Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schaltvorgang CT


CBW

Recommended Posts

Meine Schwester fährt seit gestern einen CT200h. Echt ein schickes Auto, sowohl innen als auch von außen.

Bei der Übergabe sagte man ihr, das sie zum Schalten erst das Gas wegnehmen müsste. Ist das normal.

Ich selber fahre einen RX450h und kenne das nun gar nicht. Man merkt überhaupt nicht wie der RX die Gänge

wechselt. Vielleicht weiss jemand hier mehr, wie man den CT "richtig fährt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie soll das den gehen, wenn der CT200h gar keine "Gänge" hat?? :lol:

Das ist wieder mal absoluter Schwachsinn was man deiner Schwester erzählt hat. :blink:

edit:

Vielleicht meinte der Händler damit das schnelle Beschleunigen, und anschließende rollen lassen des Wagens.

So dreht der Motor sofort im effizienten Drehzahlbereich, und wandelt den Kraftstoff am besten in kinetische Energie um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Spitze! :tooth:

Der Verkäufer ist sicherlich mit einer alten Audi-Viergangautomatik aufgewachsen und kommt davon nicht weg. :clap:

Aber zu Deiner Frage: Das was nicht normal ist, ist der Verkäufer. Ein CT schaltet nicht, also den Fuß immer schön auf dem Pedal halten.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau fährt ja seit ein paar Tagen die gleiche Technik im Prius III.

Ich hoffe doch, dass Deine Schwester das Gas wegnimmt, wenn sie von N auf D oder von N auf R schaltet... ;)

Ansonsten nimmt meine Frau nur beim Bremsen das Gas weg... :rolleyes:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Todde,

cooler Hinweis! Das macht wirklich Sinn, ab und zu Gas wegzunehmen, hilft z. B. ungemein beim Einparken. :unsure:

Aber Spaß beiseite...ich glaube der Verkäufer hat bestimmt gemeint, dass durch einen sanften Gasfuß die Drehzahl reduziert werden kann und vielleicht hat er das als Schaltvorgang bezeichnet.

Ganz sicher ist, dass alle CT ein stufenloses Getriebe haben und hier nix geschaltet wird.

Und....ich bin immer wieder total begeistert, wenn bei Fahrstufe ROT die Post abgeht. Es ist nahezu genial wie sich Lenkung und Motorcharakteristik ändern. Ab und zu brauch ich das.

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meinte er ja auch das Schalten in die verschiedenen Fahrmodi, sprich "EV", "ECO" und "POWER" - diesbezüglich ließt man immer mal, dass man dazu das Gas wegnehmen soll, dass die Elektrik den Vorgang ausführt - hab schon des öfteren gelesen, dass im Prius und Auris-h der Fahrmodus nicht umgesetzt wird, wenn man diesen während des Gasgebens schaltet.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt überhaupt nicht wie der RX die Gänge wechselt.

Er hat ja auch keine. :) Die Hybriden des Toyota-Konzerns haben überhaupt kein Getriebe im klassischen Sinn, auch kein CVT. Durch die Leistungsverzweigung entsteht in etwa das Fahrgefühl, das auch ein CVT vermittelt, der Hersteller nennt das "E-CVT". Die Drehzahl des Verbrenners ist aber nicht an die gefahrene Geschwindigkeit oder eine Übersetzung gebunden, sondern nur an die aktuelle Leistungsanforderung. Sie wird von der Steuerung geregelt.

Vielleicht meinte er ja auch das Schalten in die verschiedenen Fahrmodi

Ja, das wäre eine plausible Erklärung. Er hat es dann aber sehr missverständlich formuliert.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester fährt seit gestern einen CT200h. Echt ein schickes Auto, sowohl innen als auch von außen.

Bei der Übergabe sagte man ihr, das sie zum Schalten erst das Gas wegnehmen müsste. Ist das normal.

Ich selber fahre einen RX450h und kenne das nun gar nicht. Man merkt überhaupt nicht wie der RX die Gänge

wechselt. Vielleicht weiss jemand hier mehr, wie man den CT "richtig fährt".

also ich würd ihr empfehlen ZWISCHENGAS zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung