Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sonnenschutzrollo Heckscheibe


adrenal71

Recommended Posts

Hallo:)

Ich habe eine GS300 und seit Heute die Heckjalousie geht nach oben nur bis circa 70% seiner Weg und stoppt.

Fährt automatisch hoch, sobald ich vorwärts fahre und nach runter mit ruckwärts(ganz nach unten), geht per Knopf alles prima..

Aber nach oben fährt rollo nur bis ca.70% seiner Hohe.

Hat jemand dieses Problem schon mit seinem Lexus gehabt?

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 weeks later...

Hallo

ich habe das gleich Problem, dass der Rollo bei ca. 70% stehen bleibt. Habe bereits nachgeschaut ob sich da was verfangen hat, aber ist nichts da.

Lexus Service hat auch schon die Sensoren für die Endpunkte geprüft und alles ist OK, deren Aussage: Die müssten da einen ganzen Tag rumschrauben um festzustellen was da nicht geht. Da war mein Gedanke: Ich kann auch den Rollo unten lassen bevor ich über 1000,-€ los werde.

Aber wenn jemand einen Grund oder eine Lösung für dieses Problem hat, würde ich mich dafür interessieren.

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

...wenn jemand einen Grund oder eine Lösung für dieses Problem hat, würde ich mich dafür interessieren.

Hallo Dr. Pinki und alle Anderen Betroffenen oder Interessierten.

Auch ich war aktuell vom gleichen Fehler betroffen, konnte das Problem aber lösen und möchte nun meine Erfahrung teilen, um euch viel Geld zu sparen.

Leider habe ich bei der ganzen Reparatur vergessen, Fotos zu machen und muss daher leider auf umständliche Weise beschreiben, was zu tun ist. Ich versuche das bestmöglich und kann euch versichern, dass jeder halbwegs begabte Heimwerker das reparieren kann. Falls jemand in der Nähe von Dresden betroffen ist, könnte ich auch Reparatur-Hilfe anbieten und dabei können wir dann gern Fotos machen!

Bei mir war das Problem ein beschädigtes Zahnrad im Stellantrieb und ich wette, dass es bei 90 % der Betroffenen mit identischem Fehlerbild das Gleiche ist!

Um das Zahnrad zu reparieren, muss das Rollo ausgebaut werden und das ist insgesamt der aufwändigste und anspruchsvollste Teil daran! Die Rücksitzbank und die Abdeckung Hutablage sowie die Verkleidung C-Säule müssen raus. Klingt aber wirklich schlimmer, als es ist. Ich habe heute für den Aus- und Einbau 1h gebraucht!

Bitte nehmt euch die Zeit und schaut euch meine Links zu www.toyodiy.com an. Ich versuche, dort alle Verkleidungsteile zu zeigen und die Position der Halteclips!

Verkleidung C-Säule http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2005_LEXUS_GS30~35~43~460_UZS190L-BETQKW_6401.html

Rollo und Ablage http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2005_LEXUS_GS30~35~43~460_UZS190L-BETQKW_6403.html

Sitzbank http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2005_LEXUS_GS30~35~43~460_UZS190L-BETQKW_7102.html

Als Erstes müssen also die Rücksitze raus. Zuerst die Sitzfläche jeweils mittig an den äußeren Sitzflächen nach oben ziehen (Pos. 72693) und zur Seite legen. Die Sitzlehne ist mit 6 Schrauben befestigt. Je 2 Schrauben an den äußeren Sitzen unten (Pos. 90119), 2 Schrauben an der Durchlade unten und 2 Schrauben hinter den äußeren Kopfstützen (Pos. 72996). Aus Platzgründen empfehle ich euch, die Gurte aus den Führungen zu entfernen und die Sitzlehne komplett aus dem Auto zu räumen. An den Gurt-Führungen sind auf der Rückseite kleine Öffnungen, wo ihr sie öffnen könnt!

Als Nächstes muss die Ablage raus. Bei der Abdeckung vom Subwoofer gibt es nur einen Clips in der Mitte (Pos. 64330A im Link Rollo) und die seitlichen Führungen, wo die Verkleidung C-Säule einhakt (Pos. 62461H im Link Verkleidung, die 2 Spitzen an der Unterkante). Ihr zieht die Abdeckung Subwoofer in der Mitte nach oben, bis der Clip ausrastet und drückt dann die Seiten vorsichtig nach unten, bis ihr aus der Halterung C-Säule raus seid. Nun könnt ihr die Ablage nach vorn (Richtung Motor) rausziehen. Durch die Gurte bekommt ihr sie nicht ganz raus, könnt sie aber schön an die Rückenlehne runterhängen. Die hintere Verkleidung (Pos. 64330B) ist nur gesteckt und seitlich in der Verkleidung C-Säule eingehangen. Ich empfehle euch, zuerst die Verkleidung C-Säule zu lösen. 4 Clips halten diese Verkleidung, die ihr am Besten von unten nach oben löst. Es gibt noch eine fiese Halterung in Fahrtrichtung zur Pos. 62567E! Die Verkleidung C-Säule braucht ihr erst beim Einbau wieder, also aus dem Weg damit!

Unter der hinteren Verkleidung (Pos. 64330B) hängen die Kabel für Bremslicht und Rollo an einer Kunststoff-Halterung. Löst die, damit ihr mehr Bewegungsfreiheit habt. Die hintere Abdeckung muss nicht komplett ausgebaut werden.

Jetzt kommen wir zum Rollo ausbauen.

Das Rollo ist mit 5 Schrauben befestigt, jeweils 2 Schrauben rechts und links und 1 in der Mitte neben dem Stellantrieb! Schaut einfach mal von aussen durch die Scheibe, dann seht ihr die schon alle. Die Schraube in der Mitte ist mit einer Sicherungsscheibe befestigt und bleibt damit am Rollo dran, auch wenn ihr es rausgebaut habt! Den Stecker vom Stellmotor abmachen und dann raus mit dem Rollo! Ab jetzt wird ausserhalb vom Auto gearbeitet, am Besten im Schuppen oder wo es warm ist! hehe.gif Wenn ihr bis hier her gekommen seid - Das habt ihr toll gemacht, gönnt euch eine kurze Pause!

Weiter geht´s. Das Gestänge vom Rollo von der Welle lösen. Die Mutter hat SW 19. Am Gestänge ist ein kleiner Blechstreifen. Den nicht beschädigen, das ist der Endschalter! In der Plastebox befindet sich nur eine Platine und ein Stecker für den Stellmotor und den Endschalter. Die Elektriker unter euch können gern einen Blick reinwerfen, aber der Fehler liegt im Motor!

Der Motor hat eine Abdeckung, die mit 5 Schrauben verschlossen ist. Schrauben raus, Deckel vorsichtig ab. Jetzt seht ihr oben rechts den Motor mit Schneckenrad, in der Mitte ein Ritzel mit 2 Verzahnungen ( das mit dem Stift in der Mitte) und links ein halbes Zahnrad, wo vorher das Gestänge drauf montiert war. Das ist der Übeltäter! crazy.gif Von diesem Ritzel war bei mir ein Zähnchen weggebrochen, welches sich im mittleren Zahnrad eingenistet hatte. Das mittlere Zahnrad macht eine ganze Umdrehung um das Gestänge zu bewegen und das Rollo ein- bzw. auszufahren. Da aber das abgebrochene Zähnchen im Weg ist, ist nach einer 3/4 Runde Schluß! Linkes und mittleres Zahnrad ausbauen und gründlich Zähne putzen. Wenn alle Rückstände entfernt sind, wieder fetten und einbauen. Wenn ihr jetzt mal das Schneckenrad unter dem Motor raus nehmt, könnt ihr das linke halbe Zahnrad frei drehen. Wenn das alles funktioniert, habt ihr das Problem gefunden und euer Rollo wird wieder komplett ausfahren! clap.gif

Nun Alles wieder sorgfältig zusammen bauen und in umgekehrter Reihenfolge wieder ins Auto einbauen. Ich habe zuerst nur Rollo und Pos. 64330B eingebaut und dann erstmal Funktion geprüft. Wenn jetzt alles geht, habt ihr 1431,77 gespaart. Wer möchte, darf sich gern bezüglich einer Überweisung per PN an mich wenden! biggrin.png

Ich hoffe, ich konnte einigen von euch helfen und viel Geld sparen!

Die Admins können den Beitrag gern mal wieder in den vorderen Bereich pinnen.

Wer noch Fragen hat, erreicht mich per Mail unter janosgergely@aol.com

Viele Grüße aus Radebeul.

Janos

PS: Die Bilder vom Ausbau sind hier zu finden: Bilder-Sonnenschutzrollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte Pinnen !!!! :) ...

top beitrag !!!! :)

btw Janos .. lass uns mal treffen ;)

diesen samstag bin ich mit meinem 430er (S19) und nemesis mit seinem S16 430er in dresden ;) ...

falls du zeit und intresse an nen kleinen kaffee klatsch hast :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Janos,

dein Beitrag wurde unter "Sammlung wichtiger Threads zum GS300 / GS350 / GS430 / GS460 / GS450h" eingetragen und kann so schnell gefunden werden.

Da wird nun sicher einiges an Euronen gespart werden. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Irgendwie funktionieren die Links nicht.

daher gebe ich mal die Bezeichnungen bei toyodiy an und ihr müsstet euch mal bitte selbst durchklicken.

REAR SEAT & SEAT TRACK

INSIDE TRIM BOARD & DOOR OPENING TRIM MOULDING

PACKAGE TRAY PANEL & LUGGAGE COMPARTMENT MAT

Danke an die Admins für das schnelle pinnen.

Grüße aus Radebeul. Janos

Fehler behoben. Neu verlinkt!

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Update

Hallo Leute

2 Jahre sind seit meiner Reparatur vergangen. Nun ist das gleiche Problem leider wieder da.

Das Rollo habe ich mittlerweile ausgebaut, diesmal sogar mit ein paar Fotos.

Der gleiche Zahn am Zahnrad, wo schon vor 3 Jahren ein Teil abgebrochen war, hat sich nun komplett verabschiedet. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz für das Zahnrad oder einem gebrauchten Rollo.

Der Preis für das Rollo bei Lexus liegt mittlerweile laut Forum bei über 2000 € plus Einbau! Ich weiß nicht, wer sich solche Preise ausdenkt.

Ich halte euch auf dem Laufenden über den Fortschritt der Reparatur. Wer Fotos haben möchte, meldet sich bitte per PN, da die Filesharer leider nicht mehr funktionieren.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wer Fotos haben möchte, meldet sich bitte per PN, da die Filesharer leider nicht mehr funktionieren.

Grüße aus Radebeul

Janos

Schön, mal wieder was von dir zu hören.

Du kannst die Fotos auch per Mail an mich schicken. Ich stelle sie dann hier für dich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind nun die Bilder von GS430Radebeul:

heckrollo1.jpg

Bild 1: Rückbank GS S19

heckrollo2.jpg

Bild 2: Rücksitzbank rausheben

heckrollo3.jpg

Bild 3: Rücklehnen abschrauben

heckrollo4.jpg

Bild 4: Schrauben von den Rücklehnen

heckrollo5.jpg

Bild 5: Abdeckung der C-Säule abclipsen

heckrollo6.jpg

Bild 6: Hutablage abnehmen

heckrollo7.jpg

Bild 7: Heckscheibenrollo eingebaut

heckrollo8.jpg

Bild 8: Heckscheibenrollo ausgebaut

heckrollo9.jpg

Bild 9: Das defekte Zahnrad

heckrollo0.jpg

Bild 10: Steuergerät Heckscheibenrollo

Danke für die Bilder, Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Update

Der gleiche Zahn am Zahnrad, wo schon vor 3 Jahren ein Teil abgebrochen war, hat sich nun komplett verabschiedet. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz für das Zahnrad oder einem gebrauchten Rollo.

Der Preis für das Rollo bei Lexus liegt mittlerweile laut Forum bei über 2000 € plus Einbau! Ich weiß nicht, wer sich solche Preise ausdenkt.

Ich halte euch auf dem Laufenden über den Fortschritt der Reparatur. Wer Fotos haben möchte, meldet sich bitte per PN, da die Filesharer leider nicht mehr funktionieren.

Grüße aus Radebeul

Janos

Hi Janos,

schon mal überlegt das defekte Zahnrad mit einem 3D-Drucker selbst herstellen zu lassen?

Da entwickelt sich gerade ein Markt und viele Dienstleister dafür, da das Probelm bei vielen Altgeräten vorkommt, dass häufig Kleinteile aus Plastik kaputt gehen, damit aber meist die komplette Funktion der Geräte zum Erliegen kommt (Pfennigartikel bei deren Qualität gespart wurde). Hier mal ein Link zu Ersatzteildruck mit 3D, wo auch eine Liste mit Dienstleistern ersichtlich ist: http://ersatzteildruck.eu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der janos hat bereits ein neues rollo drin ... oder besser gesagt mein altes ;).....

Aber ja das mit dem 3d druck wird sicher echt ne gute alternative ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Janos,

schon mal überlegt das defekte Zahnrad mit einem 3D-Drucker selbst herstellen zu lassen?

Da entwickelt sich gerade ein Markt und viele Dienstleister dafür, da das Probelm bei vielen Altgeräten vorkommt, dass häufig Kleinteile aus Plastik kaputt gehen, damit aber meist die komplette Funktion der Geräte zum Erliegen kommt (Pfennigartikel bei deren Qualität gespart wurde). Hier mal ein Link zu Ersatzteildruck mit 3D, wo auch eine Liste mit Dienstleistern ersichtlich ist: http://ersatzteildruck.eu/

Hallo erstmal

Da es sich bei dem Material für das Zahnrad um einen sehr festen Guss handelt, glaube ich nicht, dass ein Ersatzteil aus dem 3d-Drucker die Belastungen übersteht. Teile aus dem 3d-Drucker sind üblicherweise aus Kunststoff.

Trotzdem eine coole Idee. Ich nehm dann bitte einen neuen Krümmer mit KAT aus dem 3d-Drucker. Das spart mir dann ca. 1200 €

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So wie das auf dem Bild mit dem defekten Zahnrad aussieht ist noch eine Schraube ais Metall drin. Wenn man die Schraube mit dem Gwinde vom Kunststoffrad entfernen könnte, könntet ihr mir ein funktionierendes Rad zuschicken und ich würde mal probieren ob ich auf Arbeit Dublikate aus sehr hartem Prothesenkunststoff herstellen könnte. Bin Zahntechniker und könnte das Rad doublieren und dann aus Kunststoff neu auspolimerisieren. Hab ich schon oft mit anderen Teilen gemacht und sogar dann eingebettet und aus Metall gegossen wenn es noch stabilerbsein sollte. Einen Versuch wäre es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Servus liebe GS Fahrer,

 

Hatte nun das gleiche Problem mit meinem Heck Rollo. Es war wie von euch beschrieben ein teil des zahnrades abgebrochen. Habe diese jetzt entfernt und es ,äuft wieder

Jetzt meine Frage, wie lange geht das bei euch schon gut mit dieser Lösung?  Hatte jemand das Problem erneuert? Ich denke es ist nur eine frage der zeit bis das nächste zahnrad bricht oder?

Traue mich den Rollo gar nicht mehr bewegen jetzt...

 

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen. 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2015 um 16:53 schrieb GS430Radebeul:

Hallo erstmal

Da es sich bei dem Material für das Zahnrad um einen sehr festen Guss handelt, glaube ich nicht, dass ein Ersatzteil aus dem 3d-Drucker die Belastungen übersteht. Teile aus dem 3d-Drucker sind üblicherweise aus Kunststoff.

Trotzdem eine coole Idee. Ich nehm dann bitte einen neuen Krümmer mit KAT aus dem 3d-Drucker. Das spart mir dann ca. 1200 €

Grüße aus Radebeul

Janos

 

Man kann mittlerweise auch Teile aus Metall drucken, Airbus macht das:

http://www.airbus.com/presscentre/pressreleases/press-release-detail/detail/printing-the-future-airbus-expands-its-applications-of-the-revolutionary-additive-layer-manufacturi/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hi,

bei mir funktioniert es jetzt seit 2 Jahren so. Ich habe den Rollo ständig auf "automatik", also fährt er beim rückwärts Fahren ein und dann wieder aus.

Ich mach mir da eher weniger Gedanken drüber. Sollte das Zahnrad mal so defekt sein das garnix mehr geht, druck ich mir eins mit dem 3D Drucker aus und fertig.

Bis dahin lass ichs laufen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

Bei dem Rollo entscheidest Du allein, wann Du den Sonnenschutz haben möchtest.

Bei einer Scheibentönung "musst" Du immer damit rumfahren.

Nachts fahre ich sehr selten mit Sonnenschutz.

Daher liebe ich meinen elektrischen Sonnenschutz ab der B-Säule... (auch xD) :wink2:

 

Gruss vom Todde, dem bei manchen Fahrzeugen einfach keine hinten getönten Scheiben gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 15.3.2015 um 08:51 schrieb uslex:

So, hier sind nun die Bilder von GS430Radebeul:

heckrollo1.jpg

Bild 1: Rückbank GS S19

heckrollo2.jpg

Bild 2: Rücksitzbank rausheben

heckrollo3.jpg

Bild 3: Rücklehnen abschrauben

heckrollo4.jpg

Bild 4: Schrauben von den Rücklehnen

heckrollo5.jpg

Bild 5: Abdeckung der C-Säule abclipsen

heckrollo6.jpg

Bild 6: Hutablage abnehmen

heckrollo7.jpg

Bild 7: Heckscheibenrollo eingebaut

heckrollo8.jpg

Bild 8: Heckscheibenrollo ausgebaut

heckrollo9.jpg

Bild 9: Das defekte Zahnrad

heckrollo0.jpg

Bild 10: Steuergerät Heckscheibenrollo

Danke für die Bilder, Janos

 

Hat hier zufällig jemand noch die Bilder des Umbaus? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung