Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Leistungsverlust an Steigungen


donlex

Recommended Posts

Hallo,

habe derzeit folgendes Problem mit meinem Wagen: an Steigungen verliert der IS spürbar an Leistung und Durchzug; je steiler der Berg, desto eher bin ich gezwungen, bis zurück in den ersten Gang zu schalten...

Habe, nachdem ich mich hier informiert habe, am ehesten auf die Zündspulen-Problematik getippt, weil die Symptome ähnlich sind. Wurde aber durch die Werkstatt schon ausgeschlossen, obwohl er insgesamt unruhiger läuft (gilt für Benzin- und Gasbetrieb).

Hat da jemand eine Idee, was es noch sein könnte?

Danke schonmal für alle Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich dachte das sind die Gesetze der Schwerkraft?

Je steiler der Berg desto mehr Kraftaufwand wird benötigt um die Geschwindigkeit zu halten. Steht dir die Mehrleistung nicht zur verfügung wirst du langsamer und musst runterschalten zwecks drehmoment!

Edit: Aber nicht bis in den ersten gang?!?

bearbeitet von Lexusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesetze der Schwerkraft sind mir schon geläufig :-)

Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt: es geht darum, dass die 155 PS, die ja eigentlich da sein sollten, mitnichten zur Vefügung stehen, gefühlt eher die Hälfte! Weiterhin hat er zwischen zwei- und dreitausend Umdrehungen (an der Steigung) einfach keine Leistung und dreht auch nicht so willig hoch, wie das üblicherweise der Fall ist.

Und diesen "Zustand" gab es früher einfach nicht, weshalb ich doch vermute, dass da was nicht in Ordnung ist!

Ist einigermaßen schwer zu beschreiben, merke ich selber... aber besser geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wieviel km hast du drauf?

Kupplung noch ok? Oder schon am schleifen? Zieht er auf der AB gut durch jeden Gang in den Begrenzer oder eher lasch oben raus? Würde dann auf die Vorkats tippen.

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es auch der LMM sein? Hatte mal die selben Anzeichen bei meinem T4-Bus. Die Lkw-Fahrer haben mich voll ausgehupt, wiel ich die Berge mit 50km/h hochgeeiert bin! ;)

bearbeitet von Lexusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein unmaßgeblicher Senf dazu:

Wenn bei einem ansonsten zuverlässigen und problemlosen Auto eine Gasanlage nachgerüstet wurde und dann funktioniert IRGENDWAS nicht mehr richtig, würde ich immer zuerst bei der Gasanlage anfangen zu suchen.

OK, wenn die elektrischen Fensterheber nicht mehr gehen, vielleicht ausgenommen...

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Km-Stand ist 173.000.

Natürlich liegt der Verdacht bei einer Gasanlage immer nahe, aber diese Kompressionsprüfung wegen undichter/verstellter Ventilsitze (oder bin ich da jetzt falsch? Bin leider kein Fachmann) wurde schon gemacht, ohne Ergebnis.

Tendenz meiner vertrauten Werkstatt ging sonst auch in Richtung Kats, wobei sie diese schonmal abmontiert hatten und das Problem wohl trotzdem auftrat - so habe ich es zumindest verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Bei 173tkm sind die fix hinüber, zumindestens schon am zerbröseln, dann gibt es mehr Rückstau und kann bis zum Motorschaden gehen im schlimmsten Fall. Ich hab schon einige Krümmer decated und da waren welche mit 100tkm auch dabei, die schon am sterben waren. Ich würd da nochmals genau schauen.

Wenn du im Benzinmodus fährst, geht er gleich gut/schlecht?

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Bei 173tkm sind die fix hinüber, zumindestens schon am zerbröseln, dann gibt es mehr Rückstau und kann bis zum Motorschaden gehen im schlimmsten Fall. Ich hab schon einige Krümmer decated und da waren welche mit 100tkm auch dabei, die schon am sterben waren. Ich würd da nochmals genau schauen.

Wenn du im Benzinmodus fährst, geht er gleich gut/schlecht?

greets

Tom

Danke für die guten Infos, Boergy!

Ja, selbes Problem im Benzinbetrieb - gibt keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hi,

also ich hab seit 3 jahren autogas und hatte das gleiche phänomen,

Als dann die trc-lampe das blinken anfing bin cih dann in die werkstatt und da waren die Ventile schon ein wenig enger als normal,

eines war kurz vorm feststizen. also ich geh davon aus dass es an den ventilsitzen liegen könnte.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich hab seit 3 jahren autogas und hatte das gleiche phänomen,

Als dann die trc-lampe das blinken anfing bin cih dann in die werkstatt und da waren die Ventile schon ein wenig enger als normal,

eines war kurz vorm feststizen. also ich geh davon aus dass es an den ventilsitzen liegen könnte.

Gruß Markus

Danke für die Antwort, MaggY!

Was hat die Werkstatt dann genau gemacht und wie waren ie Kosten?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, MaggY!

Was hat die Werkstatt dann genau gemacht und wie waren ie Kosten?

Gruß

Hi, also die haben neue Ventile verbaut (diese Kappen die da drauf sind). Kosten ~1000€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(an der Steigung) einfach keine Leistung und dreht auch nicht so willig hoch, wie das üblicherweise der Fall ist

Hat der Motor Leistungsverlust durch falsches Ventilspiel oder Ventilschaden, so hat das nichts mit Steigungen zu tun, sondern man merkt den Leistungsverlust sofort auch auf ebener Strecke!:blink:

Wenn das nicht funktioniert, sollte man Rad fahren.:tooth::tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Motor Leistungsverlust durch falsches Ventilspiel oder Ventilschaden, so hat das nichts mit Steigungen zu tun, sondern man merkt den Leistungsverlust sofort auch auf ebener Strecke!:blink:

Das leuchtet auch ein. Muss mich da wohl nochmal auf die Werkstatt verlassen, was die finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Motor Leistungsverlust durch falsches Ventilspiel oder Ventilschaden, so hat das nichts mit Steigungen zu tun, sondern man merkt den Leistungsverlust sofort auch auf ebener Strecke!:blink:

Wenn das nicht funktioniert, sollte man Rad fahren.:tooth::tooth:

du vergisst, dass so ein leistungsverlust schleichend kommt. v.a. wenn man täglich damit fährt, merkt man die fehlende leistung (man fährt ja nicht tagtäglich in den begrenzer oder vollgas) erst wie erwähnt an steigungen oder sonstigen "ausnahme"-situationen... (hatte ich selbst mal... und nein, kein gas oder sonstiges...)

bearbeitet von the_mole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du vergisst, dass so ein leistungsverlust schleichend kommt. v.a. wenn man täglich damit fährt, merkt man die fehlende leistung (man fährt ja nicht tagtäglich in den begrenzer oder vollgas) erst wie erwähnt an steigungen oder sonstigen "ausnahme"-situationen... (hatte ich selbst mal... und nein, kein gas oder sonstiges...)

Und es lag auch in Deinem Fall an den Ventilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es lag auch in Deinem Fall an den Ventilen?

nein nein, war auch komplett anderer motor (3sge)

was es im endeffekt wirklich war, kA. habe das auto dann zu einem spottpreis (ok, die karre war auch schon 21 jahre alt) verkauft und damit war die sache für mich erledigt (habe einige teile getauscht, ohne erfolg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung