Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boergys Next Daily Driver - 2008er Highlander Hybrid AWD


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Gestern gab's neue Sommerreifen. Eigendlich wollte ich wieder mit den Winterreifen durchfahren, hab mich dann doch für Sommerreifen entschieden da es wohl seit letztem Jahr im Herbst die Continental Crosscontact LX Sport gibt in meiner Dimension.

 

CCC.thumb.JPG.cf5ea30632d70ef65e2c7d63ff177ddc.JPG

 

Die Reifen selber haben knapp 660 Euro gekostet. Heute bin ich die ersten Meter damit gefahren. Merklich leiser und er rollt schöner 🙂 

 

IMG_20210416_175459.jpg

 

IMG_20210416_175533.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 4 Stunden schrieb Boergy:

Hy!

Gestern gab's neue Sommerreifen. Eigendlich wollte ich wieder mit den Winterreifen durchfahren, hab mich dann doch für Sommerreifen entschieden da es wohl seit letztem Jahr im Herbst die Continental Crosscontact LX Sport gibt in meiner Dimension.

 

CCC.thumb.JPG.cf5ea30632d70ef65e2c7d63ff177ddc.JPG

 

Die Reifen selber haben knapp 660 Euro gekostet. Heute bin ich die ersten Meter damit gefahren. Merklich leiser und er rollt schöner 🙂 

 

IMG_20210416_175459.jpg

 

IMG_20210416_175533.jpg

Und sicherer ist es auch mit Sommerreifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.... Wenn ich neuwertige Reifen miteinander vergleiche ja. Nehm ich 4-5 Jahre alte Sommerreifen mit 2-3mm Profil gegen neuwertige Winterreifen glaub ich geht es besser für den Winterreifen aus. Vorausgesetzt normale Fahrweise und vorausschauendes fahren. Ich hatte am HH so Sommerreifen beim Kauf drauf (Nexen) die waren eine Katatrophe bei Regen. Da war das eine Jahr durchfahren mit den Winterreifen viel besser im Vergleich. Bei dem Thema kann man ewig diskutieren, Punkte gäbe es für beide Arten von Reifen im positiven wie im negativen je nach Zustand, Alter und Anwendung 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

HY!

 

Kleines Update mal wieder 🙂

 

Das Pickerl hat er anstandslos geschafft ausser die bekannten Schwächen wie etwas Rost an den Teilen. Vorne in den Domen hat Tobi auch schon einen Rostansatz endeckt. Dafür dürfen die Federbeine raus. Damit die Arbeit gleich doppelt Sinn macht, hab ich mir aus Russland noch eine Domstrebe für die VA bestellt. Die ist gestern angekommen und kann demnächst einziehen :biggrin:

 

1753885861_HHDomstrebe.thumb.jpeg.d5225865df509677cc07728b98de71e0.jpeg

 

Die Lautsprecher für die Türen liegen auch schon bereit inkl ein großes Paket Dämmmatten. Für den Sub überleg ich echt einen 25Cm 2x2Ohm Woofer von Rockford umzusteigen. Passt natürlich nicht PnP, aber mit ein paar Eingriffen geht das schon passend machen :biggrin:

 

Verbrauchstechnisch waren schon mal 9,3L drinnen. Da war ich überrascht, daß das doch geht. Es pendelt sich mit meinen vielen Kurzstrecken aber immer so um die 11L herum ein.

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hy!
 

Heuet gabs für die Hinterachse neue Federbeine. Anfangs hatte ich überlegt den Dämpfer, Das Domlager inkl Manschette und den Gummiring für die Feder seperat zu kaufen von Kayaba, aber das ganze Federbein inkl neuer Feder kostet nur ein paar Euro mehr, also gleich alles neu :biggrin: Preislich all inkl von Rockauto inkl Versand und Zoll warens knapp 350 Euro. Sonntag Abend bestellt, Donnerstag zu Mittag vor der Türe.

 

K800_IMG-20210702-WA0005.thumb.JPG.6a12e572c0d8f76ceb83d599f00ef7fc.JPG

 

Zu den Domen hinten gehts ganz easy. Abeckung ab, eine Schraube raus und die Armlehne demontieren, trara! Da sind wir schon 🙂

 

K800_IMG_20210702_105501.thumb.JPG.8350c933aee7c33933c41eacbb2df757.JPG

 

Der Ausbau am Fahrwerk geht auch ruckizucki, Stabi aushängen, ABS Kabel abschrauben, Bremsschlauch abschrauben, die 2 Schrauben unten an der Nabe weg beim Federbein und schon liegt das ganze Teil neben dem Wagen 🙂

 

K800_IMG_20210702_110406.thumb.JPG.0ea33ea7e051499a40df879f131d9083.JPG

 

K800_IMG_20210702_112302.thumb.JPG.015b025f539b4a0d1b7649c6b3328f51.JPG

 

K800_IMG_20210702_111147.thumb.JPG.5146a629bdbb6976f6c2cc7dec2e54e5.JPG

 

K800_IMG_20210702_111155.thumb.JPG.0631af54e0a6def4cde49b13cb5c0cf0.JPG

 

Er fährt sich merklich anders, das Heck wirkt stabiler. Das *klonk* ist aber immer nochnicht ganz weg, wenn jetzt auch minimiert. Ausgezahlt hat es sich auf alle Fälle, die Dämpfer hatten sicher schon was ab mit den gut 230tkm und die Manschetten waren sowieso schon seit 3 Jahren hinüber.

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, wie gut erreichbar die hinteren Federbeine sind. Mit OEM-Anhängerkupplung vermutlich eine andere Nummer.

 

Mal eine Frage zur Klimaanlage: Meiner hat noch das erste Zeuchs von 2008 drin (R134a), wurde selten eingesetzt, keine Wartung jemals. Jetzt erst lässt die Leistung nach und next week wird ausgetauscht. Läuft Deiner auch noch mit der ersten Ladung und gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?

 

Generell neige ich bei Toyotas immer zum Behalt der Erstausstattung, z.B. die Vorderleuchten des Auf-/Abblendlichtes, immer noch die ersten. Standbirnen dagegen mit Retail-Ware schon mehrfach gewechselt...

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

 

Ja, der Tausch geht echt einfach.

 

Die Anhängekupplung ist aus der Slovakei, hatte der Vorbesitzer montieren lassen.

 

Meine Klima wurde schon nachgefüllt vor ca 3 Jahren. Man merkt wenn er vorne auf einer Seite kalt bläst und auf der anderen warm, dann wirds zeit das Gas nachfüllen zu lassen. Der Händler muss ein Gerät haben mit dem Gas für Hybridfahrzeuge, das ist nicht elektrisch leitend oder so. Das Standardgas kannst du da nicht verwenden. Also ab zu einem Toy/Lex Händler.

 

Standlichter sind vorne bei mir schon LED, dazu H4 Bi-LED Einsätze von Philips. funktionieren seit gut einem 3/4 Jahr anstandslos, keine Blendung vom Gegenverkehr, bessere Ausleuchtung usw... da kommt keine H4 Lampe ran. Beim kontrollieren der Scheinwerfereinstellung beim "Pickerl" hat soweit alles gepasst, einzig das Plexiglas von den Scheinwerfern braucht wieder eine Politur, bzw sollten doch mal erneuert werden. Der Prüfer war selbst überrascht wie sauber das Leuchtbild ist. Klar, zz nicht legal, daher liegt auch immer ein Satz H4 Lampen im Heck, falls bei einer Kontrolle es doch jemanden nicht gefällt.

 

greets

 

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern kam endlich die Domstrebe rein. Eigendlich wollt ich das kombinieren mit ein bischen Fahrwerkspflege, aber das is mal aufgeschoben und wird hoffentlich noch vorm Winter erledigt.

 

Hier mal Bilder dazu. Das Teil kommt aus Russland und kann über ebay.com bezogen werden, Farbe kann man sich aussuchen. Preislich warens knapp 170 Euro inkl Versand, exkl Zollgebühren. Passen tuts 1A. Einzig die Kabel vom Wischer und der Scheibenheizung gehen nicht mehr mit den originalen Clips befestigen, daher die Kabelbinder.

 

Heute bei der ersten richtigen Fahrt merkte man schon, das der Wagen anders reagiert und doch steifer wirkt. Wenn man schneller in die Kurven fährt, zieht er sauberer rein, nicht so weich, sondern doch bestimmt. Das ist sogar Caro am Beifahrersitz aufgefallen, das der HH jetzt anders um die Kurven geht. Das bestätigt die allgemeinen Erfahrungen mit dem Teil an den Highlandern. Passt aber glaub auch am RX400h.

 

 

HH Domstrebe VA 1.jpg

 

HH Domstrebe VA 2.jpg

 

HH Domstrebe VA 3.jpg

 

HH Domstrebe VA 4.jpg

 

HH Domstrebe VA 5.jpg

 

greets

 

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema und habe mich damit noch nicht beschäftigt. Generell wäre ich da vorsichtig, so tief in die Fahrzeugsgeometrie einzugreifen. Nach allem, was ich so darüber lese, muss man sich  darauf gefasst machen, dass der Stabilisierungseffekt anderswo im Fahrwerk physikalisch aufgefangen werden muss. Das anscheinend verbesserte Fahrwerksverhalten könnte einen höheren Verschleiß der Reifen oder anderer Bauteile nach sich ziehen. Z.B. rechnet VSC (Vehicle Stability Control) dann mit falschen Parametern, oder?

Auch wüsste ich nicht, was sich im Grenzfall (Schleudern oder gar ein Crash) verändern würde. Die Spurhaltung wird ja indirekt davon beeinflußt. Gibt es da keine Bedenken?

Eingetragen werden muss es wohl auch in D nicht, solange zur Befestigung nicht neue Löcher gebohrt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich haben die Reifen ein paar % mehr zu tun, wenn der Wagen williger Kommandos an das Fahrwerk abgibt. Das sollte sich bei normaler fahrweise bei den Ballonreifen in Grenzen halten. Wegen dem VSC mach ich mir da keine Sorgen. Sonst müsstest du jede Änderung am Wagen dem System beibringen. Egal ob andere Bereifung, andere Bremsen, alternde Bremsschläuche, Beladung am Dach, Anhänger hinten dran oder Fahrradträger usw... Bis jetzt hab ich es ehrlich nicht gebraucht, maximal das es vielleicht mal im Winter gepiepst hat auf den schneebedeckten Wiesen wo ich ausgetestet habe was geht (und da geht nicht viel).  Das System sollte doch so intelligent sein, alle möglichen Veränderungen in seine Entscheidungen einzubeziehen. Sonst wären zig Autos schon abgeflogen. Allein der Haftungsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist groß. Woher will der Wagen das wissen was montiert ist? Er muss mit den Werten rechnen die er zur Verfügung hat in dem Moment, wo es gebraucht wird. Sonst müsstest du jedesmal es neu anlernen, egal ob du alleine fährst, oder voll besetzt.

 

Eingetragen muss nichts werden stimmt. Da es als fahrverhaltenverbesserndes Upgrade gilt. Das selbe bei den Stahlflexleitungen, wobei die eine ABE haben müssen (wegen dem ABS, da sind ein paar Autos heikel).

 

Das Spurverhalten kann nur besser werden, wenn weniger nachgibt und das schwammige vom Chassis begrenzt. Es ist  nur eine Domstrebe, kein voller Käfig im Wagen :wink3: Wobei das an der HA dem Wagen auch nicht Schaden würde. technisch ginge das sogar recht einfach umsetzen beim HH, ein Domstrebe an der HA 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass VSC mit den Gegebenheiten klar kommen muss, ist logisch. Aber nur in einem gewissen Rahmen. Von der Erstausstattung Toyo Open Country A20 (245/55R19) weiß ich, dass eine Fehlproduktion mit schlechter Haftung einem zum Verhängnis werden konnte. Nicht nur einmal hatte ich bei glatter bzw. nasser, schmieriger Straße zuletzt ein sehr unsicheres Gefühl mit diesen Dingern. VSC hatte zu Beginn des Fahrzeuglebens 2008 eigentlich zuverlässig dafür gesorgt, dass der Wagen wie auf Schienen und mit nur sehr wenig Neigung um die Kurven fuhr. Die schwächelnden Reifen (Gummiteile flogen weg, verhärtete Oberfläche, in den USA kulanter Tausch) wurden dann zu einem Sicherheitsproblem, weil der Wagen im Grenzfall deutlich untersteuerte.

 

Daher meine Vermutung, dass mit der Versteifung der Dome Nebenwirkungen auftreten, die man erst in einem Extremfall zu spüren bekommt und ggf. einkalkuliert werden sollten. Aber Genaues weiß ich dazu natürlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VSC stabilisiert nur den Wagen im Fall eines quer schieben, wenn das Heck kommt oder sich anfängt zu drehen. Die Seitenneigung des Wagens kann es nicht steuern, da bräuchte man aktive Stabis und Dämpfer. Da dürfte dein Fahrwerk weicher geworden sein, wenn er sich mehr neigt. Die Elektronik macht da nichts bei dem Wagen. Es sollen auch die dickeren Stabis vom RX450h reinpassen. Dann gibt es weniger Neigung. Das er dann mehr zum untersteuern neigen kann, ist dann schon möglich. Das müssen dann die Reifen schlucken und ausbügeln damit er auf der Straße bleibt. Also weg von den Schotterreifen und hin zum UHP 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich verstanden habe, kann VSC auch den E-Antrieb ansteuern, um ein Rühren um die Hochachse zu vermeiden und Einfluss auf die Neigung auszulösen. Also nicht nur Abbremsen, sondern auch Antrieb der äußeren Räder bei Kurvenfahrten. Aber ich kann mich auch irren und wollte nur damit sagen, dass man sich die gefühlte Festigkeit mit höherem Verschleiß woanders erkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tipp: Ich hatte ja mal geschrieben, dass das Schiebedach schon ein paar Mal beim Öffnen wegen Verkantens hakte und dann laut oder auch gar nicht öffnete, fast nur bei deutlichen Minusgraden. Nun habe ich die Ursache gefunden, weil es diesmal nicht schließen wollte - während einer schnellen Fahrt:

 

Da gibt es so eine Faltblende (wie bei einer Ziehharmonika) links und rechts in Längsrichtung. Die ist nach innen gerutscht und hat sich beim Schließen dann in den Weg gestellt. Möglichweise aufgrund des Fahrtwinds reingedrückt. Wenn man die Dinger fest nach links und rechts wieder reindrückt, klammern sie sich fest. Nun geht das Schiebedach wieder bestens!

 

Anderes Thema: Die Bälge der hinteren Federbeins sind gerissen, kosten nicht viel. Aber die Demontage ist aufwendig. Gibt es Anbieter, die solche Gummibälge ohne Federbeinwechsel seitlich anflanschen? Vermutlich nicht...

Und wenn nicht, sollte man die Stoßdämpfer hinten auch gleich mit erneuern, nach 200.000 allerdings auf zivilisierten Straßen?

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

 

Wieder ein Weile her das ich hier gepostet habe.

 

Der HH hat den Winter gut überstanden. Es gab ein paar Reparaturen. So sind alle 6 hinteren Streben getauscht worden gegen Neuteile von Febest. Dazu alle 6 Buchsen in den beiden Naben. Fast alle Schrauben musste ich abflexen, daher gabs die auch neu. Das klopfen ist dafür endlich weg an der HA 😄 Es dürften die beiden Buchsen in der linken Nabe gewesen sein. Eine hatten wir schon mal getauscht, die hatte wieder Spiel, die Metallbuchse hatte auf einer Seite eine defekte Manschette, die haben wir auch erneuert, jetzt passts wieder 🙂

 

Beim Pickerltermin in der Werkstatt meines Vertrauens gabs beide Handbremsseile neu, Ölwechsel und das Pickerl. Ich hab davor schon daheim angefangen mit der Rostvorsorge. Zuerst  mit Fertan und dann mit Brantho-Korrux 3 in 1 drüber. Bald gehts weiter wenn meine Bühne mal da ist, dann ist der Rest vom Wagen dran.

 

Im Winter hab ich mir einen gebrauchten Satz 19er vom RXh besorgt. Nicht mein bevorzugtes Felgendesign, aber der Preis hat gepasst, inkl Lieferung aus Stuttgart bis fast vor die Haustüre vom Besitzer, da konnte ich nicht nein sagen.

 

2126086731_HHRXwheels.thumb.jpg.168e4c2f344251949568e64a86a68868.jpg

 

Am WE haben wir dann die Gummis ummontiert und den 2ten Satz RDKS Sensoren verbaut. Die hab ich aus den Staaten bestellt, da der HH 315Mhz hat statt 433Mhz wie alle anderen Autos hier in Europa. Speicherplatz hat der HH nur einen! Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Der reine Benziner hat 2. Im Herbst wirds dann interessant mit dem einlernen, hoff das passt dann 😄

 

276264367_10228672000527693_928448194661527791_n.thumb.jpg.3cb6cd4b746343ab79ede1578e6d66da.jpg

 

277176934_10228671998967654_3050896459386505957_n.thumb.jpg.df7a5dfa3417609c116a422e2a16ca60.jpg

 

276242269_10228672000247686_1365971679958577936_n.thumb.jpg.342b21cbe68b93866c6f8231d77e3be8.jpg

 

Auf ein Seitenfenster gabs noch einen netten Aufkleber, mir gefällts, die Amis machen das normal mit der US oder Bundesstaatsflagge 🙂

 

276231235_10228671998687647_6568016123170687217_n.thumb.jpg.03f038d148e5a4ff0ac336a73a315cfd.jpg

 

greets

 

Boergsn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

immer interessant zu lesen, was Du bei Deinem HH so alles aktualisierst - der wird sich mittlerweile wohlfühlen. Die Zeiten werden ja zunehmend schwierig, günstige Ersatzteile zu bekommen. Nach fast 14 Jahren guter Haltbarkeit steht der HH nun öfters im Freien und da gibts nun erstmals mehrere Beispiele:

 

A/C Refrigerant Hose (88712-48250)

Da sich bei meinem Highlander nach 14 Jahren die "Klimaleitung" hinten links als undicht herausgestellt hat (Flansch von Gummia auf Aluröhrchen) bin ich auf der Suche nach 88712-48250. Bei Rock-Auto haben Sie das falsche Ersatzteil eingepackt, Amayama lieferts nicht. Die gibts auf dem US-Markt, aber den Stress mit dem Zoll machen die wenigsten US-Toyota-Händler dort mit (oemgenuineparts, bochtoyotasouth, internationaltoyota, olathetoyota, usw.). Kennst Du eine Quelle, die den Corona-Lieferkettenbruch nach Europa noch überstanden hat? Der Toyota-Nachschub in D will 378 € für das Röhrchen haben - jedes Jahr Lagerkostenaufschlag.

 

Hitzeschutzblech

Ich hatte kürzlich ein fahrtwindabhängiges Klappern, wofür das Hitzeschutzblech über dem Endtopf sich zuständig erklärte. Da ist die Halterung ausgefressen (Stahlschraube auf Alublech kann nicht gut gehen). Keine Ahnung, wo man so etwas herbekommt, muss man vermutlich selbst basteln. Ich habe es erst einmal so verbogen, dass es nicth mehr klappert.

 

Glastür der Heckklappe

Da gibt es dieses dadrunter diese kleine schwarze Gummiknöpfchen, das im Winter nach Regen immer wieder mal klickerte und die Glastür dabei (unbemerkt) entriegelte. Nun macht das Ding keinen Mucks mehr und die Glastür hat ihre Funktion verloren...

 

Starterbatterie

Übrigens hat meine Toyota-Werkstatt es zum zweiten Mal geschafft, meine Starterbatterie (Optima Yellow Top 12V, 38Ah) zu killen und dann nicht mehr geladen zu bekommen (vor einigen Jahren schaffte das deren Subunternehmer während der Lackierung auch). Da braucht man dann ein besonderes AGM-Ladegerät, welches unter 10V arbeitet. Ich muste dann notgedrungen einen Toyota-Bleiakku nehmen, um wieder vom Hofe zu kommen. Die alte Batterie konnte ich auch mit dem Trick, eine intakte 12V-Batterie parallel zu schalten anschließend mit meinem RC-Lader nicht mehr aufwecken.

 

Das ist die nunmehr dritte Glasmatten-Akku, der letzte werkelte immerhin 5 Jahre. Eigentlich sind die sehr robust, aber ich habe mittlerweile den Verdacht, dass da irgendein Balancing wegen des Hybridakkus läuft, was eine Starterbatterie stresst. Mal sehen, wie sich die OEM-Batterie auf Dauer verhält.

 

So das wars - ansonsten habe ich aufgrund der hierzulande provozierten Höchstpreise für Sprit meine Anstrengungen zum sparsamen Fahren verstärkt und komme nun überland regelmäßig auf 7,xL/100km ohne Probleme. Eine nach wie vor tolles Fahrzeug, das ich gegen nix eintauschen mag. Soviel Platz und mit einem laufruhiger V6 mit Power drin.

 

Viele Grüße

Hybird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Leitung ist doof. Rockauto hat das richtige Teil nicht nachgeschickt? Bis jetzt klappten bei uns alle Reklamationen einwandfrei.

 

Für das Knöpfchen einfach mal die Heckklappe zerlegen und schauen was für ein Taster verbaut ist. Sollte sicher billig zu bekommen sein zum tauschen.

 

Auspuffblech einfach mit großen Scheiben wieder befestigen. Vielleicht passt das vom RXh?

 

Den Verbrauch hätt ich gerne. Unter 10L nur auf längeren Überlandfahrten. Dafür konstante 10-11L mit meinen Unmengen an Kurzstrecken.

 

Bei meinem sollte ich endlich mal die Spur vermessen lassen, seit ich ihn hab. Die Roststellen innen am Türfalz hab ich mal begonnen zu sanieren. Schaut schlimmer aus auf den ersten Blick als es ist. Aber nur Dichtmasse aufs Blech war auch nicht die super Idee von der Werkstatt.

Ein paar Steinschläge noch rund um die Scheibe austupfen und das passt auch wieder.

Die Scheinwerfer müssen auch nach 14 Jahren mal neu. Die Hybridausführung mit dem Blaustich gibt's um ca 70 Euro bei Rockauto. Da muss ich bald zugreifen.

Sonst läuft er brav der Dicke 🙂

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RockAuto hat das Teil leider gar nicht. Der HH hat ja einen Kondenser und zwei Verdampfer (vorne/hinten) mit 2 Saug- und zwei Druckleitungen, insgesamt 2 Rohrelemente vorne und 2x2 hinten, jede Seite unterschiedlich. Das hatten sie nicht klar ausgewiesen und haben nur zwei im Angebot. Kennste also auch keinen Alternativanbieter?

 

Frontscheibe: Knackt bei forscher Fahrt einmal, wenns von Frost nach "Innenraum warm" geht. Da scheint die Klebung nicht mehr zu halten.

 

Hitzeblech: Das Loch ist seehr groß, muss ich mal schauen.

 

Das mit den 10L kann wirklich nur passieren, wenn man unter 3km täglich fährt. Vielleicht einen elektrischen Vorwärmer einbauen?

 

Untere Türfalz ist bei mir völlig in Ordnung.

 

Ach ja, um die wirlich überschaubare Sammlung an Verschleißthemen zu komplettieren: Meine Lenkung knurpselt, obwohl ich damals dem Rückruf  gefolgt bin. Und ein kleines Detail: Beim Stehen auf der Bremse gibtsmanchmal so ein kleines Tönschen, was auf Verschleiß beim Druckaufbau hindeutet (nicht von den Bremsen an sich).

 

Grüße aus dem Norden

Hybird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bei dir die Lenksäule erneuert?

Hin und wieder gibts bei mir auch mal ein Tönchen, aber sonst nichts auffälliges bei den Bremsen.

 

Die Frontscheibe hat der Besitzer noch vor dem Kauf in seinem Betrieb wechseln lassen, die ist 1A geklebt bei mir.

 

Mh... das mit der Leitung ist echt blöd. Das die keiner senden möchte? Reparatur nicht möglich? Ich hab meinen Teilehändler mal angeschrieben, ob es dieses Teil in Ö lieferbar gibt, und wenn ja, was es kostet. In den letzten Jahren war Ö meist immer ein Eck billiger was Teile anging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Nachfrage nach dem Röhrlein, da bin ich mal gespannt. Ich würde das Teil in D für enorme 277,19 € bekommen - wir sind ja hier Meister im Aufschlagen von Abgaben (moderne Wegelagerei)...

 

Ja, am 16. Spet. 2008 gabs ein Technical Bulletinzum "Steering intermediate Shaft Noise" und das betraf auch den Vorgänger-Highlander:

https://www.alldata.com/us/en/OEM-Fix-for-Highlander-Steering-Noise

Am 13. Feb. 2013 kam dann in den USA ein Rückruf für den Highlander Hybrid unseres Baujahrs, nicht aber in D. Nach Rücksprache mit der Toyo-Zentrale in Köln wollte meiner Erinnerung nach damals keiner die Werkstatt dafür bezahlen, weil es HHs in der EU ja offiziell nicht gibt - was nicht stimmt. Kenne allein zwei HH08 von US-Militärs importiert und dann veräußert.

 

Den Inverter-Tausch im Okt. 2013 für Lexus RX400h dagegen wurde bei meinem HH auch gemacht. Das ist bei mir schon arg am Krumpeln, wenn ich das Lenkrad drehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle wurde aber nur in den ersten 3 Jahren bzw mit Kilometerbeschränkung getauscht, siehe SB. Da wirst du wahrscheinlich noch die erste drin haben. Ich hab meine ja selber getauscht da das SB nicht mehr gegriffen hat. Das Teil hab ich über Ebay.com bestellt, da bietet das Lager in der UAE immer wieder Teile an, die dann billiger sind als über Amayama direkt. Den Austausch kann man selber machen. Du kannst glaub sogar auch nur das Kreuzgelenk selber wechseln von der Welle. Ich hab aber die ganze genommen, dann passt das und diese ist auch noch merklich dicker. Teilenummer 45220-48170

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

Der Inverter-Rückruf hatte mich 2013 von Toyota Köln aus als Lexus-RX400h-Besitzer(!?) mit der richtigen HH-Fahrgestellnummer erreicht (s. Anhang), das Lenksäulen-Thema jedoch nicht, das hatte ich selbst recherchiert. Es war also im Zeitrahmen, aber keiner wollte in D die Zeche bezahlen.

131001ToyotaKöln_RückrufInverter.pdf

bearbeitet von HyBird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeche zahlt sowieso Toyota Europa. Die haben hier in Ö auch alles übernommen bei meinem HH, Inverter, Airbagmodul, Fensterhebertaster Fett erneuern. Wurde alles der Werkstatt bezahlt ohne murren.

 

Gib mal deine VIN hier ein, dann siehst du ob noch was offen ist.

 

https://www.toyota.com/recall

 

bzw hier, das ist die staatliche Seite: https://www.nhtsa.gov/recalls

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung