Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Check VSC ?


HarzLexi

Recommended Posts

Ich habe seit gestern permanent die Meldung "Check VSC" im Display und weiß damit nicht wirklich etwas anzufangen, gleichzeitig leuchtet das Symbol für

Fehler Motorsteuerung.

Habe gelesen, dass das Problem bei anderen Lexus Modellen wohl recht häufig auftritt, speziell zum IS habe ich allerdings nichts gefunden.

Das Wagen fährt sonst ganz normal.

Ich hatte zuvor die Xenonbrenner rechts und links ersetzt, auf der rechten Seite musste dazu der Luftfilterkasten samt Luftmengenmesser gelöst werden, vielleicht

kommt das Problem von dort. Allerdings hatte ich den Stecker bereits mehrfach abgezogen und ordentlich wieder drauf gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zieht der Kasten Falschluft? Das war bei Oskars IS-F mal der Fall... Die Geschichte findest du hier im LOC zum Nachlesen.

Ansonsten könnte es auch die Heizung einer Lambdasonde sein... Davon gibt es mehr als einen Fall hier, bisher aber eher beim GS, SC und LS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HarzLexi

Check VSC heisst Verstellung des Giermomentsensors fehlercode c 1210 so wars bei mir.

Sensor ausgetauscht und alles Ok kostet 40 Euro.

Fehler Motorsteuerung hab ich auch seit mehrere Wochen heute fehler gefunden Auspuff Kaputt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "CHECK VSC" bedeutet nicht, daß ein bestimmter Fehlercode hinterlegt ist. Vielmehr ist es ein allgemeiner Hinweis auf einen Fehler, der, wie hier schon richtig geschrieben, ausgelesen werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte das Problem auch mal, weil ich auch beim Lampenwechsel mal die Zündung kurz an hatte und der LMM nicht angesteckt war. Nachm Tanken wars weg - also einfach mal Deckel und Stopfen auf und zu und schauen obs tut ;) Ich vermute mal, da resetet der BC. Hoffe es hilft.

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So bei mir wurde bzw. wird eine Lambda Sonde ersetzt . Da bei mir auch das berühmt berüchtigte " CHECK VSC " leuchtete . Aber alles halb so schlimm, da es mir beim Kauf gesagt worden ist und ich daher nicht auf Kosten sitzen bleiben würde . Aber diesen GS verzeiht man es gerne, denn es macht immer wierder Spaß ihn zufahren :thumbup:.

Gruß Cabfighter

Ps. Ich habe extra kein Neues Thema aufgemacht und deshalb hier bei den IS Modellen weiter geschreiben

bearbeitet von Cabfighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuvor die Xenonbrenner rechts und links ersetzt, auf der rechten Seite musste dazu der Luftfilterkasten samt Luftmengenmesser gelöst werden, vielleicht

kommt das Problem von dort. Allerdings hatte ich den Stecker bereits mehrfach abgezogen und ordentlich wieder drauf gesteckt.

Mit absoluter Sicherheit geht die Motorkontrollampe (MIL) an wenn der Stecker des Luftmengenmesser gezogen wird. Auch wenn der Motor aus ist.

Da dies der Motorsteuerung (ECU) sagt das etwas mit dem Motor oder Sensoren nicht in Ordnung ist wird sofort das VSC/ESP/Traktionskontrolle und der Tempomat deaktiviert und diese Kontrollämpchen gehen auch noch mit an.

Ohne eine perfekte Motorsteuerung kann weder VSC/ESP noch Tempomat optimal funktionieren, deshalb wird das deaktiviert wenn die MIL an geht.

Liegt nur eine temporäre Fehlfunktion vor (der Stecker ist wieder daruf), erlischt die Lampe wieder automatisch nach 3 fehlerfreien Fahrzyklen (ein Fahrzyklus besteht aus: Anlassen, Fahren, Abstellen). Der Fehlerspeicher im Steuergerät (da stehen die Fehlercodes) wird hingegen erst nach 40 fehlerfreien Warmlaufzyklen (anlassen des Motors und ansteigen der Temperatur auf über 70°C, wobei die Motortemperatur mindestens um 22°C steigen muss) selbsttätig wieder gelöscht.

Der gespeicherte Fehlercode sollte noch ausgelesen und gelöscht werden damit es bei der nächsten HU/AU kein Problem gibt. Denn wenn ein Fehlercode gespeichert ist gibt es keine TÜV-Plakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo,

bei mir leuchtet auch die vsc anzeige + motorleuchte. habe es auslesen lassen und mir wurde gesagt, dass die lambdasonden defekt sind.

wie viele lambdasonden besitzt der lexus is 250? bekommt man welche günstig?

Baujahr: 2006

Herstellerschlüsselnummer: 5048

Typschlüsselnummer: AAD

danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

hatte heute diesen "check VSC" fehler auch, mir wurde gesagt, dass der Hintergrund eher ein anderer ist. ;-) Lexus baut ja hauptsächlich für den US-Markt, und ein Ami geht halt nicht zur Werkstatt, weil Check Engine aufleuchtet. Konnte auch beobachten, dass trotz Check VSC das VSC sehr wohl seinen Dienst verrichtet, wenn man mich fragt isses eine Verarsche der Kunden, aber gut...

die IS250 haben insgesamt 4 Lambdasonden (jeweils vor und nach dem Vorkat pro Zylinderbank), also wäre es super den Fehlerspeicher auszulesen und zu prüfen, welcher der Kats den Fehler wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nich unbedingt eine lambdasonde sein, kann auch von der luftansaugung (lmm) oder dessen stecker kommen.

Ich lese fehler immer mit nem 25 euro bluetooth adapter und der torque app aus und lösche sie! Funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte heute diesen "check VSC" fehler auch, mir wurde gesagt, dass der Hintergrund eher ein anderer ist. ;-) Lexus baut ja hauptsächlich für den US-Markt, und ein Ami geht halt nicht zur Werkstatt, weil Check Engine aufleuchtet. Konnte auch beobachten, dass trotz Check VSC das VSC sehr wohl seinen Dienst verrichtet, wenn man mich fragt isses eine Verarsche der Kunden, aber gut...

Das ist keine Verarsche der Kunden sondern durch europäische Gesetzgebung (EC 70/220, ergänzt durch EC 98/69 und EC 99/102 sowie ECE R83) vorgeschrieben welche die Hersteller einhalten müssen, Ob sie wollen oder nicht.

Wenn es zu einem Problem mit der Abgasregelung kommt/kommen könnte, gibt MUSS die OBD-Lampe angehen und es MUSS ESP/Traktionskontrolle abgeschaltet werden. Was die Amis machen interessiert in der EU niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zu einem Problem mit der Abgasregelung kommt/kommen könnte, gibt MUSS die OBD-Lampe angehen und es MUSS ESP/Traktionskontrolle abgeschaltet werden. Was die Amis machen interessiert in der EU niemanden.

ESP wird abgeschaltet ? :crazy: :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest geht ESP in eine eingeschränkte Funktion. Der Motor wird nicht mehr gesteuert (ESP gibt auch Gas wenn es sein muß). Je nach Fahrsituation reduziert ESP die Motorleistung, bremst es selektiv einzelne Räder ab oder gleicht es die Drehzahl der Antriebsräder an. All das kann ESP nicht mehr wenn es ein Motorproblem gibt. Ergo: abschalten.

Deshalb die dicke fette Warnleuchte damit der Fahrer Bescheid weiß und vorsichtig fährt. Warnlampen sind nicht aus Jux und Tollerei da um Fahrer zu verarschen, sie waren vor einem technischen Problem. Warnlampen vorsätzlich ignorieren hat Konsequenzen.

Schau mal in deine Bedienungsanleitung unter OBD was dort als Warn-/Hinweismeldung steht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest geht ESP in eine eingeschränkte Funktion. Der Motor wird nicht mehr gesteuert (ESP gibt auch Gas wenn es sein muß). Je nach Fahrsituation reduziert ESP die Motorleistung, bremst es selektiv einzelne Räder ab oder gleicht es die Drehzahl der Antriebsräder an. All das kann ESP nicht mehr wenn es ein Motorproblem gibt. Ergo: abschalten.

Deshalb die dicke fette Warnleuchte damit der Fahrer Bescheid weiß und vorsichtig fährt. Warnlampen sind nicht aus Jux und Tollerei da um Fahrer zu verarschen, sie waren vor einem technischen Problem. Warnlampen vorsätzlich ignorieren hat Konsequenzen.

Schau mal in deine Bedienungsanleitung unter OBD was dort als Warn-/Hinweismeldung steht.

Lustig, dass das VSC weiterhin funktioniert, und ganz ehrlich: die Verordnung ist fürn Arsch. Das wäre so, wie wenn man Zahnweh hat einem irgendwer vorschreibt, ohne Schuhe rumlaufen zu müssen. Und der Fehler ist meiner Ansicht (wenn das VSC in einen Notmodus geht) sogar grob fahrlässig! In meinem Fall ist der Fehler rein aus fahrtechnischer Sicht unerheblich (der Motor funktioniert genauso gut wie ohne), das VSC da einzuschränken kann ich nicht nachvollziehen. Und ich würd auch ohne den "Christbaum" sofort den Fehler prüfen lassen, um das geht's mir hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie würdest du denn ohne den "christbaum" auf den fehler aufmerksam werden?!?!?!?!

ohne vsc grob fahrlässig??- bist du des autofahrens nicht mächtig dass du lauter helferlein brauchst....

Öh... wenn (mein Fall jetzt) eine Lambdasondenheizung (nicht einmal die Lambdasonde selber, sondern nur die Vorheizung, sprunganzeige funktioniert bei warmen Motor dann super) eingeht, erwarte _ich_ mir vom Auto eine Check Engine Leuchte, weil _ich_ dann mal in die Werkstatt fahr und den Fehler auslesen lasse (oder mir selbst auslese). Alternativ dazu kann auch gerne das rote Rufezeichen aufleuchten und von mir aus ein "Check Engine" dortstehen, weil das alles noch mit dem ursächlichen Problem zu tun hat. Wer diese Vorgehensweise nicht berücksichtigen kann, hat meiner Meinung nach auch nichts auf der Straße verloren!

Was ich NICHT okay finde, ist dass Sicherheitsfeatures, die durch diese Fehlfunktion überhaupt nicht tangiert werden in ihrer Funktion beeinträchtigt werden und zusätzliche, mit dem Problem überhaupt nicht betroffene Warnleuchten aufleuchten. Das sind mal meine 5 cents zur Warnleuchtenthematik als mündiger Bürger und jemand, der sich schon ein bissl mehr mit Autos und Motoren beschäftigt hat als Luftfilter und Endtopf.

Weswegen das grob fahrlässig ist? Weil das VSC ein *Sicherheitssystem* ist. Und es ohne technisch vertretbaren Grund ganz oder teilweise zu deaktivieren ist seitens des Herstellers *grob fahrlässig*, unabhängig davon wie der Fahrzeughalter das Ding bewegt. Und ja, ich komm öfters mal in den "Genuss" des VSC. Meiner Ansicht nach hat der IS250 eine recht labile Fahrlage (Frontlastig, im Originalzustand durch das offene Differential am Heck wenig Grip und Traktion) und das wird durch das System auch abgefangen.

Ich weiß nicht, wie es Euch andren hier geht, aber ich habe mich über die Monate und Jahre an das Fahrverhalten meines IS gewöhnt und kann eigentlich in jeder Kurve ziemlich genau sagen, wann das VSC jetzt anspringt bzw. sogar den Lex in dem Driftwinkel halten, dass es eben nicht anspringt. Blöd wird's halt nur, wenn das System jetzt auf einmal NICHT so reagiert, wie ich vorherseh. Das ist aber jetzt nur graue Theorie und ich wollt ein wenig meinen Unmut kundtun. Ich hatte den Fehler diese Woche und hab wirklich schon die Fehlersuche (hab leider noch kein OBD-Lesegerät) im Bereich von ABS-Sensoren, Yaw-Sensor, Lagesensoren, Steuerung vom VSC gesucht und war dann erstmal ein bissl baff, dass eine gebrauchte 50€ Lambdasonde von ebay das Problem beheben sollte... Die wird dann kommende Woche eingebaut und ich bin dann wieder zufrieden... kann mich ja sonst nicht über meinen IS250 beschweren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weswegen das grob fahrlässig ist? Weil das VSC ein *Sicherheitssystem* ist. Und es ohne technisch vertretbaren Grund ganz oder teilweise zu deaktivieren ist seitens des Herstellers *grob fahrlässig*, unabhängig davon wie der Fahrzeughalter das Ding bewegt. Und ja, ich komm öfters mal in den "Genuss" des VSC. Meiner Ansicht nach hat der IS250 eine recht labile Fahrlage (Frontlastig, im Originalzustand durch das offene Differential am Heck wenig Grip und Traktion) und das wird durch das System auch abgefangen.

Ich weiß nicht, wie es Euch andren hier geht, aber ich habe mich über die Monate und Jahre an das Fahrverhalten meines IS gewöhnt und kann eigentlich in jeder Kurve ziemlich genau sagen, wann das VSC jetzt anspringt bzw. sogar den Lex in dem Driftwinkel halten, dass es eben nicht anspringt. Blöd wird's halt nur, wenn das System jetzt auf einmal NICHT so reagiert, wie ich vorherseh.

Sorry, aber deine Argumenation steht auf ziemlich schwachem Fuß.

Geht die OBD-Lampe an dann hat dein Auto ein Problem und das wird durch Signallampen dem Fahrer deutlich gemacht. In dem Moment indem das Lämpchen angeht hast du noch keine Ahnung warum es das tut.

Ab jetzt heisst es: Fuß vom Gas, den Wagen eben nicht mehr im Driftwinkel halten und nicht mehr durch aggressive Fahrweise in eine labile Fahrlage kommen.

Nochmal: das Auto hat ein Problem, dabei spielt es keine Rolle welches es ist. Probleme können zu unkontrollierbarem Fahrverhalten führen, da hilft auch kein ESP/VSC. Das Problem muß erst behoben werden, dann kann man wieder zu alter Fahrweise zurück gehen.

Und um es dann mit deinen Worten begreiflich zu machen: "Wer diese Vorgehensweise nicht berücksichtigen kann, hat meiner Meinung nach auch nichts auf der Straße verloren!"

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Analogie... wenn ich Zahnweh habe, geh ich auch nicht ohne Schuhe aus dem Haus. Wer den Satz versteht, findet auch das Problem dabei, wenn ein Hersteller die Stabilitätskontrolle deaktiviert/einschränkt weil es ein Problem mit der Abgasreinigung gibt. Eine technische Notwendigkeit dazu gibt's nicht, und das wars jetzt auch von meiner Seite, sonst kauen wir das Thema ein bissl zu Tode ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn ein Hersteller die Stabilitätskontrolle deaktiviert/einschränkt weil es ein Problem....

Und genau dort liegt deine falsche Annahme.

Der Hersteller ist eben nicht daran schuld, sondern irgend welche EU?- Bürokraten haben genau das den Herstellern so vorgeschrieben.

Technisch müsste kein Hersteller wegen einer defekten Lambdasondenheizung eine Warnlampe einschalten. Wenn aber die Zulassung für den europäischen Markt genau das vorschreibt, dann wirst weder du noch ich noch der Hersteller etwas daran ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau dort liegt deine falsche Annahme.

Der Hersteller ist eben nicht daran schuld, sondern irgend welche EU?- Bürokraten haben genau das den Herstellern so vorgeschrieben.

Technisch müsste kein Hersteller wegen einer defekten Lambdasondenheizung eine Warnlampe einschalten. Wenn aber die Zulassung für den europäischen Markt genau das vorschreibt, dann wirst weder du noch ich noch der Hersteller etwas daran ändern können.

Naja, "eine" Warnlampe wär schon okay, wollmer ja nicht so sein. ;) Und es war dann a bissl vereinfacht ausgedrückt, aber ja - so hirnrissige Vorschriften stören mich... aber auch das ist ein anderes Blatt papier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hirnrissig sehe ich die Vorschrift gar nicht.

Das Auto hat ein Problem, das steht ausser Frage, aber kümmert sich der Fahrer auch darum?

Meistens werden doch Warnlampen rigoros ignoriert. Und wenn sie lästig werden dann sogar ausgebaut oder zugekleistert. siehe hier

Beim TÜV wurde bislang die defekte/verstellte Beleuchtung als geringfügiges Problem notiert und man bekam trotzdem seine Plakette.

Keine Sau hat die defekte Beleuchtung rapieren lassen, haotsach man hat ja wieder TÜV.

Jetzt endlich greift der TÜV mit härteren Maßnahmen durch und verweigert die Plakette und zwingt den Besitzer endlich die Beleuchtung in den Normalzustand zu bringen.

So eben auch mit der OBD-Leuchte. Abschalten von Sicherheitseinrichtungen die beim leuchten der OBD nicht mehr ihre uneingeschränkte Sicherheitsfunktion einhalten können zwingen den Besitzer dazu das Problem zu beseitigen oder er fährt einfach weiter ohne ESP/VSC. Strafe muß sein.

Spätestens beim nächsten TÜV-Besuch wird ihm dann die Plakette verweigert und das ist gut so.

Wer sich einen Schei... um Warnleuchten kümmert hat auf der Straße nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung