Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Downsizing


H6Fan

Recommended Posts

Oder auf 1981.

In dem Jahr gab es nämlich im Seville von Cadillac einen 6l :naughty: V8 mit Abschaltung.

Allerdings waren damals, vor 30 Jahren(!), die technischen Probleme beim sog. V8-6-4 Motor doch noch nicht bei zu kommen und er verschwand wieder aus den Serienmodellen.

Genau - und wurde durch einen schwächlichen und anfälligen 4.1 Liter V8 ersetzt -sogar in den riesigen alten Brougham - Modellen mit Hinterradantrieb :tooth:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


BMW verabschiedet sich auch langsam von den Sechszylindern: FTD

Was ist das nur für eine Welt! :scared:

Gruß

biker

...es bleibt abzuwarten, ob die Haltbarkeit der extrem aufgeladenen Vierzylinder (Herstellerunabhängig) zukünftig negativ korrigiert werden muss.

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch diese Maßnahmen werden sie jede Menge Stammkunden verlieren... :rolleyes:

Glaub ich nicht, da es ja keine Alternativen in den entsprechenden "kleinen" Fahrzeugklassen bzw. Hubräumen mehr geben wird, weil ja alle diesen Weg gehen (müssen), die Abgasgesetzgebung und die CO2-Limits lassen nichts anderes mehr zu.

Sie werden rumfluchen aber letztendlich wieder BMW kaufen, weil auch deren Liebhaber in der Mehrzahl letztendlich treu zu ihrer Marke stehen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja, ob dieses Downsizing, so extrem es in der EU betrieben wird, auch auf der restlichen Weltkugel so betrieben wird, oder es einfach so gemacht wird, wegen dem Co2-Mist usw...? Bekommt da wer was mit, wie es wo anders zugeht?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy,

uns hier kennst Du ja, und alle Nationen, die tendenziell ihre Abhängigkeit vom Öl vermindern wollen, handeln ähnlich. Brasilien setzt voll auf Alkoholsprit, China fördert kleine Fahrzeuge und E-Antriebe (auch weil sie da technologisch in Zukunft vorne mitspielen wollen um uns die Butter vom Brot zu nehmen). Die USA wollen nicht wahr haben, dass billiger fossiler Sprit irgendwann mal keine rein politische Entscheidung mehr sein wird (auch Kriege werden da irgendwann nicht mehr helfen, wenn einfach nicht mehr genug da ist was man erobern könnte) und kennen tendenziell kein morgen. Die Spartendenzen von neulich, wegen hohen Spritpreisen bröckeln und man kauft und baut zunehmend wieder großvolumig.

Fazit für Freunde großvolumiger, >6-zylindriger Sauger: sie sollten sich langsam eindecken oder in Zukunft noch eine Weile auf rein amerikanische Modelle vertrauen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Danke für die Info :)

Denke man könnte sicher einen anderen Weg gehen, als alles zu besteuern und versteuern, das die Fahrzeugbesitzer auf was sparsameres (muss ja nicht immer ein kleinerer Motor sein) wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke man könnte sicher einen anderen Weg gehen, als alles zu besteuern und versteuern, das die Fahrzeugbesitzer auf was sparsameres (muss ja nicht immer ein kleinerer Motor sein) wechselt.

Wahrscheinlich nicht. Also nicht, dass ich das verteidigen wollte, aber der Griff in den Geldbeutel überbringt die Nachricht mit Abstand am nachdrücklichsten. Wobei dafür die Benzinpreise eigentlich bereits ausreichen sollten.

An der individuellen Mobilität wird aber erfahrungsgemäß zuletzt gespart. Und wer sich einen Spritschlucker und Emissionsriesen leisten möchte und kann, wird das auch weiterhin tun. Ich habe keinen Grund zur Annahme, dass solche Fahrzeuge vollständig vom Markt verschwinden werden.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der individuellen Mobilität wird aber erfahrungsgemäß zuletzt gespart. Und wer sich einen Spritschlucker und Emissionsriesen leisten möchte und kann, wird das auch weiterhin tun. Ich habe keinen Grund zur Annahme, dass solche Fahrzeuge vollständig vom Markt verschwinden werden.

Viele Grüße, Erwin

....und das wird wohl in naher Zukunft so teuer werden,das es das nur noch den richtig Reichen vorbehalten sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte einfach alles normal besteuern, also die 20% Mwst und fertig, kein Nova und Co2 Steuer (z.b. in Ö) usw... da würde sich jemand schneller ein neues spritsparenderes Auto kaufen und seine alte Schüssel loswerden, als nochmals ein paar 1000er an den Staat abzudrücken, nur damit er seine Löcher stopft. Beim Benzin das selbe. Wär intressant, mal z.b. Milch oder Bier so zu besteuern wie Benzin, oder Tagespreise bei Lebensmittel :ph34r: Da würde der Staat sicher gleich eine Regelung machen, bei Benzin is das egal, da verdient man ja mehr. (Sorry für off-topic, aber passte grad so gut). Eine einheitliche Versicherungsberechnung wäre auch super, in DE sind Versicherungen im Vergleich zu Ö echt saubillig, wo ich noch Haftpflicht zahle, habt ihr schon Vollkasko. Ein Freund von mir hat sich nen IS220D geholt, anstatt seiner alten Kiste, da waren dann aber gut 3500 Euro Vollkasko fällig! Da fahr ich lieber die alte Rostkiste, rette sie jedes Jahr übers Pickerl und fahr so um Welten billiger, als mir 1-2L Diesel oder Benzin und etwas Feinstaub zu ersparen (den eigendlich eh keinen intressiert ausser der Politik), soviel kann der garnicht saufen. Denke das ist das Problem, die Autos und Erhaltungskosten sind einfach zu teuer (zu dem Wert was sie eigendlich haben sollten), das jemand freiwillig auf den Öko-Zug aufspringen würde. In Ö ist einfach die Melkkuh der Nation, da bleibt kein Geld sich einen neuen Wagen zu holen, wo mal ein paar tausender auf den Tisch gehören, dazu dann noch VK usw... da ist manch 3L V6 noch billiger im Erhalt, als ein 1,6L Ökoflitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal einen Vorschag wie so ein Weg aussehen könnte, bitte ohne die Konzepte Verkaufsverbot oder Haftstrafe bei Erwerb.

Diesen anderen Weg hat es schon gegeben:

Vor 15 oder 20 Jahren gab es von BMW den 525e!

Mein Bruder hatte diesen Wagen und trauert ihm heute noch nach, weil es ein sagenhaft angenehmes Auto war:

- 6 Zylinder

- ca. 2700 cm³ (und nicht nur 2500, wie die Typenbezeichnung vermuten ließ)

- moderate, heutzutage geradezu lächerlich geringe Motorleistung von ca. 120 - 130 PS, so genau weiß ich nicht mehr.

- diese Leistung fiel bereits bei niedriger Drehzahl an, so ca. 4500 U/min

- dafür aber Drehmoment satt

- Automatikgetriebe, harmonierte perfekt mit dem bulligen Motor

- Verbrauch irgendwas um die 9 Liter.

Wohlgemerkt irgendwann in den 80ern.

Zum Vergleich: Ich hatte damals einen 280 E mit ca. 180 PS aus ebenfalls 2,7 Litern Hubraum. Der kam NIE unter 15 Liter auf die 100 und der Motor war wesentlich rauer und lauter.

BMW hat diese Modellreihe leider nicht weiter entwickelt, dieses Cruising-Fahrgefühl passte wohl nicht zum Image des pseudo-sportlichen "aus Freude am fahren"-Kunden. :cry:

So was in die heutige Zeit transplantiert wäre für mich der BRINGER schlechthin: Zwischen 5 und 7 Liter Hubraum, maximal 4000 Umdrehungen, Drehmoment satt bei vielleicht 300 Pferdchen und dank moderner Technik 8-10 Liter auf die 100 km.

OK, mein LS ist nicht weit davon entfernt, aber "downsizing" ist jetzt angesagt, auch wenn es ein Irrweg ist.

Wetten, dass wir bald von geplatzten Modellbaumotörchen lesen werden, die in ausgewachsene Autos verbaut und mittels Turbo und Kompressor restlos ausgekitzelt wurden???

Gruß, Motus

Ergänzung:

http://suchen.mobile...ORT&tabNumber=1

Demnach schien es um die Haltbarkeit auch zum Besten bestellt...

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetten, dass wir bald von geplatzten Modellbaumotörchen lesen werden, die in ausgewachsene Autos verbaut und mittels Turbo und Kompressor restlos ausgekitzelt wurden???

Gruß, Motus

Gibts ja jetzt schon. Ein Freund hatte den neuen Scirocco mit dem kleinen TFSI Motor, nach dem 3ten Motorschaden hat er sich nen 6er GTI geholt (ok, wenigstens schon 2L Hubraum+Turbo) Bei BMW sterben auch die Turbos (da aber bei den hochgezüchteten Dieseln) Die 1L Motoren von VW sind ja auch fast alle aufgefroren usw... Denke das gesunde Mittelmaß ist verloren gegangen. Mein 83er Mazda 929 hatte 2L und 90PS, welches Auto hat das heute noch? Wenn 2L, dann gut 150PS+ und der braucht dann auch 8L aufwärts da man den treten muss das er die Leistung hat. Und wenn man nur 90PS möchte, dann wird man mit einem 1,3L oder so Motor abgespeisst der 0 Leistung hat und genauso säuft.

Die Idee mit den "mehr Hubraum - weniger Leistung" ist gut :) Alle wundern sich bei Danis 76er Camaro. Bei 5,7L Hubraum nur 10-12L Verbrauch. Das haben heutzutage auch die ganzen Miniföns wenn man sie mal fordert, bei einer weit geringeren Lebensdauer (vom Fahrzeuggewichtvergleich mal ganz abgesehen, 1,8t vs 1,3t? ). Der Weg der Amis war schon richtig, nur dann etwas in die falsche Richtung, Lieber 5L und 200PS, dafür ein sehr gutes Benzinsystem mit Direkteinspritzung usw... das geht sicher entspannter und sparsamer fahren als ein 1,6L Turbo mit 200PS.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy,

da sind wir uns ja wieder mal einig,

auch eins meiner ehemaligen Autos hatte 100 PS bei 2000 cm³. Äußerst gesundes Verhältnis eben.

Und der 525 eta, der bei mobile von einem Polen angeboten wird, hat mit über 600.000 km ja auch schon eine Laufleistung erreicht, wovon manch Lexus-Eigner nur träumt...

Viele Grüße

und "Guten Rutsch"

von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BMW 525e war damals absolut Klasse ! Wobei ich vermute, dass das max.Drehmoment schon weit UNTER 4500/min erricht war ?

Boergy, um den 5.7 Camaro mit 10-12 l/100 km zu fahren, muss Dany abert seeehr piano damit umgehen ! Ich hatte den als '77, letztes Modell mit Edelstahlstoßstangen, und kam nicht wesentlich unter 15 l/100 km. Kein Wunder, der ist ja sehr schwer, hatte Vergaser und nur 3-Gang-Automatik.Und ich fuhr den regelmäßig mit 150 km/h über die Autobahnen !! Daher verflog meine anfangs große Liebe zu diesem schönen Wagen (in hellrot!) nach einem Jahr, in dem ich ca. 50000 km drauf gefahren hatte, und gab ihn auf einen gebrauchten Granada Ghia 2.8 in Zahlung (einer der größten Fehlkäufe meines Lebens ) :ph34r:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auto_bild/klassik hilft.............

Technische Daten BMW 525e

Motor: Sechszylinder-Viertakt-Reihenmotor, vorn längs

Hubraum: 2693 cm³

Leistung: 125 PS bei 4250 U/min

maximales Drehmoment: 240 Newtonmeter bei 3250 U/min

Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufen-Automatik

Antrieb: Hinterrad

Länge/Breite/Höhe: 4620/1700/1415 mm

Leergewicht: 1297 kg

Reifen: 175 HR 14

Bremsen: Scheibenbremsen rundum, vorn innenbelüftet

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

0–100 km/h: 10,5 s

Verbrauch: 10,5 l/100 km

Neupreis 1984: 29.900 Mark

Schönen Abend noch.............................

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen!

Also ist die Autowild doch zu was nütze... ;)

Aber die Daten sprechen schon für sich, wobei der Verbrauch (wenn ich mich recht erinnere, ist ja schon lange her) durchaus noch nach unten korrigiert werden konnte, das hat man ja selber im Fuß.

Gruß und Guten Rutsch,

Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Peugeot 205 GRD war auch so ein Wunder an damals riesigem Hubraum bei geringer Leistung.

1,76 Liter Hubraum und 60 PS Leistung. Solch "riesige" Hubräume mit entsprechendem Drehmoment bot damals kein Kleinwagendiesel vor ihm.

Zu Recht darf er als Retter der gesamten Marke Peugeot gelten, weil er so eingeschlagen hatte. Er war auch enorm laufruhig für damalige Verhältnisse.

Den hab ich damals (Mitte der 80iger) über 1400 km am Stück mit 3,8 Liter/100km bewegt!

War ein prima Wagen!!

Auszug AB Klassik

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So respektabel so ein 525 e auch sein mag, es ist ein Auto aus anderer Zeit.

Kaum jemand würde es heute kaufen. Ich zumindest nicht. Warum?

- die dürren Reifen

Klar, die sind sparsam. Aber bremsen auch schlecht. Mindestens eine Wagenlänge hinter dem hiesigen Stand der Technik

- schmals Auto

Darüber kann man noch am ehesten disktieren. Übersichtlich war der ja auch noch. Kein Streß auf der linken Spur einer Autobahnbaustelle. Aber auch wenig Platz für die Seitenaufprallvorsorge

- das Gewicht

So schwer war in etwa auch der in der Größe vergleichbare 89er Renault 25V6. 0 Crashsicherheit. Ob diese Autos heute noch 1 Stern im NCAP bekommen würden? Keine Airbags, miserables Crashverhalten in jede Richtung.

Gruß,

Alex

P.S. 9l schaffe ich heute auch mit einem 3l Subaru, der 1,6to wiegt und 4WD hat. Bei 120 km/h. Und was Erwin aus einem GS300 herauskitzelt, wissen wir ja. Es liegt also an uns selbst. Und daran, das richtige Auto für jedes Fahrprofil einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

es geht ja nicht darum, den Oldtimer auszugraben und im Alltag zu bewegen, sondern wir spekulieren darüber, wie toll Autos sein könnten, wenn man diese Linie weiter entwickelt hätte.

Also Hubraum und Drehmoment anstatt Autos mit Kettensägenmotoren und 200 PS bei 20.000 Umdrehungen aber nur 500 Kubik.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9l schaffe ich heute auch mit einem 3l Subaru, der 1,6to wiegt und 4WD hat. Bei 120 km/h.

Klar !!

LS 430 , 4.3 V8, 282 PS, Autobahn CH , Tempomat bei 129 km/h Tacho , Verbrauch 8.5 l /100 km !!! :thumbup:

Nur fahre ich ihn doch lieber "artgerechter" :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die schon bei Bi-Turbos nur an doppeltes Ausfallrisiko, oder doppelte Reparaturkosten denken, hab ich gerade was gefunden.

Der BMW M 550d x-Drive wird einen Tri-Turbo bekommen (also drei (3), bzw. nochmal einen mehr als 2).

AB berichtet sogar über nur 2 Turbos, die "3 Ladestufen" simulieren. Ja was denn nun?

381 PS und 700 Nm sind in Aussicht gestellt.

Über den realen Hubraum findet man nur nach langem Suchen etwas - komisch, hat da jemand was zu verbergen? :naughty:

3 Liter Reihensechszylinder fand ich.

Wenn das stimmt, dann werden da mal locker 2 Liter durch drei (oder 2?) Turbos hinzugemogelt.

P.S. jetzt hab ich's! Bei Downsizing wird der Hubraum einfach "gehebelt", wie unsere Rettungsschirme. :tooth: :thumbup:

2012 wird das Jahr ab dem gilt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch virtuellen (gelogenen) Hubraum!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Erklärungen sind einfach köstlich...Wer die nicht versteht, ist wirklich blöd... :tooth:

Ich geh bei meinen Erklärungen halt immer von mir selber aus! :lol:

Beste Neujahrsgrüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit hat mein Dienst Traktor noch 6 Zylinder, 2,7l Hubraum und 177Pferdchen. Braucht tagtäglich so um die 9l Diesel auf der Bahn.

Der typgleiche Nachfolger ist ein 2l 4 Zylinder mit ebensolchen 177 Pferdchen im Stall. Bei drei Tagen Probefahrt war er auf meiner Haus und Hof Autobahn nicht unter 10,4l Diesel zu bringen. Aber auf dem Papier wird die Konzernflotte grüner und sparsamer durch das

downsizing. Und die Fuhre will getreten werden damit sie die Kassler Berge und auch den Hunsrück hoch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh bei meinen Erklärungen halt immer von mir selber aus! :lol:

Beste Neujahrsgrüße,

DrHybrid

Spitzenaussage für einen Dr.Ing. der Kfz.-Technik !! :lol2:

Wie sollen wir armen Laien dann überhaupt was verstehen ...? :g:

Gut, dass wir Leute wie DICH in unserem Kreise haben !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung