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Bremsrubbeln


Peter8

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Wichtig ist das die anlageflächen der Bremsscheibe sauber ist. Die Bremskolben und alle teile worauf die Beläge gleiten leichtgängig sind. Oft wird vergessen den bremsflüssigkeitsstand zu prüfen. Wenn der Behälter voll ist kann der Kolben nicht zurück fahren und die bremse läuft heiss.

Irgendwas stimmt nicht und die Scheiben verziehen sich deshalb.

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Na, komm schon, was geht? :naughty:

Hi Gerd, ich will ja den thread nicht zuspammen...

ich kenn da einen...der hat viel für die Jungs gefräst.

Na mal schaun...eventuell besteht ja Interesse im LOC ein Kit von denen fertigen zu lassen.

Passend für 18 Zöller VA. für LS/GS/SC 430....das sind ja die Krücken in Puncto Bremsen.

Gruß Knut

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Ahhh Movit...

ist bei mir grade so um die Ecke....ham aber nix fürn SC 430....schade...

Ist doch kein Problem.

Zitat von Movit:

MOV´IT® konstruierte bisher mehr als 1.700 verschiedene Anwendungen. Hier können Sie prüfen ob es ein Bremssystem für Ihr Fahrzeug gibt – falls dies nicht der Fall ist konstruieren wir es für Sie.

Ich war der erste dem sie für einen Subaru Impreza WRX New Generation (ab 2001) eine vordere Bremsanlage gebaut haben.

Aber es muß ja nicht unbedingt MovIt sein.

Da gäbe es ja auch noch K-Sport. Die haben eine Bremsanlage für den Lexus SC.

Und wie die aussieht kann man hier sehen.

In manchen Fällen reicht es auch einfach nur andere Bremsscheiben und Beläge zu verbauen und die Probleme sind behoben.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
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#

Habt Ihr denn nun einen Rat oder nicht ??

. . . klar, einfach auf vernunftige Scheiben wechseln. Die Beläge sind nach meinen Erfahrungen nicht das Problem.

Beste Erfahrungen habe ich mit BREMBO Scheiben gemacht, bei den Belägen habe ich gute Erfahrungen mit EBC GREEN STUFF oder auch mit BREMBO gemacht.

gruss uwe

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  • 2 months later...

Hi Peter,

genau das hatte ich mir auch überlegt: ich hab relativ alte (6 J.also harte) Winterreifen drauf - ich freue mich jetzt auf die Sommerreifen und dann schau mer mal -- so richtig eine eindeutige Hilfe oder Lösung scheints nicht zu geben................

Danke an alle !

Peter

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  • 3 years later...

Hallo,

möcht diesen Beitrag noch mal öffnen. Gibt es mittlerweile Erkenntnisse warum beim SC die Scheiben vorn sich verziehen??

Habe jetzt den dritten Satz orginal Scheiben ( bei 20 000 km Laufleistung) gekriegt und mit der Werkstatt Absprache gehalten.

Ergebnis sind nur Vermutungen und mein Schätzchen sieht jetzt richtig Sch.... aus. Es wurden die Spurplatten entfernt damit die Luft von den Lüftungskanälen auf die Bremse geleitet wird und nicht verwirbelt wird. Habe die Gullideckel drauf die ja auch nicht gerade für viel Frischluft sorgen.

Soweit die Überlegungen der Werkstatt.

Hat jemand Erfahrungen in dieser Sache gemacht bzw. kann mir helfen??

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Hallo Dietmar,

ich hatte das gleiche Problem vor geraumer Zeit an meinem Audi A6.
Insgesamt dreimal wurden die Bremsscheiben getauscht, bevor die Werkstatt feststellte, daß die Radnaben fehlerhaft waren. dies führte, übertrieben gesagt zu einem Eiern der Bremsscheibe, die so natürlich nicht ebenmäßig abnutzte und in kürzester Zeit dieses Flattern beim Bremsen ausbildete.
An eine Verformung der heißen Scheibe beim Bremsen im Stand halte ich für Unwahrscheinlich, auch wenn die Serienbremse des SC unterdimensioniert sind!
Gruß,
Jens.

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Hallo Jens,

wie kann man denn feststellen das die Radnaben fehlerhaft sind? Hast du bei dir Verbreiterungen drauf und was hast du für Felgen montiert? Werde jetzt mal probieren ob es was bringt aber bei meiner Fahrleistung kann das ja ewig dauern. Mein Schätzchen sieht jetzt richtig pervers aus,gefällt mir garnicht....

LG

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Hallo Jens,

wie kann man denn feststellen das die Radnaben fehlerhaft sind? Hast du bei dir Verbreiterungen drauf und was hast du für Felgen montiert? Werde jetzt mal probieren ob es was bringt aber bei meiner Fahrleistung kann das ja ewig dauern. Mein Schätzchen sieht jetzt richtig pervers aus,gefällt mir garnicht....

LG

Hatte das Problem am Audi.

Beim SC habe ich die Gullideckelfelgen montiert inkl. Distanzscheiben.

Denke mal, die haben die Radnaben damals ausgebaut und vermessen.

Wenn die Bremsscheiben ab sind, müßte man aber auch mit einem Rundlaufprüfgerät ermitteln können, ob die Naben überhaupt in Frage kommen.

Gruß,

Jens.

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Radnaben. Wäre ne heiße Spur auch für mich, der sich seit 10 Jahren mit dem gleichen Problem rumschlägt.

Mal sehen, ob ichs angehe. Hab mich schon so an das Flattern (nur zwischen 90 und 115 km/h) gewöhnt,

dass ich es womöglich vermissen würde.

..

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Radnaben. Wäre ne heiße Spur auch für mich, der sich seit 10 Jahren mit dem gleichen Problem rumschlägt.

Mal sehen, ob ichs angehe. Hab mich schon so an das Flattern (nur zwischen 90 und 115 km/h) gewöhnt,

dass ich es womöglich vermissen würde.

..

dm2009 meinte das Flattern beim Bremsen, was du meinst ist beim Fahren, oder?

Die Ursache dafür liegt zumeist an den Reifen.

Wäre zumindest ein typischer Geschwindigkeitsbereich dafür!

Rehlein

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Richtig, der SC läuft in allen Geschwindigkeitsbereichen ruhig.Nur beim Bremsen hab ich ein Flattern im Lenkrad gehabt.Beim Vermessen wurde festgestellt das die Scheiben nach ca. 2000 km schon wieder verzogen waren.

Werde mal in den sauren Apfel beissen und einige Monate in Serienausstattung fahren.Mal sehen ob es tatsächlich an den Verbreiterungen liegen kann.

Gibt es zugelassene Felgen die evtl. mehr Kühlung auf die Bremse schaufeln??

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dm2009 meinte das Flattern beim Bremsen, was du meinst ist beim Fahren, oder?

Die Ursache dafür liegt zumeist an den Reifen.

Wäre zumindest ein typischer Geschwindigkeitsbereich dafür!

Rehlein

Nein, rede vom Bremsen.

Die Scheiben sind nach spätestens 1 Jahr krumm. Egal, ob sie von Toyota oder

von freier Werkstatt sind/waren.

Ich vermeide einfach seit Jahren Bremsen in diesem Bereich. Das geht erstaunlich gut.

Dennoch nervt es natürlich.

..

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Nein, rede vom Bremsen. Die Scheiben sind nach spätestens 1 Jahr krumm. Egal, ob sie von Toyota oder von freier Werkstatt sind/waren. Ich vermeide einfach seit Jahren Bremsen in diesem Bereich. Das geht erstaunlich gut.

Mir ist noch nicht ganz klar geworden, was Du meinst: In welchem Bereich vermeidest Du seit Jahren das Bremsen...?

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Nein, rede vom Bremsen.

Die Scheiben sind nach spätestens 1 Jahr krumm. Egal, ob sie von Toyota oder

von freier Werkstatt sind/waren.

Ich vermeide einfach seit Jahren Bremsen in diesem Bereich. Das geht erstaunlich gut.

Dennoch nervt es natürlich.

..

Ich bremse auch nicht von 250 runter.

Warum auch?

Werden nur die Scheiben heiss und krumm...... :fish: :zipped:

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Mir ist noch nicht ganz klar geworden, was Du meinst: In welchem Bereich vermeidest Du seit Jahren das Bremsen...?

90 - 110 KmH (siehe oben). Und wenn ich bremse(n muss), dann flatterts ordentlich.

Verzögere, wann immer es geht, ökologisch mit Luftwiderstand oder manuellem Herunterschalten.

..

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Radnabe ordentlich putzen.

Und hat schonmal jemand die Ankerbleche abmontiert? Dadurch sollten die Scheiben definitiv besser gekühlt werden. Beim IS bringt das jedenfalls ein bisschen was (zudem ist dann das Schleifen weg, was konstruktionsbedingt dort immer wieder auftritt).

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Eher ein Flattern als ein Rubbeln.

Ich berichtete bereits an anderer Stelle:

Kurz nach dem Kauf trat es auf. Neue Scheiben auf Garantie (Ex-Lexus in D.-Garath).

Die hielten 4000 KM ohne Flattern durch. Dann neue im LF zu Düsseldorf. Die hielten 9 Monate durch.

Wieder neue auf Teilegarantie.

Hr. Sommer (manche hier kennen ihn) auf meine Frage, ob man mir handverlesene, spezielgehärtete Scheiben besorgen könne:

Leider nicht, er könne nur aus der normalen Toyotaproduktion bestellen. Diese seien für einen Avensis ausreichend standfest, nicht aber für die Kräfte, die bei meinem GS auftreten können.

Die aktuellen Scheiben stammen aus einer freien Werkstatt. Auch hier nach einem Jahr das große Flattern.

Die nächsten Scheiben kommen aus dem Hause ATE. Die sollen gut sein.

..

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ATE ist halt Erstausrüster. Qualität genauso wie die "originalen" und Brembo, TRW, Bosch, Textar, Mapco, Herth+Buss etc.

Die meisten Dinger laufen sowieso vom selben Band. Bosch bspw. produziert vieles nicht mehr selbst. Aber andere Geschichte.

Ich an deiner Stelle würde mal die paar Euro in die Hand nehmen und die EBC Black Dash probieren. Turbo Groove ginge zwar auch, aber so ne gelochte ist auch nicht für jedermann das richtige.

Die sollten mal deutlich stabiler sein und an und für sich schon sehr sehr standfest.

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