bei Top gear habe ich schon einen Praxistest gesehen. Es scheint also tatsächlich zu funktionieren.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

das ist doch ein alter Hut. Schnell mal den Kalender von 1990 auf 2011 stellen :tooth:

Oder auf 1981.

In dem Jahr gab es nämlich im Seville von Cadillac einen 6l :naughty: V8 mit Abschaltung.

Allerdings waren damals, vor 30 Jahren(!), die technischen Probleme beim sog. V8-6-4 Motor doch noch nicht bei zu kommen und er verschwand wieder aus den Serienmodellen.

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung