Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abdeckung Scheinwerferreinigungsanlage


Recommended Posts

Hallo zusammen !!!

Habe bei meinem IS 250 Bj 2006 die Abdeckung der Scheinwerferreinungsanlage verloren (wie auch immer das gehen mag)..

Will mir nun die Abdeckung für ca. 20€ besorgen, nu die Frage hat die schonmal jemand gewechselt oder hat einen Vorschlag wie man die Kappe wechseln kann?

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, müssen die Kappen von unten geschraubt werden.

Dazu hatte ich die ganze Stoßstange ab und von innen geschraubt.

Ob man da evtl. auch von unten dran kommt, wenn man die untere Motorabdeckung abbaut, kann ich nicht genau sagen...

...ich würde es allerdings probieren, bevor ich die komplette Stoßstange abmontieren würde... :g:

Ich hatte ja eh die komplette Stoßstange ab, da sie neu lackiert wurde...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, müssen die Kappen von unten geschraubt werden.

Dazu hatte ich die ganze Stoßstange ab und von innen geschraubt.

Ob man da evtl. auch von unten dran kommt, wenn man die untere Motorabdeckung abbaut, kann ich nicht genau sagen...

...ich würde es allerdings probieren, bevor ich die komplette Stoßstange abmontieren würde... :g:

Ich hatte ja eh die komplette Stoßstange ab, da sie neu lackiert wurde...

Gruss vom Todde

Nee geschraubt sind die nicht, an sich sind die fest mit der Spritzdüse verbunden...

brauch irgendwas zum stecken, hab eventuell an sowas gedacht (von LEGO, son Teil wo ich das Rad an die Bodenplatte stecke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee geschraubt sind die nicht, an sich sind die fest mit der Spritzdüse verbunden...

brauch irgendwas zum stecken, hab eventuell an sowas gedacht (von LEGO, son Teil wo ich das Rad an die Bodenplatte stecke)

Ich weiss jetzt nicht, wie sie beim 250er befestigt sind... :g:

Beim IS200/300 werden die Kappen jeweils mit 2 Schrauben an den ausfahrbaren Spritzdüsen verschraubt...wenn ich mich noch richtig erinnere...

(Du kannst ja mal auf der anderen Seite die Kappe vorsichtig hochziehen und darunterschauen...)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Zunächst ein FROHES NEUES...

Ich hatte die Kappe auch mal verloren gehabt. Neuen besorgt, die SRA nach oben gezogen und neue Kappe einfach aufgesteckt.

Arbeitsaufwand: ca. 8,75 Sekunden :naughty:

Nix Stoßstange abmontieren oder irgendwelche Schrauben lösen/befestigen. :shocking:

Meiner ist von 01/2006

Gruß!

Yunus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hi, ich will mich dazu auch mal äußern, weil ich so einen hals auf diese fehlkonstruktion habe. :cry:

ich fahre einen ende 2007er is250 (modell 2008), dürfte aber keinen unterschied machen.

im oktober letzten jahres war ich beim perfektionsfahrsicherheitstraining des adac in leipzig. da ist mir bei der aquaplaningbeckendruchfahrt die rechte seite der sra hops gegangen. der düsenstock oder auch druckdüse genannt brach unterhalb der abdeckung weg und musste für 369,- ohne einbau erneuert werden. das teil gibts wirklich nur als ganzes, obwohl man diverse steckstellen sieht. habe ich in onlineshops und stücklisten zum fahrzeug verifiziert.

nun vor einer woche der selbe dreck auf der linken seite. dieses mal beim durchfahren einer imo-waschanlage.

die rechtsabteilung von imo weißt alles von sich, vonwegen, andere kunden hatten an diesem tage keine probleme und wenn sich waschanlagenteile unter die abdeckung klemmen können, dann stimmt was mit dem fahrzeug von vornherein nicht. klingt nicht unlogisch. 30 min vorher hatte ich noch zufällig einen blick bei sonnenschein fallen lassen. die sra war ordnungsgemäß versenkt, hang also nicht fest ohne voll unten zu sein.

kennt jemand dieses leidige thema noch und hat einen tip für mich?

lexus hat reagiert und mich für eine überprüfung des schadens in die etwas weiter entfernte lexus-werkstatt gebeten. sicher aber werden die den schaden nicht übernehmen. oder seht ihr da chancen über kulanz. die gebrauchtwagengarantie (welche noch läuft) dürfte da nicht einspringen.

bin stinkesauer. doch bevor ich das teil kaufe und es selbst einbaue, möchte ich die lage von euch beurteilen lassen. danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich will mich dazu auch mal äußern, weil ich so einen hals auf diese fehlkonstruktion habe. :cry:

ich fahre einen ende 2007er is250 (modell 2008), dürfte aber keinen unterschied machen.

im oktober letzten jahres war ich beim perfektionsfahrsicherheitstraining des adac in leipzig. da ist mir bei der aquaplaningbeckendruchfahrt die rechte seite der sra hops gegangen. der düsenstock oder auch druckdüse genannt brach unterhalb der abdeckung weg und musste für 369,- ohne einbau erneuert werden. das teil gibts wirklich nur als ganzes, obwohl man diverse steckstellen sieht. habe ich in onlineshops und stücklisten zum fahrzeug verifiziert.

nun vor einer woche der selbe dreck auf der linken seite. dieses mal beim durchfahren einer imo-waschanlage.

die rechtsabteilung von imo weißt alles von sich, vonwegen, andere kunden hatten an diesem tage keine probleme und wenn sich waschanlagenteile unter die abdeckung klemmen können, dann stimmt was mit dem fahrzeug von vornherein nicht. klingt nicht unlogisch. 30 min vorher hatte ich noch zufällig einen blick bei sonnenschein fallen lassen. die sra war ordnungsgemäß versenkt, hang also nicht fest ohne voll unten zu sein.

kennt jemand dieses leidige thema noch und hat einen tip für mich?

lexus hat reagiert und mich für eine überprüfung des schadens in die etwas weiter entfernte lexus-werkstatt gebeten. sicher aber werden die den schaden nicht übernehmen. oder seht ihr da chancen über kulanz. die gebrauchtwagengarantie (welche noch läuft) dürfte da nicht einspringen.

bin stinkesauer. doch bevor ich das teil kaufe und es selbst einbaue, möchte ich die lage von euch beurteilen lassen. danke dafür.

Hallo,

bei mir das gleiche passiert. Linke Seite abgerissen in einer Waschstrasse, habs leider vor Ort nicht bemerkt. Hab momentan nur die Abdeckung hier. Hilft aber nix da ja genau das Stück wo die draufgeklippt wird fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, hab den Schaden auf der linken Seite nun bei meiner Werkstatt vorgestellt.

Ein paar Tage später hat sich dann wie erwartet Lexus bei mir gemeldet, um mir mitzuteilen, dass man sich den Schaden nicht erklären kann, so noch nicht erlebt hat (2x innerhalb kurzer Zeit am selben Fahrzeug, auf verschiedenen Seiten) und diesen leider nicht übernehmen kann.

Nun ist es ja in meinen Augen eine Fremdeinwirkung. OK, Auto waschen gehört eigentlich zur üblichen Nutzung des Fahrzeuges.

Aber eine Waschanlage im nachträglich natürlich nicht mehr reproduzierbarem Zustand hat da wahrscheinlich eine Kraft ausgeübt, die den Schaden an meinem Bauteil (vorgeschädigt?, weiß niemand) auslöste.

Ob vorgeschädigt, schlechte Waschstraße etc. kann ich nach Empfehlung des Lexus-Mitarbeiters am Telefon (Vorwahl 02234) wenn überhaupt zweifelsfrei nur durch einen Gutachter ermittelt werden, den ich beauftragen müsste.

Die Aussicht auf Erfolg ist sicher sehr gering. Darum wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Schaden WIEDER (liebe mitlesende Mitarbeiter von LEXUS Deutschland) auf meine Kosten zu beheben.

Na ja, rechtliche Möglichkeiten hab wohl ich keine momentan.

Kennt sich jemand mit den Gebrauchtwagengarantien von Lexus aus? Nicht Select, sondern Gebrauchtwagen.

Der Wagen wurde von mir im August gekauft (BJ. 11/2007) und es läuft eine Gebrauchtwagengarantie bis August seitens des Lexus-Händlers.

Das erste halbe Jahr Sachmängelhaftung mit beinhalteter Nachweispflicht durch Verkäufer bei eintretenden Schäden ist ja um.

Nun müsste ich wohl dem Verkäufer nachweisen können, das ich nichts für den Schaden kann und auch kein Dritter Beteiligter, sondern der Verkäufer ihn zu verantworten hat.

Ich aus meiner Sicht sehe momentan da keine Chance für mich, lasse mich aber von einem Wissenden gern eines Besseren belehren.

Sonnige Sonntagsgrüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bestehende CarGarantie für gebrauchte Lexus übernimmt diese Schäden auch nicht. Wäre die elektrische Pumpe zum Druckaufbau defekt, dann ja. Aber die reine Mechanik des Herausfahrens ist nicht versichert.

Da ich nur 10 EUR in einem USA-Onlineshop (inkl. Versand nach BRD) sparen würde, werde ich morgen das Teil von Lexus offiziell tauschen lassen.

Ist zwar ne einfache Arbeit, die dann wiederum ca. 65 EUR Arbeitslohn bedeutet, aber ich habe dann wenigstens die Garantie für dieses Neuteil und dessen nachgewiesenen fachgerechten Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Leute! :clap:

Beim meinem is 220d ist diese Komplette Scheinwerfer Reinigungsdüse also das Komplette Teil an der Rechte Seite - kaputt gegangen (gebrochen so wie auch immer) :wall:

zusammen mit der Kappe oben (ist verloren gegangen, könnte die auch nicht mehr finden). :ermm: :shutup: :ermm:

Kann mir jemand sagen wo ich dieses Ding kaufen bzw. bestellen kann?

Wäre allem sehr dankbar. :clap:

Grüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon das Problem, dass mir die Abdeckung der Reinigungsdüsen davon geflogen sind. :shutup: :thumbdown:

Nach etwas hin und her, hab ich se aber beim nächsten Toyota - Mensch bekommen. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung