Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gummi-Geruch nach Pass-Straße


Freddy K

Recommended Posts

Hallo,

ich war letzte Wochen in den Alpen in Urlaub und bin auf einen Pass auf ca. 1800 Meter Höhe recht zügig gefahren.

Oben angekommen roch es nach verbranntem Gummi. :shocking:

Ich bin zwar einen heissen Reifen gefahren, aber die Pneus waren das meiner Meinung nach nicht. ;)

Muss ich mir Sorgen machen? Ein Blick unter die Motorhaube hat mir nicht weiter geholfen.

Grüße

bearbeitet von Freddy K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Oder war schon Salz gestreut? das hat bei dein IS Fahrern schon öfters im Winter Gummialarm ausgelöst (Den es war kein Salz sondern so ein Chemiezeugs was dann so stinkt wenn es auf den Auspuff kommt)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann vom gleichen Problem berichten, hab meinen CT vor 2 Tagen auf Hochgurgl (2150 m hoch, höchstes Kirchdorf Österreichs) im Sportmodus "hochgejagt". Hat dann auch ganz ordentlich nach "Neu" gestunken!!! (hat erst 4000 km drauf)

Da sind wohl einige Bauteile zum ersten Mal so richtig warm geworden. :sweat:

Grüße

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Kilometer hat denn der CT insgesamt schon runter? Ist er noch recht neu? Dann könnte es einfach sein, das er erstmals so richtig heiss wurde. Einfahrgeruch also..

Hallo und Danke für die Antworten.

Der Wagen hat jetzt gerade mal 3200 KM drauf. Mit dem "Freibrennen" hatte ich mir schon gedacht. Jedenfalls hatte ich die letzten 700 KM keinen solchen Geruch mehr im / am Fahrzeug.

Werde es einfach mal gelassen hinnehmen und abwarten. :rolleyes:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war letzte Wochen in den Alpen in Urlaub und bin auf einen Pass auf ca. 1800 Meter Höhe recht zügig gefahren.

Oben angekommen roch es nach verbranntem Gummi. :shocking:

Ich bin zwar einen heissen Reifen gefahren, aber die Pneus waren das meiner Meinung nach nicht. ;)

Muss ich mir Sorgen machen? Ein Blick unter die Motorhaube hat mir nicht weiter geholfen.

Grüße

sagmal bist du irre? so ein sparsames fahrzeug recht zügig über einen 1800m pass zu jagen? du bringst die ganze CT-fraktion um ihren schnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum topic: Der ist zum ersten mal richtig heiß geworden. Mach Dir keine Sorgen, dem fehlt nichts, es wird sich nicht wiederholen.

Zum Gebirge: Ihr werdet überrascht sein, wie gut sich die Hybriden verbrauchsmäßig im Gebirge schlagen. Das ist auch leicht erklärbar: Bergauf wird der Verbrenner richtig gefordert - das ist gut, weil er dann wirkungsgradtechnisch im grünen Bereich läuft. Bergab läuft er hingegen überhaupt nicht - das ist auch gut. Die Hybriden fangen im Gebirge nicht an zu saufen, wobei man natürlich erst messen darf, wenn man wieder unten ist. :)

Es kann allerdings passieren, dass sich an einer langen Passstrecke die Traktionsbatterie leert. Dann fehlen diverse Pferdestärken, aber rauf kommt man trotzdem, und er wird auch dann unterm Strich nicht ungebührlich saufen. Das ist mir persönlich auf mittlerweile 210.000 Hybridkilometern noch nie passiert. Ich wohne allerdings auch im Mittelgebirge, hier ist kein Berg höher als 600 Meter.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin fast jedes wochenende im "gebrige" und fahr über pässe die zwischen 1000müM (brünig) und knapp 2000müM (grimsel/susten), und das immer zu randzeiten, also freitag nachts hin und sonntag abends zurück...also zu zeiten wo man so richtig schön über die pässe "heizen" kann :naughty:

und dabei kann ich die aussage nur unterstützen, der CT säuft hier im gebrige weniger als wenn ich konstant mit tempomat 140 km/h auf der autobahnfahre !!! :clap:

das heisst konkret 5.2 lt. im durchschnitt über 2 pässen, autobahn, überland und stadt bei rund 400km strecke........das ist doch super !! :thumbup:

klar in der stadt und denn aussenquartieren bring ich ihn auch auf 3.2 lt durschnitt runter........jedoch bei täglichen pendeln auf der autobahn (5x120km, also total 600km in einer woche)....bei 140 km/h mit tempomat, einigem abbremsen und wieder beschleunigen, klettert der durschnittsverbrauch meist auf 5.8 bis 6 liter.......

also da ist doch 5.2 liter durchschnitt, beim "über die pässe heizen" super :clap: ......kommt dazu das ich nach der passfahrt und ankunft in interlaken mit einem vollen akku lautlos an all den flaniernden touris vorbei cruisen kann und einiges kopfdrehen erwirke..... :naughty:

allseits einen schönen tag noch !

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagmal bist du irre? so ein sparsames fahrzeug recht zügig über einen 1800m pass zu jagen? du bringst die ganze CT-fraktion um ihren schnitt!

Konnte im Handbuch nix darüber finden, dass man bei 'nem Hybrid nicht mit Spaß fahren darf...

:naughty:

Mein Verbrauch zurück aus den Alpen mit Tempomat auf 110 km/h lag übrigens bei 4,4 L.

:bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freddy K: Konnte im Handbuch nix darüber finden, dass man bei 'nem Hybrid nicht mit Spaß fahren darf...

:naughty:

genau !!! :thumbup: :thumbup:

Freddy K: Mein Verbrauch zurück aus den Alpen mit Tempomat auf 110 km/h lag übrigens bei 4,4 L.

:bleh:

chapeau !!! :clap:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin fast jedes wochenende im "gebrige" und fahr über pässe die zwischen 1000müM (brünig) und knapp 2000müM (grimsel/susten), und das immer zu randzeiten, also freitag nachts hin und sonntag abends zurück...also zu zeiten wo man so richtig schön über die pässe "heizen" kann :naughty:

und dabei kann ich die aussage nur unterstützen, der CT säuft hier im gebrige weniger als wenn ich konstant mit tempomat 140 km/h auf der autobahnfahre !!! :clap:

das heisst konkret 5.2 lt. im durchschnitt über 2 pässen, autobahn, überland und stadt bei rund 400km strecke........das ist doch super !! :thumbup:

klar in der stadt und denn aussenquartieren bring ich ihn auch auf 3.2 lt durschnitt runter........jedoch bei täglichen pendeln auf der autobahn (5x120km, also total 600km in einer woche)....bei 140 km/h mit tempomat, einigem abbremsen und wieder beschleunigen, klettert der durschnittsverbrauch meist auf 5.8 bis 6 liter.......

also da ist doch 5.2 liter durchschnitt, beim "über die pässe heizen" super :clap: ......kommt dazu das ich nach der passfahrt und ankunft in interlaken mit einem vollen akku lautlos an all den flaniernden touris vorbei cruisen kann und einiges kopfdrehen erwirke..... :naughty:

allseits einen schönen tag noch !

Ciao 'white_arrow',

Deine Verbrauchsangaben finde ich bemerkenswert. Welchen Fahrmodus wählst Du im "normalen" Tagesbetrieb? Auf den Pässen bietet sich sicherlich "ROT" an. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ein besonders bewusstes, ruhiges Fahren tatsächlich den Verbrauch niedrig hält. Ab und an bekommt der CT mal richtig Feuer und der durchschnittliche Verbrauch steigt dadurch eigentlich nicht an.

Ich "träume" ja von 4,2 l im Schnitt - aktuell habe ich 5,3 l realisiert (Mix aus überwiegend Stadt und Land - wenig Autobahn). 3,2 l halte ich bei mir für nicht mnachbar.

Schöne Grüße nach ZH / CH

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind schon bemerkenswerte Verbrüche, ...wenn ich da an meinen "ökologischen 3-Liter-Lexus" denke... ;)

Gruss vom Todde

Schöne Grüße nach ZH / CH

Michael

btw: Nachträglich noch Geburtstagsgrüsse an den "Lex-Nachbar" B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte im Handbuch nix darüber finden, dass man bei 'nem Hybrid nicht mit Spaß fahren darf...

:naughty:

Mein Verbrauch zurück aus den Alpen mit Tempomat auf 110 km/h lag übrigens bei 4,4 L.

:bleh:

Also davon bin auch ich Welten entfernt!?!

Habe jetzt auf der Heimreise aus dem Bay. Wald (mit eingestelltem Tempomat 110) und sehr "entspanntem" Fahren 5,2 l verbraucht! Auf der Hinreise waren es noch 5,9 und im Bay.Wald locker über 6! :cry:

Irgendwas mache ich demzufolge falsch?! :cry:

Habe zwar jetzt meine 16" Winter drauf statt der 17" Sommer-Bereifung, aber auf Werte unter 4,8l bin ich auch mit denen nicht bzw. noch nie gekommen. :cry:

Aber vielleicht helfen mir ja die "Hybriden" hier auf die Sprünge!

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war neulich auch in den Bergen unterwegs. Enge Kurven, Pässe, steil bergauf, manchmal auch recht langsam. Hat dann auch gestunken. Wie früher Kupplung.

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war neulich auch in den Bergen unterwegs. Enge Kurven, Pässe, steil bergauf, manchmal auch recht langsam. Hat dann auch gestunken. Wie früher Kupplung.

Bist du über eine Plastiktüte gefahren, die sich dann aufgewirbelt und am Auspuff festgeklebt hat? :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao 'white_arrow',

Deine Verbrauchsangaben finde ich bemerkenswert. Welchen Fahrmodus wählst Du im "normalen" Tagesbetrieb? Auf den Pässen bietet sich sicherlich "ROT" an. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ein besonders bewusstes, ruhiges Fahren tatsächlich den Verbrauch niedrig hält. Ab und an bekommt der CT mal richtig Feuer und der durchschnittliche Verbrauch steigt dadurch eigentlich nicht an.

Ich "träume" ja von 4,2 l im Schnitt - aktuell habe ich 5,3 l realisiert (Mix aus überwiegend Stadt und Land - wenig Autobahn). 3,2 l halte ich bei mir für nicht mnachbar.

Schöne Grüße nach ZH / CH

Michael

hallo Michael

sorry für die späte antwort, war ein paar tage unterwegs.

also ich fahre eigentlich immer im ECO Modus.......ausser eben bei einer berg/passfahrt da fahr ich im SPORT Modus hoch und im ECO Modus mit der Wählhebelstellung im "B" runter......ganz selten, wen ich mal ein überholmanöver tägen muss, oder irgendwo schnell weg muss :naughty: dann schalte ich mal kurz in den SPORT Modus, aber eben ansonsten immmmmer im ECO Modus......den "normal Modus" (wählrad drücken) habe ich noch nie gebraucht.

das habe ich auch bemerkt.....der verbrauch ist im SPORT Modus im vergeleich zum ECO Modus nicht wirklich höher sondern gleich.....zumindest wenn man den sportmodus wirklich nur bei rasanten fahren oder bergfahrten verwendet......wie das bei autobahnfahrten aussieht weiss ich nicht....... meine erklärung ist die folgende:

SPORT Modus, kurzes mehrmaliges stakes beschleunigung mit viel akku leistung

ECO Modus, längeres weniger häufiges beschleunigung wobei der benziner mehr als der akku gefordert wird

das heisst bei sportlichen fahren werden zwar die motordehzahl und geschwindigkeit mehr auf und abbweget, aber der akku muss auch mehr saft zum beschleunigen reinpumpen........beim economischen fahren ist das ganze eher ähnliuch einer wellenbewegung.....mann hat weniger schwankungen aber der akku schalltet später zur bescheunigung hinzu....fazit, im SPORT Modus brauhst zwar mehr leistung aber diese wird kurzfristig durch mehr stromverbrauch gedeckt...daher braucsht gelich viel benzin wie im ECO Modus.....ABER ! ..eben diese beobachtung machte ich wenn ich den sportmodus jeweils nur für pässe...also mal so 25km volle leistung etc. benutzte....wie sich der SPORT Modus auf eine ganze tankfüllung mit viel autobahnfahrten etc im vergleich zum verbrauch im ECO Modus auswirkt kann ich nicht sage....hab ich nicht getestet.....

meine "annahme" mit der vermehrten akkuungterstüztung beim beschleunigen im SPORT Modus kann ich auch damit erklären, dass ich bei rasanten bergfahrten wo ich wirklich gas gebe, ab un zu mal den akkulüfter hinten rechts höhre.....der geht sonst nie an....egal wie schnell ich auf der autobahn fahre......

noch was zu autobahnfahrten....letzten freitag Zürich <-> Kahrslruhe, hin und zurück (550 km)......tempomat 170km/h und verbauch 7.0 liter....also das nenn ich top !! :clap: da schluckte mein audi cabrio v6 gut und gern 12 liter benzin oder 14 liter LPG

ach ja und mein CT hält die maximal geschwindigkeit auf ebener autbahn laut tacho auf 197 km/h gut über mehrere km :thumbup: (und das im ECO Modus).

ach noch was......ich bin froh um den ECO Modus, hält mich vom "agressiven" fahren im alltag etwas ab :rolleyes:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also davon bin auch ich Welten entfernt!?!

Habe jetzt auf der Heimreise aus dem Bay. Wald (mit eingestelltem Tempomat 110) und sehr "entspanntem" Fahren 5,2 l verbraucht! Auf der Hinreise waren es noch 5,9 und im Bay.Wald locker über 6! :cry:

Irgendwas mache ich demzufolge falsch?! :cry:

Habe zwar jetzt meine 16" Winter drauf statt der 17" Sommer-Bereifung, aber auf Werte unter 4,8l bin ich auch mit denen nicht bzw. noch nie gekommen. :cry:

Aber vielleicht helfen mir ja die "Hybriden" hier auf die Sprünge!

LG Jens

hallo Jens

mmmh komisch....wievile km hast den auf dem tacho ? einfahrzeit schon vorbei, also mehr als 2'000 oder 3'000 km ?

also was ich bemerkte, und eben ich fahre viel autobahn, was den verbauch ziemlich hochjagt ist folgendes, der CT mag kein langes "3/4 starkes" beschleunigen, dann säuft er.....zum beispiel wenn auf die autobahn fährst dann lieber vollgas beschleunigen, so dass er schnell bei der gewnüschtne geschwindikeit an kommt....denn beim schnellen beschleunigen hilft der strommer stärker mit als bei halber oder 3/4 starken beschleunigung,.....das war meine grösste erkenntnis beim einsparen auf der autobahn.....

habe dies am konkreten beispiel wie folgt gemerkt: ich tanke immer bei der selben tankstelle, ca 3 km von der autobhaneinfahrt entfertn...wenn ich allso vollgetankt und alle anzeigen etc. genullt losfahre und nur halb oder 3/4 beschleunigend auf die autobahn (welche leicht bergauf verläuft) auf 140 km/h beschleunige dann klettert mein durchschnittverbrauch ohne probleme auf 7.9 liter hoch....diesen dann wieder auf unter 6 liter runter zu bringen ist auuf den anschliessenden 500 km ziemlich schwer....wenn ich aber mit vollgas und dasfür nur kurz auf die autobahnbeschleunige dann klettert der durchschnittsbetraucht lediglich auf 6.8 liter und ich bin viel schneller wieder auf meinem 5.8 durchschnitt unten (je nach dem 5.6 oder 6.0)

ansonsten einfach vorausscheund fahren und somit viel abbremsen und gasgeben auf der autobahn vermeiden........den der CT verhält sich gerade umgekehrt der gewohnten verbrauchswerte...das heisst viel auf der autobahn und fast nix in der stadt oder überland.....deshalb lieber mit "strom" beschleunigen..also eher schnell als langsam und dafür dann so lange oder gleichmässig wie möglich die fahrtgeschwindigkeit behalten..... :thumbup:

gruss

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum beispiel wenn auf die autobahn fährst dann lieber vollgas beschleunigen, so dass er schnell bei der gewnüschtne geschwindikeit an kommt.... denn beim schnellen beschleunigen hilft der strommer stärker mit als bei halber oder 3/4 starken beschleunigung

Grundsätzlich ja, wobei Vollgas etwas zu viel ist. Ich empfehle maximal drei Viertel, aber das ist natürlich nur ein Erfahrungswert und nicht für alle Umgebungsparameter optimal. Die Grundaussage bleibt aber: Besser flott auf Tempo als zögerlich. Das gilt für alle leistungsverzweigten Elektro-Benzin-Hybride. Warum das so ist, kann man hier, hier und vor allem hier nachlesen.

Warum die Abweichungen zum Normverbrauch bei den Hybriden bei durchschnittlicher Fahrweise relativ hoch sind, ist hier erklärt. Es ist trotzdem möglich, den Normverbrauch zu erreichen und sogar, ihn zu unterbieten. Aber das muss man wollen.

Jedenfalls schön, dass Ihr so viel Spaß mit dem CT und dem genialen Antriebssystem habt. Geht mir nach über 200.000 Hybrid-Kilometern immer noch genauso! :thumbup:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja, wobei Vollgas etwas zu viel ist. Ich empfehle maximal drei Viertel, aber das ist natürlich nur ein Erfahrungswert und nicht für alle Umgebungsparameter optimal. Die Grundaussage bleibt aber: Besser flott auf Tempo als zögerlich. Das gilt für alle leistungsverzweigten Elektro-Benzin-Hybride. Warum das so ist, kann man hier, hier und vor allem hier nachlesen.

Warum die Abweichungen zum Normverbrauch bei den Hybriden bei durchschnittlicher Fahrweise relativ hoch sind, ist hier erklärt. Es ist trotzdem möglich, den Normverbrauch zu erreichen und sogar, ihn zu unterbieten. Aber das muss man wollen.

Jedenfalls schön, dass Ihr so viel Spaß mit dem CT und dem genialen Antriebssystem habt. Geht mir nach über 200.000 Hybrid-Kilometern immer noch genauso! :thumbup:

Viele Grüße, Erwin

hey Erwin

super ! besten dank mit deinen links verdeutlichst du das was ich auf "hochdeutsch" schwer in worte fassen vermochte ! :thumbup:

besten dank, diese links sind auch für mich sehr interessant !

schönen tag noch und gute fahrt !

gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach noch was......ich bin froh um den ECO Modus, hält mich vom "agressiven" fahren im alltag etwas ab :rolleyes:

Hallo Marco,

Deine Antwort ist wunderbar...mal wieder etwas gelernt.

Ich kann Dir die Aussage "hält mich vom aggressiven.....etwas ab" auch bestätigen.

Die lautlose und sehr leise Fahrt im CT finde ich super entspannend und sie "entschleunigt".

Aber wenn "Mann" es braucht, dann Dreh nach rechts und der CT geht ab wie "Schmidt's Katze" (sagt man in D so (;-)) )

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jens

mmmh komisch....wievile km hast den auf dem tacho ? einfahrzeit schon vorbei, also mehr als 2'000 oder 3'000 km ?

also was ich bemerkte, und eben ich fahre viel autobahn, was den verbauch ziemlich hochjagt ist folgendes, der CT mag kein langes "3/4 starkes" beschleunigen, dann säuft er.....zum beispiel wenn auf die autobahn fährst dann lieber vollgas beschleunigen, so dass er schnell bei der gewnüschtne geschwindikeit an kommt....denn beim schnellen beschleunigen hilft der strommer stärker mit als bei halber oder 3/4 starken beschleunigung,.....das war meine grösste erkenntnis beim einsparen auf der autobahn.....

habe dies am konkreten beispiel wie folgt gemerkt: ich tanke immer bei der selben tankstelle, ca 3 km von der autobhaneinfahrt entfertn...wenn ich allso vollgetankt und alle anzeigen etc. genullt losfahre und nur halb oder 3/4 beschleunigend auf die autobahn (welche leicht bergauf verläuft) auf 140 km/h beschleunige dann klettert mein durchschnittverbrauch ohne probleme auf 7.9 liter hoch....diesen dann wieder auf unter 6 liter runter zu bringen ist auuf den anschliessenden 500 km ziemlich schwer....wenn ich aber mit vollgas und dasfür nur kurz auf die autobahnbeschleunige dann klettert der durchschnittsbetraucht lediglich auf 6.8 liter und ich bin viel schneller wieder auf meinem 5.8 durchschnitt unten (je nach dem 5.6 oder 6.0)

ansonsten einfach vorausscheund fahren und somit viel abbremsen und gasgeben auf der autobahn vermeiden........den der CT verhält sich gerade umgekehrt der gewohnten verbrauchswerte...das heisst viel auf der autobahn und fast nix in der stadt oder überland.....deshalb lieber mit "strom" beschleunigen..also eher schnell als langsam und dafür dann so lange oder gleichmässig wie möglich die fahrtgeschwindigkeit behalten..... :thumbup:

gruss

marco

Danke an Marco & Erwin für die Antwort,

bin bei knapp 8.000 km und die Einfahrzeit ist sicher vorbei.

Hab aber bisher bestimmt zu zögerlich beschleunigt!(freut sich künftig sicher meine Beifahrerin drüber ;) )

Mal antesten!

Gruß jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung