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Boergys Next Daily Driver - 2008er Highlander Hybrid AWD


Boergy

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Hi,

 

Danke für die Tipps mit der Schleiferei. Meine HH-Scheinwerfer stehen 97% der Zeit im Dunklen, aber der Prius hat nach 18 Jahren allmählich diese Blindheit.

 

Mit der Glasklappe geht die Falle so, dass man die Karre abschließt und anschließend mit Key in der Nähe den Gummiknopf hinten drückt, um noch etwas herauszuholen oder wie beschrieben aus Verwechslung. Der HH bleibt ansonsten verschlossen und man kann die Klappe ohne Meckern unverschlossen lassen. Ich meine, die Innenraumleuchte geht auch an. Jedenfalls fährt das Bordnetz hoch und geht man dann weg, gerät die Hilfsbatterie über kurz oder lang in echte Schwierigkeiten...

 

Für die Optima hatte ich 2019 190 € bei einem local dealer im Norden bezahlt, aber der Link zeigt ja, dass BIG die für 125 € vertickt. wo ich die vorletzte her bezog - gibts in Berlin eine Filiale. Import läuft wohl über Johnson Controls.

 

Grüße

Hybird

bearbeitet von HyBird
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vor 8 Stunden schrieb HyBird:

Habe ich ja immer schon gesagt - diese Hilfsbatterie ist die Achillesferse von Vollhybriden und stabilisiert mehr als man denkt. Und ein weiterer Grund für erhöhten Spritverbrauch.

 

 

Genau den Eindruck habe ich bei meinem Hybriden auch. Wenn ich im Winter über Nacht ein Erhaltungsladegerät (CTeK) anschließe, dann läuft am nächsten Morgen der Benziner nicht ganz so lange. Der Ladestand der 12V Batterie scheint also einen echten Einfluß auf den Verbrauch des Hybriden zu haben. Sicher nicht auf Langstrecke, aber auf den ersten 2-3 Kilometren schon.

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vor 1 Stunde schrieb uslex:

 

Genau den Eindruck habe ich bei meinem Hybriden auch. Wenn ich im Winter über Nacht ein Erhaltungsladegerät (CTeK) anschließe, dann läuft am nächsten Morgen der Benziner nicht ganz so lange. Der Ladestand der 12V Batterie scheint also einen echten Einfluß auf den Verbrauch des Hybriden zu haben. Sicher nicht auf Langstrecke, aber auf den ersten 2-3 Kilometren schon.

Ja kann ich auch Beobachten..!

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  • 2 months later...

HY!
 

Es gab mal einen Sprung in die 2010er Jahre beim HH! Ein 23 Euro USB Interface hat hinter dem Radio ein neues Zuhause gefunden. Mir sind persönlich 100 Euro+ zuviel für die Markenlösungen. Das Teil funktioniert einwandfrei, wird als 2ter Wechsler erkannt. Wie schon bei den anderen Geräten, müssen Ordner mit CD1, CD2,... angelegt werden. Er reagiert sehr sehr schnell, die Qualität finde ich auch sehr gut. Er ist minimal leiser als die anderen Tonquellen, dafür ohne Störgeräusche. Er merkt sich auch wo man war, auch wenn der Stick gezogen wird. Zusätzlich hat man einen Line-In wie Original wieder. Dafür muss man den USB Stick ziehen, dann funktioniert dieser. Titel gibts keine, kann ich aber verkraften.

 

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Angesteckt wird es hinten auf einem 2x6 poligen Port wo die originale AUX Buchse angesteckt  ist. Interessant ist, es gehen dort noch mehr Kabel weg als nur für den AUX. Ob da nicht irgendwo doch ein Anschluss für einen 2ten Wechsler sich verbirgt? :g:

 

Über Amazon hab ich mir eine Einbaubuchse geholt die seitlich in der Mittelkonsole Platz gefunden hat. So kann man einfach den Stick wechseln, und der Beifahrer DJ spielen 🙂

 

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Lang hats gedauert bis ich das umgesetzt habe, jetzt is es endlich drin un der Radio bleibt wohl noch länger Original.

 

Als nächstes steht ein Lautsprechertausch an. Die 6x9er JBL Bässe in den Türen werden wieder gegen JBL Bässe getauscht, glaub die 937er warens mit 2 Ohm. Solche muss man mal gebraucht finden, den am Markt gibt es keine 2 Ohm mehr aktuell. Da hab ich auch einen Satz wie neu um 25! Euro gefunden. Hinten kommen auch ein neuwertiges 16,5cm Coax-System von JBL rein statt dem originalen Coax-System. Die Adapter kommen bald über den Teich. Ich würd auch gleich gern die Türen dämmen, aber bei den Temperaturen ist das bissl 🥶

 

Da das Auspuffblech über dem MSD scheppert (supertolle Lösung Toyota.. danke.... ) Wird bei der Reparatur auch gleich der MSD erneuert. Original nur mit dem 3ten Kat zu bekommen, hab ich mir über Rockauto einen Nachbau organisiert. All incl. 205 Euro, und war in nichtmal 5 Tagen da. Sollte Edelstahl sein, zumindestens die Hülle. Schau ma mal. Der wird wahrscheinlich erst im Jänner/Februar einziehen, wenn es wieder zur jährlichen Überprüfung zum Tobi geht. Da kann das alles in der geheizten Halle der Firma erledigt werden 🙂

 

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Für den MHU48 (Hybrid) gibt es keinen! Nachbau, der ist vom 3,5er Benziner. Soweit schaut alles gleich aus, mal schauen ob das auch so stimmt 😄

 

greets

 

Boergsn

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  • 2 weeks later...

Habe gerade sehr viel in dem Thema gelesen. Toll, wie schnell du die kleinen und großen Probleme angehst und den Highlander in einem top Zustand erhälst. (Viele der technischen Probleme würden einem "normalen" PKW-Nutzerwahrscheinlich gar nicht so schnell auffallen).

 

Dein Allradantrieb ist auch nur ein elektrischer Motor hinten, oder?

 

Als ich meinen RX400h vor 5 Jahren gekauft habe, hatte ich alles mit Mike Sanders "geflutet". Fahrwerksteile und vor allem die Buchsen werden bei mir auch ein Problem werden. 

 

 

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  • 2 weeks later...

Ich kann mich nur wiederholen: Toll, was Du mit dem HH alles anstellst und vor allem auch zu Ende bringst!

 

Für Musikwiedergabe nutze ich wegen eines Defekts (s. früheren Beitrag) nur die Audio-Buchse (AUX) - suboptimal.

Am 12.12.2020 um 11:45 schrieb Boergy:

Lang hats gedauert bis ich das umgesetzt habe, jetzt is es endlich drin un der Radio bleibt wohl noch länger Original.

Das wundert mich gar nicht, ich konnte (Corona -1 und früher) keinen finden, der sich daran traut. Selbst der Profi vor Ort hatte Angst davor. Die Map-DVD ist drin, aber sonst geht nix rein/raus. Schade, dass Österreich soweit weg ist...

 

Eine Alternative wäre Bluetooth, aber 2008 gabs im HH Version 2 oder 2.1 - das taugt gerade mal für alte Handys oder Smartphones zum Freisprechen ohne Musikübertragung. Mein HTC 10 kommt noch nicht einmal damit klar. Das kann man mit solchen Caradaptern aufrüsten: Strom über USB-Adapter im Zigarettenanzünder und dann per Miniklinkenkabel mit AUX verbinden - habe ich mir kürzlich beschafft, aber noch nicht getestet.

 

Die Idee AUX-Audio->USB als CD-Wechsler ist interessant; auch dafür gibts wie ich jetzt sehe solche Miniklinken-Adapter. Hätte das soundqualitätsmäßig nicht ausgereicht oder gings auch um die separate USB-Buchse?

 

Noch eine Rückfrage zum Entmatten der Kunststoffscheinwerfer:

Muss dass unbedingt 4000er sein oder kann man auch mit 2000er rangehen und dann schon mit Paste polieren?

 

Grüße

Hybird

 

 

 

bearbeitet von HyBird
Doppelte Info
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Hy Hybird!

 

Ich lade gerne Musik runter und hab sie am Stick. Jedesmal MP3-CD´s brennen wird auf Dauer fad. Daher die Idee mit dem Adapter. Es gibt auch ab dem Facelift 2011 glaub ich, eine USB/AUX-Buchse und der Radio kann USB. AUf so eine Buchse hab ich auch überlegt, nur hätte mich dann wieder das Kabel rüber zum Handy auf den Beifahrersitz gestört, daher ist diese dann seitlich in die Mittelkonsole gekommen 🙂

 

Der interne CD-Player bleibt erhalten, einfach ein 2tes mal drauf drücken und er schaltet um, wie auf AUX vorher.

 

greets

 

Boergsn

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Hi nochmal,

mal eine ganz andere Frage: Hat Dein HH eine Toyota-OEM-Anhängerkonstruktion verbaut oder einen Nachbau? Vor längerer Zeit hatte ich eine Oroiginal-Toyota-Variante aus Florida beschafft (PT228-69080), auf dem Frachtweg ging dann der linke Metallhalter (LH bracket) verloren. An dieses Teil bin ich bis jetzt nicht herankgekommen und sitze nun auf 95% Anhängerträger.

 

Anfragen an Schrottplätze und Verwerter in den USA sowie Nachfragen bei Besuchen vor Ort waren leider nicht zielführend. Toyota bietet keinen Ersatz für dieses Bauteil an.

 

Hättest Du eine Idee, wie man dieses nicht simple Metallteil nachbauen kann? Hier in dem Foto sitzt das gesuchte Teil vorne rechts am Kistenrand.

TowingHitch_Overview.thumb.jpg.6573ab81867aa260da71dfd5dbfc93d1.jpg

Im Anhang noch die Montage-Info. Jeder Tipp ist willkommen...

 

Grüße

Hybird

 

PT228-69080_installation.pdf

 

bearbeitet von HyBird
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Hy,

 

Frag mal bei einer Schlosserei nach, die können dir sowas anfertigen. Die Löcher kannst du ja selber machen wenn man diese nicht genau gemessen werden können.

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  • 2 months later...

Nach gut 220tkm wird es Zeit den Mitteltopf zu tauschen. Ich hab mir aus den Staaten einen kommen lassen im Winter, der passt aber nicht, wird wahrscheinlich nur beim 350er passen, wie ich im nachhinein drauf gekommen bin. Jetzt nach nochmals etwas suchen, hab ich einen für den Hybrid gefunden. Der sollte in 2 Wochen landen 🙂

 

Im Endtopf bleibt echt viel Wasser stehen....

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Man sieht schön am Schutzblech das er oben raus bläst

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typisches Problem, leider...

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Das Blech wurde schon mal neu befestigt. Ich hab nochmals Hand angelegt. Das vorhandene Gewinde wird weiter genutzt  mit großen Scheiben so das es wieder angedrückt wird. 

 

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Das scheppern ist jetzt zumindestens weg, aber irgendwas meldet sich immer noch... :schmoll:

 

Am Unterboden muss ich auch dieses Jahr endlich weiter machen, schaut schon schlimm aus. Oder doch mal in fachkundige Hände abgeben.

 

greets

 

Boergsn

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Ich hatte ja letzten Herbst auch so ein Teil von RockAuto bestellt, sieht aber noch etwas anders aus - zwar nicht so ein flacher Topf, dafür die richtigen Halterungen.

Meine Werkstatt hat sich aber gar nicht um die Passform gekümmert, weil der alte genau wie bei Dir nur oben an der Naht offen war und mit einem Blechle war das dann schneller gelöst. Ich schätze, dass das noch lange so halten wird.

Meiner stünde daher zur Verfügung, wenn Interesse besteht. Im Anhang Bestellnummern und Code des Herstellers AP Emissions (Muffle 60006, aluminisierter Stahl). Topflänge 58cm.

muffle_front.jpg

muffle_tail.jpg

muffle_code.jpg

rockauto_bill.jpg

bearbeitet von HyBird
Ergänzung
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So einer ist grad unterwegs zu mir 🙂 Der Originale bläst bei mir unten auch schon bei den punktgeschweißten Stellen. Daher hab ich's gelassen den zu flicken. Danke für dein Angebot 🙂

bearbeitet von Boergy
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  • 4 weeks later...

@HyBird verwendest du 2 Reifensätze an dem Wagen? Würde gerne einen 2ten Satz 19er ran machen, nur mit den Drucksensoren is das so eine Sache. Einen Knopf zum Satz wechseln gibt es bei dem Wagen nicht. Die Amis meinen, es muss jedesmal in der Werkstatt der Satz resetet werden damit er die anderen Sensoren übernimmt. Is natürlich suboptimal.

 

Seit diesem Jahr gibts den Continental ConitCrossContact LX Sport in 245/55/19. Auf diesen überlege ich aufzuziehen. Für die Winterreifen wäre daher ein 2ter Satz nett.

 

80600.jpg

 

Der MSD ist schon angekommen und kommt wahrscheinlich nächste Woche endlich unter den Wagen.  Bei uns ist grad lockdown und man kann nirgendst wo hin.

 

Das Klopfen an der HA wird auch immer mehr, 2 Buchsen sind schon da, dazu neue Schrauben. Eine Buchse hab ich jetzt noch nachbestellt, da die Schraube von der Buchse, die unten an der Nabe angeschraubt ist, nichtmehr raus geht. Also kommen ziemlich sicher 3 Buchsen neu auf der rechten Seite. Hoffe das dann endlich Ruhe ist.

 

ich hatte eine zeitlang ein klappern unterm Wagen wenn der Wind von der Seite kam. Anfangs dachte ich, es sind die Kotschützer was ich zusätzlich montiert habe, da dort ein Clips fehlte. Diesen eingebaut und schon auf die nächste Fahrt gefreut. Das wars aber nicht. Also nochmals unter den Wagen geschaut. Alle 3! Kunststoffbefestigungen der Unterbodenverkleidung rausgedreht. Keine Ahnung wie das geht. Die 3 gingen aber einfach wieder reindrehen so das sie fest waren. Seitdem ist wieder Ruhe. Endlich.

 

bearbeitet von Boergy
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vor 11 Stunden schrieb Boergy:

@HyBird verwendest du 2 Reifensätze an dem Wagen? Würde gerne einen 2ten Satz 19er ran machen, nur mit den Drucksensoren is das so eine Sache. Einen Knopf zum Satz wechseln gibt es bei dem Wagen nicht. Die Amis meinen, es muss jedesmal in der Werkstatt der Satz resetet werden damit er die anderen Sensoren übernimmt. Is natürlich suboptimal.

Ich nutze nur den Satz Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate und hatte ja im Aug 20 etwas dazu etwas geschrieben. Winterreifen verbrauchen mir zuviel Sprit und ich komme auch bei Schnee gut weg. Und das Thema TirePressureWarningSystem ist kein Vergnügen. Beim letzten Reifentausch (Nagel drin), haben sich zwei Werkstätten abgemüht und wollten schon aufgeben, weil das mit dem Anlernen lange dauert. Erst eine Löschung und Neueintrag mit Fehlquittung und 3 Tage warten hat dann funktioniert.

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Ich denke, dass das an der schlecht homologierten Software der europäischen OBD2-Techstream-Geräte liegt, die mit US-Fahrzeugen nicht so harmonieren. Der HH nutzt beim Radio ja auch keine ungeraden Frequenzen hinter dem Komma.

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Liegt denk auch an der Frequenz. Die Amis haben 315Mhz, die EU-Fahrzeuge 433Mhz. Wenn ich wieder beim Tobi bin, probieren wir die mal auszulesen mit dem Alcar Tester. Kann der das, sollte man dann von dehnen auch einen Satz beziehen können. Theoretisch selben Code raufspielen und es sollte gehen die Räder zu tauschen ohne jedesmal neu anlernen zu müssen. So stell ich mir das mal vor.

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vor 11 Stunden schrieb Boergy:

. Theoretisch selben Code raufspielen und es sollte gehen die Räder zu tauschen ohne jedesmal neu anlernen zu müssen. So stell ich mir das mal vor.


Genau das hatte ich beim CT200h gemacht. 2 Radsätze mit geklontem Code. Tauschen der Radsätze geht ohne Tester. Aber dennoch muss der Druck jedes Mal kalibriert werden. Du hast ja im Moment des Tausches nicht in allen 8 Rädern den gleichen Druck.

 

Neu anlernen entfällt, Kalibrieren muss man doch noch.

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Mein HH macht jedesmal beim wegfahren einen neuen Check vom Druck. Z.B. wenn ich auffülle steht nach ein paar Metern schon der korrigierte Druck am Display. Auch während der Fahrt kann man sich permanent die Drücke anschauen in den Reifen und zuschauen wie diese steigen wenn der Reifen warm wird.

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Das wäre ja auch ein Ding, wenn das Reifendrucksystem nicht laufend den Reifendruck messen würde. Dann würde ich das glatt wieder ausbauen 😄. Der Check beginn unmittelbar im READY-Modus, auch ohne Start. Bei mir steht da übrigens etwas zwischen 39 und 40psi.

 

Das mit dem Kalibrieren habe ich daher nicht verstanden. Einen Code kann man klonen, aber jeder der TPWS-Sensoren hat doch eine IoT-typisch eigene Nummer (InternetOfThings), die ähnlich wie eine Telefon-IMEI eineindeutig sein müsste und nicht geändert werden kann (ROM)...

bearbeitet von HyBird
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HY!
 

Der neue MSD ist heute endlich unterm HH eingezogen. Ging sehr einfach, passt super, einzug die hintere Aufhängung hab ich 1cm nachbiegen müssen. An die hintere Dichtung hab ich gedacht, da diese am Rohr ist, an die vordere nicht :bangin:

 

Die is natürlich jetzt kaputt gegangen, bzw wahrscheinlich schon bei einem der letzten Male abbauen nach den Schmauchspuren nach.

 

Für die Verbindung haben wir Auspuffmontagepaste genommen und eine 2 1/4" (57mm) Schelle, die passte perfekt.

 

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greets

 

Boergsn

bearbeitet von Boergy
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Interessant - das Original sieht irgendwie robuster aus, hätte man den Topf mit ovalem Profil nicht genau auf der flachen Oberseite gefalzt. Dass das Teil an dieser Falz leckgeschlagen ist, zeigt wieder einmal, dass der HH wegen seiner zwei Herzen nicht so richtig warm wird und der Schalldämpfer durch nicht schnell verdunstendes Wasser sich oben sammeln kann. Würde das richtig heiß wie bei einem normalen Verbrenner, hätte der Rost keine Zeit sich zu bilden.

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An der Unterseite sind mehrere Schweisspunkte, wahrscheinlich für die Bleche der Kammern. Die sind alle durchgerostet und es pfeifft raus. Für 13 Jahre und gut 220tkm is das okay. Da rosten andere auch durch.

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Ok, bei mir saßen die mittlerweile mit aufgeschweißtem Blech vorhandenen Löcher oben. Ich schätze mal, dass man in den Bergen mehr mit Salz zu tun hat - hier wird das nur auf Autobahnen, ansonsten selten eingesetzt.

 

Heute eine schöne Landstraßentour im Flachland mit etwas Autobahn am Ende, leichter Seitenwind, 20°C und die für Hybride optimale Situation des Wechsels von Landstraßen mit max. 70km/h und Ortschaften dazwischen zum Durchrollen. Dann kann man sogar auf 6L/100km kommen, und der 13 Jahre alte Akku war am Ende wieder fast voll.

 

Grüße

Hybird

210411_6Liter.jpg

bearbeitet von HyBird
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