Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS undicht bei Regen


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

habe seit geraumer Zeit festgstellt, dass der IS immer bei Regen innen extrem anläuft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Säule bei der Windschutzscheiben nass war!

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und vor allem, wie habt Ihr Abhilfe geschaffen.

Lieben Gruß und einen guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo habe das zur zeit auch aber bei nem GS muß aber dazu sagen das es nicht mehr die Original scheibe ist und ich daher davon ausgehe das die nicht zu 100% richtig verklebt wurde ! EVTL auch ne andere scheibe drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen könnte es sein, dass der Scheibenrahmen unter der Scheibe gammelt...

Es gibt ja recht Viele, die über Steinschläge oben an der Kante zur Windschutzscheibe klagen bzw. geklagt haben.

Wenn der Steinschlag nun zu Rost führt und der Rost dann den Lack unterwandert,

kann irgendwann Feuchtigkeit von oben ins Wageninnere eindringen, welche dann evtl. seitlich an der A-Säule innen herunterläuft...

Wie gesagt...alles nur Vermutungen...

Wichtig wäre erstmal zu wissen (Wie schon weiter oben geschrieben wurde), ob die WSS schon mal gewechselt wurde,

ob der IS ein Schiebedach hat und natürlich, ob schon Steinschlagschäden sichtbar sind...

Silvestergruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für Euere Antworten.

1. der IS hat kein Schiebedach

2. Ja, die Scheibe wurde vor einiger Zeit erneuert. Wäre eine Option, dass hier vielleicht nicht richtig eingeklebt wurde.

Allerdings hatten wir das Problem auch schon vorher. Da waren die Matten im Fußraum regelrecht nass! Ich hatt evtl vermutet, dass die Türdichtungen nicht mehr richtig dicht sind, oder es sogar teilweise nie richtig waren. Der Wagen ist ja BJ 2005 und bei Regen musste immer sofort die Klimaanlage eingeschaltet werden, da die Scheiben sofort anliefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt trockenlegen.

Wenn das Wasser sich erst mal in Steckkontakte, Sicherungskästen oder Steuergeräte verbreitet hat, bekommt man Elektronikfehler, die keine Werkstatt der Welt mehr zu vertretbaren Kosten findet (außer die Autodoktoren bei VOX, aber die bezahlt ja auch VOX bei ihren ewigen und interessanten Detektivspielchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstopfter oder abgerutscher Schlauch wäre möglich. Einmal hat die Klima einen, da fällt aber nur Kondenswasser an wenn die Klima auch läuft.

Der Wasserkasten hat auch einen. Am unteren Scheibenrand aussen, da wo die Scheibenwischer herauskommen, das ist der Wasserkasten. Da läuft natürlich Regenwasser rein. Dieser Ablauf könnte verstopft sein. Bei vielen Autos läuft er durch den Innenraum.

Hab auf die Schnelle jetzt leider nix gefunden wie er beim IS läuft.

Prinzipiell müsste man dies aber unterm Armaturenbrett sehen können, müsste ein schwarzer Gummischlauch sein.

Da das Problem aber wohl von den A-Säulen kommt bleibt eigtl nur der Scheibenrahmen. Hatte doch erst letztens wer das gleiche Problem? :unsure:

Würde mal die Verkleidung der A-Säule abnehmen und nem Eimer Wasser auf die Frontscheibe. Da müsste man ja was sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte u.U. auch ein verstopfter Innenfilter sein... :g:

Hatten wir das nicht hier in der IS250-Rubrik...? :g:

Wenn keine frische Luft in den Innenraum hereinströmen kann, kann die feuchte Luft,

die man ja bei Regen mit in den Innenraum bringt bzw. selbst produziert,

nicht abgeführt werden, und kondensiert an den kältesten Flächen im Wageninnere...

Das sind meist die Scheiben und nicht gedämmte Blechteile.

Neujahrs-Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliches Problem, jedoch ohne Wasserbildung im Innenraum. Wenn man die Stelle nicht behandeln wird, wirds wohl bald dazu kommen. Die Scheibe muss warscheinlich ausgebaut, Rost entfernt und wieder eingesetzt werden.

gv8npiuc41b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede! @eies300 das sollte auf jeden Fall behoben werden!

@Todde

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da sich einfach durch die Temperaturdifferenz zwischen Innenraum und Umwelt zu wenig Kondensat bilden kann - ergo wird es kaum sichtbar unter den Verkleidungen hindurch drücken, sodass man eine wie in dem Fall deutliche "Nässe" vernimmt.

Es müsste draussen schon 10°C und im Innenraum 30°C oder umgekehrt sein, (Differenz = 20K) damit sich beispielsweise wie bei einem kalten Bier im Glas ein Nasser Mantel um das kalte Blechkleid legen wird. Möchte ich jetzt ganz einfach mal annehmen.

Ich tippe eher darauf, dass die Scheibe o.ä. undicht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe eher darauf, dass die Scheibe o.ä. undicht ist

Oder das es das Ablaufröhrchen von der Klimaanlage ist. Dann läuft auch ständig Kondesnwasser in den Fußraum. Allerdings kann das nicht die Ursache für Wasser an der A-Säule sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Würd mal die A-Säulenverkleidungen abmachen und mal mit einem Kärcher von aussen auf die Dichtung halten, dann sollte einer im Wagen sehen, ob er da wo undicht ist :) Würde am ehestens da auf eine Undichtigkeit tippen, aber auch der Innenraumluftfilter kann das verursachen, wenn er schon dicht ist und lebt!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliches Problem, jedoch ohne Wasserbildung im Innenraum. Wenn man die Stelle nicht behandeln wird, wirds wohl bald dazu kommen. Die Scheibe muss warscheinlich ausgebaut, Rost entfernt und wieder eingesetzt werden.

gv8npiuc41b.jpg

Hat bei mir vor 3 Monaten ähnlich ausgeschaut. Musst aber auch damit rechnen, dass sie dir die Scheibe beim ausbauen beschädigen und du eine neue brauchst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kärcher-Methode ist die einfachste, um zu erkennen ob die Wassereintrittstelle auch an der A-Säule befindlich ist.

Dass eine Kondenswasserleitung von der Klima die Nässe verursacht ist eher unwahrscheinlich denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todde

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da sich einfach durch die Temperaturdifferenz zwischen Innenraum und Umwelt zu wenig Kondensat bilden kann - ergo wird es kaum sichtbar unter den Verkleidungen hindurch drücken, sodass man eine wie in dem Fall deutliche "Nässe" vernimmt.

Es müsste draussen schon 10°C und im Innenraum 30°C oder umgekehrt sein, (Differenz = 20K) damit sich beispielsweise wie bei einem kalten Bier im Glas ein Nasser Mantel um das kalte Blechkleid legen wird. Möchte ich jetzt ganz einfach mal annehmen.

Ich tippe eher darauf, dass die Scheibe o.ä. undicht ist

Du weisst schon, wieviel ein Mensch pro Nacht an Flüssigkeit verliert...und da meine ich nicht die Flüssigkeit, die aus Körperöffnungen herauskommt... ;)

Die Körpertemperatur liegt bei 37 C° (Wäre also bei 10 C° Aussentemperatur eine Temperaturdifferenz von ca. 27 Kelvin... :scared: )

Wenn jetzt noch der Innenfilter verstopft wäre und die Feuchtigkeit nicht weglüften kann, wird es an den kältesten Stellen im Fahrzeug schon recht "nass"... :rolleyes:

Ich würde aber zuerst auch die Kärcher-Methode anwenden. Und dann natürlich den Filter kontrollieren...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen schwitzen schon ordentlich, wenn das aber die Quelle ist, dann kondensiert der Schweiss als allererstes mal an den Scheiben, die rundum beschlagen würden, lange bevor sich irgendwelche Pfützen am Wagenboden davon bilden. Kann man ganz leicht ausprobieren, einfach jetzt im Winter mal Lüftung aus und auf Umluft stellen, dauert nur wenige Minuten (je nach Innenraumvolumen) bis rundum dicht ist.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir vor 3 Monaten ähnlich ausgeschaut. Musst aber auch damit rechnen, dass sie dir die Scheibe beim ausbauen beschädigen und du eine neue brauchst ;)

Damit habe ich schon gerechnet, nur weiß ich nicht welche Scheibe rein sollte? :g:

56111 GLASS, WINDSHIELD

56111‑53032 ELECTRICAL HEATED TINTED LAMINATED GLASS, T=4.7, GREEN 1 € 335.63

56111‑53062 TINTED LAMINATED GLASS, T=4.7, GREEN 1 € 289.13

dh8jqjzo7ez1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit habe ich schon gerechnet, nur weiß ich nicht welche Scheibe rein sollte? :g:

56111 GLASS, WINDSHIELD

56111‑53032 ELECTRICAL HEATED TINTED LAMINATED GLASS, T=4.7, GREEN 1 € 335.63

56111‑53062 TINTED LAMINATED GLASS, T=4.7, GREEN 1 € 289.13

dh8jqjzo7ez1.png

Soweit ich weiß die zweite weil du ja die Scheibenwischerheizung ja vorne auch hast.

Wen ich mich irre dan korigiert mich bitte.

Gruß Andi :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sollte sein.... Heckscheibe läuft als erstes an, bei kaltem oder nassen Wetter.

Frontscheibe ist sofort frei wenn die Klima angemacht wird.

Fahrt ihr eigentlich bei Regen die ganze Zeit mit der Klima rum? Ich mach sie ab und zu ab. Kostet zuviel Sprit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerstern nach längerer Zeit mal wieder den IS bewegt habe, hatte ich als erstes einen nassen Po

A Säule tropfte regelrecht

Direkt über der Windschutzscheibe (Fahrerseite) nass

Fußraum nass fast eine Pfütze

Ledersitz nass!

Darauf hin habe ich gestern das Auto in die Werkstatt gebracht, wo die Windschutzscheibe ausgewechsel wurde. Die Nässe an der Scheibe oben konnte er sich noch erklären, jedoch nicht über die Nässe an der Verkleidung Übergang A-Säule zur Tür. Von dort tropfte es dann auf den Sitz und auf den Boden.

Nun ja Ausreden lassen wir ja nicht unbedingt gelten, zumal mir vorher ein Automechaniker versichert hat, dass dies sehr wohl von eine undichten Windschutzscheibe kommen kann.

Mal sehen, wir brauchen das Auto derzeit nicht, so dass die Werktstatt nun 1 Woche Zeit hat, das Auto wieder abzudichten. Drückt uns mal die Daumen, denn so kann man kaum fahren, alle Scheiben beschlagen sofort und mit nassem Po zu fahren, macht nicht wirklich Spaß :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hoffe ich mal, dass sie es beim zweiten Anlauf besser hinbekommen...

Nur nicht unterkriegen lassen... :thumbup:

Gruss vom Todde

btw: Wie sieht es eigentlich mit dem Fenster-Airbag in der A-Säule aus...? :scared:

Oder hat Euer IS dort noch keinen...? :g:

Falls doch, würde ich abklären lassen, ob er getauscht werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst dann, wenn das Auto wieder dicht ist, kann immer noch Restwasser aus der Verkleidung tropfen. Also bitte erst komplett durchtrocknen lassen und dann wieder den Dichtetest im Regen wagen. Wenn du Glück hast, lassen Sie den Wagen die ganze Woche in der beheizten Werkstatt offen stehen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern haben wie den IS wieder abgeholt. Es war natürlich die Windschutzscheibe. Wie es aussieht ist er jetzt dicht. Habe ihn heute per Hand gewaschen und nach der Wäsche war alles dicht. Ob er einen Seitenairbag hat, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ist ein IS 200 limited Edition. Also die letzte Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung