Do Not Sell My Personal Information Jump to content


255/55 R 18 beim RX400h?


IS-Fly

Recommended Posts

Hallo,

habe meinen Landcruiser verkauft und mir mit dem RX400h einen weiteren Lexus zugelegt. Dieser ist mittels H&R Federn tiefergelegt, so das besagte Reifenkombination nicht möglich ist und ich deshalb über eine Höherlegung auf Serienniveau spekuliere.

Insofern interessiert mich, ob hier jemand auf der Serienfelge und in Verbindung mit dem Serienfahrwerk besagte Reifendimension, respektive eine anderweitige Kombi mit grösserem Reifenquerschnitt verbaut hat?

Habe die Suchfunktion bemüht und bin auf die Aussage gestossen, die Amis würden mit dieser klarkommen, nur sind diese Erfahrungsgemäss ziemlich schmerzfrei und auf Reifenrubbeln würde ich gerne verzichten...

Danke im Voraus;

Gruss,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann mir nicht vorstellen das diese Reifengröße mit der Serienfelge möglich ist :g: .

Jedoch sind Reifen der Größe 255/55 R 18 mit anderen Felgen auf dem RX eintragbar. Ich fahre diese Größe auf meinem RX 300 mit Felgen von Delta 4x4 Typ W1 in der Größe 8,5x18 ET30, jedoch sind bei dieser Kombination hinten 3 mm Distanzscheiben vorgeschrieben.

med_gallery_853_308_147086.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum meinst Du, sollte die Kombination Serienfelge auf 255er nicht gehen?

Ich habe den Reifenhändler meines Vertrauens die besagte Grösse auf die Serienalus aufziehen lassen und an der Hinterachse hat alles gepasst, nicht jedoch an der Vorderachse; hier hat der Reifen an der Innenseite des Kotflügelverkleidung zuwenig Spiel, so dass ein Reifenrubbeln unvermeidlich ist.

Denke aber, wenn ich die 40mm Tieferlegung des RX wieder egalisiere und eventuell Distanzscheiben verwende, dürften auch die grösseren Reifen wieder passen- so zumindest meine Erfahrung mit dem Landcruiser.

Deswegen meine Frage nach 255er und Serienfahrwerk.

Hast Du keine Probleme mit den grösseren Reifen im vorderen Radhaus? Kein Schleifen z. B. bei Überfahren von Unebenheiten oder beim vollen Lenkeinschlag?

Gruss,

Ronald

PS: danke für die Anwort, nebst aussagefähigem Pic :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum meinst Du, sollte die Kombination Serienfelge auf 255er nicht gehen?

Ich habe den Reifenhändler meines Vertrauens die besagte Grösse auf die Serienalus aufziehen lassen

Hätte nicht gedacht das die 255er mit den Serienfelgen möglich sind, wieder was gelernt.

Hast Du keine Probleme mit den grösseren Reifen im vorderen Radhaus? Kein Schleifen z. B. bei Überfahren von Unebenheiten oder beim vollen Lenkeinschlag?

Mit meiner Rad.- Reifenkombination gibt es keine Probleme im vorderen Radhaus, passt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hätte nicht gedacht das die 255er mit den Serienfelgen möglich sind, wieder was gelernt.

Nun ja, die 7J Felge ist als Mindestgrösse für 255er freigegeben; ist zwar nicht optimal, da sich die Reifenflanke auf der schmalen Felge ein bisschen ausbeult und der Reifen stärker walkt, aber ein Wunder an Lenkpräzision ist der RX ja ohnehin nicht...

Mit meiner Rad.- Reifenkombination gibt es keine Probleme im vorderen Radhaus, passt perfekt.
dannbin ich ja beruhigt, mit der Serienfelge und Distanzscheiben werde ich dann das wohl hinkriegen, werde nur den RX per Spacer an den Federbeinen hochhieven um mehr Platz für die Reifen zu schaffen :clap:

Ciao,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffe ich mal mal, das wir auch Bilder vom Ergebnis sehen :rolleyes: .

Hi,

kann natürlich dann ein paar Pics reinstellen, wird aber noch eine Weile dauern, muss ja erst mal die Spacer für die Federbeine anfertigen lassen und dann so hoffe ich, wirds nicht allzu spanned...

Ciao,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

wie verprochen ein paar Pics;

Wagen ist per H&R Federn um 40mm tiefergelegt, da jedoch so die 255er an der Vorderachse schleiften und ich die Strassenlage und Optik beibehalten wollte, habe ich Aluspacer verbauen lassen, womit der RX um ca. 20mm angehoben wurde.

Mit den grösseren Reifen werden die Kotflügel nun besser ausgefüllt, als mit der Originalbereifung, der Federungskomfort legt zu und ich habe zumindest eine etwas bessere Traktion.

Und die hat der RX400 leider bitter nötig :ph34r:

Für den Sommer gibt es dann auf jeden Fall eine andere Radkombi....

Ciao,

Ronald

post-6020-0-97906300-1323464957_thumb.jpgpost-6020-0-75926600-1323464902_thumb.jpgpost-6020-0-70777300-1323465555_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, sieht gut aus ;) .

Sag mal... ist das dein RX in der sig??

WOW

Ich glaube ich bin verliebt. wir hatten auch eienen RX aber soooooo gut schaute der nicht aus!!! Wahrscheinlich der schönste hier im forum?!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal... ist das dein RX in der sig??

WOW

Ich glaube ich bin verliebt. wir hatten auch eienen RX aber soooooo gut schaute der nicht aus!!! Wahrscheinlich der schönste hier im forum?!!!!

Ja ist noch meiner :ph34r: , schön das er nicht nur mir so gefällt :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Hi,

weitere Umbaumassnahmen wird es nun doch nicht mehr geben, da ich den RX verkauft habe; bleibt also der ISF wieder der einzige Lexus in der Garage und statt dessen gesellt sich erneut ein richtiger Offroader von TMC dazu.

Noch ein Nachtrag nach 15tkm mit dem RX: ist im Prinzip ein richtig gutes Reiseauto aber Bodenfreiheit, Allradantrieb und Geräuschkullisse finde ich verbesserungsbedürftig, erst recht für eine Marke mit so hoch postulierten Ansprüchen - und das gilt (mit Abstrichen) auch für seinen Nachfolger RX450h, den ich zuvor ausgiebig probegefahren bin.

Wünsche der RX Fraktion noch viel Spass und möchte mich bei "RX300mh" für die Hilfestellung bedanken,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Allradantrieb [...] finde ich verbesserungsbedürftig

Ich schätze, das war einfach das falsche Auto für Dich. Der RXh hat ungefähr soviel Allradantrieb wie ein Peugeot 3008 Hybrid4. Wer irgendwas mit LC oder LJ in der Typenbezeichnung gewohnt ist und deren Fähigkeiten auch wirklich nutzt, kann mit einem per E-Motor an der Hinterachse simulierten sperrenlosen 4WD kaum glücklich werden.

Hinsichtlich der Geräuschkulisse bin ich völlig anderer Meinung, aber das ist wohl eine Frage des persönlichen Fahrprofils. Den Motor höre ich selten, und die niedrigen Abrollgeräusche überraschen mich eher positiv.

Viel Spaß mit dem Nachfolger und schreib doch mal, was es geworden ist. Ich tippe ja auf Einmal LC - Immer LC. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich der Geräuschkulisse bin ich völlig anderer Meinung, aber das ist wohl eine Frage des persönlichen Fahrprofils.

Genau so ist es. Alle Mitfahrer sagen erstmal: "Boah... ist der leise..." Bin ich dann alleine auf der Autobahn bei Tachoanschlag, dann denke ich mir, er könnte noch ein bisschen leiser sein :lol:

Trotzdem ist er dann immer noch leiser als ein Micra oder Golf bei 150 km/h :clap:

Grüße,

Lexus-bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja RX und schön??? :rolleyes:

Natürlich SCHÖN!!!

Oder was verstehst du unter schön und rolleyes?

Wieviel Prozent SCHÖNHEIT sind denn bei deinem Autokauf für das Aussehen maßgebend?

Und welche SUV sehen deiner Meinung nach sooo viel besser aus als der RX???

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Erwin& Lexus-Bär

Bitte nicht falsch vertehen, der RX ist bei konstanten Fahrbedingungen wirklich leise und die Windgeräusche sind selbst bei höherem AB-Tempo erstaunlich niedrig, aber das Fazit von Erwin, der RX sei ein ausgezeichneter Reisewagen, trifft nur unter Einschränkungen zu.

Erstens, aufgrund des übermmässigen Aufheulens des Antriebsstrangs bei Leiststungsanforderung, d.h. eigentlich immer, sofern man nicht auf vorzugsweise topfebener Strecke cruist- der GSh z. B., ist meines Erachtens nach, deutlich besser gedämpft;

Zweitens, habe ich noch nie zuvor einen Toyota/Lexus gehabt, der so viele Knarzgeräusche (vor allem Bereich Vorderachse/ Kofferraum) produziert hat.

Dass der Elektronatrieb an der Hinterachse nur bedingt den Allrad simuliert, war mir nach dem Durchforsten des Forums und noch vor dem Kauf kla. Dass aber die TRC den Wagen bei widrigen Witterungsbedingungen rigoros gar bis zum Stillstand runterregelt, hat mir als langjährigem Geländewagenfahrer doch ganz schön zu schaffen gemacht.

@Erwin

Du hast es auf den Punkt gebracht; es war das falsche Auto, oder besser gesagt, der falsche Antriebsstrang für mich. Mit dem LC liegst Du nicht so unrichtig, ein zweiter wird zwar meine Familie bereichern- ich persönlich, begnüge mich aber lediglich mit der geschrumpften Version, einem FJ Cruiser :wub: ... von deinen Verbrauchswerten werde ich dann nur noch nachts verschämt träumen dürfen :whistling:

Ciao,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zur Ergänzung (mehr für die RX-interessierten Mitleser):

der GSh z. B., ist meines Erachtens nach, deutlich besser gedämpft;

Ich denke schon, ja. Ich fand ihn zwar lauter als den RX, aber das lag an dieser bescheuerten Rumpel-Bereifung (Runflat), die leider schon bei niedriger Geschwindigkeit nervte. Die Maschine selbst ist aber stärker und leiser.

Zweitens, habe ich noch nie zuvor einen Toyota/Lexus gehabt, der so viele Knarzgeräusche (vor allem Bereich Vorderachse/ Kofferraum)

Von der Vorderachse hör ich nix, aber die Rückbank knarzt. Bei meinem liegt das daran, dass Leder an Leder und Leder an Kunststoff reibt. Abhilfe: Mit dem vom Lederpflegemittel eingesauten Tuch auch zwischen die Sitze gehen, also auch die Seitenflächen damit behandeln, nicht nur die Sitzflächen. Dann ist wochenlang wieder Ruhe.

Dass aber die TRC den Wagen bei widrigen Witterungsbedingungen rigoros gar bis zum Stillstand runterregelt, hat mir als langjährigem Geländewagenfahrer doch ganz schön zu schaffen gemacht.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Morgen,

nach dem ich die Beiträge hierzu gelesen habe, bin doch nun etwas verunsichert.

Hatte mich gerade zu einem Kauf von MAM Felgen 8x19 30 EP mit 255/45 Sommerreifen entschieden.

Da mein RX jedoch um ca. 3-4 cm tiefer liegt bekomme ich nun Bedenken wegen der vorderen Radkaesten.

Auflagen vom TÜV gibts nicht , aber wohl nur beim Serienfahrwerk ?

Will aber nicht auf die Tieferlegung verzichten.

Sehe ich das so richtig, das die Serienfelge 7J 35 EP mit 18ner und 255iger Reifen vorne innen schleift. Dann sollte doch die MAM mit 30iger EP passen ?

Danke für Infos.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung