Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Geräusche beim Lastwechsel / Fahrbahnunebenheiten


Mittelblock

Recommended Posts

Ich habe seit letzter Woche ein klappern in beiden Türen, wenn ich schlechte Straßen fahre. Es trat plötzlich auf, als ich eine schlechte Straße fuhr. Bzw. zunächst nur links, einen Tag später kam rechts dazu.

Gurtverstellung würde ich ausschließen, da es unabhängig auftritt, ob meine Freundin oder ich auf dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz sitzen. Türablagen kann ich auch ausschließen. Das Geräusch ist dem von Rumplstilzchen zumindest ähnlich - danke für das Video! Ob es einen Unterschied macht, ob die Fenster offen oder geschlossen sind, muß ich mal testen, wenn ich mal wieder so eine Straße fahren muß.

LG
KSR1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na, wenn das alle so machen, ist das Forum dann voll von solchen Beiträgen:

Habe seit drei Wochen ein Klappern vorne links, wenn ich rechts um die Kurve fahre und hinten die Omma drin sitzt. War beim Händler, der hats repariert. Nun klappert nix mehr. Wir lesen uns in fünf Jahren, wenn ich wieder ein Problem mit dem Wagen habe.

Ob das der Sinn eines Forums ist? ;)

Klar bringt es wenig, die Art des Klapperns in aller Ausführlichkeit in einem Forum zu beleuchten. Aber ich weiß nun, welche Ursachen meines haben könnte und was ich nachschauen lassen sollte. Ohne die bisherigen Beiträge wüsste ich das nicht. Ich habe etwas gewonnen.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das Geschreibe denn hier.......

Ursache suchen und beheben (lassen) fertig.....

Wie soll man am Rechner Geräusche lokalisieren?????

Dann schreiben, das wars gewesen, damit kann man dann was anfangen.

Ich bitte untertänigst um Vergebung, daß ich hier kund tat, das Problem auch zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal bei einem Mazda. Hörte sich auch so an. Türverkleidung runter, dann solltest du es sehen. Aber immer schön vorsichtig bei der Demontage: Die Japaner haben teils echt seltsame Kombinationen von Clips, Schrauben und Muttern auf Lager.

Ja die Türverkleidung muss ab, um die Muttern von Fensterhebergestell nach zuziehen.

Danke für eure Hilfestellung und für euer Engagement in diesem Forum.

Da ich wie oben schon erwähnt, einen Werkstatttermin habe, mache ich am Wagen nichts. Mit großer Unterstützung habe ich hier wirklich nicht gerechnet. Schön das es anders gekommen ist. Auch ist es ein heikles Thema für manch anderen hier, aber ich denk der muss ja nicht mitlesen wenn diese Thema wieder mal hoch kommt. :blink: :) Die Tonaufnahme habe ich mit unter auch gemacht, für diejenigen die es nicht glauben können (mich eingeschlossen) das ein Lexus auch wie wild ''scheppern'' kann..... Das nächste mal mache ich die Türverkleidung selber ab und wir besprechen (auch wenn die Tante was dagegen hat) diese Sachlage gemeinsam durch (das hoffe ich natürlich nicht, aber wer weiß....). :)

Ich bitte untertänigst um Vergebung, daß ich hier kund tat, das Problem auch zu haben.

Du musst dich nicht entschuldigen :D. Werde morgen (Freitag) berichten, was Sache ist. Also man wünscht. :)

SG. Rumplstilzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon häufiger, bei mir war es allerdings lediglich das Gurtschloss, das an der B-Säule anlag und immer wieder klapperte.

Hallo,

hast Du das Posting von @white arrow auf Seite 1 schon gelesen, sehr geil :D so witzig der Typ. Schade das er nicht mehr unter uns ist.

Hier der Auszug:

lose sachen habe ich nicht im auto die in den kruven rumrollen könnten....auch habe ich bereits links und rechts schwarze, quadratische filz stücke (10x10 cm) an die b-säulen geklebt, um das anschlagen der gurtschnalle an die b-säule beim abgurten etc zu dämmen.....aber eben links wäre das soweiso nicht die erklärung da zumindest ich immer angeschnallt fahre..... thumbup.gif

SG. Rumplstilzchen

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste mal mache ich die Türverkleidung selber ab und wir besprechen (auch wenn die Tante was dagegen hat)

Ach Unsinn, gegen das "Machen " habe ich garnichts. :g: :(

Wenn bei meinen Autos was klappert, dann gehe ich da ran und schaue erst mal selbst was es sein kann. :bleh: :worthy:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du das Posting von @white arrow auf Seite 1 schon gelesen, sehr geil :D so witzig der Typ. Schade das er nicht mehr unter uns ist.

Hier der Auszug:

SG. Rumplstilzchen

Ne, hab ich noch nicht gesehen, kann ich aber verstehen :lol: Als es das erste mal auftrat hab ich sogar angehalten um nach Kleinteilen in den Türfächern zu suchen, so hats mich genervt.

Hab leider auch überlesen das es bei Jorin auf der Fahrerseite auftritt - dann bringt mein Tipp natürlich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: :clap: :wall: :clap: Lexus CT wieder SPITZE !

Habe den Wagen heute Nachmittag abgegeben. Eure Infos bezüglich Fensterhebergestell-Mutter-Schraube kundgetan. 30 Minuten im Autohaus gewartet - in dieser Zeit mit dem tollen Autoverkäufer gesprochen, der gerade schnell noch Zeit hatte um die neuen Autolacke mit einem rotem Staubwedel zu ruinieren.... :D. Danach noch einen ''Turbokaffee'' mit nem Leibniz-Keks eingenommen.....und fertig war CT!

Wie gesagt, es passt wieder alles.... Mir wurde gesagt das sich keine Schrauben bzw. Muttern gelöst haben. Mir wurde nur gesagt, dass da und dort nachgezogen (was genaueres weiß ich nicht), und da und dort auch eingefettet wurde. Das war's auch schon........ siehe Rechnung.

SG. Rumplstilzchen und schönes WE :)

Jetzt herrscht Ruhe an der Tür (siehe Video), was man natürlich hört sind die normalen Betriebsgeräusche des CT's (Reifen, Fahrwerk, Wind.... und mein Müll der im Wagen rumliegt) ;). Und ja, ich bin über die Gehsteigkante..... :blink: diese ist nicht hoch, macht jetzt aus einer Mücke keinen Elefanten draus. Danke :)

p10100135apo3.jpg

bearbeitet von Rumplstilzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na-ja - jetzt kann Weihnachten kommen. Man muß nicht mehr an einen Lexus mit Klappergeräusch denken.

Finde die Az geht ok - nur die Materialkosten scheinen doch erhöht zu sein - :wink2:

Also wieder viel Spass mit deinem Auto

lg manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja alles geklappt. Perfekt!

70 Euro ist schon nicht so wenig.

Auf der anderen Seite ist die Zeit mal nicht schlecht. Schaff ich nie so schnell mit Demontage, Fetten/nachziehen, Montage. Oder ist das beim CT so einfach, wenige Clips und Schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, muß mal den mal wieder hoch holen :D

vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Seit 2 Tagen höre ich vorn im Motorraum auf der linken Seite (Fahrerseite) ein leichtes Knacken. Immer kurz aber deutlich, nicht sehr laut, aber auch bei Radio in normaler Lautstärke wahrnehmbar. Den Motorraum habe ich gestern schon mal kontrolliert, an den Kabeln gewackelt, geschaut ob irgendwas locker ist, Abdeckung oder so, aber nix gefunden.

Das Geräusch klingt wie ein Funke, der überspringt, kann aber nicht möglich sein, da wir keine Hochspannung haben wie an einer Teslaspule. Im Stillstand an der Kreuzung ist Ruhe, auch wenn die Straße super gerade ist, ansonsten wie eben die Staße es hergibt, auch bei kleinen Unebenheiten.

Wonach könnte ich schauen ? Stoßdämper, läßt sich ja aber nicht so einfach feststellen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee :light:

Update:

Als ich nach Hause kam und die Fahrertür öffnete, war an mehreren Positionen genau das selbe Geräusch. Es tritt auf, sobald die Tür nur 1 mm auf oder zu bewegt wird, egal in welcher offenen Position. Scheint in der Tür zu sein, wo diese Rastschiene hinein geht. Etwas Silikon für Plasteschienen hat leider nicht's gebracht. Drücke ich die Schiene nach innen zum Fahrerraum während ich die Tür 1 mm hin und her bewege, ist das Geräusch weg. Könnte da schon was gebrochen oder defekt sein ?

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperatur geht eigentlich, heut früh zur Arbeit -3 °C , Heimfahrt -2 °C. Sollte eigentlich nicht der bringer sein. Die anderen Jahre war ja auch Ruhe. Könnte vielleicht was locker sein. Trau mich aber nicht, die Tür auseinander zu bauen. Soll ja jetzt wärmer werden, mal sehen ob es nachlässt, ansonsten muß ich mal ins Forum fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke

Schau ob die Schrauben festgezogen sind und ob alles schön eingefettet ist, auch die Unterseite des Fangbandes (ist aus Metall).
Ich würde hier ein Motorrad-Kettenspray zu Rate ziehen, dieses Fett ist am Anfang sehr flüssig (gutes Kriechverhalten) und später bleibt ein schöner dicker Fettfilm.
Wenn das nicht hilft, dann muss der CT leider in die Werkstatt - es könnte was gerissen sein.... :cry:
SG. Rumplstilzchen
Siehe Foto (eingerissen), nicht vom CT
203909229-w988-h741a4sfz.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht bei dir richtig die Rolle , die auf das Band drückt. Die Schrauben scheinen bei dir anders auszusehen. Bei mir sitzen außen 2 Schrauben, also auf dem Außenblech. Wo das Band in die Tür geht, ist der Schlitz bei mir nicht so ausgerundet. Wollte es grad Fotografieren, bekomme aber jetzt in der Garage die Tür nicht weit genug auf so daß es in diesem kleinen Winkel keinen Sinn macht. Versuche mir das bei Tage nochmal anzuschauen. Eventl. bekomme ich da ein Foto hin. Es muß verschiedene Ausführungen von der Bandeinführung geben, bin fest der Meinung, daß es bei mir anders aussieht.

Na mal sehen. Das Geräusch war eben wieder sehr deutlich. Aber vielleicht sind wirklich auch am Auto paar Schrauben locker, nicht nur bei mir :D

:ooops: :ooops: :ooops: das Bild ist nicht vom ct, habs zu spät gesehen :ph34r: :whistling:

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal sehen. Das Geräusch war eben wieder sehr deutlich. Aber vielleicht sind wirklich auch am Auto paar Schrauben locker, nicht nur bei mir :D

:ooops: :ooops: :ooops: das Bild ist nicht vom ct, habs zu spät gesehen :ph34r: :whistling:

:hehe: :lol:, ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung