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Boergys Next Daily Driver - 2008er Highlander Hybrid AWD


Boergy

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  • 1 month later...

Hy,

 

Die Woche gabs eine böse Überraschung! Fahrerfußraum geflutet! :ohmy:

 

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Darauf hin mal die Verkleidungen abgebaut und die Stöpsel gezogen, Dämmung so gut wie möglich ausgedrückt und geforscht wo das herkommen kann :g:

 

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Es kam ganz schön viel Wasser raus

 

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Im geparkten Zustand gabs dann die Lüftungsposition :biggrin:

 

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Nach etwas forschen im www, blieb nur die einzige Ursache über, das der Ablauf im Schweller für das Schiebedach dicht ist. So war es dann auch. Leider ein sehr verbreitetes Problem beim Highlander, aber auch bei vielen anderen Toys in den Staaten. Da die Schläuche irgendwo in der A-Säule enden und nicht bis unter den Schweller gehen wie früher, versandet er innen und irgendwann gehts über. Es läuft beim Highlander dann bei den Löchern für die Clips des Verteilerkasten raus. Ich hab mit der Luftpistole mal reingehalten. Das hat sich echt nach mehr angehört!

 

 

 

Da hats dann schon leicht getropft. Ich bin mit einem langen 4mm Druckluftschlauch beim Schiebedach oben rein, runter bis in den Schweller und hab dort anständig umgerührt mit der Pressluft. Die Aktion hat keine 2 Minuten gedauert und das ganze Wasser kam raus. Danach hab ich 2x mit einem Becher von oben Wasser durchlaufen lassen um zu spülen. Auf der Beifahrerseite war alles tip top. Kein Wasser drinnen und 1A Durchfluss.

 

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Nach der Aktion gabs mal 1 Stunde warme Luft vom Heizlüfter. Den Rest sollte die Sonne die nächsten Tage regeln :smile:

 

Ein kurzes Fazit noch zu den Moog Buchsen. Die Teile sind ein Traum, so gut fuhr der HH nochnie! Sogar beim rausbeschleunigen mit Spurrinnen aus einem Kreisverkehr, gibts keine Probleme und er bleibt sehr ruhig. Davor wars ein Graus an der Stelle zu beschleunigen, da der Wagen extrem links/rechts gezogen hat. Seitdem genieße ich den HH noch mehr. Ich kann mich noch an die Testfahrt damals mit einem RX400h erinnern. Vorführer in der Lexus Hall. Der hat mir das Lenkrad aus der Hand gerissen bei solch Aktionen. Und das bei einem fast neuen Wagen.

bearbeitet von Boergy
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  • 1 month later...

Letzte Woche hat mein HH die 130.000 miles voll gemacht 🙂

 

Heute gabs dafür einen Ölwechsel. Mit Liqui Moly 0w20AA und originalem Toyota Ölfilter Größe 2.

 

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  • 3 weeks later...

Leider kann ich die Bilder trotz lästigem Google-Login nicht lesen. Ließen sich die nicht wie früher hochladen?

 

Meiner hat jetzt 187,000km runter (117Tmi) ohne Werkstattbedarf. Sind seit Feb neue Reifen mit der neuen Michelin-Mischung drauf, die ich seeehr empfehlen kann:

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 255/55 R19 111W XL M+S (für 163,5 €/Stck)

Ein richtiges Sommerprofil mit Wintergummi. Fährt leise, werden lange halten und vor allem läuft er jetzt beim starken Beschleunigen sehr ruhig - gute Reifen machen viel aus.

 

Allerdings gibts nun zwei kleine Baustellen:

- AUF dem Schalldämpfer/Endtopf (nicht sichtbar in Richtung Fahrzeugboden) ist ein kleines Loch, wodurch er nun leise brummelt. Der betroffene mittlere Teil der Auspuffanlage umfasst leider auch den Kat, so dass man bei Toyota das ganze Stück für 1770€ anschaffen müsste (TeIlenummer 17420-20420). Dank der Corona-Maßnahmenfolgen ist die int. Lieferung schwierig, läge auch aber auch bei $1500, wäre es verfügbar. Ich werDe meine Werkstatt fragen, ob sie da was drauflöten können.

- Eine der vor 5 Jahren erneuerten Bremsscheiben (BrakeLabs), diejenige hinten rechts, macht sich bei Rechtskurven rotationsabhängig bemerkbar, ist angerostet - zuwenig scharf gebremst und nicht täglich gefahren. Toyota will 106€ pro Bremsscheibe haben, in den USA halber Preis, aber enorm hohe Frachtkosten...

 

Ansonsten gibts nur Gutes vom Highlander Hybrid zu berichten - man kann mit dem schön bummeln, aber auch sehr flott unterwegs sein.

 

Grüße

Hybird

bearbeitet von HyBird
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HY!
 

Die Bilder sollten jetzt sichtbar sein. Auch ohne login.

 

Ich hab gestern meine Cooper Weathermaster geliefert bekommen. Dürften im Abverkauf sein. Alle neu um 280 Euro. Nehm an, da wird ein Lagerabverkauf sein, weil kein Mensch die 245/55/19 braucht in Europa. Die kommen dann nach der heißen Saison auf den HH.

 

Die mittlere Auspuffanlage bekommt man in den Staaten als Nachbau um kleines Geld. Der Kat bleibt erhalten. Gibts von Bosal 286-299 und um70 Euro auf rockauto. Der wird bei mir auch bald fällig sein. Bis jetzt hält er aber noch. hat aber schon anzeichen das er undicht wird.

 

Wegen den Scheiben, die bekommst du auch bei Rockauto wenns sowas sein soll.  Mit der Teilenummer 42431-48060 bekommst du jetzt noch 2 Originale Toyotascheiben um je 62 Euro.

 

Auf der Hinterachse hab ich noch ein Klopfen. Letztes WE wollte ich rechts eine Buchse tauschen und habens gleich wieder bleiben lassen, da die Schraube von der unteren Strebe mit der Hülse verheiratet ist. Also jetzt mal Schrauben und alle anderen Buchsen bestellen, damit geflext werden kann. So fliegen dann alle raus. Auch wenn so optisch und mechanisch nicht wirklich ein Defekt festgestellt werden kann. Beim Dämpfertest im Frühjahr waren die an der HA auch noch sehr ok. Ich trau der Sache zwar nicht, aber ich lass mal drinnen. Wenn die Buchsen nichts bringen, dann müssen die mal raus.

 

grüße

Tom

 

 

 

 

 

 

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Hi,

 

Danke für die Infos und den Tipp zu RockAuto!

 

Schalldämpfer: Habe das falsch beschrieben, es handelt sich um den Mittelschalldämpfer, den es gerade bei Bosal leider nicht gibt ("N/A"). "AP Emissions" liefert das Teil zwar (deren 60006), allerdings muss das Mittelrohr zum Kat dann getrennt werden - kann man machen. Ist aber ein kleines Risiko, Aufhängung und vor allem Dichtungen müssen ja passen.

Das Loch scheint übrigens auch eine Folge von Nicht-richtig-heiß-werden zu sein. Bei Hybriden gehen eigentlich nur die Teile in den Verschleiß, die aufgrund der zwei Antriebsarten kaum gefordert werden (Bremsen, Hilfsbatterie).

 

Schiebedach: Das mit der Entwässerung ist ja ein Ding! Der Sand muss ja von der Straße gekommen sein, damit das im Schweller zu geht. Wenn man das von den Dämpfern so liest, schint Dein HH ziemlich ruppig genutzt worden zu sein. Meiner ist ja Erstbesitz, aber das Schiebedach hat schon ein paar Mal beim Öffnen wegen Verkantens laut geknallt oder wollte gar nicht aufgehen, ausschließlich bei deutlichen Minusgraden: Da schrumpft der Rahmen, das Glasdach aber bleibt gleich groß...

 

Reifen: Ich habe von Cooper nur 103H-Reifen gefunden, meine haben 111. Aber in der Tat - 100(=800kg) sind nur erforderlich. Toller Preis!

 

Grüße

Hybird

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Mein SD hängt auch manchmal, dürfte dann wohl ein Highlanderproblem sein. Ich hab's auf die Dellenbehandlung nach dem Hagelschaden beim Vorbesitzer geschoben. Die Entwässerungsleitungen hatten die ruhig bis raus machen können. Ist leider allgemein ein großes Problem bei Toyotas in den Staaten.

 

Das Rohr abflexen ist nicht so ein Problem. Entweder dann verschweißen (am Wagen Punkten und dann abbauen und anständig rundherum dicht machen) oder eine hochwertige Doppelschelle nehmen. Die dichten dann auch gut ab solange der Rohrdurchmesser gleich ist.

 

Original reicht 103 bei den 245er. Bei den 255er gibt's ja nur 111 und da darfst dann etwas weniger Druck im Reifen sein. Von Falken hab ich mir diesbezüglich schon mal eine Freigabe geholt, da ich aber das ganze Jahr mit den Cooper fahre und nicht immer ummontieren möchte, hab ich dann mich ich wieder auf die 245er eingeschossen. Allein weil ich mir dann einen Besuch auf der Landesregierung erspare und wahrscheinlich auch noch das erstellen eines seperaten Gutachten vom Zivi. Alles nicht so einfach bei uns.

 

Ja, das Fahrwerk dürft ziemlich hergenommen worden sein. Überleg noch für hinten zwischen Febest Ersatzbuchsen oder doch gleich PU.

 

Greets

 

Tom

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Mit den Coopers-Winterreifen das ganze Jahr fahren, wird sicher seinen Sprit fordern und etwas lauter sein, oder?

Edit: Hab' überlesen, dass die erst in der Wintersaison draufkommen, das Profil sieht grob aus und wird deswegen Zusatzsprit bedeuten...

 

Meine Michelin CrossClimate haben so eine neue Silikonmischung drin, die trotzdem Grip hat. Mal sehen, wenn es mal wieder richtig Schnee hat, kann ich sagen, ob das stimmt.

 

RockAuto ist ja wirklich gut aufgestellt, die haben sogar den kombinierten Kühler-Condenser für den '01er Toyota Prius 1 im Angebot. Man muss aber aufpassen, weil manche Details im US-Markt von den EU-Fahrzeugen abweichen. Das kann beim importierten US-HH natürlich nicht passieren. Wenn man mal eine lebenslange Kostenaufstellung eines importierten US-Fahrzeugs mit dem eines vergleichbaren EU-Fahrzeugs nebeneinander stellt, behaupte ich mal, dass allein die Ersatzteilkosten die Import- und Zulassungskosten aufwiegen können. Ich weiß das auch von anderen US-Car-Fahrern, die sich günstiger versorgen als hierzulande möglich.

 

Grüße
Hybird

 

bearbeitet von HyBird
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In der aktuellen AUTOZEITUNG ein recht begeisterter und bebilderter Bericht über das neue Modell des

Hyundai Nexon /Wasserstoffauto. Sehr teuer und nur 84 Tankstellen in D, die Leistung scheint auch weit von der eines Tesla entfernt zu sein. Dennoch Fazit im Text : " das am besten alltagstaugliche E-Auto" .

 

RodLex

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Am 12.8.2020 um 18:26 schrieb RodLex:

In der aktuellen AUTOZEITUNG ein recht begeisterter und bebilderter Bericht über das neue Modell des

Hyundai Nexon /Wasserstoffauto. Sehr teuer und nur 84 Tankstellen in D, die Leistung scheint auch weit von der eines Tesla entfernt zu sein. Dennoch Fazit im Text : " das am besten alltagstaugliche E-Auto" .

 

RodLex

 öhm ich glaub das gehört hier nicht rein llieber Rodlex 🙂

 

 

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Gestern gabs ein anständiges Unwetter bei uns, Haus bissl geschwommen, Kanal hats nichtmehr geschafft und auch der HH hat was abbekommen.

 

Beim wegfahren nichts zu merken kam dann noch paar hundert Meter die Disco am Amaturenbrett und am Infodisplay Hybridfehler und Bremsenfehler. Er fuhr aber noch. Erst nach dem abstellen ließ er sich nichtmehr starten.

 

OBD-Dongle ran, mit Dr.Prius App den Fehler ausgelesen.. aha.. P0AA6.. was auch immer das ist :g:  Dr. Google hat dann geholfen. Isolationsfehler! Mist was abgesoffen????

Den Fehler mal gelöscht und probiert zum starten. Das Ready kam wieder und ich kam zumindestens heim, auch wenn wieder nach ein paar 100m die Disco kam.

 

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Daheim angekommen, erstmal den SC aus der Einfahrt gefahren (Servo lässt grüßen) und den HH reingeparkt. Die Entwässerung vom Schiebedach nach hinten wars nicht, die schaut ok aus, dennoch nass im hinteren linken Eck. Nach ein bissl rumsuchen hab ich ein eingezwicktes Kabel beim Rücklicht gefunden, das könnte es gewesen sein. Spuren von einem Wassereintritt gabs wohl schon länger. Der Vorbesitzer hat hinten die AHK nachgerüstet, da dürfte das eingezwickt worden sein, oder beim nachlackieren nach dem Hagelschaden usw...

 

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Also alles mal raus was keine Miete zahlt um zu sehen, ob sich das Akkupack mit Wasser gefüllt hat. Bei den Amis findet  man doch erschreckend viele Probleme mit dem Fehler und Wassereintritt in die Autos (RX, Prius...)

 

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Paar Bilder mal dazu..

 

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3te Reihe raus...

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Nachdem die Seilzüge einfach sich nicht trennen lassen wollten, hab ich den Teppich geschlitzt um die Sitze in den Kofferraum zu bekommen. Macht man normal nicht, aber es gibt da keine findbare Lösung dazu im www. Trara!! und da is das Akkupack!

 

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Wasserspur links davon.. da hat es es schon weit geschafft!

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Alles raus was stört...

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Fahrerseite oberhalb vom Akkupack. Da dürft schon länger Wasser sich breit machen.

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Nach telefonischer Absprache mit 2 Toy/Lex Mechaniker hab ich mal die 12V Batterie abgemacht und die HV Sicherung entfernt. Danach gings ans Akkupack. Is vielleicht nicht Jederschraubers Sache da rumzuschrauben. Nachdem ich jahrelang auf USV-Anlagen gearbeitet hab, hab ich doch etwas Erfahrung und den Respekt vor den Batterieanlagen. Also ran an die Arbeit. Hier sieht man in der Mitte vom Pack die abgehenden Anschlüsse und darunter das Wasser. Das ist der tiefste Punkt vom Pack. Darunter ist auch ein Abfluss, dazu aber später mehr...

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Wasser unterm Pack, da sieht  man auch den Stöpsel. Den hab ich einfach durchgedrückt. Ich schätz ca ein 1/4-1/2L maximal kam da raus.

 

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Akkupack und 3 Ventilatoren

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Nach dem abstecken der Batterien (siehe Bild die 2 orangenen Stecker) von der Relaisbox, hab ich mal gemessen ob irgendwoher Spannung anliegen könnte. Alles 0, passt!

 

Abgehende Kabel abgeschlossen und isoliert, Relaisbox ausgebaut. Die war definitiv abgesoffen! also zerlegt in alle Einzelteile, was zu  meiner Überraschung echt super ging. Alles trockengelegt und wieder zusammengesetzt.

 

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nebenbei mal das Pack hochgelagert und drunter trocken gelegt.. ganz schön schwer das Teil!

 

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So.. hier der Stopfen mit Abfluss. ich würd den so deuten, das der für Kondenswasser ist und mehr nicht. Er sitzt zwischen Tank und MSD. Jetzt ist er minimal modifiziert, das daß Wasser leichter raus kann (Eckerl rausgezwickt)

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Und in sauber

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Nachdem alles soweit trocken war, musste ich noch das mittlere Akkupack hochheben um darunter das Wasser bei der Isolierschicht wegzubekommen. Auch der mittlere Lüfter musste raus, da wars leicht feucht drinnen. Alles wieder staubtrocken, Relaisbox wieder drinnen, Deckel drauf, Sicherung eingelegt und die 12V Batterie angeschlossen, gings an hochfahren vom HH. Alles ok! kein Fehler, ladet am Stand rein, vor/zurück im EV Modus kein Problem! Bin ich erleichtert! Danke an die Toyota Ingenieure das die da mitgedacht haben. Bei wem anderen fackelt wahrscheinlich gleich der Wagen ab oder Unkosten Richtung Totalschaden.

 

Danach gings wieder ans zambauen inkl staubsaugen und putzen. Diesmal gabs ne 20 Forint Münze, einen Schlüssel und diverse Haarspangerl von den Vorbesitzern. Immer wieder was neues 😄

 

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Hier noch die hintere Klima, wenns schon mal zum sehen ist  🙂

 

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Heckklappenmechanik

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Eins hab ich noch gefunden, nämlich wieso die Leitung der NSL einen Kurzen hatte! Beim Rückbau vom Vorbesitzer von den Tieferlegungsfedern leicht gequetscht 😄

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Bin ich froh das der HH wieder fährt. Dem Wasserproblem muss ich nochmals nachgehen. So 100% glaub ich das nicht mit dem eingezwickten Kabel, den die Kofferraumdichtung war Innen feucht. Das ist komisch. Vielleicht kommt von dort das Wasser in den Wagen, wobei ich keine feuchten Stellen endecken konnte. Naja.. nachdem die Heckklappe beim Hagelschaden neu kam, kann ich mir schon vorstellen das da was nicht 100% richtig passt... es gibt immer was zu tun... leider.

 

Die ganze Aktion hat ca 5 Stunden gedauert, das zerlegen ca 1h bis ich beim Pack war. Vorhin gabs schon eine kleine Ortsrunde ohne Probleme 🙂

 

greets

 

Boergsn

bearbeitet von Boergy
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vor 1 Stunde schrieb uslex:

Kam das Wasser von unten oder von oben in den HH?
 

Elektrik und Regen werden wohl nie Freunde sein. Gut, das er wieder läuft.

 

Muss defintiv von oben gewesen sein bei dem Unwetter bei uns. Der Wagen parkt auch leicht bergab, also wenn wo sich was stauen kann, wenn es die Heckklappe runter kommt, dann kommts auch in den Wagen rein. Deswegen wohl auch die nasse Heckklappendichtung innen. Irgendwas is da komisch. Eins was auch komisch war, die Glassklappe war offen, obwohl defintiv nicht betätigt. Da schreit er aber wenn die geöffnet ist. Also glaub ich kaum das die entriegelt war. Wäre aber eine Möglichkeit. Vielleicht hat mein Zwerg die gedrückt, er kommt an den Knopf ran, bevor wir ins Haus sind nach der letzten Fahrt. Das muss ich heute mal testen, ob er sich da verriegeln lässt, wenn die geöffnet ist (könnts mir vorstellen). Muss ich checken gehen.....ok... verriegeln geht, aber er meldet es definitiv am Display.

 

Mir fällt gerade ein, das er öfters Wasser verliert bei der Kennzeichenbeleichtung/Leiste. Glaub da wurde was verpfuscht, den wenn dort das Wasser rein kann, dann gehts in die Klappe, schaffen es die Löcher nicht und der Klappe das Wasser loszuwerden (die sind nicht groß) steigt es und kann dann innen rein laufen, was die nasse Dichtung auf der Innenseite erklären würde.Mh.. wieder eine Baustelle mehr.....Wurde damals wegen dem Hagelschaden angeblich erneuert. Oder war das die Motorhaube? Egal.. iwas passt da definitiv nicht.

bearbeitet von Boergy
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Die Verkleidung der Heckklappe hast du noch nicht ab gehabt? Da würde man sicher sehen, obs am Nummernschild rein läuft. 

 

Den Weg des Wassers kann man eigentlich nur mit eingefärbtem Wasser nachprüfen.

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vor 16 Minuten schrieb uslex:

Die Verkleidung der Heckklappe hast du noch nicht ab gehabt? Da würde man sicher sehen, obs am Nummernschild rein läuft. 

 

Den Weg des Wassers kann man eigentlich nur mit eingefärbtem Wasser nachprüfen.

 

soweit war ich nochnicht. ich wollt zwar schon öfters da hinten rein schauen wegen Wooferumbau, aber nochnicht geschafft. jetzt ein Grund mehr da mal alses abzumachen und von außen den Gartenschlauch ranzuhalten :smile: Mir ist es zufällig beim zusammenbauen aufgefallen, das die Dichtungen naß ist, der Bereich ist unterhalb der Kunststoffleiste, das sieht man so nicht.

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Achte mal drauf, die Karosseriedichtmasse am Hechklappenbereich, da wo die Karosseriebleche zusammen geklebt sind, werden mit der Zeit undicht, beim Rx ist das bekanntes Krankheit wegen wassereinbruch, und undichte Dachrellinge.

Beim HH bin ich mir nicht sicher, aber man kann Auge drauf werfen, bei der Gelegenheit. 

bearbeitet von Recing
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Nachdems heute Nacht/früh leicht geregnet hat, hab ich den HH nochmals zerlegt und wurde fündig.

 

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Damit das Rücklicht raus kann, muss die Stange ab, geht aber doch recht schnell

 

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Rücklicht sauber bzw keine Wasserspuren (es hat immer noch getröpfelt)

 

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Da wurde wohl beim lackieren oder AHK einbauen ein Stöpsel vergessen.. superdoll...

 

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jetzt mal notdürftig mit Aludichtband und Dampfsperreband als Verstärkung dicht gemacht.

 

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Weiters hab ich noch 2 fehlende Clipse endeckt für Verkleidungsteile, die nichtmehr eingebaut wurden. Schön langsam wird er wieder vollständig 😄

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  • 1 month later...

Halloöööö!

 

Gestern gabs endlich neue Reifen. Cooper Weathermaster in der Originalgröße 245/55/19. Dazu neue Dichtsätze für die Ventile. Ein Reifen hat immer schleichend Luft verloren, das Problem dürfte ich gefunden haben 🙂

 

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Die Scheinwerfer haben wir auch aufgearbeitet. 2000er, 5000er nassgeschliffen, dann mit dem PlastX poliert. Der linke wurde schon angeschliffen, der war im Alltag nicht so schlimm.

 

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greets

 

Boergsn

 

 

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HY!

 

Die letzte Woche hat sich eine sterbende Batterie bemerkbar gemacht. Nach kurzer Standzeit mit Licht an, ging er nichtmehr starten und flackerte nurnoch. Ich hab die Batterie zwar dann eine ganze Nacht mit dem C-Tek geladen, hat aber nicht wirklich eine Verbesserung gebracht. In der Bildersammlung hab ich gesehen, das die Batterie wie ich den Wagen übernommen habe, sehr sauber war, jetzt aber an den Entlüftungen Flecken hat. die Exide hat ca 4 Jahre am Buckel. Als Ersatz wollte ich mir die Optima Yellow 2.7 holen. War aber bei uns auf die schnelle nicht verfügbar. Daher wurde es wieder eine normale Batterie von Varta.

 

Mit einem 12V Block hab ich das Boardnetz am leben gehalten und die Batterie getauscht. Sah schon schlimm aus das Teil

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So richtig glaub ich aber nicht, das die Batterien die Pole richtig haben. Den Minuspol hab ich umgelegt, der Plus steht aber blöd da, aber es geht. Wahrscheinlich wäre eine mit gedrehten Polen besser gewesen. Oder es ist echt so.. egal.. hauptsache er läuft jetzt wieder. Der Inverter ladet mit 14V die Batterie. Extra noch gemessen, ob das eh ok ist.

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Heute gabs eine 60km Fahrt, mir kommt vor, als würde er jetzt mehr im EV Modus läuft als vorher. Auch springt er nicht er nicht sofort an. Ob der Verbrauch auch runter geht, seh ich nach der Tankfüllung. Am Boardcomputer bin ich im Vergleich zu den letzten Tanks um 1 Liter niedriger.

 

Nach 2 Jahren waren auch die Wischer fällig. Es wurden wieder Denso Hybrid. Beide zusammen knapp 40 Euro, kann man nicht meckern :thumbup:

 

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greets

 

Boergsn

 

 

 

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Hi beorgsn,

ich bin wieder einmal beeindruckt, wie man so zügig solche Zerlege- und Zusammensetzarbeiten mit Erfolg hinter sich bringt - was sind 5h Ein-und Ausbau bei einer so komplexen Fahrzeugkonstruktion wie dem Highlander. Leider schickt mir das Forum trotz Anwahl keine Nachrichten, sonst hätte ich früher reagiert...

 

Ausbau 3. Reihe, Akku, usw.

Sehr interessante Innenansichten - großen Dank für die Foto-Doku, das ist viel wert!

 

Eindringen von Wasser

Aller Erfahrung nach - und das bestätigt sich hier auch wieder - treten solche Mängel genau dann auf, wenn am Fahrzeug früher mal unsauber Hand angelegt wurde. Vom Werk aus wäre der HH wohl dicht geblieben - so wie meiner aktuell, wobei er allerdings meist überdacht steht.

Allerdings muss ich auch feststellen, dass im Rückleuchtengehäuse selbst Schmutz und damit Wasser vermutlich bei schneller Autobahnfahrt reindrückt. Keine Folgen, nur optisch.

 

Rückwärtige Glasklappe (m.E. ein design flaw)

Ist mir früher auch häufig passiert: Normal drückt man zum Verschluss des Fahrzeugs auf die in den Fronttürgriffen vorhandenen Gummiknöpfe. Am Heck ist es anders, der Gummiknopf dient nur als ÖFFNER, während der Verschlussknopf versteckt am Handgriff lauert. Deswegen habe ich gedankenlos beim Abschließen den Glasklappen-Drücker zum Abschließen betätigt (wo er nicht piepst), das Fzg. offen stehen lassen und beim Losfahren später den Fehler erst im Display wahrgenommen. Deswegen tippe ich auch darauf, dass das bei Dir auch so war. Und dann noch am Hang geparkt, so dass mehr Wasser zum Reinfließen zur Verfügung stand.

 

Reifenwechsel

Hat das mit der Übernahme der angelernten TPWS/RDKS-Sensoren gut geklappt? Ich hatte da mal Probleme, weil ein Sensor, der eine Zeitlang außer Reichweite des Fzgs lag,  sich partout nicht mehr registrieren lassen wollte. Alle Versuche mit einem OBD Techstream bei zwei Toyo-Werkstätten blieben erfolglos. Ständig diese blöde Warnmeldung im Armaturen-Display. Und dann, 2 Tage später war er dann im System drin, ohne weitere Aktion. Also Geduld, wenns nicht gleich klappt.

 

Frontscheinwerferblende polieren

Das sieht ja Klasse aus! Braucht man da eine besondere Technik, wenn man mit 5000er oder 6000er Schleifpapier ich nehme an feucht hantiert?

 

Grüße

Hybird

 

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vor 17 Stunden schrieb Boergy:

Heute gabs eine 60km Fahrt, mir kommt vor, als würde er jetzt mehr im EV Modus läuft als vorher. Auch springt er nicht er nicht sofort an. Ob der Verbrauch auch runter geht, seh ich nach der Tankfüllung. Am Boardcomputer bin ich im Vergleich zu den letzten Tanks um 1 Liter niedriger.

 

greets

 

Boergsn

Habe ich ja immer schon gesagt - diese Hilfsbatterie ist die Achillesferse von Vollhybriden und stabilisiert mehr als man denkt. Und ein weiterer Grund für erhöhten Spritverbrauch.

Ich habe seit 2009 nur die Optima Yellowtop im Gebrauch, genauer die: "Optima YT R 2.7 JP AGM Batterie YellowTop 12V 38Ah" (Pluspol rechts), wie beim Prius 1. Letztes Jahr schickte mir der Händler (BIG) einer YT S 2.7 zu, mit vertauschten Polen - die ging dann zurück.

 

Grüße
Hybird

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Hallo!

 

ich habs getestet mit der offnene Glasklappe, vorne kommt eine Meldung und lässt sich nicht abschliessen. Ich hab das getestet bei dem Loch, es kam defintiv von dort in den Wagen hinein.

 

Die Sensoren waren garkein Problem. Wir haben ja nur die Reifen getauscht. Interessanterweise hab ich unterm Lenkrad nicht den Knopf zum umschalten der Reifensätze. Da ist nur ein Blinddeckel verbaut. Keine Ahnung wie man beim HH einen 2ten Reifensatz anlernen bzw umschalten kann. Tobi hat mir nur gesagt, ich soll die Sensoren knipsen mit den Nummern, so kann man dann den neuen Satz 1:1 gleich machen.

 

Was hast du für die Yellows bezahlt? Ich hab nur den Listenpreis gesehen.. der war um die 220 Euro :ninja: im www gibts die ab ca 130 Euro schon. Ah seh grad in deinem Link den Preis. der ist echt gut! Die Varta hat mich 82 Euro gekostet. Auch grad nicht die billigste, aber die war auf die schnelle verfügbar, bevor der HH irgendwo steht ohne Saft.

 

Die Scheinwerfer haben wir naß geschliffen, zuerst mit einem 2000er bis es sich überall schön glatt angefühlt hat mit dem Papier, dann aufs 5000er gewechselt und das selbe wieder. Wenn das fertig war, den Scheinwerfer mit einem Schwamm gereinigt und mit der Politur 2x aufpoliert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Beim Legacy meiner Frau haben wir das ein paar Tage vorher gemacht, die hab ich per Hand schon mal geschliffen und poliert. Ein paar Tage später habe ich dann die Scheinwerfer vom Verso meines Bruder gemacht. Bin gespannt wie die Scheinwerfer bei den 3 Fahrzeugen nach dem Winter ausschauen.

 

Jetzt muss ich nurnoch die Hinterachse ruhig bekommen. Die klopft immer mehr. Nächste Woche mach ich mal die Dämpfer raus und schau ob ich wo ein Spiel erkennen kann in den Buchsen. So findet man leider nichts. Theoretisch müssten die Dämpfer auch raus. Vorne sind ja schon neue drin und hinten reisst die 2te Staubschutzmanschette auch ein. Die müssten definitiv raus und werden auch raus kommen. Koppelstangen und Stabibuchsen sind schon neu, die sinds nicht, beim Rest kann man so nichts erkennen. Ich werds schon finden 😄

 

Dämpfer werden wieder die Kayaba + Domlager. Sollten doch Buchsen beleidigt sein, überleg ich noch zwischen den Febest-Teilen oder doch den PU Teilen aus den Staaten. Den Komfort möcht ich auf alle Fälle nicht vermindern.

 

greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
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