newct200h Geschrieben 22. November 2011 Share Geschrieben 22. November 2011 Guten Abend zusammen, Ich würde gerne zwei Dinge in Erfahrung bringen, die mit den kälteren Temperaturen zusammenhängen. Wie verhält es sich bei Euch mit dem Verbrauch? Bei mir gibt es eine Zunahme um ca. 0,3 Liter, die unabhängig von den Winterreifen ist. Und dann noch etwas: auch bei warmem Motor kommt eine doch deutliche weiße Qualmwolke aus dem Pott, vor allem beim Beschleunigen. Als bisheriger Dieselfahrer habe ich wenig eigene Vergleiche, bin aber etwas erstaunt. Habt Ihr Ähnliches beobachtet oder gibt es eine Erklärung? Grüsse und danke Newcth 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEACE-GUEST Geschrieben 22. November 2011 Share Geschrieben 22. November 2011 Ist das denn wirklich Qualm, oder könnte das (bestenfalls) auch kondensierter Wasserdampf (Nebel) sein, der im Katalysator bei der Oxidation der unverbrannten Kohlenwasserstoffe entsteht? Hab keine Ahnung, ob das für den Effekt ausreicht. LG, peace. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest_Kiwi1702 Geschrieben 22. November 2011 Share Geschrieben 22. November 2011 Das der Verbrauch etwas steigt ist vollkommen normal, da das System stärker damit beschäftigt ist gewisse Kühlwasser-Temperaturen zu erreichen bzw. beizubehalten - dazu läuft der Motor länger oder öfter (auch mal im Stand, wo es ziemlich sinnlos erscheint) Vielleicht ist dazu folgender Link für dich interessant: Die 5 Stages der Toyota-Hybriden Zum Thema "weißer Rauch" fällt mir erstmal nicht viel ein, außer das damals mein Corolla auch ständig bei kälteren Temperaturen gequalmt hat, ohne das dabei irgendwas defekt gewesen ist - die Abgaswerte waren auch in Ordnung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
newct200h Geschrieben 22. November 2011 Autor Share Geschrieben 22. November 2011 Danke für die Antworten - Wasserdampf klingt besser als Qualm und ist wohl auch realistischer. Vielleicht könnt Ihr das Phänomen ja auch mal beobachten und berichten. Der Verbrauch geht meines Erachtens völlig in Ordnung, ich liege bei 5,3 Litern und bin entspannt gespannt auf die richtig kalten Temperaturen. Grüsse newcth 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Takis Geschrieben 22. November 2011 Share Geschrieben 22. November 2011 (bearbeitet) Hallo! Wenn man den Wagen abends abstellt, kühlt er ab, neben anderen Teilen (wie z. B. der Motor) auch der Endtopf. Feuchtigkeit kondensiert dann und sammelt sich im Endtopf als Wasser. So kann man im morgentlichen Berufsverkehr bei manchen Autos beobachten, dass beim Anfahren Wasser aus dem Auspuff läuft. Wenn man nun morgens den kalten Wagen startet, erwärmen sich diese Teile wie auch der Endtopf und dieses Wasser verdampft eine gewisse Zeit, was besonders in der kalten Jahreszeit optisch als Wasserdampf auffällt, welcher mit dem Abgas ausgeblasen wird. ;) Manche haben schon ein kleines Loch in den Boden des Endtopfes gebohrt, damit sich das Wasser nicht mehr sammeln kann und damit der unvermeidliche Rostvorgang vermindert wird. Andere meinen, dass durch die Verletzung des Bleches die Korrosion eher beschleunigt wird. Aber das nur am Rande bemerkt... Schönen Abendgruß, Takis! bearbeitet 22. November 2011 von Takis 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian W Geschrieben 23. November 2011 Share Geschrieben 23. November 2011 Das mit dem Verbrauch ist ganz normal und bei fast jedem Auto so, meiner braucht seit dem es um die 0 Grad hat auch so zwischen 0,2-0,4 Liter mehr. Und auch das mit dem Wasserdampf hast du quasi bei jedem Auto nach dem starten wenn es draußen kalt ist. Sollte aber nach einiger Zeit weggehen, sobald das Wasser eben verdampft ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 23. November 2011 Share Geschrieben 23. November 2011 (bearbeitet) Brauchst keine Löcher in Deinen Endtopf bohren. Die Verbrennungsabgase enthalten immer Wasserdampf. Wie in der Luft auch, kondensiert der aus, es bildet sich also Nebel, sobald die Temperaturen des Gases, oder der Luft niedriger werden. Beim Kaltstart kühlen sich die Abgase in der da noch ganz kalten Auspuffanlage sofort ab und es kommt hinten fast nur Nebel raus. Ist der Auspuff mal warm wird das weniger, das warme Abgas kühlt sich aber, erst mal aus dem Auspuff raus, an der kalten Luft außen trotzdem wieder schnell ab, weswegen es weiß dampft. Ist aber auch nur Nebel. Im Sommer ist es halt zu warm für den Effekt, der Wasserdampf ist aber auch im Abgas drin, Du siehst ihn nur nicht. Also, Bohrer besser wieder wegpacken. bearbeitet 23. November 2011 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MIBLex Geschrieben 23. November 2011 Share Geschrieben 23. November 2011 Habemus papam in lexo ! :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 23. November 2011 Share Geschrieben 23. November 2011 :thumbup: In älteren Dieseln nix habemus papam - immer nur schwarzer Rauch. :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.