curly-wurly1969

Schaltplan elektrische Sitze und Sitzheizung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch für meinen Innenausstattungsumbau noch einen Schaltplan und/oder bilder wegen den Anschluss zukommen lassen ? :naughty:

Gerne auch eine Beschreibung oder ähnliches....habe momentan ein Ausstattung ohne el. Sitze und Sitzheizung und baue demnächst eine mit ein. :thumbup:

Danke schom im voraus

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht so das die Leitungen für die el.Sitzverstellung eh schon vorhanden sind und nur noch angesteckt werden müssen? Ich mein das hier mal so gelesen zu haben. unsure.gif

Nur die Sitzheizung muss dann noch verkabelt werden.

Aber auf die Aussage geb ich jetzt keine Garantie. ph34r.gif

bearbeitet von Done

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hay Done,

ja den Beitrag habe ich auch gefunden....dachte aber jede Hilfe wäre super, am besten schaltplan und/oder Bilder.

Es geht ja uch mehr um die Sitzheizung, ich weiß nicht ob die auch schon vorbereitet ist, also schon Stecker hinter der Konsole leigen?!? :g:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht so das die Leitungen für die el.Sitzverstellung eh schon vorhanden sind und nur noch angesteckt werden müssen? Ich mein das hier mal so gelesen zu haben. unsure.gif

Nur die Sitzheizung muss dann noch verkabelt werden.

Aber auf die Aussage geb ich jetzt keine Garantie. ph34r.gif

Als wir das Gleiche bei Doenkes IS gemacht haben, hatte er zwar schon die Schalter verbaut und angeschlossen...

...und der geschaltete 12V sowie Masse konnte an dem vorhandenen Stecker abgegriffen werden.

Wir haben dann einen "Extra - 12V - Anschluss" für die Elektrik gezogen, wenn ich mich richtig erinnere... :g:

Die gelben Steckverbinder passen auf jeden Fall (Airbag)...

Gruss vom Todde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Sitzheizung?

.....schon vorbereitet oder Pech?

Wie gesagt...die Schalter waren schon verbaut, bevor wir die Sitze bzw. den Fahrersitz umgebaut hatten.

Beim Beifahrersitz passten alle Stecker...aber der ist ja auch manuell gewesen...

Ich hatte die Stecker durchgemessen und für die Sitzheizung einen geschaltenen Plus am Stecker gefunden.

Gruss Todde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das Thema kommt alle Monate wieder, ich hab letztens erst wieder die Pläne gepostet.

greets

Boergsn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hay Boergy,

danke für die Antwort.

Ich habe die Suche schon verwendet...finde aner nix...kannst mir vielleicht nen Linke einstellen, oder auf meine Email Pläne senden?

Ich stell mich wahrscheinlich zu doof an bei der Suche. :shocking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Die Kontakte von den Gurtschlössern bleiben gleich (was ich noch so weiss) nur der Hauptstecker ändert sich, da muss man umpinnen bzw selber was basteln, wenn der Stecker nicht dabei ist vom Spenderwagen. Die +für die E-Sitze kommt vom Verteiler unten im Fußraum, die Sicherung für sie E-Sitze sollte schon drinnen sein, nur der eine PIN is noch frei, bei dem Stecker wo es nach hinten geht (Kabelbaum links bzw rechts nach hinten) Dort muss ein PIN rein, und ein mind. 1,5mm² Kabel ab zu den Sitzen unter dem Stoff bei den Kabeln verlegen. Die Masse ist die selbe von der Sitzheizung und den E-Sitzen. Irgendwo hatte ich sogar mal Bilder wie es bei meinem war.. keine Ahnung wo ich die hingespeichert hab :huh:

Sitz4.jpg

PDF E-Sitze IS200/300 bis 6/2001

PDF E-Sitze IS200/300 ab 7/2001

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hay,

das hilft mir schon sehr.

Die Beschreibuung zum nachträglichen Einbau von elektrischen Sitzen, haben schon einige gepostet, worüber ich aber nichts finde ist der nachträgliche Einbau von Sitzen mit Sitzheizung in einen IS der keine Sitzheizung hatte. :g:

Mfg Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stoffsitze mit Sitzheizung? :blink: Serie? Na ok.. wär mir neu in unsren Breitengraden :) Vielleicht von nem Italiener :)

Also das geht Plug´n`play, da es ja der Originalstecker sein sollte, und der ist immer unterm Sitz vorhanden, die beiden Sitzheizungsschalter reinstecken (billig in UK zu finden bzw zw auch auf ebay.de) und fertig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Boergi...ne keine Stoffsitze mit Heizung :shocking:

Ich habe momentan Stoffsitze ohne Sitzheizung verbaut und habe eine Leder/Alcantara Innenausstattung gekauft, die ich morgen Abhole.

Die neue Ausstattung hat Sitzheizung und elektrische Sitze....die muss ich demnächst einbauen.

Dafür wollte ich Anleitungen und Hilfe haben. :naughty:

Also denkst du. dass bei meinen die Stecker für die Sitzheizung unter meinen Sitzen(ohne) bereits vorhanden sind (wie sieht es bei den Schaltern aus?)? :g:

Schalter für Sitzheizung suche ich schon, Toddy schaut mal nach ob er sie noch hat.

Grüße

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gebs auf :wacko: steht ja eh alles schon oben wie was wann (und in zig andren Threads)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hay,

das hilft mir schon sehr.

Die Beschreibuung zum nachträglichen Einbau von elektrischen Sitzen, haben schon einige gepostet, worüber ich aber nichts finde ist der nachträgliche Einbau von Sitzen mit Sitzheizung in einen IS der keine Sitzheizung hatte. :g:

Mfg Rainer

ich hatte stofsitze ohne sitzheizung und hab nun leder mit, ich habe auch masse und 12v diret von der Batterie eingelegt (abgesichert natürlich) ansonsten habe ich die Kabel unterm sitz, da die Stecker nicht passte verlötet und schrumpfschlauch rum.

schau mal hier:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=29859&st=0

bearbeitet von MaggY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So......heute die vorderen Sitze auch eingebaut :clap:

Die Leder/Alcantara Sitze sind echt super schön und mit der Sitzheizung mollig warm :thumbup:

Der Anschluss (el. Fahrersitz) war, mir der Hilfe vom Forum (danke an Boergy und alle anderen) zwar schon kniffelig aber machbar.

Ich habe mich entschlosssen die Stecker am Fahrzeug (bis auf Airbag) auf die Stecker des Sitzes umzulöten (Stecker mit einem Stücke Kabel war bei den Sitzen dabei) :naughty:

Was mir auffällt ist, dass die Ledersitze etwas höher als die Stoffsitze sind, auch wenn ich den Fahrersitz ganz nach unten stelle.....stört aber nicht! :bleh:

Wollte es euch nur mal allen kundtun.......Lex somit wieder aufgewertet :wub:

Grüße Rainer

PS: Ich bräuchte noch die hinteren Sitzschienenabdeckungen vom elektrischen Fahrersitz, die Schienen sind breiter als vom mechanischen, daher passen die nicht.......falls jemamd eine rumliegen hat, bitte anbieten. :naughty:

bearbeitet von curly-wurly1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.1.2012 um 08:57 schrieb MaggY:

ich hatte stofsitze ohne sitzheizung und hab nun leder mit, ich habe auch masse und 12v diret von der Batterie eingelegt (abgesichert natürlich) ansonsten habe ich die Kabel unterm sitz, da die Stecker nicht passte verlötet und schrumpfschlauch rum.

schau mal hier:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=29859&st=0

 

Die + für die Sitze ist schon im Fußraum inkl Sicherung vorhanden, du brauchst nur einen Pin von einem Kabelbaum und ca 1-1,5m Kabel und du hast deine abgesicherte Zuleitung wie Original. Am Deckel steht für die Sicherung P/Seat 30A

bearbeitet von Boergy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wieder die Kabelpläne, vielleicht kann der ein oder andere Bilder hinzufügen vom Sicherungskasten, Beschriftung usw... damit man mehr überblick hat, wo das Kabel rein muss, wie was umgekabelt werden muss unter den Sitzen.

 

 

IS200 Anschluss elektrische Sitze.pdf

IS200 Sitzheizung Verkabelung.pdf

IS200 Verkabelung Gurtschnallen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bilder vom Sicherungskasten wären noch gut, welches Kabel das genau ist von der benannten P/Seat 30A Sicherung.

Das ist eigentlich alles was ich brauche wenn ich eventuell bei den schönen Stofsitzen noch eine Heizung nachrüsten möchte.

Kabelbaum ist da eh immer dabei und Masse wird dann irgendwo hergenommen, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden