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Boergys Next Daily Driver - 2008er Highlander Hybrid AWD


Boergy

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Doch das schafft man, nur 3km in die Arbeit, Wagen immer kalt bei den Kurzstrecken usw.... Gestern nach dem reinigen warens nur 11L max. Auch alles nur in der Ortschaft und Umgebung gefahren. Nach der Woche seh ich, obs einen Unterschied gibt. Das niedrigste war mal 9L und das meiste auf der AB. Von 7,3L kann ich nur träumen.

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Ja, das mögen große Motoren nicht, wenn sie nicht richtig warm werden. Meiner hat ein Unterzugblech mit Abkantung vorne, der vor Dreck und auch kühlendem Fahrtwind und Regen schützt. Zudem ist eine Webasto Thermo Top drin, damit an sehr kalten Tagen effizient vorgewärmt werden kann. Schließlich jetzt bei den Dauerfrosttagen mit zugeklebtem Kühlergrill, wenn es nur Strecken ohne Last gibt.

Kurzstrecken nagen innerlich ja auch an Bauteilen wie Kat und Schalldämpfer.

Habe übringes auch 0W-20-Motoröl drin (Total Quartz 9000 Future GF5). Das merkt man in diesen Tagen schon...

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Vielleicht zeigt er etwas falsche Werte an die aber noch für das Steuergerät plausibel sind. Die Toyota Steuergeräte können ja besser zwischen gut und Signal fehlt unterscheiden, bei falschen Werten mekern die ja nicht so schnell rum.

Wenn du was zum Fehler löschen hast kannst du ihn auch mal ne weile abstecken und fahren, wenn sich nicht viel ändert deutet das dann schon auf einen defekt hin.

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Heute was mehr oder weniger interessantes endeckt. Situation: Motor warm, aber Motor aus,  Stand 0,46 beim LMM.... komisch.

 

@HyBird.... Hast du einen OBD Scanner zum vergleichen deiner Werte? Jeder andere RX400h geht auch wenn wer die Möglichkeit hat 🙂

 

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Habe eine ScanGauge II, die ich über OnBoardDiagnosis-Schnittstelle (OBDII) mit CANSF-Protokoll herangehe. Scheint kein Standardcode zu sein - ist das das Air-Fuel-Ratio (A/F)? Habe da leider keine Erfahrungen, weiß aber, dass man diese Diagnosetools erst auf den Hybrid-Modus einstellen muss (Motor "aus", obwohl "an"). Bei dem ScanGauge-Teil geht das über das Fuel-Setup...

 

bearbeitet von HyBird
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Ok, Anfang kommender Woche schaue ich einmal, was da so steht.

Ich habe aber auch schon kurzzeitig Stuss aus den Werten abgelesen, sowas wie 3.4 L/100km aktueller Verbrauch - während des EV-Modus. Das verbuche ich unter Cache/Refresh-Problemen det ScanGauge.

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Heute hab ich endlich geschafft den Ölwechsel zu machen. Der Wechsel ging problemlos zu machen. Jetzt nach ein paar Kilometern unterwegs, kommt mir vor als würde der Wagen weicher anspringen. Vorher wars teils schon recht hart, ein richtiger Ruck ging immer durch den Wagen. Mal schauen wie sich das in Zukunft verhält.

 

Das Öl ist sicher gute Qualität, beim Ölfilter scheiden sich die Geister. Überhaupt die Amis sind da der Meinung, das die K&N Filter Schrott sind, mehr Ölgegendruck haben usw... Ich werds mal beobachten wie sich der Wagen damit tut. So richtige Messerergebnisse hab ich bis jetzt nirgendst wo gefunden, wo einer einen Test gemacht hat im Vergleich mit anderen Herstellern.

Vielleicht kennt wer von euch so einen Test, wenn ja, nur her damit. Bis jetzt nur haufenweise aufgeschnittene Filter gefunden und viel Diskussion (Mexico Schrott usw..)

 

 

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Ich habe davor ein mal original Ölfilter und ein mal von HerthBuss Filter mit 5w30 gehabt, vorlätzte mal wieder HB jetzt original Ölfilter mit 0w20, Druckmässig kann ich auch nichts dazu sagen, da ich kein Öldruckanzeige und keine rote Öldruckzeichen "Ölkanne" habe. Hast du Boergy auch so an deinem HH? Aber ich denke falls wirklich kein Öldruck besteht, dann soll eigentlich irgendein Meldung kommen, genauso für die Ölstand weil ich den Sensor ( Schwimmer ) sehen kann.

Ich denke das ist von Japaner so gewollt, weil sonst bei jeder Ampel oder Kreuzung wenn Verbrenner aus ist leuchtet dann die Ölkanne auf.

 

Mit 0w20 habe ich auch sofort gemerkt, dass der Verbrenner besser weicher anspringt, dachte ich nur dass ich mir vlt einbilde.

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Am 28.1.2019 um 14:26 schrieb Moerser Lex:

Warum nimmst nicht einfach nen normalen Filter, Mann zum Beispiel, oder einfach nen originalen Toyota.

Ich verwende schon immer Mann- Filter oder Original wenn Mann nichts im Programm hatte. Nie Probleme gehabt.

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In dem Zusammenhang ist auch interessant dass die meisten Mann-Filter (Öl, Benzin und Luftfilter) die ich in der Hand hatte made in Mexiko sind.

Schneid doch mal nen alten auf, wenn der sich nicht zerfleddert denke ich ist der okay.

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Den K&N werd ich sicher dann auch öffnen. Denk den originalen Lexus muss ich nicht aufschneiden. Bilder gibts ja zu Hauf im www von den ganzen Filtern geöffnet. Der HKS wäre auch eine Überlegung Wert. Kostet aber auch gut 30 Euro und ist nachweislich was anständiges. Weniger Widerstand da andere Technologie und bessere Filterung.

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Am 25.1.2019 um 16:10 schrieb Boergy:

Heute was mehr oder weniger interessantes endeckt. Situation: Motor warm, aber Motor aus,  Stand 0,46 beim LMM.... komisch.

🙂

 

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Hallo Tom

Ich habe bei mir am RXh mit IT2 Tester nachgeschaut, scheint der Wert normal zu sein ( Verbrenner ist aus und warm, Ready an ).

Kurz nach Stilstand ging der Wert von 0,46 bis 0,42 runter, ca. Nach 10 sec.

 

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bearbeitet von Recing
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Danke fürs checken!

 

Der Wechsel aufs 0w20 hat sich ausgezahlt. Er springt auch bei Minusgraden in der Nacht morgens sauber an ohne zu rucken. Allgemein kommt er mir weniger brummig vor als vorher. Wie sich das 0w20 auf den Ölverbrauch auswirkt werd ich dann schon sehen.

 

Greets

 

Tom

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Bei mir seit Oktober schon zweite Ölwechsel mit 0W20, bis jetzt habe nichts negatives festgestellt. 

Das ist ja die Aufgabe von 0w20 im Winter 😉

im Sommer wer ständig auf Autobahn unterwegs ist, um sicher zusein dann könnte man evtl  0w30 reinkippen, oder kürzere Ölwechsel Intervalle einhalten.

Bei mir z.B. im Jahr ca.12-15tkm, aber auch viel Kurzstrecken sind dabei.

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Am 29.1.2019 um 20:48 schrieb Boergy:

Den K&N werd ich sicher dann auch öffnen. Denk den originalen Lexus muss ich nicht aufschneiden. Bilder gibts ja zu Hauf im www von den ganzen Filtern geöffnet. Der HKS wäre auch eine Überlegung Wert. Kostet aber auch gut 30 Euro und ist nachweislich was anständiges. Weniger Widerstand da andere Technologie und bessere Filterung.

Habe meinen HKS hier in Frankreich (kein Zoll, Lieferzeit 2 Tage) gekauft:

https://www.driftshop.com/

 

Hat Toyota nicht einen MAP-Sensor? Dann sind 0,46 ja nur der atmosphärische Druck.

bearbeitet von corjoh
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Die V6 haben meist einen LMM. Der IS200 hat z.B. einen MAP Sensor. Anzeigeeinheit ist gr/S. Beim Map wärens dann bar, psi usw... Gibt auch Autos die beides verbaut haben, hatte z.B. mein TransSport.

 

Danke für den Link mit dem Shop, schaut interessant aus! Der Preis ist echt gut, Versand aus FR auch gut!

 

greets

 

Tom

 

 

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  • 2 weeks later...

Hi!
 

Es hat sich wieder was getan beim blauen Zuckerl :biggrin:

 

Das Pickerl ist fällig, ein Nebler ist abgesoffen und die letzte Rückholaktion gehört erledig.

 

Das Pickerl ging recht easy, ein paar Aufgaben stehen an fürs Frühjahr, aber nichts schlimmes, einfach Spuren der letzten 11 Jahre am Fahrwerk und fast 190tkm.

 

Die Abgaswerte waren echt 1A. Tip Top sauber, so eine Messung hab ich auch nochnicht gesehen. Alles Fit unter der Haube! :thumbup:

 

Das ganze wurde bei Tobi in der Toy/Lex Werkstatt erledigt. Ohne cheaten oder sonst was. Es gab auch ne kleine Liste an leichten Mängeln die abgearbeitet gehören.. Soll nichts schlimmeres sein, ich schraub ja gerne :smile:

 

Die Nebler haben wir vorher noch getauscht, damit da kein Mangel von dehnen ansteht. Hinten war die Dichtung beim Lämpchen (H11) undicht. Somit konnte Wasser in den Scheinwerfer, das Chrome beleidigen und ein Dampfbad anrichten.

Auf willhaben.at hab ich um einen sehr guten Kurs 2 sehr gute Hella Nebler ergattert. Es gibt Valeo und Hella, die Valeo haben vorne Glass, die Hella Kunststoff, wirken aber hochwerter. Die Lampen sind in sehr sehr vielen Toyotas und anderen Autos verbaut. Neu im www so ab 40-50 Euro gehts los, je nach Marke. Ist ok, meine haben gemeinsam das gekostet 🙂

 

Ein paar Schrauben und Clips entfernt, 2 Schrauberl noch und draussen waren die Nebler.

 

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Hier die Nelber im Vergleich, links Valeo, rechts Hella.

 

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Auf der Beifahrerseite hab ich dann endeckt, das die Stoßstange schon mal gerichtet wurde. Da gabs wohl nicht  nur mal einen Kratzer an der Front.

 

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Da sind die Pumpen versteckt und der Schwimmer 🙂

 

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Taraaa!!! wieder hübsch :biggrin:

 

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Nachdem das Pickerl erforlgreich erledigt wurde war mal Feierabend :pepsi:

 

 

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Am nächstenTag gings an die Rückholaktion die schon sehr sehr lange offen ist. Ich durfte ein bisschen Hand anlegen und zuschauen was da so geschieht. Danke da an die Werkstattleitung, denk das ist nicht normal das der Kunde da daneben stehen darf :thumbsup:

 

Die Anleitung von Toyota ist echt super. Detailreich beschrieben, alles erklärt. Wie es sein muss, so macht diese Arbeit auch jedem Techniker Spass und nimmt ihm die Angst von der Operation am offenen Herzen.IMG_20190214_164829_755.thumb.jpg.fcf8eb1116ed8fe215a43e57b8ca5863.jpg

 

Ganz wichtig, Hybridbatteriesicherung ziehen!

 

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Jetzt wandern nach der Reihe nach die Platine, Kabeln, Leitungen usw... aus dem Inverter raus bis man ganz unten ist um die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Im selben Zug wird auch gleich eine Platine getauscht. Das ist wohl die, wo es vorher ein paar Inverterschäden gab bei den RX/HH´s. Jetzt sollte dann nichtsmehr passieren.

 

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Netter Kondensator! 750V 1,72µF

 

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Optisch schaut die Paste noch Top aus! (war davor mal eine Aktion deswegen, die dürfte gemacht worden sein)

 

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durchputzen

 

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Neue Paste auftragen... da muss man seeeehr genau sein, die ist sehr genau bemessen.

 

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hübsch geworden!

 

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Und jetzt wieder alles retour in den HH wieder. Neue Platine, Kondensator, Schienen, Kabeln usw....

 

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Nachdem alles zusammen war, gabs einen Systemcheck, Techstream Rechner ran und alles mal geschaut obs passt. Dabei wurde auch mal kurz auf die Akkupacks geschaut.

 

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Die Spannungen springen doch zackig hin und her, nicht viel aber trotzdem dauernd in Bewegung um ein paar Zehntel.

 

Nachdem alles OK war, machte der Techniker noch eine Testfahrt ob alles passt. Nichts zu beanstanden!

 

Von einem guten Freund, der auch Techniker ist bei Toy/Lex und schon einige dieser Umbauten gemacht hat, gabs die Info, das es sein könnte das danach der Wagen etwas weniger Leistung hat (Kundenmeinungen). Mir wäre das nicht aufgefallen am Heimweg, wo ich gut 3h unterwegs war. Eins was auffällt, er verhält sich anders. Als wurde das System von unten raus mehr mit dem Elektromotor unterstützen und nicht gleich bei mehr Leistungsabfrage weit hochdrehen sondern untenraus mehr Luft holen. Auch im kalten Zustand kommt er mir vom Stand weg agiler vor und der Benziner schaltet sich später ein als vorher. Vielleicht hängt das mit dem Reset zusammen, da die Batterien doch ein paar Stunden abhängt waren, oder es liegt echt am neuen Bauteil. Negatives konnte ich nicht bemerken. Eher positiv, untenraus merkbar agiler, beim Zwischensprint hält er sich so um die 100kW, beschleunigt aber sehr gut ohne hohe Drehzahlen zu brauchen. Beim Tempomat wieder aktivieren (z.B. auf 140km/h gesetzt und dann bei 100km/h wieder aktiviert) dreht er nichtmehr so hoch wie vorher, beschleunigt aber zügig, ohne wild zu werden.

Kann alles Einbildung sein. Es hat sich aber definitiv was verändert. Das System wirkt ausgewogener, kräftiger unten raus, etwas erwachsener.

 

Jetzt heissts dann demnächst die offenen Punkte zu erledigen, bevors wieder kalt wird :biggrin:

 

greets

 

Boergsn

 

 

 

 

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Hallo Tom 

Hab eine Frage, weisst du das oder eventuell dein Kumpel, ob man so eine Metallplatte ( Spezialwerkzeug ) wo man diese Termopaste auftragen muss, irgendwo bestellen kann?

Vielleicht brauche ich das irgendwann mal, zum Not habe mir so eine Platine für die Reserve besorgt, Rückrufaktion hat mein RXh schon, aber wer weiss was nach paar Jahren passiert. 

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