Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Weißer Qualm


newct200h

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

Ich würde gerne zwei Dinge in Erfahrung bringen, die mit den kälteren Temperaturen zusammenhängen.

Wie verhält es sich bei Euch mit dem Verbrauch? Bei mir gibt es eine Zunahme um ca. 0,3 Liter, die unabhängig von den Winterreifen ist.

Und dann noch etwas: auch bei warmem Motor kommt eine doch deutliche weiße Qualmwolke aus dem Pott, vor allem beim Beschleunigen. Als bisheriger Dieselfahrer habe ich wenig eigene Vergleiche, bin aber etwas erstaunt. Habt Ihr Ähnliches beobachtet oder gibt es eine Erklärung?

Grüsse und danke

Newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das der Verbrauch etwas steigt ist vollkommen normal, da das System stärker damit beschäftigt ist gewisse Kühlwasser-Temperaturen zu erreichen bzw. beizubehalten - dazu läuft der Motor länger oder öfter (auch mal im Stand, wo es ziemlich sinnlos erscheint)

Vielleicht ist dazu folgender Link für dich interessant:

Die 5 Stages der Toyota-Hybriden

Zum Thema "weißer Rauch" fällt mir erstmal nicht viel ein, außer das damals mein Corolla auch ständig bei kälteren Temperaturen gequalmt hat, ohne das dabei irgendwas defekt gewesen ist - die Abgaswerte waren auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten - Wasserdampf klingt besser als Qualm und ist wohl auch realistischer. Vielleicht könnt Ihr das Phänomen ja auch mal beobachten und berichten. Der Verbrauch geht meines Erachtens völlig in Ordnung, ich liege bei 5,3 Litern und bin entspannt gespannt auf die richtig kalten Temperaturen.

Grüsse newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn man den Wagen abends abstellt, kühlt er ab, neben anderen Teilen (wie z. B. der Motor) auch der Endtopf. Feuchtigkeit kondensiert dann und sammelt sich im Endtopf als Wasser. So kann man im morgentlichen Berufsverkehr bei manchen Autos beobachten, dass beim Anfahren Wasser aus dem Auspuff läuft. Wenn man nun morgens den kalten Wagen startet, erwärmen sich diese Teile wie auch der Endtopf und dieses Wasser verdampft eine gewisse Zeit, was besonders in der kalten Jahreszeit optisch als Wasserdampf auffällt, welcher mit dem Abgas ausgeblasen wird. ;)

Manche haben schon ein kleines Loch in den Boden des Endtopfes gebohrt, damit sich das Wasser nicht mehr sammeln kann und damit der unvermeidliche Rostvorgang vermindert wird. Andere meinen, dass durch die Verletzung des Bleches die Korrosion eher beschleunigt wird. Aber das nur am Rande bemerkt...

Schönen Abendgruß, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verbrauch ist ganz normal und bei fast jedem Auto so, meiner braucht seit dem es um die 0 Grad hat auch so zwischen 0,2-0,4 Liter mehr.

Und auch das mit dem Wasserdampf hast du quasi bei jedem Auto nach dem starten wenn es draußen kalt ist. Sollte aber nach einiger Zeit weggehen, sobald das Wasser eben verdampft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst keine Löcher in Deinen Endtopf bohren.

Die Verbrennungsabgase enthalten immer Wasserdampf. Wie in der Luft auch, kondensiert der aus, es bildet sich also Nebel, sobald die Temperaturen des Gases, oder der Luft niedriger werden.

Beim Kaltstart kühlen sich die Abgase in der da noch ganz kalten Auspuffanlage sofort ab und es kommt hinten fast nur Nebel raus.

Ist der Auspuff mal warm wird das weniger, das warme Abgas kühlt sich aber, erst mal aus dem Auspuff raus, an der kalten Luft außen trotzdem wieder schnell ab, weswegen es weiß dampft. Ist aber auch nur Nebel. Im Sommer ist es halt zu warm für den Effekt, der Wasserdampf ist aber auch im Abgas drin, Du siehst ihn nur nicht.

Also, Bohrer besser wieder wegpacken.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung