Do Not Sell My Personal Information Jump to content


komfortblinker is 250/220d


Faeen

Recommended Posts

Hallo. Nach dem ich sufu komplett durchsucht hab fand ich trotzdem nix gescheites über komfortblinker bei is 250/220d.

Ist es jetzt iwie möglich das nach programmieren zulassen ?

Oder nachrüsten lassen?

Gibt es vllt andere Möglichkeiten?

Weil ich finde so eine Funktion gehört einfach in so ein Auto und ist von Vorteil. Ist jetzt meine Meinung , will hier aber jetzt keine Diskussion anfangen ob es gut ist oder nicht .

MfG Faeen

Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo. Nach dem ich sufu komplett durchsucht hab fand ich trotzdem nix gescheites über komfortblinker bei is 250/220d.

Ist es jetzt iwie möglich das nach programmieren zulassen ?

Nein.

Oder nachrüsten lassen?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach durch Lex Autohaus oder ebay?

Ist einfach nur eine Frage der Kosten. Wenn du Autoelektrik basteln kannst, kommt selber machen mittels Aftermarket-Teilen wesentlich billiger.

Der Freundliche wird es sicher auch gern für dich einbauen, aber vermutlich nicht für 20 Euro. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hat schon mal wer selber ein nachgerüstet???

Wen ja, ist es viel Arbeit? Paar tips wären auch nicht schlecht!

Mfg Alex

Hallo!

Finde ich auch sehr sinnvoll und bin diesen Blinker von anderen Marken gewöhnt. Solch ein Modul bekommt man für 30.00 Euro im Handel. Läßt sich praktisch in jedem neueren Fahrzeug nachrüsten. Allerdings muss man Ahnung haben!!! Der Aufwand kann nicht sehr groß sein.

Der Lexus Händler in Leipzig verlangt dafür incl. Einbau rund 130.00 Euro. Kommt evtl. noch etwas teurer, da wohl bestimmte Kabel verlängert werden müssen? Wurde mir so zumindest auf Nachfrage, so gesagt.

Werde ich aber bei der nächsten Inspektion zahlen. Bin mir unsicher, ob das eine andere Werkstatt hinbekommt? Unser IS ist ja nun kein jeden Tag Auto!!!

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm für 130 Euro sollte es dann nicht so kompliziert sein. Als Elektroniker sollte ich es hin bekommen. Würde gerne wissen ob man da was beachten sollte!?

Fahr sehr viel Autobahn und da ist so ein Blinker von vortteil :-)

Danke pickard vllt lass ich es mir auch machen, für ~130 € :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich weiß es nicht besser, deshalb frag ich --- was ist ein Komfort-Blinker? Blinkt der auf Sprachbefehl "recht-links" und ich muss den Hebel nicht mehr bewegen oder ist damit was anderes gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich weiß es nicht besser, deshalb frag ich --- was ist ein Komfort-Blinker? Blinkt der auf Sprachbefehl "recht-links" und ich muss den Hebel nicht mehr bewegen oder ist damit was anderes gemeint?

Du tippst ein Mal ganz kurz an und dann blinkt es einfach weiter. Meist so etwa 3 Sekunden lang, manchmal ist es auch einstellbar.

Der Komfort besteht also darin, das du nicht mehrere Sekunden lang den Blinker festhalten musst oder alternativ den Blinker per Hand wieder abschalten musst.

Das Problem bei so einem Komfortblinker ist aber, das er nicht so einfach wieder aus geht. Mir ist das Mal in einem Mietwagen passiert. Ich wollte aus einem Kreisverkehr rausfahren und habe rechts geblinkt. Dann kam etwa 20 Meter nach der Ausfahrt aus dem Kreisel eine Abbiegung nach rechts, die ich aber nicht nehmen wollte. Aber der doofe Blinker hat einfach weiter "Komfort" geblinkt. Der in der Abbiegung stehende Wagen dachte nun natürlich er dürfe losfahren, weil ich ja rechts blinke. Ich habe versucht, diesen angeblichen Komfortblinker aus zu bekommen, indem ich den Blinkerhebel in die Gegenrichtung gezogen habe. Aber denkste, da ging das mehrere Sekunden dauernde Komfortblinken gleich wieder von vorne los. Diesmal nur in die andere Richtung.

Du siehst, ich halte absolut nichts von diesem angeblichen Komfort, der mich bevormundet. Ich will selber bestimmen, wie lange es blinkt und das bei jedem einzelnen Blinkvorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei so einem Komfortblinker ist aber, das er nicht so einfach wieder aus geht. Mir ist das Mal in einem Mietwagen passiert. Ich wollte aus einem Kreisverkehr rausfahren und habe rechts geblinkt. Dann kam etwa 20 Meter nach der Ausfahrt aus dem Kreisel eine Abbiegung nach rechts, die ich aber nicht nehmen wollte. Aber der doofe Blinker hat einfach weiter "Komfort" geblinkt.

Ja das passiert nur wen man diese billig komfortblinker hat, die nur durch Relais realisiert wurden. :( wen man so ein selber nachrüsten will, sollte man drauf achten das der Steuergerät von einem Mikrocontroller überwacht wird, dass erkennt man an den vielen einstellungen . Wie zb blinkdauer, unterberchungs Möglichkeit, beim Doppel antippen soll der Blinker bestimmte zeit lang blinken usw. Kosten aber dann auch nicht 15- 30€, die fangen bei ~50€ an.

Hier kann man nachlesen wie so ein Steuergerät funktionieren soll, der Link ist aber für selber bauen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5760

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das passiert nur wen man diese billig komfortblinker hat, die nur durch Relais realisiert wurden. :(

Ich glaube echt nicht, das eine Mietwagenfirma ihre Flotte mit irgend welchen Zusatzteilen (egal ob billig oder teuer) ausrüstet. Die nehmen ihre Wagen so, wie sie vom Hersteller ausgeliefert werden. Bei mir passierte das oben beschriebene übrigens damals mit einem Peugeot 307 Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube echt nicht, das eine Mietwagenfirma ihre Flotte mit irgend welchen Zusatzteilen (egal ob billig oder teuer) ausrüstet. Die nehmen ihre Wagen so, wie sie vom Hersteller ausgeliefert werden. Bei mir passierte das oben beschriebene übrigens damals mit einem Peugeot 307 Diesel.

Jo schon klar das die farzeuge im original zustand sind, aber die Technik die da hintersteckt war so einfach wie möglich realisiert. Würde ich mal sagen, weil mit einem richtigen überwachungs System wäre es warsceinlich nicht passiert. Aber das ist nur eine Vermutung, genau kann ich es nicht sagen, hab ja das Fahrzeug nicht entwickelt . :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo!

Finde ich auch sehr sinnvoll und bin diesen Blinker von anderen Marken gewöhnt. Solch ein Modul bekommt man für 30.00 Euro im Handel. Läßt sich praktisch in jedem neueren Fahrzeug nachrüsten. Allerdings muss man Ahnung haben!!! Der Aufwand kann nicht sehr groß sein.

Der Lexus Händler in Leipzig verlangt dafür incl. Einbau rund 130.00 Euro. Kommt evtl. noch etwas teurer, da wohl bestimmte Kabel verlängert werden müssen? Wurde mir so zumindest auf Nachfrage, so gesagt.

Werde ich aber bei der nächsten Inspektion zahlen. Bin mir unsicher, ob das eine andere Werkstatt hinbekommt? Unser IS ist ja nun kein jeden Tag Auto!!!

Beste Grüße

Nachtrag:

Seit gut einer Woche blinkt mein IS nun drei Mal wie gewünscht. Einbau hat prima geklappt und hat komplett diese 130.00 Euro gekostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 130 Euro (Modul inkl. Einbau und Mwst.) kann ich bestätigen.

Komfortblinker wurde gestern auch bei meinem IS nachgerüstet (in einer Lexuswerkstatt).

Gruß

Joerg

bearbeitet von JoeLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo,

ich habe heute im Lexus Forum in Karlsruhe nachgefragt, man kann den Komfort-Blinker gar nicht nachrüsten war die Auskunft :-(

Hat das vielleicht jemand in einem anderen Autohaus irgendwo in der Nähe machen lassen und kann mir was empfehlen? Ca 130 EUR wäre ich bereit zu zahlen und bis 150 Km wäre ich bereit zu fahren, also Großraum Mannheim-Darmstadt-Wiesbaden-Frankfurt oder Richtung Stuttgart.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute im Lexus Forum in Karlsruhe nachgefragt, man kann den Komfort-Blinker gar nicht nachrüsten war die Auskunft :-(

Das kann schon sein, das die Monteure in deinem Forum so etwas nicht können.

Da solltest du dir ein anderes Forum suchen, wo die Monteure das können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute im Lexus Forum in Karlsruhe nachgefragt, man kann den Komfort-Blinker gar nicht nachrüsten war die Auskunft :-(

Hat das vielleicht jemand in einem anderen Autohaus irgendwo in der Nähe machen lassen und kann mir was empfehlen? Ca 130 EUR wäre ich bereit zu zahlen und bis 150 Km wäre ich bereit zu fahren, also Großraum Mannheim-Darmstadt-Wiesbaden-Frankfurt oder Richtung Stuttgart.

Grüße

Hallo! Wie bereits vor einiger Zeit mitgeteilt blinkt mein IS nach Einbau dieses Moduls zuverlässig drei Mal. Wurde von Saxe in Leipzig gemacht. Wenn Dein Händler Dich weg schickt, hat dies evtl. etwas mit nicht wollen oder Unfähigkeit zu tun?! Weiterhin wird auch nicht so gut verdient an dieser Arbeit! Mit ein wenig Sachverstand und dem Schaltplan des Autos, kann man bestimmt in fast jedem Modell solch ein Modul einbauen. Ansonsten evtl. mal an einen Bosch Dienst oder ähnliche Elektrik-Spezis wenden, funktioniert auf jeden Fall und dieses Modul kaufen alle auf dem freien Markt ein. Viel Erfolg, jemand wird sich finden der die Sache einbaut! Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich war heute im Lexus Forum Wiesbaden (Löhr Automobile), mein IS blinkt jetzt brav 5 Mal :clap:

Ich wurde sogar gefragt, ob der 3 oder 5 Mal blinken soll. Das Ganze hat ca 1 Stunde gedauert und 164 EUR gekostet.

Der Lexus Händler in Wiesbaden ist sehr zu empfehlen! Was man leider für den Lexus Händler in Karlsruhe (AHZ) nicht behaupten kann :thumbdown:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute im Lexus Forum Wiesbaden (Löhr Automobile), mein IS blinkt jetzt brav 5 Mal :clap:

Prima, das es nun funktioniert. :yes:

Steht auf deiner Rechnung, welches Modul von welchem Hersteller eingebaut wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dieses hier http://www.blinkmodul.dometic-waeco.de/

Man kann es auch für 39€ einzeln beziehen und selber einbauen.

Wenn ich wieder Zeit habe frage ich mal beim Hersteller an ob sie auch Schaltpläne für den IS haben und baue es dann bei mir ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rechnung steht leider nicht welches Modul das ist, es steht nur "Blinkrelais Tiptronic" und die Nummer 3292.

Grüße

Das ist ein Modul von Pekatronic, gibt es auch über ebay!

http://www.pekatroni...universell.html

Gruß roberius_c :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung