Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TRC Tuning Sprint Booster


Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade beim Surfen diesen Sprint Booster für Automatik und Schaltgetriebe gefunden.

Hat sich diesen schon jemand gekauft und kann sagen ob es sinnvoll ist.

Was bewirkt der Sprint Booster, schaltet er die Tractionskontrolle ab und gibt den Motor sofort frei?

Sprint Booster

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meiner Meinung nach ist das rausgeworenes Geld. Es bewirkt lediglich , dass wenn du z.B. das Gaspedal zur Hälfte durchdrückst es durch den Sprintbooster dann 3/4 durchgedrückt ist. Es ist also ein subjektiv schneller ansprechendes Gaspedal an was man aich aber bestimmt auf Dauer auch gewöhnt. Wobei wenn man das Pedal "komplett durchdrückt" keinen Unterschied zwischen mit oder ohne Sprint booster feststellt.

Ich habe das vor einiger Zeit auch gefunden und habe das mal gegoogelt...

Im BMW Forum hat sich das einer auch geholt und war anfangs sehr begeistert, weil er mit seinem Schaltgetriebe nur ein kleinwenig gas geben musste und schon sind die Reifen beim Anfahren durchgedreht.

Nach einigen Wochen hat ihn das aber soo genervt, dass er das Ding wieder ausbauen lies...

bearbeitet von 8ball21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprintbooster ist ein elektronisches Modul, welches einfach zwischen Gaspedal und Stecker montiert wird. Die Dauer der Montage beträgt je nach Fahrzeugtyp zwischen 5 und 30 Minuten.

Der Sprintbooster liefert ein besseres Ansprechverhalten, höheres Drehmoment (schon ab 950 U/min) und höhere Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich ohne Chiptuning. Er kann zusätzlich zu jeder anderen Optimierungsmaßnahme eingebaut werden. Besonders sinnvoll ist dies für Saugmotoren, bei denen das Chiptuning verhältnismäßig wenig Nutzen bringt.

Der Sprintbooster ist für Diesel-, Benzin- und Turbomotoren erhältlich.

Vorteile:

- Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl

- Durchzug im ganzen Drehzahlbereich

- Spritersparnis bis zu 16%

- keine unnötige Belastung des Motors

- Abgaswerte bleiben Serienwerte

- keine Einstellung notwendig

- kein Eingriff in die Elektronik

- Herstellergarantie bleibt erhalten

Nachteile:

- keine

Die neue Version ( 2 ) des Sprintbooster ist auch mit 3 Schaltstufen erhältlich.

Zwischen den Schaltstufen ist ein Umschalten jederzeit möglich.

Die Schaltstufen sind an der integrierten Leuchtdiode erkennbar :

•Sprintbooster nicht beleuchtet - Fahrzeug fährt, als wäre kein Sprintbooster eingebaut

•Sprintbooster grün beleuchtet - Ansprechverhalten verbessert sich um ca. 16% (zusätzlich auch bei getunten Fahrzeugen)

•Sprintbooster rot beleuchtet - Ansprechverhalten verbessert sich um ca. 30% (zusätzlich auch bei getunten Fahrzeugen)

Ob es aber tatsaechlich was bringt, oder so nuetzlich wie ein E-Turbo ist, daruber gehen die meinungen sehr weit auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es aber tatsaechlich was bringt, oder so nuetzlich wie ein E-Turbo ist, daruber gehen die meinungen sehr weit auseinander.

Klar bringt es was. Fragt sich nur, wem es was bringen soll? :rolleyes:

Zumindest dem Verkäufer bringt es immer was. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade beim Surfen diesen Sprint Booster für Automatik und Schaltgetriebe gefunden.

Hat sich diesen schon jemand gekauft und kann sagen ob es sinnvoll ist.

Was bewirkt der Sprint Booster, schaltet er die Tractionskontrolle ab und gibt den Motor sofort frei?

Sprint Booster

Gruß

Danke für den Link, klingt interessant !

Hatte seit einigen Probleme im unteren Drehzahlbereich, Besuch bei zwei Lexusdealern schaffte keine Abhilfe. Werd den Sprintbooster wohl mal ausprobieren.

Zweifle nur daran ob der wirklich keine Eintragung erfordert..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der ne eintragung erfordern? An der Leistung ändert sich ja nix. So wie ich das bis jetzt rausgelesen habe sorgt das Teil ja nur dafür, das die Drosseklappe früher weiter aufmacht. Es wird dem Motor quasi vorgegaukelt das das Gaspedal weiter durchgetreten wird als es tatsächlich der Fall ist.

So hab ich das zumindest verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der ne eintragung erfordern? An der Leistung ändert sich ja nix. So wie ich das bis jetzt rausgelesen habe sorgt das Teil ja nur dafür, das die Drosseklappe früher weiter aufmacht. Es wird dem Motor quasi vorgegaukelt das das Gaspedal weiter durchgetreten wird als es tatsächlich der Fall ist.

So hab ich das zumindest verstanden.

Ich auch, das Gaspedal ist ja rein elektrisch, nicht mechanisch. Trotzdem stellt sich mir dann die Frage wie der niedrigere Verbrauch zustande kommt wenn sich nix an der Leistung/Fahrzeug ändert. Sonst würde man ja auch weniger Sprit verbrauchen wenn man das Gaspedal weiter runterdrückt.

Interessant für mich ist auch ob das unter Tuning fällt, mit der Herstellergarantie darf nichts am Fahrzeug geändert werden, und laut Versicherung kein Tuning. Ob das eine wirkliche Änderung oder Tuning ist lässt sich dann ja so oder so auslegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das man damit weniger Sprit verbraucht behauptet der Hersteller. Ich glaub da nicht so recht dran. Sowas wird oft und gerne versprochen und am Ende meist nicht gehalten.rolleyes.gif

Das stimmt natürlich, trotzdem vll. interessant den Booster auszuprobieren, 200€ sind nicht die Welt, und grade wenn man sportlich fährt freut man sich wohl über jede subjektive Verbesserung :naughty:

bearbeitet von IS-250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schonmal viel Spaß mit dem Ding. Ich würd aber, wenn es schon in diese Richtung gehen soll, lieber gleich das Steuergerät optimieren lassen. Das halte ich in dem Fall für sinvoller investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schonmal viel Spaß mit dem Ding. Ich würd aber, wenn es schon in diese Richtung gehen soll, lieber gleich das Steuergerät optimieren lassen. Das halte ich in dem Fall für sinvoller investiert.

Das wiederum halte ich für rausgeworfenes Geld :lol:

Die Motoren sind von Werk aus optimal abgestimmt, gerade Lexus ist bekannt dafür die sehr gut abzustimmen, es gibt keine Probleme mit den Bezinmotoren des IS 250.

Eine Umstellung bewirkt vll. mehr Leistung, aber keine Optimierung. Höhere Leistung = Höherer Verschleiß der Teile. Dann lieber direkt nen IS-F kaufen...

Der Booster ist jedoch was subjektives das das Steuergerät nicht beeinflußt, daher auch weiterhin optimale Abstimmung ohne höheren Verschleiß oder sonstige unerwünschte Nebenwirkungen.

Meine Meinung zu diesem Thema, natürlich sieht das jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hey, also bei Grip auf RTL2 haben die mal diese Sprintbooster usw getestet. Klar gings schneller... aber dafür nicht mehr langsam ;) Denn das Gaspedal ist dann quasi doppelt so sensitiv. Ihr könnt euch ja mal den Clip ansehen bei RTL NOW (11.03.2012 ab Teil2).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber laut dem rtl-test für die tonne :pinch:

Also bevor ich einem RTL-Test glaube :toilet:

sind mir die Erfahrungen hier aus dem Forum eindeutig zuträglicher. Dazu für dich folgenden link:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=29399

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also ich finde der RTL beschreibt es schon ganz gut...denn so umfangreich ist das Bauteil ja nicht ;).

klar in dem gelinkten Beitrag wird es nochmal von natürlichen Personen beschrieben... aber ich finde grade für den Lexus überflüssig, denn ich will damit ja keine Ampel-Rennen fahren - und jetzt stell sich mal einer vor man befindet sich in einem Stau oder in einem Parkhaus..ich glaub da kann man so ein übersensibles GasPedal nicht gebrauchen....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also ich finde der RTL beschreibt es schon ganz gut...denn so umfangreich ist das Bauteil ja nicht ;).

klar in dem gelinkten Beitrag wird es nochmal von natürlichen Personen beschrieben... aber ich finde grade für den Lexus überflüssig, denn ich will damit ja keine Ampel-Rennen fahren - und jetzt stell sich mal einer vor man befindet sich in einem Stau oder in einem Parkhaus..ich glaub da kann man so ein übersensibles GasPedal nicht gebrauchen....

Grüße

Ein wenig kann ich gerade nur den Kopf schütteln. Hat einer hier im LEXUS-Forum geschrieben, daß sein Wagen durch den SB unfahrbar und viiiiel zu sensibel geworden ist?! Ich kann mich nicht erinnern und habe es auch nicht gelesen (vielleicht überlesen?!). Deine Meinung in allen Ehren, aber sie hilft dem Konni nicht weiter. Und sich ein Urteil auf die Erfahrungen der Member hier im Forum machen kann er auch ohne Spekulationen Dritter, die das Teil im LEXUS noch nicht probiert haben?!

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der sprintbooster oder wie die alle heißen funktioniert so...

is220d

das ding gaukelt dem turbo das der den druck aufrecht erhalten soll... also der turbo geht nicht mehr in Ruhezustand egal wann! (hmm im bortbuch steht aber das ei bestimmten fahren der turbo auslaufen soll 30sec-5 min... mit dem ding geht das nicht)

is250

das ding gaukelt der Pumpe vor das Gaspedal nicht auf 0 Stellung steht sondern auf 0,0000001 %(oder ka wie hoch) da durch wird der verbrauch nicht suchbar. und die pumpe hält den druck und muss nicht von 0 anlaufen!

also wen ich mit Zwischengas schalte hab ich den selben effect <_< !!! ausgetestet und bestätigt von mir!!

das einzige coole an so einem ding ist die Empfindlichkeit!!! 3 Stufen... fand ich cool!! B)

bearbeitet von Faeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig kann ich gerade nur den Kopf schütteln. Hat einer hier im LEXUS-Forum geschrieben, daß sein Wagen durch den SB unfahrbar und viiiiel zu sensibel geworden ist?! Ich kann mich nicht erinnern und habe es auch nicht gelesen (vielleicht überlesen?!). Deine Meinung in allen Ehren, aber sie hilft dem Konni nicht weiter. Und sich ein Urteil auf die Erfahrungen der Member hier im Forum machen kann er auch ohne Spekulationen Dritter, die das Teil im LEXUS noch nicht probiert haben?!

Hey ;)

Ja gut ich geb zu ich hab nen bisschen vorschnell auf die Tasten gehauen, aber ich hab nur versucht den Grip Bericht & die Beschreibung des Bauteils beim Hersteller in Worte zu fassen. ...

wo wir grad beim Thema Tuning sind, schonmal jemand CHIP-Tuning gemacht beim IS 250 ?

Grüße

bearbeitet von mpmiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung