Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zweimassenschwung IS250


elexess

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

da ich noch recht neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz bei euch Vorstellen.

Seit kurzem (einem Monat) fahre ich endlich meinen lang ersehnten Lexus IS 250, Bj 2006, Luxury Line mit MANUELLER Schaltung (war für mich ein Muß, trotz aller

gegenteiliger Meinungen ^^) und allem was MEIN Herz begehrt....

Das Fahrzeug habe ich aus 1.Hand gekauft und hat nun 75tkm auf der Uhr. Gewartet wurde es regelmäßig im Lexus Forum Nürnberg.

Leider habe ich das Problem das vor allem wenn das Fahrzeug kalt ist ein Kupplungsrupfen deutlich wahnehmbar ist. Im warmen Zustand ist es immer

noch vorhanden aber nicht mehr ganz so stark. Leider habe ich diese Tatsache bei der Probefahrt nicht festgestellt!

Das Lexus Forum München hat nun festgestellt, das dies sehr wahrscheinlich der Zweimassenschwung ist, bei welchem die Torsionsfedern nicht mehr so funktionieren, wie sie

sollten. (Man hört auch ein leichtes "scharben" beim Anfahren). Ansonsten funktioniert die Kupplung und das Getriebe tadellos - also kein Kupplungsrutschen usw....

Eine Kulanzanfrage an Lexus wurde mit der Begründung das Auto sei zu alt, abgelehnt.

Die Reparatur würde mich ca. 2800€ kosten, da allein der ZMS ca. 2000€ kostet. (Der ZMS für den Audi A4 kostet im Vergleich dazu 600€).

Ich muss sagen, das ich sehr enttäuscht bin, das die Kulanz im GANZEN abgelehnt wurde. Ich habe auch schon hier im Forum gelesen das genau die Kupplung und der ZMS

die Schwachstelle des Schaltgetriebes, welches im gesamten nicht optimal ist, sein sollen.

Ich habe auch telefonisch mir der Lexus Hotline gesprochen, welcher ich gesagt habe - ob ich ein Fahrzeug zu einem Neupreis von über 50000€ nach fünf Jahren ohne 3000€ zu investieren nicht mehr fahren kann?!

Meine Frage an euch ist; habt ihr eine Idee, wo ich einen ZMS (Schrotthändler, Ausland) oder ein Nachbauteil (von JUN usw....) günstiger herbekomme??

2800€ ist einfach zu viel...

Vielen Dank schonmal vorab für euere Hilfe.

VG

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

http://www.horsepowerfreaks.com/performanceparts/Lexus/IS250/Flywheels/Flywheels :thumbup:

Bei den Preisen würd ich mir keinen originalen einbauen.

Erfahrung aus dem IS200:

+dreht spontaner hoch

+Besseres Gefühl für Kraftschluss Motor/Räder als vorher

+sportlicher Schalten möglich

-Geräusche beim Starten und in bestimmten Drehzahlbereichen (an die gewöhnt man sich schnell)

-Drehzahl soll im Schubbetrieb schneller abfallen - hab ich bisher nicht gemerkt

Ich würds wieder tun, macht den IS sportlich! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...gibt es hier etwas neues?

Und ist es sicher das der IS250 einen ZWEIMASSENSCHWUNG hat?

Hi,

ja der IS 250 hat LEIDER nen Zweimassenschwung. Und dann auch noch einen, welcher wirklich nur im Lexus IS 250 verbaut ist und somit verdammt teuer ist.

Die Kontruktion ist definitiv fehlerhaft, da fast jeder Schalter ein Problem mit selbigem hat. Ich habe Lexus hier auch geschrieben, das ich mich an entsprechende Fachzeitschriften wende, da es nicht sein kann, das ein 50t€ Fahrzeug nach 70tkm solch ein Problem bekommt. Und das bei völlig normaler fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn derzeit aus technisch, hast du bereits etwas ersetzt? Hast du eine Antwort seitens Lexus bekommen?

Das Problem mit dem Zweimassenschwung ist mir neu, soll aber nicht heisen das es nicht so ist.....

Gibst du bescheid sobald du was neue hast?

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so was ich noch rausgefunden habe, der Schwung ist der selbe wie im Cabrio !

alte Teilenummer: 13450-0W050 und die neue 13450-0W051 !

=> UVP 2111,32€ Brutto ! :shocking:

Achtung, es gibt einen Schwung von LUK => LUK-415 0487 10 normaler Preis 2016,21€ Brutto aber im Zubehör geht ja noch was ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ZMS für den IS250 wird von Schaeffler / LUK produziert.

Hast du denn auch ein Prob mit deinem ZMS. Weil du dich dafür interessierst?

Ich habe eine negative Antwort und eine Entschuldigung zugleich von Lexus erhalten.

Die sagen es ist ein Verschleißteil. Ich frage mich nur wie nach 70tkm der ZMS (ein Teil welches über 2000€ kostet) VOR dem Kupplungsbelag verschleißen kann.

Da stimmt doch was nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit euren ZMS nicht i.O.? Bzw. welche Symptome haben die Teile?

So hier im "Teilekatalog"

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_200509_LEXUS_IS250~350~2xxD_GSE20L-AEFLHW_1301.2.html?hl=13405

Und auf dem freien Markt kostet so ein Teil (LUK) zwischen 700 und 1000€, ohne Einbau natürlich.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit euren ZMS nicht i.O.? Bzw. welche Symptome haben die Teile?

So hier im "Teilekatalog"

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_200509_LEXUS_IS250~350~2xxD_GSE20L-AEFLHW_1301.2.html?hl=13405

Und auf dem freien Markt kostet so ein Teil (LUK) zwischen 700 und 1000€, ohne Einbau natürlich.

ICh habe die ZMS noch nicht unter 1200€ gefunden...Audi bietet seine ZMS´s für um die 600€ an.

Beim Anhfahren ruckelt das Fahrzeug leicht und man hört ein rasseln.

Wenn ich z.B. im vierten Gang das Gas wegnehme und nach einiger Zeit im Schubbetrieb wieder ans Gas gehe, spüre ich ein leichtes

rucken. Als ob ein Automatikgetriebe wieder einkuppeln würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Rasseln" kommt eher vom Getriebe, soweit ich es aus der Ferne einschätzen kann. Das Getriebe zeigt auf Grund der großen Toleranzen und der schlechten Dämmung (gefördert durch den leisen Innneraum) teilweise ein deutlich hörbares "Losräderrasseln".

Kann mir schwer vorstellen, daß das ZMS im Diesel weniger defekt gehen soll, als im viel weniger belastenden Benziner?!

Ansonsten wende dich doch mal mit ein paar Fragen zur Haltbarkeit dirket an LUK (deren Meinung nach hält ein ZMS mindestens eine Kupplung lang, eher ein Autoleben) und konfrontiere damit LEXUS.

Gab es nicht für den US-Markt ein TSB bezüglich des ZMS?! Schaut doch einfach mal in die entsprechenden Foren dort.

Vielleicht habe ich es auch noch gespeichert, ich werde es mal prüfen...

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dokument betrifft Geräusche vom ZMS (LUK und AISIN) / Kupplung-Ausrückmenchanismus, betrifft aber nur die Schaltgetriebe:

2007 – 2011 FJ Cruiser Transmission(s): 6MT

2005 – 2011 Tacoma Transmission(s): 6MT

Falls jemand das Dokument trotzdem benötigt, maile ich es gern zu.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

http://www.horsepowerfreaks.com/partdetails/Fidanza/Flywheels/Flywheels/Built_To_Fly/1438#.UMkEDYYXtsU

Bei den Preisen würd ich mir keinen originalen einbauen.

Erfahrung aus dem IS200:

+dreht spontaner hoch

+Besseres Gefühl für Kraftschluss Motor/Räder als vorher

+sportlicher Schalten möglich

-Geräusche beim Starten und in bestimmten Drehzahlbereichen (an die gewöhnt man sich schnell)

-Drehzahl soll im Schubbetrieb schneller abfallen - hab ich bisher nicht gemerkt

Ich würds wieder tun, macht den IS sportlich!

mal ne Frage an die Schalterfahrer:

hat jemand von euch den oben genannten ZMS mal verbaut im is250?

ist ja im moment "im angebot" naughty.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

mal ne Frage an die Schalterfahrer:

hat jemand von euch den oben genannten ZMS mal verbaut im is250?

ist ja im moment "im angebot" naughty.gif

Hallo Ich bin jetzt auch mit dem Lexusvirus angesteckt worden. :D Das einzige Manko ist das Zweimassenschwungrad ist im Ars.. bei 38000km! Ich bin Mechaniker und wollte selber das ZMS wechseln. Die bieten ja dort auf der Seite 2 verschiedene ZMS an aber welches ist das richtige? Soll man das erst ausbauen um zu sehen? Wenn ich mir das so anschaue ist das neue ja dann bloß noch ein Masse oder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Zweimassenschwungrad ist im Ars.. bei 38000km!

wirklich??? Hast du Lexus D mal angeschrieben? Bei der Laufleistung wundert mich das jetzt...Also, das "rasseln" beim anfahren ist wohl durchaus als "normal" anzusehen und man gewöhnt sich mit der Zeit daran...

Ansonsten...schau mal in den USA-Foren nach:

http://www.clublexus.com/forums/performance/587717-is250-mt-fidanza-lightweight-flywheel-and-spec-stage-2-clutch-review.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich??? Hast du Lexus D mal angeschrieben? Bei der Laufleistung wundert mich das jetzt...Also, das "rasseln" beim anfahren ist wohl durchaus als "normal" anzusehen und man gewöhnt sich mit der Zeit daran...

Ansonsten...schau mal in den USA-Foren nach:

http://www.clublexus...tch-review.html

Als normal würde ich das nicht ansehen <_< . Angeschrieben habe ich noch nicht weil ich dachte von Baujahr 2006 ist zu alt. Aber gute Idee werde ich trotzdem mal tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konni

Wohin führt dein link?

Leider kann ich ihn nicht einsehen, da im US-Forum (ich war dort nie angemeldet) ich auf Grund meiner IP gebannt werde. Habe aber keine wirkliche Lust, mich diesbezüglich an den Admin zu wenden (wo ist hier das icon mit der brennenden US-Flagge)

Ganz ruhig, war ein Scherz!! Herztabletten wieder wegstecken und in die Ecke legen, Gesicht zum Boden, Handinnenflächen nach oben, Arme und Beine gespreizt und keine Bewegung mehr :ph34r:

@ Haui

Ich kann mir auch schwer vorstellen, das das ZMS bei der Laufleistung schon defekt ist. Auf Grundlage welcher Fakten begründest du denn deine Annahme oder Beurteilung der Lage?

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konni

Wohin führt dein link?

Leider kann ich ihn nicht einsehen, da im US-Forum (ich war dort nie angemeldet) ich auf Grund meiner IP gebannt werde. Habe aber keine wirkliche Lust, mich diesbezüglich an den Admin zu wenden

hmmm...ja, ich bin da zwar angemeldet...aber der Link müsste auch ohne Anmeldung funzen!?

Vielleicht hast du keinen USA-kompatiblen Rechner?;)

.... (wo ist hier das icon mit der brennenden US-Flagge)

Ganz ruhig, war ein Scherz!! Herztabletten wieder wegstecken und in die Ecke legen, Gesicht zum Boden, Handinnenflächen nach oben, Arme und Beine gespreizt und keine Bewegung mehr :ph34r:

was, so schlimm iss´es schon? kann dir leider mit Herztabletten (auch auf Grund meines noch jungen Alters;) nicht weiterhelfen... :chair:

@ Haui

Ich kann mir auch schwer vorstellen, das das ZMS bei der Laufleistung schon defekt ist. Auf Grundlage welcher Fakten begründest du denn deine Annahme oder Beurteilung der Lage?

ich auch nicht, ich würde mich zuerst mal an einen kompetenten Händler wenden, ansosten auch, ggf. anschließend auch mal Lexus Deutschland wenden. Kulanz ist zwar so gut wie auszuschließen, aber ein fähiger Mechaniker kann dir vlt. die "Angst" nehmen:)

und, hier im forum haste sicher vorher auch schon recherchiert, oder?

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=31886&hl=zweimassenschwung#entry454439

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Haui

Ich kann mir auch schwer vorstellen, das das ZMS bei der Laufleistung schon defekt ist. Auf Grundlage welcher Fakten begründest du denn deine Annahme oder Beurteilung der Lage?

Naja bin selber Mechaniker und mache Getriebe und wechsel auch defekte 2Massenschwungräder allerdings haben wir nur fronttriebler meist. Und bei mir rasselts beim gangwechsel wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse als wenn das 2 ZMS versucht das auszuregeln aber die Federn es nicht schaffen, da ausgeschlagen oder ermüdet und dann dies rasseln verursachen. Als ersten Tipp hatte das ZMS in verdacht. Zum Händler wollte ich auch aber hab ihn erst seit kurzen und noch keine Zeit gefunden. bearbeitet von Haui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bin selber Mechaniker und mache Getriebe und wechsel auch defekte 2Massenschwungräder allerdings haben wir nur fronttriebler meist. Und bei mir rasselts beim gangwechsel wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse als wenn das 2 ZMS versucht das auszuregeln aber die Federn es nicht schaffen, da ausgeschlagen oder ermüdet und dann dies rasseln verursachen. Als ersten Tipp hatte das ZMS in verdacht. Zum Händler wollte ich auch aber hab ihn erst seit kurzen und noch keine Zeit gefunden.

Weist du vllt, ob die Kupplungsscheibe Torsionsfeder ( aus Mettalfeder oder Gummi wie hier http://www.teilehaber.de/images/artikel/l/1348584492-56.jpg ) hat, wenn die ausgeschlagen sind, ich meine von Torsionsmetallfeder kann auch rasselnde Geräusch kommen.

Wenn die Getriebe runter ist, kann man mehr sehen :tomato:

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist du vllt, ob die Kupplungsscheibe Torsionsfeder ( aus Mettalfeder oder Gummi wie hier http://www.teilehabe...48584492-56.jpg ) hat, wenn die ausgeschlagen sind, ich meine von Torsionsmetallfeder kann auch rasselnde Geräusch kommen.

Wenn die Getriebe runter ist, kann man mehr sehen :tomato:

Ja hast recht. Alle Kupplungsscheiben die ich bis jetzt verbaut habe hatten Metallfedern. Ich habe aber noch keine Kupplungsscheibe gehabt wo die Federn so ausgeschlagen waren das sie rasselten oder dies zu hören war. Aber es ist eine andere Marke da kann alles anders sein. Man sieht es erst wenn ab ist. Ich habe dazu noch ein Kupplungsrupfen beim anfahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. hat Previa Diesel OEM Gummitorsionsfeder ( ich denke , wegen er kein ZMS hat )

Wie Alt war dein Vorbesitzer?

Sorry für die Frage falls er auch hier angemeldet ist :) aber wir haben auch gehabt beim Yaris P9 nach 6Tkm ( neu Wagen ) Kupplungsschaden (hat gerutscht, war verbrannt ). ich habe mich gefragt " wie kann man so fahren! "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. hat Previa Diesel OEM Gummitorsionsfeder ( ich denke , wegen er kein ZMS hat )

Wie Alt war dein Vorbesitzer?

Sorry für die Frage falls er auch hier angemeldet ist :) aber wir haben auch gehabt beim Yaris P9 nach 6Tkm ( neu Wagen ) Kupplungsschaden (hat gerutscht, war verbrannt ). ich habe mich gefragt " wie kann man so fahren! "

Er war Rentner und so wie ich das verstanden habe hat er auch noch nie eine Autobahn groß gesehen. Hab das Gefühl gehabt das er nicht mehr so konnte und die Kupplung wird von ihn bestimmt etwas misshandelt wurde. Wir haben einen Kunden bei den wechseln wir ständig die Kupplung weil kein Gefühl mehr da ist! Aber ihn stört das anscheinend nicht. Ich fahr erst mal ne weile und schau mal was sich so tut. Das Getriebe ausbauen sieht ja relativ einfach aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung