Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus RX400h und schwerer Anhängerbetrieb


driftmaster

Recommended Posts


Hallo Leute,

 

mein RX400h hat ebenfalls eine AHK von Westfalia verbaut. Diese habe ich bereits mehrmals für zwei Anhänger benutzt. 700kg und 1500kg, beides Planenhänger. Beide bereits vollgeladen gezogen und keinerlei Schwierigkeiten festgestellt. Das Drehmoment scheint locker auszureichen.

Was mich wundert, ist der Verbraucht. Dieser lag bei beiden Anhänger, sowohl im leeren als auch im beladenen Zustand, bei 10-11 L/100km, trotz ~800kg Differenz. Meine Vermutung ist, dass der ausschlaggebende Punkt nicht das Gewicht, sondern die Geometrie (Luftwiderstand) für den höheren Verbrauch sorgt.

 

Gruss

Denis

bearbeitet von yarisxp9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb yarisxp9:

Meine Vermutung ist, dass der ausschlaggebende Punkt nicht das Gewicht, sondern die Geometrie (Luftwiderstand) für den höheren Verbrauch sorgt.

 

Deine Vermutung stimmt zum Teil.

 

Wenn du losfährst, dann muss das Gewicht des Hängers beschleunigt werden.

 

Wenn du jedoch mit gleicher Geschwindigkeit fährst, dann spielt das Gewicht keine Rolle mehr. Dann muss nur noch der Luftwiderstand überwunden werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin zusammen,

 

ich fahre meinen RX400h desöfteren mit Hänger ( ~1,5 - 2 Tonnen).

Zugelassen ist er für 2 Tonnen/700 Kg (gebremst/ungebremst) Zugbetrieb, bei 75 Kg Stützlast mit abnehmb. Westfalia Kupplung.

Er fährt sich mit Hänger zügig und souverän, bei (m)einem Verbrauch von 11 Litern im Schnitt.

Wer oft (mit Anhänger) im Gelände, Wiesen oder schlüpfrigem Untergrund unterwegs ist, sollte allerdings

auf ein Fahrzeug mit echtem 4x4 (mit Diff.sperre) zurückgreifen.

Siehe:

Viele Grüße

 

Andreas

bearbeitet von mbogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung