Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winter und Schnee


mithybridwirdsnett

Recommended Posts

Hallo Leute,

jetzt haben wir Dezember und viele haben die Winterschlappen aufgezogen. Mal sehen, ob wir sie (so wie im letzten Winter) tatsächlich benötigen.

Vor einiger Zeit habe ich mal (durch Zufall) ein anderes Forum gefunden, welches ziemlich CT200 orientiert ist (sieht nach USA aus).

Hier ein Link zum Thema: CT200 on snow

http://www.ct200hforum.com/forum/lexus-ct200h-general-discussion-forum/119088-ct200h-snow.html

Über die Beiträge möchte ich hier nicht urteilen. Sie sind aber teilweise recht unterhaltsam.

Vielleicht haben ja unsere Alpenländler Lust, in den nächsten Wochen ihre Erfahrungen im Forum mitzuteilen.

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was zum lachen am morgen ua:

CT isn't suit for driving in snow.

OMG, wenn ich den Thread im US Forum lese, frag ich mich wie ich jemals mit einem Heckantrieb oder noch schwieriger zu fahren mit einem Auto mit Mittelmotor im Winter bei Schnee wohin gekommen bin :lol:

Der CT ist ein Frontkratzer, was soll man da für "Probleme" haben im Vergleich zu anderen Autos mit Frontantrieb, sind eh am einfachsten zu fahren, Allrad mal außen vor. Ordentliche Winterreifen drauf und fertig. :drive1:

Aber die Amis und der Winter sind imemr ein eigenes Thema :bleh:

Da fahren wohl auch viele mit diesen komischen All-Jahres-Reifen oder gleich mit SR, da sinds dann einfach selber schuld, da kann kein Auto was dafür, wenn der Besitzer kein Hirn hat :rolleyes:

If you see how the average American drives he will get stuck in one inch of snow

QFT ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen!!!

Ich hab das Glück und war heut schon am SCHNEE!!!!

total geniale sache!!! beim bremsen ganz normal ABS und leichtes von der bremse gehn hat er wieder super gripp und das obwohl ich die großen winterschuhe hab!!

bei steigung im ECO modus gar kein problem! sucht sich dank ASR den otimalen drehmoment! und auch im vollen einschlag nach oben losfahren - regelt das differezahl der vorderachse prima! Möchte dennoch darauf hinweisen, autofahren am schnee is net jedermanns sache! Also gefühl am Gashan ist nach wie vor gefragt!!!!

viel spaß! bei fragen einfach melden!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur irgendwie fehlt sowas wie -> ETC Snow oder ähnlich?

Da fällt ganz schön viel Drehmoment über die Vorderräder her.

Da war wohl wieder der Rotstift aktiv?

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da zahlst aber auch einiges mehr......der CT ist das lexus "einstiegsmodell".......da kannst nicht alles drin haben was in den einges teureren RX, GS, LS, etc. modellen drin hast......

wenn du so ein spitzenmodell von lexus hast dann geniesse sie.....und schmälere nicht die qualität des CTs :cry:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da zahlst aber auch einiges mehr......der CT ist das lexus "einstiegsmodell".......da kannst nicht alles drin haben was in den einges teureren RX, GS, LS, etc. modellen drin hast......

wenn du so ein spitzenmodell von lexus hast dann geniesse sie.....und schmälere nicht die qualität des CTs :cry:

Wer schmälert hier irgend eine Qualität, nicht immer bei simplen Fragen gleich so ausflippen.

Und schau mal unter bisher, was waren denn SC und co.?

Übrigens einen "Impression Line" würde ich nicht gerade als "Einstiegsmodell" bezeichnen.

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur irgendwie fehlt sowas wie -> ETC Snow oder ähnlich?

Da fällt ganz schön viel Drehmoment über die Vorderräder her.

Da war wohl wieder der Rotstift aktiv?

Die Steuerung dieses Powertrains beinhaltet drei Modi. Das ist bei allen Autos, in denen Toyota ihn verbaut, identisch. Wer sich ein bisschen mit der Hybrid-Modellpolitik des Konzerns befasst hat, der weiß, dass das auch nicht anders zu erwarten ist: Antrieb stets identisch, Abweichungen nur bei Karosserie, Innenausstattung und Fahrwerk. Da kommt kein SNOW-Modus, nicht jetzt und auch nicht in Zukunft. Und falls in einer zukünftigen Modellgeneration (also ab Prius IV) wider Erwarten doch, dann wird er in allen Autos kommen, in denen das gleiche Antriebsmodul verbaut wird.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die bei einem fehlenden Komfortmerkmal reflexartig schreiben, es sei ja gar nicht notwendig. Das ist immer eine schwache Argumentation, denn wirklich notwendig sind nur vier Räder, ein Motor und funktionierende Bremsen. Aber in diesem Fall: Sei versichert, dass ein SNOW-Modus bei den kleinen Hybriden wirklich überflüssig ist.

Mit keinem anderem Auto kann man so fein den Vortrieb dosieren, und seit der im Prius III erstmals - und später dann im Auris und CT - verbauten Antriebsgeneration regelt sogar die ASR angenehm feinfühlig (beim Vorgänger war das noch viel ruppiger). Auch das Rausschaukeln aus Schneehaufen geht damit so gut wie mit keinem anderen, weil man nämlich bei noch rollendem Fahrzeug bereits die Gegenrichtung auswählen, also zwischen R und D in sehr schneller Folge gefahrlos hin- und herschalten kann.

Deshalb hinken auch alle Vergleiche, sowohl mit den anderen Hybrid-Varianten als auch vor allem mit den Nicht-Hybriden. In der Praxis ist es tatsächlich so, dass bei den kleinen hybriden Fronttrieblern des Konzerns ein Schnee-Modus ein nutzloses Gimmick wäre.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MKlee

Zudem kannst du auch auf "Eco" schalten,da der sich ähnlich wie ein "Snow" modus verhält.

ODER:

Du gibst den CT einfach zurück,und gehst allen Problemen aus dem Weg. ;)

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es mal Autos mit richtig Leistung an der Vorderachse gab die nichtmal ABS hatten ist aber schon bekannt? Mein Civic wiegt 900 kg mit 170 PS an den Vorderrädern ohne das ich da jemals sowas wie eine Snow Taste gebraucht hätte. Außerdem hasse ich den elektronischen Eingriff total da ich letztes Jahr teilweise mit dem GS am Berg gestanden habe nur weil mit die Elektronik die Motorleistung komplett runtergeregelt hat. Ohne Helferlein ging es komischerweise ohne größerer Probleme den Berg rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mediaan :

Da würde ich mir meinen früheren Pajero zurück wünschen : 3.5 l V6 Automatik mit permanentem Allrad und sperrbarer Hinterachse ! Macht Spaß, mit solch einem Auto derartige Winterlandschaften zu durchfahren, habe ich gelegentlich an Sonntag -Morgen mal halb legal gemacht... :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Macht Spaß, mit solch einem Auto derartige Winterlandschaften zu durchfahren, ...

Die Psychologie spricht dabei vom "Entjungferungstrieb", wenn ich mich recht entsinne.

Der erlahmt wohl nie. :tooth:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Elektronik die Motorleistung komplett runtergeregelt hat.

---------

Solch peinliche Momente kenn ich auch, sogar ganz ohne Berg.

Da mussten mich 2 stramme Männer ganz klassisch anschieben. Wäre vor Scham am liebsten

im Bodenblech versunken...

Lexibär

---------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das ist bei allen Autos, in denen Toyota ihn verbaut, identisch. Wer sich ein bisschen mit der Hybrid-Modellpolitik des Konzerns befasst hat,

der weiß, dass das auch nicht anders zu erwarten ist: Antrieb stets identisch, Abweichungen nur bei Karosserie, Innenausstattung und Fahrwerk.

Da kommt kein SNOW-Modus, nicht jetzt und auch nicht in Zukunft."

Stimmt nur bei eben CT. (Ich zähle mal Lexus zu Toyota, wie du auch)

GS 450, RX 450, LS 600 haben einen Snow Modus, der das Drehmoment reduziert.

Und das wird auch seinen Sinn haben.

Und zu King-of-Rims :

"Du gibst den CT einfach zurück,und gehst allen Problemen aus dem Weg."

Wieder so ein Super Post!

War mir gar nicht Bewust wie kritikunfähig einige Lexusfahrer sind.

Fast schon die alte Fanboy Leier, alles ist toll und richtig, steht ja Lexus drauf?

Echt erstaunlich und dabei fahre ich schon meinen sechsten Lexus,

da könnte man dann mal überlegen warum wohl?

Ach ja, anscheinend nur um mich zu quälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei allen Autos, in denen Toyota ihn verbaut, identisch.

[...]

Stimmt nur bei eben CT.

Genau, und so schrieb ich das auch:

Die Steuerung dieses Powertrains

Wo er überall eingebaut wird und welche anderen es noch gibt, kannst Du hier (KLICK) nachlesen. Die dort unter 1 (A bis C) aufgeführten Modell haben keinen SNOW-Modus.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nur bei eben CT. (Ich zähle mal Lexus zu Toyota, wie du auch)

GS 450, RX 450, LS 600 haben einen Snow Modus, der das Drehmoment reduziert.

Und das wird auch seinen Sinn haben.

Das Forum hat eine zitier Funktion,könnte etwas übersichtlicher werden,wenn man sie nutzt.

Erwin hat es doch erklärt,kannst oder willst du es nicht verstehen?GS , RX , LS ist eine Plattform mit Snow Modus.

CT , Auris , Prius eine Plattform ohne Snow,so schwer zu verstehen?

Echt erstaunlich und dabei fahre ich schon meinen sechsten Lexus,

da könnte man dann mal überlegen warum wohl?

Ach ja, anscheinend nur um mich zu quälen.

Vielleicht solltest du nicht nur aufhören dich zu quälen,sondern... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Seid wieder lieb zueinander! :rolleyes:

Ich habe auch keinen Snow-Modus und bin bis jetzt mit Frontantrieb noch immer und überall durchgekommen.

TjT beschreibt doch, dass er auch ohne den besagten Modus prima klar kommt. Insofern ist der leichte CT dem schweren GS trotz fehlenden Modus wohl doch überlegen.

Gefällt mir schon mal sehr gut! :thumbup:

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MKlee, für was braucht man bitte bei einem Auto mit 136PS, Frontantrieb und stufenloser Automatik einen Schneemodus :scared:

Mit der Kombi. kann man so sanft anfahren, außer man ist komplett Ahnungslos was das Autofahren betrifft, Fahranfänger oder hat kein Gefühl im Gasfuß (dann ist aber besser man lässt generell das Auto stehen im Winter). Da erübrigt sich so ein Modus total.

Bei PS starken Autos wie zB dem LS430/460 mit ordentlich Drehmoment von unten + Heckantrieb, ist es was anderes.

Kaido-Autosport, du verlangst heutzutage zu viel von den Leuten, weil da müßte man das Hirn einschalten wenn man bei schlechtem Wetter Autofahren möchte. Heute wird oft das Hirn ausgeschaltet und alles der Elektronik überlassen, wie das öfters ausgeht, sieht man zB bei den Unfällen bei Schnee/Eis auf der AB, da wird trotz schlechter Fahrbahnverhältnisse 150-160 gefahren,weil das Auto hat eh alle Helferlein drinnen, nur leider hat eben auch die Elektronik Grenzen und kann die Physik nicht überlisten :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung