Do Not Sell My Personal Information Jump to content


BMW und Toyota streben Kooperation an


SC_400_Fan

Recommended Posts

Nicht nur das. Bis dahin ist es sehr wahrscheinlich, dass die Abgasvorschriften PKW mit Diesel für die Hersteller auch in Europa unattraktiv gemacht haben - in Asien und Nordamerika ist das heute schon so. Für die potenziellen Käufer wird hingegen die zu erwartende Entwicklung der Treibstoffpreise den Diesel unattraktiv machen, und zwar schon sehr bald: KLICK.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich mag keine Diesel.

Ich habe nie einen besessen.

Dennoch denke ich nicht, dass diese Motoren für normale PKW so schnell aussterben (auf 10-20 Jahre gesehen). Vielleicht ebbt er Boom etwas ab. Aber die Abgasvorschriften werden letztlich zu meistern sein.

Mazda hat ja jüngst einen Dieselmotor vorgestellt, der nur mit innermotorischen Maßnahmen Euro 6 erreicht. Das werden andere auch noch schaffen. Vielleicht ganz ohne Partikelfilter!

Viele europäische Hersteller haben mittlerweile eine enorme Dieselexpertise aufgebaut und werden das nicht aufgeben. Bei Leasing-Firmenwagen fragen doch mittlerweile blind alle nach Diesel. Benzin oder Hybrid ist da noch gar nicht vorgesehen. Bis das aus den Köpfen wieder raus ist, wird es noch eine Weile dauern. Fürchte ich.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das. Bis dahin ist es sehr wahrscheinlich, dass die Abgasvorschriften PKW mit Diesel für die Hersteller auch in Europa unattraktiv gemacht haben - in Asien und Nordamerika ist das heute schon so. Für die potenziellen Käufer wird hingegen die zu erwartende Entwicklung der Treibstoffpreise den Diesel unattraktiv machen, und zwar schon sehr bald: KLICK.

Viele Grüße, Erwin

Es wird alles nicht so heiß gegessen,wie es gekocht wird.Ich denke nicht,das wir in den nächsten 10 Jahren den Diesel

verschwinden sehen werden.Denn dafür forschen die Autokonzerne viel zu Intensiv,und viel an diesen Motoren.Und wenn

sich Lexus nur auf "Hybrid" konzentrieren,und wenn ich das mal so sagen darf,ausruhen will,gibt es den nächsten Dämpfer.

Warum kooperieren BMW und Toyota dann,wenn der Diesel so ein Zukunftsloses Konzept ist? :huh:

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders, zum Teil jedenfalls. Die letzte Frage kann ich aber nicht beantworten, denn warum BMW und Toyota kooperieren und worin diese Kooperation genau besteht, habe ich selbst nicht verstanden. Es waren dazu einfach keine wirklich eindeutigen Aussagen zu lesen, von beiden Seiten nicht. Die von dj_essi weiter oben zitierte (KLICK) spricht zwar eine sehr eindeutige Sprache, aber ob das tatsächlich die offizielle Unternehmensstrategie ist? :g:

Richtig ist sicher: Aufgrund der enormen Marktdurchdringung in Europa und der Fixierung insbesondere der französischen und deutschen Hersteller auf diese Antriebstechnik wird es noch viele Jahre dauern, bis der Diesel-Marktanteil auch bei uns kräftig sinkt. Dafür werden diese Fahrzeughersteller schon sorgen, es bleibt ihnen auch nicht viel anderes übrig.

Daraus folgt: Wer jetzt und hier ein Stück vom Kuchen abhaben will, ist grundsätzlich gut beraten, sich dem Diesel nicht völlig zu verweigern.

Es deutet aber vieles darauf hin, dass es dabei nicht bleiben wird. Zum einen werden die Diesel-Preise sich viel schneller als ursprünglich prognostiziert nach oben bewegen, und das trotz der durch nichts begründeten massiven steuerlichen Bevorzugung in D.

Zum anderen ist die Euro 6-Norm für die Hersteller nur mit großem Aufwand erreichbar, also technisch zwar machbar, aber eben so teuer, dass man den erforderlichen Aufwand nicht mehr 1:1 an die Kunden weitergeben kann. Das reduziert die Gewinnmarge. Hinzu kommt, dass einige Komponenten der dafür notwendigen Abgasreinigung nicht nur technisch aufwändig und einigermaßen fragil sind, sondern a.) den Verbrauch erhöhen und b.) die Lebenserwartung des Motors reduzieren. Und mit Euro 6 ist ja noch nicht Schluss.

Richtig ist aber auch, dass aufgrund der erfolgreichen Lobby-Arbeit der Hersteller die Euro 6-Norm für Diesel viel weicher (=schmutziger) als die Euro 6-Norm für Benziner ist, und sie kommt vor allem Jahre später als ursprünglich vom Gesetzgeber angestrebt. Das wiederum wird das Unvermeidliche noch weitere Zeit hinauszögern.

Wohin die Entwicklung geht, scheint mir also ziemlich klar. Wie lange es dauern wird, bleibt aber abzuwarten. Erfahrungsgemäß länger, als man denkt. Es sei denn, Diesel wird sehr viel teurer als Super-Benzin - dann geht es sogar schneller, als man denkt. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Naja also wer sich das nicht hätte denken können....da weiß ich auch nicht.Was spricht dann noch gegen einen 220D mit einem BMW Motor?

Alles was geil ist,bleibt erhalten + spitzen Motor,da schießt sich BMW aber mächtig ins eigene Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dann noch gegen einen 220D mit einem BMW Motor?

ALLES :scared: !!

Es gibt schon viel zu viele Dieselstinker auf den Straßen.Ein Diesel hat in einem Oberklasseauto nichts zu suchen. Lexus hat als einzige Marke (bisher) den Hybridantrieb perfektioniert, der einem die Treckermotoren erspart ;) .

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Dieser Motor, der sonst im Mini vor sich hinstinkt, ist sicher die Krone der Diesel-Schöpfung. Hoffentlich war er wenigsten billig im Einkauf.

Als "dummer" Endnutzer hätte ich allerdings lieber einen Motor von Mazda oder Honda genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Motor, der sonst im Mini vor sich hinstinkt, ist sicher die Krone der Diesel-Schöpfung. Hoffentlich war er wenigsten billig im Einkauf.

Als "dummer" Endnutzer hätte ich allerdings lieber einen Motor von Mazda oder Honda genommen.

Sehe ich auch so, Honda baut sehr gute Diesel Motoren und Mazda mit den neuen Sky Acitve Motoren wahrscheinlich die besten in der 4 Zylinder Klasse, vor allem verwendet ja Mazda im neuen Mazda 3 Limo das Toyota Hybrid System also wäre eine Kooperation durchaus sinnvoll gewesen andererseits wird Toyota das sicherlich besser als wir wissen warum BMW gewählt wurde, wegen der Zuverlässigkeit sicherlich nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kamikaze: Keine Angst, du wirst keinen BMW-Lexus bekommen.

Lexus darf lt. Vereinbarung von Toyota und BMW nicht mit BMW-Motoren bestückt werden und außerdem will Lexus keine Diesel mehr anbieten und soweit ich weiß, gehen von BMW an Toyota nur die 4-Zylinder-Dieselmotoren und von Toyota an BMW die Hybrid-Technik (da aber scheinbar auch die von Lexus, wenn man den zukünftigen BMW/Toyota-Sportwagen betrachtet).

Was für ein Unsinns-Deal, ganz klar, wer hier der benachteiligte und welcher der gesegnete Hersteller bei dieser Kooperation sein wird.

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub ja, dass es relati eindeutig ist, dass hier nicht viele einen Diesel wollen. Schaut man auf die Straßen, sieht es aber anderst aus. und ich glaub, dass der Deal für Toyota vllt ganz gut ist... viele kaufen ja einen teuren BMW da sie die Motoren gut finden. ( Ich nicht :g: :D )

Wenn es jetzt aber publik wird, dass Toyota die gleichen Motoren verbaut, könnte es doch durchaus möglich sein, dass viele einen Toyota-Diesel-BMW kaufen :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung