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Boergys Next Daily Driver - 2008er Highlander Hybrid AWD


Boergy

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Heute hab ich endlich ein bisschen Zeit gefunden um wieder Kleinigkeiten am Wagen zu erledigen.

 

Also mal das Handschuhfach ausgebaut, da da was quitscht im geschlossenen Zustand, das geht garnicht!

 

 

IMG_20180826_192045_865[1].jpg

 

Den Dämpfer ausgebaut und mit weißem Fettspray versorgt, flutscht jetzt besser, bremst aber auch etwas weniger als vorher beim öffnen. mh... war wohl doch nicht so ne gute Idee, mal schauen wie sich das in der Praxis dann weiter entwickelt. Das eigendliche quitschen war wahrscheinlich der Gummipufferanschlag oben an der Unterkante vom Amaturenbrett. Der hat etwas Kunststoffpfleger bekommen, seitdem ist Ruhe.

 

Endlich hab ich auch den fehlenden Plastikdübel in der Schwellerverkleidung einbauen können und somit auch das wieder richtig verschrauben inkl dem Spritzschutz den ich nachgerüstet habe. Die Plastikclips die unten ran kommen, was auch schon erledigt sind, sollten nächste Woche eintreffen, dann sitzt das auch wieder alles 1A.

 

Vorne beim Innenkotflügel zur Stoßstange den fehlenden Clips eingebaut und auch auf der Fahrerseite die 2 Schrauben für den Mini Windabweiser der vor den Reifen sitzt. Den hab ich leider nicht aus Japan bei Amayama bekommen, der lag nur im anderen Lager, da heissts noch warten bis der wieder dran ist. Bei uns 40 Euro exkl. Bei Amayama 10 Euro, das sind Welten für ein Plastikteil das max 12x12cm ist.

 

Vielleicht schaff ich es die Woche endlich mal bei einem Aufbereiter vorbei zu schauen, Innen braucht er echt Liebe, denk mit normalen Haushaltsmitteln bekommt man das nichtmehr sauber.

 

Als nächstes hab ich vor die Gitter und Lüfter der Hybridbatterie zu säubern, will garnicht wissen was da schon alles drinnen hängt.

 

greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
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Beeindruckend, was man alles so machen kann, wenn man so fleißig und offensichtlich auch talentiert ist. Ich habe seit 10 Jahren eine gute Werkstatt gefunden und überlasse solche Hardwarebearbeitung lieber denen. Früher habe ich zwar auch meine Motorräder zerlegt, aber dafür braucht es Zeit und eine Werkstattmöglichkeit, beides nicht vorhanden....

 

Eigentlich müsste dieser Thread zu dem Highlander-Thread dieses Forums umgebogen werden, dann hätte ich die interessanten Beiträge hier eher mitbekommen. Jedenfalls Glücko zum HH08 - ein gutes Fahrzeug mit noch klassischen Proportionen - ohne fetten Kühlergrill (den ein Hybrid natürlich gar nicht braucht, aber heute angeblich schick ist). Meiner ist im Winter größtenteils zu, damit er schneller warm wird (EHR gabs damals noch nicht).

Und sehr zuverlässig im Betrieb, das kann ich nach knapp 10 Jahren sagen. Kein Ausfall, außer einer toten Hilfsbatterie (Optima Yellow Top YT 2,7 R JP). Nur eine Heckklappe mit Rostpunkten (neu lackiert) - das wars. Ich hatte ja damals einiges über die Karre geschrieben (s. Beiträge im Profil).

 

Eines bzgl. Sproitverbrauch würde ich noch anbringen:

Wenn man mit dem HH08 unter 10L/100km kommen will, dann sollte man Motoröl nie bis Max auffüllen. Das ist wortwörtich überflüssig und muss insbesondere beim Kaltstart mitgequirlt werden, Ölwechsel mit 3,8 statt 4,7L lt. Handbuch (mit Filter),reichen völlig. Habe jetzt 0W-40 drin, knapp über Min-Level am Peilstab). Unser Prius 1st Gen (2002) fährt so auch schon seit 16 Jahren erfolgreich und pannenfrei durch die Gegend.

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vor 18 Minuten schrieb HyBird:

Beeindruckend, was man alles so machen kann, wenn man so fleißig und offensichtlich auch talentiert ist. Ich habe seit 10 Jahren eine gute Werkstatt gefunden und überlasse solche Hardwarebearbeitung lieber denen. Früher habe ich zwar auch meine Motorräder zerlegt, aber dafür braucht es Zeit und eine Werkstattmöglichkeit, beides nicht vorhanden....

 

Eigentlich müsste dieser Thread zu dem Highlander-Thread dieses Forums umgebogen werden, dann hätte ich die interessanten Beiträge hier eher mitbekommen. Jedenfalls Glücko zum HH08 - ein gutes Fahrzeug mit noch klassischen Proportionen - ohne fetten Kühlergrill (den ein Hybrid natürlich gar nicht braucht, aber heute angeblich schick ist). Meiner ist im Winter größtenteils zu, damit er schneller warm wird (EHR gabs damals noch nicht).

Und sehr zuverlässig im Betrieb, das kann ich nach knapp 10 Jahren sagen. Kein Ausfall, außer einer toten Hilfsbatterie (Optima Yellow Top YT 2,7 R JP). Nur eine Heckklappe mit Rostpunkten (neu lackiert) - das wars. Ich hatte ja damals einiges über die Karre geschrieben (s. Beiträge im Profil).

 

Eines bzgl. Sproitverbrauch würde ich noch anbringen:

Wenn man mit dem HH08 unter 10L/100km kommen will, dann sollte man Motoröl nie bis Max auffüllen. Das ist wortwörtich überflüssig und muss insbesondere beim Kaltstart mitgequirlt werden, Ölwechsel mit 3,8 statt 4,7L lt. Handbuch (mit Filter),reichen völlig. Habe jetzt 0W-40 drin, knapp über Min-Level am Peilstab). Unser Prius 1st Gen (2002) fährt so auch schon seit 16 Jahren erfolgreich und pannenfrei durch die Gegend.

sehr interessante Kombination an Autos 😄 P1 und Highlander! 😄 schöne Fahrzeuge^^ abr ich hoffe dein EHR benutzt du nicht mit auf der Autobahn - sonst geht dir dein Inverter schneller platt als dir lieb ist - davon können große schäden mitgeführt werden! Aufpassen und nur mir dem Hybridmonitor(per OBD) verwenden !

 

@Boergy sehr sehr schöne Innenraumfarbe ^^ - tolles Auto 😄 

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Keine Sorge - ScanGauge ist immer dabei, ist auch vollgasfest (was bei meiner Fahrwese aber selten vorkommt). Früher habe ich im Sommer nur teilbelüftet (seit zwei Jahren doch komplett auf), im Herbst, Winter, Frühjahr immer zu. Dadurch und auch mithilfe des Unterzugsblech sah es im Motorraum viele Jahre so aus wie bei anderen im Wohnzimmer...

Die cWT (Kühlwasswer) ging nie über 89°C, normal sind 83°C.

 

 

 

081004HHundP1_small.jpg

bearbeitet von HyBird
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vor 4 Minuten schrieb HyBird:

Keine Sorge - ScanGauge ist immer dabei, ist auch vollgasfest (was bei meiner Fahrwese aber selten vorkommt). Früher habe ich im Sommer nur teilbelüftet (seit zwei Jahren doch komplett auf), im Herbst, Winter, Frühjahr immer zu. Dadurch und auch mithilfe des Unterzugsblech sah es im Motorraum viele Jahre so aus wie bei anderen im Wohnzimmer...

Die cWT (Kühlwasswer) ging nie über 89°C, normal sind 83°C.

 

 

 

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naja jedem das seine - ich lass das auto sein zeug machen ^^ ich weiß nur wenn man nicht aufpasst kann man mit nem Schaden davon kommen - ist vielen in den Staaten passiert -

 

Schöne Kombination ^^ haben auch einen P1 als alltagswagen in Silber - 200tsd km

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Am 26.8.2018 um 23:28 schrieb Rallydakar:

naja jedem das seine - ich lass das auto sein zeug machen ^^ ich weiß nur wenn man nicht aufpasst kann man mit nem Schaden davon kommen - ist vielen in den Staaten passiert -

schöne Kombination ^^ haben auch einen P1 als alltagswagen in Silber - 200tsd km

Spart definitiv Sprit auf Kurzstrecken um die 10km, da schneller warm - in meinem Fahrprofil im Winter ~1L. Im Stoßfängerbereich sind ja auch noch Kühlschlitze, da sietz glaube ich auch die Inverterkühlung (wichtig). Beide Fahrzeuge jeweils 160 Tkm. Den P1 würde ich freiwillig nicht hergeben, extrem zuverlässig.

 

 

 

 

 

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bearbeitet von HyBird
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Gerade eben schrieb HyBird:

 

Spart definitiv Sprit auf Kurzstrecken (so um die 10km), da schneller warm. Im Stoßfängerbereich sind ja auch noch Kühlschlitze, da sietz glaube ich auch die Inverterkühlung (wichtig). Beide Fahrzeuge jeweils 160 Tkm. Den P1 würde ich freiwillig nicht hergeben, extrem zuverlässig.

 

 

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das gleiche hier - der wird nimer Verkauft - günstiger kannst du gar net fahren 

und der große LSh wird auch nimmer verkauft :DD

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Echt selten Farbe vom HH!  Welche Bereifung fährst du auf den 19"? Die 245/55/19 sind ja bei uns eher Mangelware, einzig Nexen is ein halbwegs bekannter Hersteller. Bei 255/55/19 schaut das schon um Welten besser aus. Bei Touraeg, Q7 und co  wird auch 255/55 zwar auf nur 18" gefahren, aber auch auf 8" Felgen. Denk das sollte beim HH auch funktionieren. Ob das eintragen geht, mal schauen, oder einfach so fahren.

bearbeitet von Boergy
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Habe 255/55/R19 111V drauf und eingetragen, 11mm größerer Durchmesser und damit nur 1,44% mehr Umfang - also zulässig innerhalb der +/-1,5% Toleranz in D. Unbedenklichkeitsbescheingung von Toyo Tires Europe beschafft und denselben Ganzjahresreifentyp Open Country M+S ausgewählt.

 

Die Erstausstattung hatte ich vorzeitig nach 3 Jahren schon runtergenommen, da der auseinanderfiel (s. Anhang). In den USA hätte ich kostenlos Ersatz bekommen - in D nur Gerede ohne Konsequenz.

 

Kostenangebot vom örtlichen Reifenhandel: 1750 €. Also hatte ich 4 Reifen übers Internet beschafft und damit 1000€ gespart. Sind jetzt noch drauf - natürlich mit 39 p.s.i. (~2,7bar) Reifendruck, damit er schön rollt.

 

 

ToyoOpenCountryA20_P245_55R19_hr2.jpg

bearbeitet von HyBird
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vor 10 Stunden schrieb HyBird:

Habe 255/55/R19 111V drauf und eingetragen, 11cm größerer Durchmesser und damit nur 1,44% mehr Umfang - also zulässig innerhalb der +/-1,5% Toleranz in D. Unbedenklichkeitsbescheingung von Toyo Tires Europe beschafft und denselben Ganzjahresreifentyp Open Country M+S ausgewählt.

Du meinst sicherlich den Umfang...:rolleyes:

 

Gruß vom Todde

 

edit: Nee...11 cm Umfang wäre ja viel zu viel... 11 mm passt besser... :wink2:

bearbeitet von TODDE
Ergänzung / Berichtigung
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vor 3 Stunden schrieb TODDE:

Du meinst sicherlich den Umfang...:rolleyes:

 

Gruß vom Todde

Es waren 11mm größerer Durchmesser des Reifens gemeint (75,2 -> 76,3cm). Abrollumfang 228,6 -> 232cm. Ist oben geändert...

bearbeitet von HyBird
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Ganz vergessen die LED Umrüstung fertig zu berichten. Alle LED der Innenraumbeleuchtung hab ich auf die Philips LED in 4000k umgestellt. Vorne und in der mitte geht das esay bei den Leselampen/Deckenleuchten. Hinten im Kofferraum ist die altbekannte 31mm Soffitte verbaut. Da passt die Philips auch, aber nur wenn man die Bügel vorher gut nach außen biegt, aber es passt dann 🙂

 

So bin ich echt zufrieden damit! Für die Lampen in den Türen Innen muss ich noch passende LED finden die schön ausleuchten, da sind diese nicht geeignet. In den Aussenspiegeln sind noch die billigen weißen LED vom Vorbesitzer verbaut, da kommen auch mal andere hinein, das kaltweiße Licht stört nicht wirklich, aber in neutralweiß würde ichs trotzdem besser finden 🙂

IMG-20180725-WA0009.jpeg

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Ja, das mit der LED-Umrüstung hatte ich so (war es 2010 ?) auch gemacht, allein weil der HH wie alle Toyota-Hybride die Achillesferse einer schwach ausgelegten Startbatterie hat. Eine Nacht im Winter die Innenraumbeleuchtung angelassen, kann's schwierig werden. Mit LEDs reduziert sich das Risiko.

Werde mir das aktuelle LED-Angebot mal anschauen, weil damals gab's nur Funzeln. Und kaputt gehen die auch, von wegen 10.000h. In der Regel versagt die Elektronik drum herum und es bleibt trotz intakte LED dunkel.

 

Schwierig war der Austausch übrigens genau bei den angesprochenen welcome lights an den Seitenspiegeln. Dazu muss man den Spiegel ganz vorsichtig aus der Halterung abziehen, kann auch daneben gehen.

 

Die Halogen-Hauptscheinwerfer würde ich nicht anpacken, die sind hervorragend. Und halten seit 10 Jahren. Als Standlichter habe ich diese blauen Xenon-Dinger drin, passen gut zum leicht blauen Teint der Limited-Version-Streuscheiben.

bearbeitet von HyBird
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Das mit den Spiegeln hab ich mir auf YouTube schon angeschaut, heikle Sache aber machbar. In den Hauptscheinwerfern fahr ich 70/75w H4. Super Licht, kein Vergleich zum TransSport, dort hatte ich sogar 80/85w Offroad drin damit Licht auf die Straße kommt.

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Toyota schwimmt jetzt auf der SUV-Welle mit, der Highländer soll nächstes Jahr auch in Deutschland angeboten werden.

 

"Das zweite SUV, das Toyota 2019 einführen will, heißt Highlander. Er rangiert größenmäßig zwischen RAV4 und Land Cruiser."

 

https://www.firmenauto.de/markenausblick-toyota-was-die-japaner-fuer-die-zukunft-planen-10178597.html

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In dem Text passt aber einiges nicht, wobei es auch geheißen hat, das der Fortuner (Hilux/4runner) kommen soll. Bin gespannt ob der echt kommt. Wäre wünschenswert. Aber auch bitte mit dem großen Hybridantrieb und V6

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Sehe ich auch so. Toyota stellt meines Wissens den Auris ein und ersetzt ihn wieder durch den Corolla - steht auch auf der gleichen Seite oben links. Der Artikel stammt von Anfang Juni und ist in Teilen überholt.

bearbeitet von HyBird
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Am 31.8.2018 um 22:54 schrieb Boergy:

Das mit den Spiegeln hab ich mir auf YouTube schon angeschaut, heikle Sache aber machbar. In den Hauptscheinwerfern fahr ich 70/75w H4. Super Licht, kein Vergleich zum TransSport, dort hatte ich sogar 80/85w Offroad drin damit Licht auf die Straße kommt.

In D bekommt man da Probleme, wenn man keine Zulassung dafür hat...

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Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, seh ich da kein Problem, die hab ich mit den Lampen einstellen lassen und es gab keine Beschwerde ob zu hell oder zuviel Streulicht. Mit den US Scheinwerfern is das auch so eine Sache, da es ja keine richtige Hell/Dunkelgrenze gibt, das fiel dem Techniker sofort auf, meinte aber das die Scheinwerfergläser daran schuld sind. Wenn die Polizei bei uns da genau handeln würde, würde fast jedes 2te Auto aus dem Osten stillgelegt sein, da irgendwelche LED Lampen verbaut oder Xenonkits in Halogenscheinwerfern drin. Keiner wird angehalten, auch wenn er blendet wie blöd. Nichtmal falsch eingestellte Xenonlichter intressiert jemanden von den Herren. Da die Halogener keine auffällige Farbe haben, dazu korrekt eingestellt sind, fällts auch keinem auf. Das Xenon was der Tiguan meines Kollegen Serie hat, ist nochmals ein Eck heller in der Ausleuchtung als meine Scheinwerfer. Da kommt noch mehr Licht raus. Klar sind die Lampen nicht erlaubt, nur wer solls kontrollieren? Die 80/85w sind nichtmal beim Pickerl aufgefallen da die Scheinwerfer so wenig Licht auf die Strasse bringen, das die Ausleuchtung als noch "ausreichend" zu bezeichnen war. Xenonkits und LED würde ich im normalen Scheinwerfer auch nicht verbauen, es gibt aber von Osram usw.. geprüfte LED Leuchtmittel die alles erfüllen um legal verbaut zu werden. Leider gibt es von der EU her noch keinen Gesetzestext wo die LED Leuchtmittel als Ersatz geregelt sind. Daher gibt es überall diese Leuchtmittel zu kaufen, außer bei uns, da die EU hinten nach ist. Es wäre so einfach.....

 

greets

 

Tom

 

 

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Bei der Zulassung des HH08 in D musste ich über Nordrhein-Westfalen gehen, weil der Berliner TÜV meinte, dass ich ein Lichtgutachten vom Hamburger Lichtinstitut beschaffen müsste (damals ~3000€) oder zugelassene EU-Scheinwerfer einbauen lassen müsste (die es nicht gibt). Dasselbe Theater mit Geschwindigkeitstest und Lärm, jedes nur mit Gutachten zulassungsfähig, wie bei einer Einzelabnahme. Also über Dritte in NRW abgewickelt, viele Zeilen Sonderzulassung im Fahrzeugschein und gut ist. Die machen da in einem nicht klaren Rahmen, was sie wollen. Ich hatte schon mal überlegt, in Xenon- Scheinwerfer komplett zu tauschen - aber das war mir dann doch zu heikel...

Bei den helleren, zugelassenen H4s gibts zu dem das Problem der kurzen Haltedauer. Und so ein Birnenwechsel ist schon ein Akt. Dann lieber nix machen und mit dem guten Toyota-Licht leben.

 

Hell/Dunkelgrenze: Die hat man optisch eigentlich klar vor Augen, die fehlende Abblendung links ist eher das Problem. Für den HH-Fahrer ist es dagegen ziemlich optimal - man sieht die Rehe auch links am Straßenrand.

 

bearbeitet von HyBird
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Ich hab auch ne ganze Liste DOT Ausnahmen, daher könnt ich theoretisch auch die Nachbauscheinwerfer aus den USA rein die DOT haben, da sonst nichts in den Papieren steht, quasi fast ein Freibrief da nur bestätigt wird, das das auch mit DOT passt. In Ö sind die je nach Prüfer etwas entspannter.

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Heute hab ich's endlich geschafft das Domlager vorne zu wechseln. So einfach wie bei dem Wagen wars schon lange nichtmehr. Platz genug und einfache Aufhängung. Der Vorbesitzer hatte den Wagen angeblich tiefergelegt gekauft und in seinem Besitz dann auf Serienfedern zurück gerüstet. Nachdem ich die Federn nicht erhalten hab und sonst ein paar Sachen nicht Hieb und Stichfest waren, kam heute die Bestätigung.

Es wurde schon mal rumgeschraubt. Den der Federteller oben unterm Domlager war versetzt montiert sowie auch die Gummimanschette. Zum Glück steht groß "Out" drauf und Pfeile.

Der Wechsel ging echt easy, mit meinen neuen Federspanner wars ein entspanntes arbeiten. Die Probefahrt fehlt noch, wenn er schon mal im Hof steht wird er noch gewaschen, gesaugt und die Hybridbatterielüftergitter gereinigt 🙂

 

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