Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welche Politur ?


knaller

Recommended Posts

Hallo erst mal an alle.

Ich würde gern meinen Lexus aufbereiten und habe mir schon ein Poliermaschine mit einiges an Zubehör angelegt.

Ich möchte nur nicht im nachhinein meinen Wagen zum Lackierer bringen müssen.

Versiegeln würde ich ihn dann auch noch.

Meine Frage ist, welches ist die beste Politur, Abklebeband und Versiegelung?

Ich würde mich über antworten freuen.!

Wenn Ihr ein paar Bilder hättet über Ergebnisse wäre auch toll.

Habe hier schon so einiges gesehen aber sah immer sehr kompliziert aus.

Man liest immer von wegen schleifen usw.

Ist aber doch sicherlich gefährlich.

Ich bedanke mich schon mal bei allen für die Hilfe.!

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, Uwe,

frag doch einfach mal die Suchmaschine, da wird mit Sicherheit das Wort "Psaiko" auftauchen. Das ist unser Polier und Aufbereitungspapst.

Links zu seinen Arbeiten gibts zuhauf...

ditti0304

Edith: ein u wegoperiert...

bearbeitet von ditti0304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes (endloses) Thema :)

Knaller, welche Poliermaschine und was genau an Zubehör hast du dir denn bereits gekauft?

Für Einsteiger mit begrenztem Budget würde ich zu einer Liquid Elements T3000 Dual Action Polisher raten. Das ist eine reine Exzenter Maschine. Auf härteren Lacken (dazu zählen auch die aus dem Hause Lexus) benötigt man zwar etwas mehr Zeit und Geduld bis die Gewünschte Defektkorrektur erreicht wird, dafür ist das Arbeiten mit solchen Maschinen um einiges sicherer. Kostenpunkt ca 130€

Alternativ gibt es noch Exzentermaschinen mit Zwangsrotation. Beispielsweise die Flex VRG 3401 oder Festool Rotex 125FEQ. Die Flex gibt es für ca 370€ (inkl kleinem 125mm Teller), die Rotex wirst du unter 400€ nicht finden. Die Rotex hat zusätzlich den Vortei, dass der Zwangsrotationmodus abgestellt werden kann. Somit lässt sie sich als reine Exzenter betreiben. Ich persönlich habe mich damals direkt für die Rotex entschieden und es noch keine Sekunde bereut! Du musst dich an dieser Stelle selbst kritisch hinterfragen, ob die 300€ an Mehrkosten für 1-2 Autos im Jahr lohnenswert sind. Für mich war von Beginn an klar, dass ich es als exzessives Hobby betreiben werde :)

Hast du dich für eine Maschine entschieden brauchst du jede Menge hochwertiges Zubehör. Darunter fallen Microfasertücher, Polierpads, Polituren, Abbeklebeband etc.

Fangen wir bei den Polituren an.

Polituren werden nach ihrer Schleifwirkung (Cut) und Hochglanzqualität (Finish) geliedert. Vereinfach gesagt gilt:

Je höher die Schleifwirkung, desto tiefere Kratzer gehen raus, aber gleichzeitig leidet das Finish darunter. Je feinkörniger die Politur (geringer die Schleifwirkung) desto klarer wird das Finish.

Beliebte Polituren sind derzeit Menzerna PG1000, PF2500 und SF4000 und aus dem Meguiars #105 und #205.

Menzerna PG1000: Auf der Exzenter ohne Zwangsrotation gerade noch so verarbeitbar, da diese Politur Power in Form von Druck und Geschwindigkeit braucht um ihr volles Potential zu entfalten. In 90% der Fälle muss hier nachgearbeitet werden da feine Microkratzer im Lackbild zurück bleiben. Das ist bei fast allen Schleifpolituren der Fall!

Menzerna PF2500: Fast ein Allrounder. Tolle Schleifwirkung selbst auf der Exzenter und mit etwas Übung hinterlässt man ein Finish, dass je nach Lackfarbe kaum getoppt werden kann. Eine meiner Lieblingspolituren! Tipp am Rande: Politur langsam verteilen, dann volle Pulle durchfahren und anschließend mit wenig Druck und angepasster Geschwindigkeit das Finish fahren.

Menzerna SF4000: Eine erstklassige Finishpolitur. Entfernt Hologramme, Microkratzer (Micrmarring) von stärken Polituren wie bespweise PG1000.

Meguiars #105: Die wohl stärkste Politur für eine Exzenter. Guter Cut und auch im Finishbereich deutlich der Menzerna PG1000 überlegen.

Meguiars #205: vergleichbar mit Menzerna SF4000, allerdings etwas leichter verarbeitbar

Nächstes Kapitel - Die Pads/Polierschwämme:

Die meisten Padhersteller haben harte, mittelharte und weiche im Sortiment. In der Regel gibts noch zich verschiedene Stufen dazwischen, die betrachte ich jetzt aber nicht weiter. Egal mit welcher Maschine du arbeiten wirst, an orangenen Pads wirst du nicht herum kommen. Orange ist bei 90% der Hersteller gleichzusetzen mit "mittelhart". Ich benutze orange Pads von KochChemie, Lake Country, Chemical Guys und RotWeiß. Größentechnisch sollten die Pads zum Stützteller passen. Bei einem Tellerdurchmesser von 125mm sollten es Pads von 130mm bis 140mm. Selbstverständlich gehen auch größere Pads, aber du verlierst bei einer Exzentermaschine je größer das Pad wird auch an Schleifwirkung (Cut). Desweiteren wirst du im Randbereich des Pads (der Teil der über den Stützteller hinausgeht) nicht die gleiche Schleifwirkung haben wir unterm Teller selbst. Mich stört das extrem beim Arbeiten wenn es um die Übergänge von den einzelnen Karosserieteilen geht. Hier kannst du nämlich nicht nach belieben mit vollem Druck drüber fahren, da die Gefahr viel zu groß ist an Kanten durchzupolieren.

Mein Favorit sind ganz klar Pads mit ca 140mm (5,5"). Das ergibt einen Überstand von 0,75cm bei einem 125mm Pad. Das ist ausreichend Puffer um nicht bei starkem Druck mit dem Teller irgendwo anzustoßen, aber ausreichend wenig um ganz an die Kante mit vollem Druck zu fahren.

Bei weicheren Pads kann man gerne eine Nummer größer Wählen, da hier sowohl der Druck als auch die Schleifwirkung deutlich geringer ist. Durchpolieren an Kanten wird kaum ein Risiko darstellen.

Welche Pads mit welcher Politur?

Das ist wohl DIE entscheidende Frage. Ich liste hier mal mögliche Kombinationen auf - jeweils in Bezug auf eine Exzentermaschine:

1) Menzerna PG1000 + oranges LCC Pad (Lake Country CCS Pad): Maximaler Cut auf der Exzenter. Die Maschine MUSS mit maximalem Druck, maximaler Geschwindigkeit und möglichst langsam über den Lack bewegt werden. Alles andere ist ineffektiv.

2) Menzerna PF2500 + oranges LCC Pad: den maximalen Wirkungsgrad erreicht man wie bei der PG1000. Allerdings kann hier, wie oben bereits angesprochen, ein sauberes Finish gefahren werden, wenn man Druck und Geschwindigkeit anpasst. Bei der 2500er macht es allerdings auch Sinn sie nicht immer am Limit zu fahren.

3) Menzerna SF4000 + oranges LCC Pad: auf vielen Lacken ist hiermit ein perfektes Finish möglich. Auch wenn ein Pad mit hoher Schleifwirkung verwendet wird tut das dem Finish keinen Abbruch. Auf diese Weise lassen sich relativ viele Polierspuren entfernen. Diese Kombination hat beispielsweise auf meinem Lexus immer ausgereicht um ihn nach dem Winter wieder 100% Kratzerfrei zu bekommen.

4) Meguiars #105 + oranges LCC Pad: siehe 1) allerdings kann hier auch mit weniger Druck und Geschwindkeit gefahren werden um die Schleifwirkung zu regulieren

5) Meguiars #205 + oranges LCC Pad: siehe 3)

6) Menzerna SF4000 + weißes/schwarzes LCC Pad: perfektes Finish für weichere Lacke

7) Meguiars #205 + weißes/schwarzes LCC Pad: siehe 6)

Meine Kaufempfehlung (egal welche Maschine): 6x LCC orange + 2x LCC weiß

Ich selbst benutze fast nur orange Pads, egal ob für die Defektkorrektur oder das Finish. Natürlich habe ich auch andere Pads, da ich viele verschiedene Lacke unter den Fittichen habe ;)

Microfasertücher (MFT):

Hier würde ich 5 Arten differenzieren.

1) für Drecksarbeiten (Türfälze reinigen etc)

2) für den Innenraum

3) für das Abtragen der Politur

4) für das Abtragen der Finishpolitur

5) für das Abtrage von Wachsen/Versiegelungen

1) am besten so günstig wie möglich. Wenn sie nicht mehr sauber gehen, ab in die Tonne damit. Die Fasern des Tuchs sollten nicht zu lang sein.

2) so günstig wie möglich, allerdings nicht zu kurzfasrig

3) so günstig wie möglich, allerdings OHNE Kratzerrisiko. Die Fasern dürfen nicht zu kurz und nicht zu lang sein

4) Preis egal - hauptsache so weich wie möglich bei nicht allzu langer Faser

5) Preis egal - hauptsache so weich wie möglich. Je länger die Faser desto besser

Ich benutze folgende Tücher

1) noname MFT für 2-4€ pro Stück. Viele greifen hier auch mal zu LIDL/ALDI Tücher. Ich bleibe dann doch bei MFTs für den Autobereich, allerdings muss hier dann kein Meguiars etc draufstehen ;)

2) siehe 1) allerdings eine andere Sorte

3) hier teste ich gerade ebenfalls "noname Tücher" für 4-5€ das Stück. Die ersten Tests sind super. Alternativ verwende ich Cobra Tücher (Cobra Super Plush Gold Microfasertuch)

4) nehme ich aktuell meine "noname Tücher". Ansonsten Zaino, Zaino, Zaino oder auch Microfiber Madness Yellow Fellow!

5) Bis vor kurzem habe ich hier auch nur Zaino Tücher verwendet. Diese wurden jetzt aber von Microfiber Madness abgelöst. Microfiber Madness Summit 800 Microfasertuch oder Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch

Es gibt noch gefühle 324234 andere Microfasertücher, die auch ihre Daseinsberechtigung haben. Ich habe schon alle gängigen MFTs in der Hand gehabt und noch einige mehr (USA, Hawaii, UK, China). Irgendwann hat man halt seine Favoriten (die bei jedem anders aussehen können!). Allerdings ist nicht jedem zumutbar eine 3stellige Tücheranzahl im Schrank liegen zu haben, wenn lediglich 2-3 Autos im Jahr gepflegt werden müssen ;)

Thema Abklebeband. Hier gehe ich absolut kein Kompromisse ein. Es führt kein Weg an den blauen 3M Klebebändern vorbei. Diese können selbst mehrere Tage auf dem Lack bleiben und lassen sich spurlos entfernen. Egal welche Obverfläche - sie kleben! Beim Abziehen gilt wie bei allen Klebebänder: Immer im möglichst großen Winkel zum Lack. Es gab schon Aufbereiter die sich beim Abeklebandentfernen den Klarlack ruiiniert haben ;)

Versiegelung/Wachs:

Es gibt dutzende Produkte auf dem Markt. Wie soll man dir etwas empfehlen wenn man nicht genau weiß was dir wichtig ist? ;)

- Standzeit

- Verarbeitungsaufwand

- Perlverhalten

- Glanz(art)

- Preis

Spontan würde ich in den Raum werfen:

Versiegelung

- 3 Schichten Zaino Z2 mit ZFX

- 1 Schicht Cairbon 33 und ab und an mit CB66 nach dem Waschen detailen

- Swizöl Shield / Autobahn

Alle 3 Versiegelungen sollten >6 Monate auf dem Lack bleiben. Glanzart ist bei allen versiegelungstypisch "hart spiegelnd". Beim Zaino Z2 braucht man einiges mehr an Arbeit, da hier 3 Schichten innerhalb 24 Stunden aufgetragen werden sollte.

Wachs

- FinishKare 1000p Hi-Temp

- Dodo Purple Haze PRO

- DoDo Supernatural

- Swizöl Concorso

- Swizöl Crystal Rock

uvm.

Bilder findest du hier im Forum genug. Zur Not gibts noch mehr auf meiner Seite ;)

@Pase188: Die Produkte von Dr. Wack sind sicherlich nicht die schlechtesten, aber ich glaube Knaller will ein ganz anderes Ergebnis erzielen ;)

Ich habe damals auch mit Dr. Wack und Sonax Produkten begonnen. Mittlerweile genügen sie aber nicht mehr ansatzweise meinen Ansprüchen.

Komm doch nächstes Jahr einfach aufs Iffezheim-Treffen, dann kann ich dir gerne zeigen wo die Unterschiede liegen :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 a Schilderung, grosse Klasse. :clap: :thumbup:

Empfehen würde ich aber: Kurzurlaub in Baden-Baden planen und die ganze Sache

fachgerecht und hochqualifiziert von psaiko ausführen lassen.

Gruss,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung