Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Anlasser Kratzgeräusch


Recommended Posts

Ich fahre seit zwei Jahren meinen IS250, Kilometerstand 23.000, uns bin eigentlich sehr zufrieden. In letzter Zeit beunruhigt mich aber beim Starten ein ungesundes Kratzgeräusch. Tönt fast wie wenn man früher den Schlüssel bei laufendem Motor gedreht hat. Das Geräusch ist nur kurz und nicht bei jedem Start zu hören und zwar vor allem bei Kaltstart. Ich war deshalb schon in der Werkstatt, wo man angeblich einen neuen Anlasser eingebaut hat. Leider ist das Geräusch immer noch da. Hat jemand unter Euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Für nützliche Hinweise bin ich jedenfalls sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre seit zwei Jahren meinen IS250, Kilometerstand 23.000, uns bin eigentlich sehr zufrieden. In letzter Zeit beunruhigt mich aber beim Starten ein ungesundes Kratzgeräusch. Tönt fast wie wenn man früher den Schlüssel bei laufendem Motor gedreht hat. Das Geräusch ist nur kurz und nicht bei jedem Start zu hören und zwar vor allem bei Kaltstart. Ich war deshalb schon in der Werkstatt, wo man angeblich einen neuen Anlasser eingebaut hat. Leider ist das Geräusch immer noch da. Hat jemand unter Euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Für nützliche Hinweise bin ich jedenfalls sehr dankbar.

Geräusch ist nur beim Kaltstart zu hören ? d.h wenn du den Motor in warmgefahrernen Zustand ab unnd wieder anmachst ist das nicht zu hören ?

Gab hier schon diverse Probleme mit nagelnden Geräuschen etc. etc. bei kaltem Motor. Zu 100 % wurde die Ursache aber nie geklärt, gab ne Menge Theorien, aber keine auf die man sich geeinigt hat.

Wenn man den Anlasser getasucht hat wirds wohl kaum an diesem liegen :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräusch ist nur beim Kaltstart zu hören ? d.h wenn du den Motor in warmgefahrernen Zustand ab unnd wieder anmachst ist das nicht zu hören ?

Gab hier schon diverse Probleme mit nagelnden Geräuschen etc. etc. bei kaltem Motor. Zu 100 % wurde die Ursache aber nie geklärt, gab ne Menge Theorien, aber keine auf die man sich geeinigt hat.

Wenn man den Anlasser getasucht hat wirds wohl kaum an diesem liegen :g:

Das Geräusch ist nicht immer zu hören. Mit einiger Gewissheit kann ich sagen, dass es erst jetzt in der kälteren Jahreszeit aufgetreten ist und bei kaltem Motor. Warmgefahren, öfters Neustart versucht, tritt es nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Geräusch leben kannst, dann ist es in Ordnung. Ansonsten darfst du den Anlasser tauschen. Das Geräusch kommt vom Fett, welches zur kalten Zeit Jahreszeit und kaltem Zustand eine andere Konsistenz hat als im warmen Zustand. Dadurch kann das Ritzel beim Anlasser nicht sauber ausrücken/einrücken.

Das Problem haben so manchen KFZ "Premiumhersteller" u.a. auch BMW

Manche behaupten man kann das Problem anhand der Hersteller der Anlasser eingrenzen, allerdings habe ich hier noch nie genauer nachgeforscht.

viele Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Geräusch leben kannst, dann ist es in Ordnung. Ansonsten darfst du den Anlasser tauschen. Das Geräusch kommt vom Fett, welches zur kalten Zeit Jahreszeit und kaltem Zustand eine andere Konsistenz hat als im warmen Zustand. Dadurch kann das Ritzel beim Anlasser nicht sauber ausrücken/einrücken.

Das Problem haben so manchen KFZ "Premiumhersteller" u.a. auch BMW

Manche behaupten man kann das Problem anhand der Hersteller der Anlasser eingrenzen, allerdings habe ich hier noch nie genauer nachgeforscht.

viele Grüße, Jörg

Danke für den einigermassen beruhigenden Bescheid, aber wenn das Ritzel nicht sauber aus- oder eingerückt wird, kommt es doch sicher irgendwann zu einem schadenfall? Ich war ja schon in der Werkstatt und dort hat man angeblich den Anlasser ausgetauscht. Wie lange dauert so ein Austausch? Muss die Batterie abgehängt werden? Der Auftrag war: Austausch Anlasser und update des Navigationsgeräts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Gibt es hier eigentlich was Neues? Meine Mutter hat genau das Problem bei ihrem IS250 auch. Allerdings kommt das manchmal auch im warmen Zustand vor.

Sie war jetzt drei mal bei Lexus deswegen, da es manchmal echt sehr laut ist. Leider hat sich der Fehler nicht reproduzieren lassen, angeblich wurde aber der Anlasser geprüft und ist vollkommen in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Möglicherweise hat es dann vielleicht mit dem Nockenwellensteller Problem zu tun.

Dieses Problem gabs ja auch schon hier.

Irgendwo war da ja auch mal so ne art Rundschreiben an die Werkstätten was zu tun ist wenn Kunden diese Geräusche haben..

Vielleicht mal die Lexus Werkstatt drauf ansprechen.

Wissen sicher was gemeint ist.

EDIT: Klingt es evtl. so?

EDIT#2:

Auf dieser Seite, weiter unten ist dieses Rundschreiben als pdf

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=30239&st=45

MfG

Chris_IS

bearbeitet von Chris_IS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hat es dann vielleicht mit dem Nockenwellensteller Problem zu tun.

Super! Vielen lieben Dank, es klingt in dem Video zumindest genau so wie bei meiner Mutter.

Hab das Rundschreiben jetzt auch gleich ausgedruckt und sie fährt damit heute zum Forum. Mal schauen was die sagen.

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Lass uns dann wissen was das Forum dazu sagte oder unternimmt.

Sodele, es gibt News. Das Forum war erst einmal ziemlich verdutzt und konnte gar nicht glauben, dass es dieses Dokument gibt. Nach entsprechender Nachforschung wurden dann die Teile bestellt und das Fahrzeug war drei Tage im Forum zum Tauschen.

Fahrzeug ist jetzt wieder da und läuft laut Aussage meiner Mutter insgesamt deutlich besser, auch wenn sie nicht wirklich beschreiben kann, was sie damit meint. Aufgetreten ist das Geräusch seitdem auch nicht mehr.

Scheint also ein Erfolg gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass das nochmal behandlet wurde.

Man weis ja bei einem Geräusch nie: Ist das jetzt nur ein akustischer Mangel ohne Folgeerscheinungen oder fliegt einem die Kiste bald in die Luft?!

Ich hab zwar noch nie von einem Motorschaden oder defekt deswegen gelesen, aber besser man lässt das Ganze bei Lexus machen.

Normalerweise haben die Modelle ja jetzt keine Garantie mehr um die es in dem Lexusschreiben geht, das heißt man muss dafür bezahlen, oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, es gibt News. Das Forum war erst einmal ziemlich verdutzt und konnte gar nicht glauben, dass es dieses Dokument gibt. Nach entsprechender Nachforschung wurden dann die Teile bestellt und das Fahrzeug war drei Tage im Forum zum Tauschen.

Fahrzeug ist jetzt wieder da und läuft laut Aussage meiner Mutter insgesamt deutlich besser, auch wenn sie nicht wirklich beschreiben kann, was sie damit meint. Aufgetreten ist das Geräusch seitdem auch nicht mehr.

Scheint also ein Erfolg gewesen zu sein.

Supi!

Freut mich dass sich das Problem bei dir (bzw. deiner Mutter) gelöst hat.

Ich denke das Geräusch wird sich jetzt nie wieder zeigen.

Bei den aktuelleren IS250 wurde ja angeblich diese Technik überarbeitet und tretet deswegen nur bei Pre-Facelift Modellen auf soviel ich weiß.

Dann werden sie bei eurem IS sicher auch eine aktuelle Version verbaut haben.

MfG

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung