Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tempomat für den 6-Gang-IS200


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ja ich habe gesucht aber nicht wirklich was gefunden:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=12171&st=0&p=132772&hl=tempomat&fromsearch=1entry132772

@Boergy bist du schon dazu gekommen oder hast es aufgegeben ;)

Optimal wäre natürlich der "originale" Tempomat - aber der benötigte Pin am Steuergerät vom Handschalter fehlt ja bzw war nie vorgesehen oder?

Teilenummer vom Schalter + Kabel hätt ich ;) 84630‑42010

Theorie: ECU von nem Automatik 200er? Teilenummer ist natürlich anders - (Bj. 2000) - 89661‑53030 für Schalter und 89661‑53041 für den Automaten..

Wo hier wieder die nächste Frage ansteht - Wegfahrsperre - kann ich ne ECU so einfach tauschen und was macht die ECU wenn sie merkt dass kein Automatikgetriebe mehr da ist ;)

Ich würde aber auch eine Nachrüstlösung einbauen wenn diese funktioniert VDO hab ich aber nix gefunden und waeco hat nur für den XE2 was im Angebot bzgl. CAN-Bus.. ;)

Weiß wer wie genau das E-Gas funktioniert?

Evtl könnte man ja was basteln das einfach die aktuelle Spannung vom Gaspedal hält (Kupplung/Bremsschalter ist glaub ich np einzubauen)?

Oder läuft das alles über den CAN-Bus?

Bitte keine "Suchen" antworten..

Mir gehts hier um etwas "Brainstorming" ;)

Der IS200 ist echt ein geiles Auto und bisher hab ich in jedem meiner Autos Tempomat gehabt.. aber verstehe nicht wie man so ein Auto ohne Tempomat (nicht mal gg. Aufpreis) rausbringen kann...

USA hilft auch nicht da gabs nur den IS300..

Wie siehts mit den Japanern aus? Gabs den Altezza mit Tempomat - evtl kann man da was "abschauen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lol ich war scheinbar blind oder hab mich verlesen ^^ hatte eine liste von waeco runtergeladen aber da war kein IS 200 drin naja vielleicht hab ich ne alte Liste erwischt ;)

Gut zu wissen mal sehen wo ich das Set herbekomme :)

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal bisschen geschaut was man braucht und woher man es bekommt ;)

mal eben 130€ unter dem "empfohlenen VP" --> http://www.carandcamp.com/WAECO-GeschwindigkeitsreglerTempomat-MagicSpeed-MS880_p7675_x2.htm

dann braucht man noch: http://www.carandcamp.com/WAECO-Adapter-Kabelsatz-fuer-Tempomat-MS-880-0044_p7577_x2.htm gem. dieser Liste: http://www.waeco.com/pdf/MagicSpeed_MS_880_2011_de.pdf

Speed Limiter gibts auch dazu ;)

und die große Frage: Für den Betrieb Benötigen Sie noch ein WAECO Bedienelement für Tempomat oder ein Original Bedienteil des Fahrzeugherstellers...

passt das orig. Teil vom Lexus!?! Wäre ja echt super.. ich werde mal anfragen!

Die von Waeco schauen eher besch**eiden aus ;)

alles in allem muss man mit etwa 400-500€ rechnen..

EDIT: günstiger hier: https://protrans2.de/shop/?page=produkt&catid=84&productid=450&root=&subtitle=/Waeco+MS-880+Tempomat+Lexus+IS-200

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema...

Ich habe mal die Thread-Überschrift angepasst, da es hier ja speziell um die 6-Gang-Variante handelt.

(Die Automaten haben den Tempomaten ja serienmäßig...)

Bin schon auf die Umsetzung gespannt - Da wären bestimmt viele dran interessiert... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS 200 6Gg und Tempomat???????? Was soll das denn??????:g:

Wie - Was soll das...? - Lies doch einfach mal von Anfang an... ;)

Unser Corolla Verso war auch ein Schaltwagen und hatte einen Tempomaten...(der in den zwei letzten Gängen funktionierte...)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Acura hat auch ein Tempomat obwohl er ne Handschaltung hat. Sobald ich mal auf der Autobahn bin, brauch ich eh mehr oder weniger nur noch den 6. Gang.

Auch im 6. mit 50 km/h bei ca 1000 U/min durchs Dorf cruisen funktioniert problemlos mit aktiviertem Tempomat. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im 6. mit 50 km/h bei ca 1000 U/min durchs Dorf cruisen funktioniert problemlos mit aktiviertem Tempomat. :lol:

Hast du keine Bedenken wegen deines Getriebes? Bei 1000 U/min wird das Getriebe ziemlich belastet?!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, bei den Drehzahlen hat doch der Motor kaum Drehmoment. :lol:

Du hast wahrscheinlich Recht, habe nur irgendwo gehört/gelesen, dass alles unter 1500 U/min nicht wirklich gesund sei. :blink:

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre doch keinen IS 200 mit Schaltung um mit 100 Sachen Tempomatgesteuert und dem Schlaf nahe über die Autobahn zu eiern.........:scared:<_<

Unser Corolla Verso war auch ein Schaltwagen und hatte einen Tempomaten..

Was für ein Vergleich.....da ist ein Tempomat eher angebracht.

Wenn ich dran denke, bei meinem ehemaligen IS mit Kompressor, tiefer, 18" härter. 215 PS, Sperre usw, und dann Tempomat, neeee.:(

Selbst mit meinem GS fahre ich noch aktiv selbst.

Tempomat ja, auf der Pamamericana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre doch keinen IS 200 mit Schaltung um mit 100 Sachen Tempomatgesteuert und dem Schlaf nahe über die Autobahn zu eiern.........:scared:<_<

Was für ein Vergleich.....da ist ein Tempomat eher angebracht.

Wenn ich dran denke, bei meinem ehemaligen IS mit Kompressor, tiefer, 18" härter. 215 PS, Sperre usw, und dann Tempomat, neeee.:(

Selbst mit meinem GS fahre ich noch aktiv selbst.

Tempomat ja, auf der Pamamericana.

Also darf er sich von dir aus keinen einbauen oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wer hat behauptet, das ein Tempomat nur bis 100 km/h regelt...? :scared:

Ich fahre auch gern auf der AB mit Tempomat 200 km/h... :rolleyes: ...wenn die Bahn leer ist...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also darf er sich von dir aus keinen einbauen oder wie?

Wer hat denn das behauptet?

Meine Meinung halt zu IS 200 Schalter und Tempomat.

Was unterstellst Du mir denn?

Natürlich kann man mit Tempomat auch mehr als 100 Kmh eingeben!

Er kann von mir aus auch ne Hängerkupplung anbauen und nen Pferdetransporter umherziehen.

Meine Meinung: dafür ist der IS 200 Schalter nicht gedacht!!!!!!!!

Lockere Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn das behauptet?

Meine Meinung halt zu IS 200 Schalter und Tempomat.

Was unterstellst Du mir denn?

Natürlich kann man mit Tempomat auch mehr als 100 Kmh eingeben!

Er kann von mir aus auch ne Hängerkupplung anbauen und nen Pferdetransporter umherziehen.

Meine Meinung: dafür ist der IS 200 Schalter nicht gedacht!!!!!!!!

Lockere Grüße

Gerd

unterstellen tu ich keinem was. ich frag nur nach ;) nicht geich beleidigt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fänd das Ding auch nützlich.

Man MUSS den ja net nehmen. Für lange Strecken mit z.B. Tempolimit aber doch schon angenehm.

Würd mich freuen wenn ich einen hätte, und meiner ist auch tiefer, härter und sogar mehr als 215 PS :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche den Tempomat auf der AB - ob Automat oder nicht - auf der AB vermisse ich den Tempomaten - daher bau ich ihn mir ein!

Ich will nicht alle 5sec auf den Tacho schauen ob ich wohl nicht zu schnell bin, oder doof das Gaspedal 2h lang immer "gleich" halten.. wozu?

Ganz einfach deswegen hol ich mir den :)

Und es wäre mir egal ob tiefer breiter härter :D

am liebsten hätte ich ja einen mit nem DSG aber Wandlerautomat - neee ;)

Bei uns in Österreich warten sie ja an den sonderbarsten Stellen dass man 10km/h zu schnell is.. natürlich alles für die Verkehrssicherheit :D

Von IG-L (Feinstaub-100erter) mal gar net geredet (doppelte Strafen..)

aber leute wir driften schon wieder ins OT.. egtl gehts ja um die Umsetzung nicht um Tempomat PRO/CONTRA.. ;)

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat ist bestellt, incl. dem Hebel-Bedienteil - das 0815 Bedienteil kostet nur 5€ weniger sieht aber mMn zu billig aus und passt auch nicht wirklich zum Innenraum (grauer Kunststoff)

Orig. Hebel für die Ansteuerung ist leider nicht möglich. Waeco hat mir heute morgen bereits geantwortet (guter Service ;) )

Sobald ich alles habe mache ich mich an den Einbau und werde berichten wie gut/schlecht es funktioniert!

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön photo.gif machen vom Einbau gelle? ;-)

Abgesehen vom Loch in der Lenksäulenverkleidung ist das Lenkrad vom Handschalter ja mit dem vom A/T Identisch inkl. Befestigungsmöglichkeit des Tempomatenhebels.

[OT]

Also ich nutz den Tempomaten so oft als möglich, wenn vor mir keiner her fährt. Ob nun in der Stadt oder außerorts ist völlig egal.

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir schon oft gedacht, dass ein Tempomat bei mir was feines wäre. Fahre fast jeden Tag 50km Bundesstraße und das wär viel chilliger mit Tempomat auf 110 anstatt immer aufs Tacho schauen zu müssen. Aber 400 Euro sind es mir (noch) nicht Wert.

Bin auf den Einbau von SteveP sehr gespannt! Und auf seine Rezension natürlich :)

Grüße

woiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung