Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückbank umklappen?


Recommended Posts

Hallo, hab mir neue Winterreifen gekauft u die Sommerreifen wollte i auf dem Rückweg in das Auto packen. Leider sind die Reifen zu groß um die nebeneinander auf der Rückbank zu legen.

Deswegen möchte i wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Rückbank auch iwie locker zu schrauben u dann umzuklappen od auszubauen?

Vllt kann mir jmd helfen, evtl auch mit Bildern.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist immer wieder traurig, wenn man bedenkt, dass andere Marken das auch hinbekommen, aber Lexus es einfach nicht auf die Kette bringt. Und wenn im kommenden GS die Rücksitzlehnen auch nicht umklappbar sind, dann herzlichen Glückwunsch. :(

Da lob ich mir meinen SportCross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stapel sie.

Bezweifel schon fast, dass du mehr als 1 Rad in den Kofferraum bekommst.

Oder fahr halt zweimal.

Ich hab 19 Zoll und bekomm auch nur 1 in den Kofferraum.

2 Auf der Rückbank und 1 auf den Beifahrersitz. Kein Problem, nur voll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I habe aber 20 Zollfelgen, die passen leider nicht nebeneinander auf die Rückbank.

ich habe gerade Reifen auf Felgen drauf montiert in 19 Zoll.

vorbereiter für Sommer:)

1 Rad passt locker koferraum und die andere 3 Hinten.

2 liegen unten und oben 1 :)

brauchst du nichts umklappen oder sonst noch was.

Schön Tag noch ;)

Lexi_IS

bearbeitet von Lexi_IS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I habe aber 20 Zollfelgen, die passen leider nicht nebeneinander auf die Rückbank.

dir ist aber schon klar dass es egal ist ob du 20", 19" oder 16 zoll hast- der AUSSENDURCHMESSER vom REIFEN ist gleich....

zu deinem problem--> ein geschickteres auto zulegen :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Antworten bringen mir nicht viel. Weil i nun mal 20 Zöller habe mit 255er Bereifung u die Felgen nach außen gewölbt sind u somit nicht stapelbar sind. 2. bekomme i nur 2 Räder im Kofferraum wenn i das Notrad rausnehme, was nicht so schlimm ist für die eine fahrt. Bringt mir bloß nicht viel da i nur 1 Reifen im Innenraum untergebracht bekomme. 3. 2x fahren ist auch mega schlecht, weil die Winterreifen mit Felge in HH sind u i da hin muss weil die dort vor Ort noch vom TÜV abgenommen werden müssen. U das sind auch mal 180km Hin- u Zurück.

I muss die Rückbank umklappen sonst geht es nicht. Kein Bock 2x 180km zu fahren.

Also bitte nur Antworten bezüglich des umklappens der Rückbank, alles andere ist nicht möglich.

@IS200_dani: nein der Aussendurchmesser eines 16 u 20 Zollrades ist nicht gleich. I hatte vorher 17 Zoll Winteralus u mein Auto ist dadurch ca. 2cm tiefer gewesen.

http://www.carsfromi...ifenrechner.php

Ein 255/30 R20 Rad ist fast 3cm Größer im Durchmesser als ein 225/45 R17 Rad

bearbeitet von my lexus is250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Antworten bringen mir nicht viel. Weil i nun mal 20 Zöller habe mit 255er Bereifung u die Felgen nach außen gewölbt sind u somit nicht stapelbar sind. 2. bekomme i nur 2 Räder im Kofferraum wenn i das Notrad rausnehme, was nicht so schlimm ist für die eine fahrt. Bringt mir bloß nicht viel da i nur 1 Reifen im Innenraum untergebracht bekomme. 3. 2x fahren ist auch mega schlecht, weil die Winterreifen mit Felge in HH sind u i da hin muss weil die dort vor Ort noch vom TÜV abgenommen werden müssen. U das sind auch mal 180km Hin- u Zurück.

I muss die Rückbank umklappen sonst geht es nicht. Kein Bock 2x 180km zu fahren.

Also bitte nur Antworten bezüglich des umklappens der Rückbank, alles andere ist nicht möglich.

@IS200_dani: nein der Aussendurchmesser eines 16 u 20 Zollrades ist nicht gleich. I hatte vorher 17 Zoll Winteralus u mein Auto ist dadurch ca. 2cm tiefer gewesen.

http://www.carsfromi...ifenrechner.php

Ein 255/30 R20 Rad ist fast 3cm Größer im Durchmesser als ein 225/45 R17 Rad

deine angeführte dimension ist sicher unterschiedlich- aber diese unterschiede sind wohl kaum für ein fahrzeug freigegeben wegen der tachoabweihung

als bsp: bei is200 gelten 215/45-17 (ø625,3mm) oder 205/55-16 (ø631,9mm) oder 225/40-18 (ø637,2mm) --> also ca. 12mm unterschied im durchmesser!!!! wenn du 30mm!!! unterschied hast ist sowieso was verkehrt

deine hier beschireibenen unterschiede sind sicher nicht zugelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein weil es "nur" -4% sind. Wirkliche Geschwindigkeit=100 km/h. Anzeige Tacho=96 km/h.

Toleranzwerte +/- 4% sind erlaubt. Bei allen anderen Abweichung bedarf es einer Tachoangleichung.

Bitte benutz mal den Link http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php um den Reifen- & Abrollumfang zu errechnen.

Aber das ist ein anderes Thema, hier geht es um Rückbank umklappen. Ob es möglich ist? u wenn ja, wie?

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Umklappen: Kurz und knapp > Vergiss es

Hier siehste mal, wie die Rücksitzbank aufgebaut ist.

Dir bleibt maximal der Ausbau der Sitzbank und der Lehne, was den Innenraum aber auch nicht breiter macht. (Sitzbank offenbar vorne 2x geclipst, Lehne dahinter unten 4x angeschraubt)

Da können dir IS MK2 Eigner sicher mehr zu schreiben, wie die rauszubauen ist.

Wenn dir das auch nicht weiterhilft und du auch kein Rad auf dem Beifahrersitz unterbringen kannst, dann tut's mir leid: Du hast entweder das falsche Auto, oder die falsche Reifendimension.

nebenbei:

[OT]

+/- 4% sind beim Wegstreckenzähler erlaubt. (§ 57 StVZO)

Dein Geschwindigkeitsmesser darf 10% + 4km/h zuviel anzeigen aber nie zu wenig. ( Richtlinie ECE R-39 )

[/OT]

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch einfach öfter oder borg dir ein Auto das gross genug ist wenn du wirklich nur einmal fahren willst. Ob man die Rückbank ausbauen kann um zu transportieren kann ich dir nicht sagen, aber der Aufwand ist es bestimmt nicht wert.

Test würde jetzt warscheinlich wieder predigen... Never touch a running Lexus....

Gruss an alle

bearbeitet von SchlepperD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum fährst Du nicht wieder mit den Sommereifen nach hause.

Die Wintrerräder sind doch bestimmr keine 20"er

Also Räder wieder ab und die neuen kleineren Winterräder in den Kofferraum bzw. auf Rückbank.

Gruß

Frank

bearbeitet von abbuzze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Wieso sollten 20" nicht auch reinpassen? Durchmesser bleibt ja gleich und die 235er sind nicht die Welt, da hat der Sport auf 18" schon 255er dran :) Schöne Reifensackerl und rein damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung