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ESP ausschalten beim CT möglich?


StoffelCT

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Hallo Zusammen

Die Erklärungen der Kollegen was das VSC, VSC+, IADS und VDIM betrifft sind richtig. Der CT200h hat das VSC und nicht das VSC+.

Der LS hat meiner Meinung nach kein IADS da es sich um einen permanenten Allradantrieb handelt und somit die Hinterachse nicht situativ hinzugeschaltet werden kann wie beim RAV4.

Gruss

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Hallo Zusammen

Der CT200h hat das VSC und nicht das VSC+.

Gruss

Hat er DOCH! Das +

Siehst Du du doch im Post von Erwin und im PDF von Lexus!

Aber eigentlich egal wie es nun auch immer heist, wichtig ist was es macht.

bearbeitet von MKlee
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Gut aber das lässt sich trotzdem leicht relativieren:

ct200hvsc1.jpg

ct200hvsc2.jpg

Ganz so ist es aber nicht, dass es egal ist, wie es heißt.

Zwischen VSC und VSC+ bzw. VDIM ist sehr wohl ein Unterschied.

Und wenn's eben VSC heißt, dann wird's auch nur ein VSC sein.

Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Broschüre falsch ist. Eine von den beiden ist definitiv falsch.

Laut lexus.com, lexus.co.uk, lexus.fr und lexus.com.au ist auch "nur" ein VSC verbaut.

Möchte dabei noch daran erinnern, dass der IS zu Beginn auch nicht automatisch das VDIM verbaut hatte.

Beim IS250 war's nicht zu bekommen, beim IS220d war's in D gegen Aufpreis zu bekommen, in Ö teilweise in den besseren Ausstattungen serienmäßig.

Jetzt hat's jeder IS serienmäßig.

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Oder es wird einfach je nach Land anders bezeichnet.

Muß also nicht unbedingt "falsch" sein.

Ebenso ist die länderspezifische Ausstattung nicht unbedingt identisch.

In Deutschland gibt es ja auch keinen CT 200 Eco.

bearbeitet von MKlee
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  • 2 years later...

Zu erwähnen ist noch:

Beim Vorgänger (Prius II) führte die kompromisslos programmierte ASR (=Antischlupfregelung, also Traktionskontrolle) tatsächlich zu Hängenbleibern, wenns richtig glatt und steil war. Da man die VSC+ und damit die ASR nicht abschalten kann, war das ein Problem. Im Notfall konnte man dann folgendes machen:

Die Steuerung mit einer komplizierten Prozedur in den Inspektionsmodus versetzen und sich dann vorsichtig aus der Problem-Situation herauswühlen. Im Inspektionsmodus ist nämlich die VSC mit allen daran hängenden Assistenzsystemen abgeschaltet. Das Handbuch warnt ausdrücklich davor, das Fahrzeug in diesem Modus zu bewegen, aber das Handbuch warnt eigentlich vor allem und jedem. rolleyes.gif

Wer mit einem Prius II aufgrund der nicht abschaltbaren ASR irgendwo hängen blieb, konnte sich so jedenfalls ohne fremde Hilfe wieder frei schaufeln. Das waren zwar seltene Ausnahmen, aber es gab sie. Die in bergigen und schneereichen Gegenden beheimateten Prius II-Fahrer hatten deshalb immer die Anleitung mit der Prozedur im Auto, durch die sich der Wagen im Notfall in den Inspektionsmodus versetzen und damit die ASR abschalten ließ.

Beim CT 200h (Auris Hybrid, Prius III) kann man ein solches Verfahren natürlich auch anwenden, deshalb schreibe ich ja hier. Die notwendige Prozedur ist bei diesen Modellen sogar recht einfach gehalten. Nur wird es dort in der Regel nicht notwendig sein, weil das gesamte VSC und auch die darin enthaltene ASR viel geschmeidiger programmiert sind. Falls aber doch mal jemand hängen bleibt und glaubt, sich nur ohne ASR wieder befreien zu können, dann wird ihm wahrscheinlich die folgende Prozedur weiterhelfen:

- Starttaste auf ON

- Schalthebel in (P)

- Gaspedal zweimal ganz durchtreten

- Schalthebel in (N)

- Gaspedal zweimal ganz durchtreten

- Schalthebel in (P)

- Gaspedal zweimal ganz durchtreten

Wenns geklappt hat, geht der Weihnachtsbaum mit den Warnlämpchen an; die VSC ist komplett aus. Beim nächsten wieder einschalten ist der Wagen dann wieder im normalen Modus. Das ist die Prozedur vom Prius III, die sehr wahrscheinlich (ich habe es nicht ausprobiert) auch bei Auris und CT funktioniert.

Achtung, das ist ausschließlich für Notfälle gedacht. Der Hersteller warnt ausdrücklich davor, das Auto in diesem Zustand zu bewegen! Ausprobieren auf eigenes Risiko.

Viele Grüße, Erwin

So Freunde, der Winter steht vor der Tür :look: .

Gibt es Erfahrungen mit dem CT 200h! Hat das jemand von Euch schon im Ernstfall gemacht und auch getestet?, meine die Antriebsschlupfregelung (ASR) deaktivieren bzw. den Inspektionsmodus zu aktivieren, damit sich die Räder drehen können, um rauf zu kommen.

Oder sollte man doch lieber wieder vorsichtig retour fahren und es mit dem aschling probieren.

Und noch was: Wär hat von Euch (vor Angst) Schneeketten gekauft und braucht sie nimma. Ich würde sie kaufen, wenns irgendwie möglich ist, sogar hier.

SG. Rumplstilzchen

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Toll. Sehr schöne Veranschaulichung!, die drehen sich ja eh schön durch!

Du meine Güte, ich dachte der CT zeigt ein pockiges Gesicht und lässt kein Reifendrehen mehr zu, na dann freue mich schon aufs rutschen :wink2: . Danke und Thema schon beendet.

Wär pewag - Schneeketten nicht mehr braucht, ich kaufe sie!, die brauch ich trotzdem, zwar selten aber doch (Schneeverwehungen sind ein graus bei uns :cold: :bored:).

SG. Rumplstilzchen

lexus_ct.jpg

post-32328-0-84255600-1414255461.jpg

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Danke gpunkt,

wirklich anschaulich sehr schön :shocking: :D , Toyota bringt den Kunden sicher nach Hause - es gibt für mich keinen Zweifel mehr, schön zu sehn wie der Prius da am Berg hoch kommt - ich würde ihn hinterher erbarmungslos abpuseln ;) .

Du sagst: Da hat sich echt was getan...

Da meinst den Prius 2, der hat da Schwierigkeiten gegenüber dem 3er Prius, das sieht man auch am Video, das ASR im Prius 2 holt ihn zu schnell (komplett) runter, seh ich das richtig?

SG. Rumplstilzchen

-lexus-ct200h herbst.jpg

ct 200h minus 20 grad.jpg

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Ja, zwischen den Generationen hat sich was getan.

Wobei ich - und das ist ein völlig anderes Thema - doch enttäuscht war, als ich heute die Abgaswerte des HSD 3 sah und im Vergleich zum HSD 2 sehen musste, dass zwar die NOx-Werte verbessert wurden, dass aber Kohlenwasserstoff- und CO-Ausstoß deutlich höher sind als bei der älteren Antriebsgeneration.

Quelle: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Abgas

bearbeitet von gpunkt
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Im Winter bei Glätte das Automatikgetriebe auf "B" schalten und schon geht es vorwärts. Ist beim Prius auch so

Hmm. Ich verstehe nicht ganz, warum soll ich in die Brake Stellung gehn wenn der CT am Berg hinauf vielleicht hängen bleiben könnte? Bei ur Glätte und es geht bergab in B Stellung stellen, damit der Verbrenner mitbremst und der Wagen nicht immer schneller werden soll, versteh' ich.

SG. Rumplstizchen ps. und viel Spaß mit deinem TESLA! :yummy:

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