Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Geräusche beim Lastwechsel / Fahrbahnunebenheiten


Mittelblock

Recommended Posts

Hallo liebe Lexusfahrer,

Ich fahre seit 4 Wochen den CT und bemerke in letzter Zeit ein relativ leises "klacken" beim Anfahren und generell bei Lastwechseln im Bereich der Fahrertür zur Fondtür - Fahrerseite. :g:

Das Geräusch fiel mir erst auf, als die Soundanlage mal "aus Versehen" aus war beim Anfahren.... :rolleyes:

Und ja, es ist reproduzierbar und andere hören es auch....

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? :unsure:

PS. Der Termin in der Werkstatt ist schon gebucht, würde aber trotzdem gern vorher Erfahrungen einholen wenn welche existieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beim Golf IV gab es mal ein ähnliches Problem. Dort kam das Geräusch von den Schlossfallen der Türen. Wurden von VW aber oft auf Kulanz ausgetauscht. Vielleicht mal daraufhin untersuchen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schloss und dir Türfallen werde ich nochmal in Augenschein nehmen - ein festhalten bzw. Ziehen an der Tür (hinten/vorne) müsste das dann ja eliminieren... Versuche ich morgen mal.

Die Bremsen würde ich als zu weit weg ausschließen... es hört sich einfach sehr viel näher an und "leichter" nicht satt oder dumpf wie ich es von viel Metall bei den Bremsen vermuten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses eher "leichte klacken" bemerke ich ab und zu auch bei mir......habe auch das gefühle es kommt "aus" der b-säule.......bei mir ists aber nicht beimm anfahren sondern eher beim lastwechseln in kurven also wenn ich in eine kurve fahre, ein klicken links.....selten hör ichs auch mal auf der rechten seite...aber eben nur dann wenn gerade die musik aus ist oder so.....es ist nicht immer da....und auch nur sehr dezent...... :g:

lose sachen habe ich nicht im auto die in den kruven rumrollen könnten....auch habe ich bereits links und rechts schwarze, quadratische filz stücke (10x10 cm) an die b-säulen geklebt, um das anschlagen der gurtschnalle an die b-säule beim abgurten etc zu dämmen.....aber eben links wäre das soweiso nicht die erklärung da zumindest ich immer angeschnallt fahre..... :thumbup:

termin beim LF deswagen habe ich keinen gemacht, werds bei der kommenden inspektion mal erwähnen......bin aber gespannt was der LF von Mittelblock dazu sagt !

ach ja noch zur info,....eine neue frontscheibe beim CT kostet CHF 2'000 (ca 1'600 EUR)....ohne arbeitsaufwandskosten !.....hab nach 7.5 wochen und 10'000 km schon voll ein steinschlag auf der autobahn kassiert......mittig auf der linken seite ca 2 cm gross mit 4 spinnenartig angeordneten spalten...voll im sichtfeld.....toll :cry: na ja wenigsten ist das von der versicherung komplett gedeckt,...aber genervt hats mich schon.....

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lex ist wieder in meiner Hand :thumbup:

Kein Klappern, oder Klacken mehr. Alles in bester Ordnung.

Nach Aussage des Forums wurden alle Schrauben der Fond und Fahrertür (Anschläge) nachgezogen.

Weiterhin sind die Fensterheberschalter!? Fahrertür ausgebaut und festgezogen worden :huh:

Ach ja... der Beifahrertürgriff bleibt jetzt auch nicht mehr an der Hand kleben. :clap:

Ich bin mit dem Service und der Freundlichkeit des Forums in Reinickendorf rundum zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Der Lex ist wieder in meiner Hand :thumbup:

Kein Klappern, oder Klacken mehr. Alles in bester Ordnung.

Nach Aussage des Forums wurden alle Schrauben der Fond und Fahrertür (Anschläge) nachgezogen.

Weiterhin sind die Fensterheberschalter!? Fahrertür ausgebaut und festgezogen worden :huh:

Ach ja... der Beifahrertürgriff bleibt jetzt auch nicht mehr an der Hand kleben. :clap:

Ich bin mit dem Service und der Freundlichkeit des Forums in Reinickendorf rundum zufrieden.

bei mir wurden im Rahmen der Serviceaktion (Kühlmittel) der Scheibenheber in der Fahrertür nachjustiert (klappert in seiner Führung)!

Wenn es wieder auftritt wird gewechselt!

Gruß Jens

bearbeitet von joulb63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurden im Rahmen der Serviceaktion (Kühlmittel) der Scheibenheber in der Fahrertür nachjustiert (klappert in seiner Führung)!

Aha. So wurde mir das Problem nicht beschrieben, aber es scheint sich um die gleiche Ursache zu drehen. Als ich im Forum den Wagen abholte, bildeten sich bei mir mehrere Fragezeichen im Kopf, als die Rede davon war, dass die Fensterheber"schalter" getauscht wurden... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Griaß Enk!

Hiermit melde ich meinen ersten Mangel seit ich den CT 200h habe. Das Problem: Seit einigen Tagen fällt mir ein "vibrierendes Klappern/Scheppern" (kein klacken wie oben beschrieben) in bzw. an der Fahrertür auf und zwar immer wenn ich über ein "holpriges" Straßenstück fahr. Tritt vorwiegend auf wenn der Wagen kalt ist. Termin bei Toyota/Lexus Frey wurde ausgemacht.

Vielleicht gelingt mir bis dahin eine Tonaufnahme.

LG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müll in Ablagen zu entfernen war mein erster Schritt. Das wäre schön..... aber leider. Es kommt 100% von innen. Es ist ein Teil was anschlägt und ev. ein Schwebeverhalten hat. Hört sich blöd an.... ich weiß. Das Schnattern kommt von der Gegend um die Tasten der Sitzmemory und des Türgriffs, aber ich kann mich auch täuschen....

Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht anfange die Türverkleidung abzunehmen..... Aber ich denk lieber nicht. Ich fahr lieber zum Händler....

Mit dankenden Grüßen Rumplstilzchen ^_^

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Klappern habe ich auch, scheint aus der B-Säule zu kommen und tritt immer dann auf, wenn man über eine bestimmte Art von Unebenheit fährt, meist Kanaldeckel, da ist es schön. Gut zum Testen ist auch eine CD mit ordentlich Bass, da "knistert" die B-Säule immer mit. Ich denke, das kommt aus der B-Säule ziemlich weit oben, also definitiv nicht die Schaltereinheit in der Fahrertür.

Sollte ich das auch monieren?

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht anfange die Türverkleidung abzunehmen.....

Genau das solltest du als nächstes tun. Aber kaufe dir vorher Ersatzclips, denn die bekommt man nie komplett ohne Bruch ab und wieder dran. Die Clips kosten nicht die Welt und die Demontage der Türverkleidungen geht auch nicht schwer. Die Schraube in der Mitte der Armstütze ab und dann Clip für Clip abheben mit einem Gap-Opener (ist so ein Plastehebel).

Ich hatte das bei mir damals gleich nach dem Neuwagenkauf gemacht, um die zusätzliche Türisolierung einkleben zu können. Das bringt wirklich hörbar etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Klappern habe ich auch, scheint aus der B-Säule zu kommen und tritt immer dann auf, wenn man über eine bestimmte Art von Unebenheit fährt, meist Kanaldeckel, da ist es schön. Gut zum Testen ist auch eine CD mit ordentlich Bass, da "knistert" die B-Säule immer mit. Ich denke, das kommt aus der B-Säule ziemlich weit oben, also definitiv nicht die Schaltereinheit in der Fahrertür.

Sollte ich das auch monieren?

Ja würde ich unbedingt Jorin.... ich habe sonst nie etwas im Wagen gehört...., okay ab und zu mal ein knacken (z.B. Mittelkonsole und da und dort einmal, das ist normal, die meisten Bauteile sind ja nur geklipst.... nicht wahr) das war's auch schon. :)

Moin Rumpelstilzchen,

Ich bin schon mal am Brillenfach fast gescheitert. Danach war wieder Stille. Wahrscheinlich hast du das aber schon längst geprüft.

Grüße newcth

Klar, hab ich geprüft :) danke

Stellt mal die Gurthöhenverstellung um, das hatte ich glaub damals im IS200, das die an einer bestimmten Position klapperte.

Danke, brachte leider nicht die erhoffte Lösung :cry:. :)

Genau das solltest du als nächstes tun. Aber kaufe dir vorher Ersatzclips, denn die bekommt man nie komplett ohne Bruch ab und wieder dran. Die Clips kosten nicht die Welt und die Demontage der Türverkleidungen geht auch nicht schwer. Die Schraube in der Mitte der Armstütze ab und dann Clip für Clip abheben mit einem Gap-Opener (ist so ein Plastehebel).

Ich hatte das bei mir damals gleich nach dem Neuwagenkauf gemacht, um die zusätzliche Türisolierung einkleben zu können. Das bringt wirklich hörbar etwas...

Hab schon einen Termin bei Toyota/Frey ausgemacht, beim nächsten mal dann (... aber ich hoffe nicht drauf ;) hihi) trotzdem danke für den Ratschlag uslex. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonaufnahme ist mir geglückt, hört man sehr gut..... erschreckt nicht.... hört man mittlerweile schon ziemlich stark.

Mein Herz tut mir schon richtig weh Leute. Vor allem wenn ich über Kopfsteinpflaster fahr (siehe Video), jetzt hört man es auch schon bei guter Fahrbahn.... Mein armes BABYYYY :cry:

SG. Rumplstilzchen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.... das Geräusch ist hier auch zuhören, wenn's so weiter geht hört sich die Wagentür bald so an wie eine Stalltür. :(

Fensterheber Schraube/Mutter..... kann ich zur dieser Schraube ohne die Verkleidung abzunehmen??? Mein Lexus Mechaniker hat am Telefon da etwas erwähnt, irgendwas mit Fensterheber dingsbums..... hab's vergessen was er genau gesagt hat.

Übrigens: Wenn ich die Scheibe (wie am Foto) etwas nach unten fahre ist das Geräusch fast verschwunden.......

Auch hab ich das Gefühl, das dass lose Teil da.... ein gewisses Gewicht haben muss.

Danke Dir :) und gute Nacht

fensterspalttfpdl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal bei einem Mazda. Hörte sich auch so an. Türverkleidung runter, dann solltest du es sehen. Aber immer schön vorsichtig bei der Demontage: Die Japaner haben teils echt seltsame Kombinationen von Clips, Schrauben und Muttern auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jorin: hatte ich auch schon häufiger, bei mir war es allerdings lediglich das Gurtschloss, das an der B-Säule anlag und immer wieder klapperte.

Kann eigentlich nicht sein, ich fahre ja angeschnallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja würde ich unbedingt Jorin.... ich habe sonst nie etwas im Wagen gehört...., okay ab und zu mal ein knacken (z.B. Mittelkonsole und da und dort einmal, das ist normal, die meisten Bauteile sind ja nur geklipst.... nicht wahr) das war's auch schon. :)

Ich möchte erst noch genau rausfinden, was es ist. Es ist bei mir nämlich höchst selten. Ich muss mir heute abend mal dein Video anschauen (danke dafür), hier im Büro hab ich keinen Ton... Ich glaube aber, bei mir ist es was anderes, es wird nämlich nicht mehr, sondern eher weniger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung