Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tempomat für den 6-Gang-IS200


Recommended Posts

Hallo Stefan,

ok, fangen wir mal vorne an. Die Stromaufnahme von normalen LED´s liegt bei 20mA. Der Vorwiderstand sollte dann eine gewisse Wattzahl haben, sonst wird er zu warm. Bei der maximalen Spannung im Auto geht man von etwa 14,5V aus, das ist die obere Ladespannung die eine Lichtmaschine so bringt. Also meine weiße LED arbeitet mit 3,2V und ich wollte das maximal 16mA fließen damit das WAECO Steuergerät kein Problem bekommt. 14,5V-3,2V=11,3V das wäre die Spannung die am Widerstand abfallen muss damit die LED 3,2V bekommt. Jetzt den Widerstand berechnen R=U/I = 11,3V/0,016A = 706Ohm. So nun noch die Leistung ausrechnen, P=U*I = 11,3V*0,016A = 0,1808W. Die normalen Widerstände haben 0,25W sollte also reichen. Die Wattzahl für den 1,5kOhm Widerstand ist unerheblich, da hier kaum Strom fließt. Da solltest Du wie schon geschrieben die kleinste Bauform in bedrahtet kaufen die Du bekommen kannst. Größer geht natürlich, aber dann muss der Schalter an der Stelle wo der Widerstand hin gehört etwas ausgearbeitet werden, sonst geht das Gehäuse nicht mehr zu. Da bei mir die weiße LED etwas zu hell war, obwohl für 20mA ausgelegt und für 16mA berechnet, kann man da vielleicht mit 1kOhm mal testen. Du kannst auch statt einer weißen eine grüne LED nehmen, da die CRUISE Anzeige eh grün leuchtet.

So, das war ein bisschen Theorie, aber man wird ja nicht blöder davon :thumbup:

Ach so, Toleranzen und Metallfilm oder Kohleschicht ist bei dieser Anwendung völlig wurscht, da kommt es auf 10 oder 20Ohm nicht an. Auch wenn der Strom etwas höher ist als 16mA denke ich mal wird nichts beschädigt, denn auch die Hersteller rechnen mit Toleranzen.

Gruß Fritze

bearbeitet von Fritze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die ausführliche Beschreibung, nun kenne ich mich aus :)

Werde schauen evtl gleich ne grüne LED nehmen, dann passt das mit der Cruise Leuchte auch ;)

Mal sehen wie aufwändig es ist das ganze zu machen evtl. kann ich ja ein paar "Einbaukits" basteln, dann bräuchten alle Interessenten nur den Tempomaten MS-700 bestellen bzw. den MS-400 (heißt der so?) ohne Kompressor.

Die elektrische Lösung ist ja bei beiden Tempomaten gleich ;)

Nächstes WE wirds soweit sein, mal sehen wie das ganze so funktioniert.

Danke dür die tolle Unterstützung :)

Hier auch noch eine ganz gute Seite bezgl. LEDs Anschluss etc..

http://www.bastel-carstel.de/themen/elektronik/led/led.html

Nachdem die SMD Widerstände alle 5% Toleranz haben gehe ich mal davon aus dass der Drahtwiderstand mit den 5% Toleranz auch ok ist.

Somit mal die kleine Einkaufsliste (insges. net mal 1€ ;) ):

1x 5mm LED grün http://www.conrad.at/ce/de/product/184705/LED-5MM-GRUeN

1x 1/4-Watt-Kohleschicht-Widerstand 5% 1.5 kΩ axial bedrahtet Bauform 0207 0,25 W 5 % >> http://www.conrad.at/ce/de/product/403270/WIDERSTAND-KOHLE-025-W-5-1K5-BF-0207/0241120&ref=list

1x 1/4-Watt-Kohleschicht-Widerstand 5% 1 kΩ axial bedrahtet Bauform 0207 0,25 W 5 % » http://www.conrad.at/ce/de/product/403253/WIDERSTAND-KOHLE-025-W-5-1K-BF-0207/0241120&ref=list

Kannst du bitte kurz schauen ob das so ok ist bzw. ob der 1,5kOhm Widerstand zu groß ist? Hab noch kein Muster..

LG

Stefan

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

denke mal das der wohl einigermaßen passt. Auf jeden Fall ist er kleiner als die Bauform die ich hatte. Die original Bauform die schon im Schalter eingebaut ist habe ich auch noch nicht gefunden. Sonst musst Du mit einem Dremel oder ähnlich die Öffnung für den Widerstand ein bisschen vergrößern. Ich habe den heißen Lötkolben kurz mal reingehalten, ich weiß ist nicht schön, aber ging schnell :cry:

Gruß Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab eben mal mit dem Schalter basteln begonnen, hat auch alles gut funktioniert auch wenn man die Platte recht lang wärmen muss dass das Zinn haltet..

werde morgen nochmal durchmessen ob der Widerstand und alles passt bevor ich alles verbaue ;)

eine Frage hab ich:

Du hast bei dir Orange, Grün, Braun und Gelb als Kabelfarben - bei mir gibts rot auch noch, das ist scheinbar die Leitung an der die LED hängt!?

Hast du die rote Leitung nicht gehabt bei dir? Oder kann ich die LED einfach bei orange einschleifen oder soll ich sie an die rote Leitung ranhängen?

Weiters hab ich ne Zenerdiode an der grünen Leitung? Wofür ist die? Muss ich eine einlöten? siehe auch mein Foto von damals vom Schalter!

Mir gehts drum dass die LED auch für die Kalibrierung und den Selbsttest verwendet wird, und da hab ich Angst dass diese dann dafür nicht funktioniert!

Aja - der 8er Stecker von meinem ausrangierten Netzteil scheint zu passen :) dh ich kann das dann sauber verbinden!

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich habe es mir gerade noch mal angeschaut, auch den Link mit dem Fiatumbau den ich Dir geschickt hatte, es ist doch etwas anders als bei mir. Aber keine Panik, ich denke mal das es hinzubekommen ist ohne großen Mehraufwand. Wenn ich das richtig sehe hat die LED in Deinem Schalter drei Anschlusspins. Das deutet darauf hin das es eine zweifarbige LED ist. Da haben die sich den Einbau einer zweiten LED für die Diagnosefunktionen gespart. Das würde ich einfach mal mit einer zweiten LED nachbilden. Diese LED muss ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht immer sichtbar sein, d. h. die kann man irgendwo verstecken. Ich weiß natürlich nicht was für eine Zehnerdiode es ist. Ich würde das einfach nachbauen wie es im Schalter eingebaut ist. Du nimmst eine zweite LED schließt die orangene Leitung als Plusleitung mit an die zweite LED und die grüne Leitung geht, so wie ich das sehe, über die Zehnerdiode an die zweite LED. Du kannst doch die Diode aus dem Schalter nehmen, und dann müsste es genau so sein wie im Originalschalter. Ich kann Dir die Schaltung aufzeichnen wenn Du nicht klar kommst, dürfte aber kein Problem sein. Auf der Seite mit dem Fiat Umbau sieht man das die rote und grüne Leitung zu der zweifarbigen LED im Schalter gehen. Was der Zeichner da leider nicht mit reingebracht hat ist die Zehnerdiode und den Widerstand, deshalb habe ich es auch wohl übersehen. Und so wie ich das auf den Fotos sehe, ist wohl die grüne Leitung für die Funktion mit der Zehnerdiode verbunden und die rote Leitung geht über den Widerstand an die LED. Das musst Du mal ausprobieren, im blödesten Fall musst Du die Leitungen und auch die Zehnerdiode und den Widerstand noch mal tauschen, das kann ich so leider auch nicht erkennen. Das richtet sich danach welche Farbe mit welcher Leitung verbunden ist.

Denke mal Du hast die LED schon ins Cockpit eingebaut, sonst hättest Du natürlich auch dort eine zweifarbige LED nehmen können, das würde ich aber nur machen wenn die zweite Farbe während des Betriebes gebraucht wird. Wenn das so wie Du schreibst nur zu Diagnose und Einstellung benötigt wird dann kann man sich das schenken.

Gruß Fritze

bearbeitet von Fritze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nein habs noch nicht eingebaut, ist sich dieses WE leider nicht ausgegangen, ich werde mal die LED mit dem orangen Kabel verbinden und mal sehen was passiert.

Ansonsten hab ich ja zur Not noch den Schalter, den kann ich ja zum ausblinken verwenden.

Ich werde die LED eh erst reinbauen wenn alles so funktioniert wie es soll :) und solang alles mit Lusterklemmen zusammenschließen.

Den Widerstand und die LED hab ich mal zusammengelötet, ist es eigentlich egal ob der Widerstand bei der Kathode oder bei der Anode angelötet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

so..

paar Sachen sind wieder weitergegangen, mühsames unterfangen aber es geht voran..

- Kupplungsschalter eingebaut - ist beim IS total einfach da sie direkt neben dem Kupplungspedal ein Steuergerät haben, auf das Gehäuse kann man den Magnetschalter mit Doppelklebeband fixieren, das passt erstmal

- Tempomatschalter auf das IS200 Sport - Lenkrad raufgebaut - ich musste dafür allerdings ein Gewinde schneiden.. die Bohrungen waren da aber ohne Gewinde.. naja nun passts ja

- Abzieher musste ich mir auch noch basteln fürs Lenkrad, es wollte so nicht runter..

- Stecker oben passt mal, hab für die 2 schwarzen Kabel einen kleinen Kabelschuh genommen und direkt am Schleifringkontakt angesteckt

- Position gesucht und gefunden (gar nicht so einfach beim Kompressor..)für den Motor (Gaszug), Halter angefertigt aus Stahlwinkeln und schwarz lackiert

ToDo (wahrscheinlich morgen):

- Die Kontakte unten am Schleifring muss ich noch löten, das wird ein Spaß werden.. die Kontakte sind nur 1mm auseinander und 1,5mm breit :(

- Geschwindigkeitssignal und Drehzahlsignal abgreifen - da hab ich Börgi mal angeschrieben ;) @Börgi: HILFE! :)

- Bremslichtschalter anschließen

- Kabel ziehen

- Seilzughalter umbasteln und fixieren an der DK

- Zündungsplus vom Zündschloss holen sowie Massekabel anschrauben

- LED anlöten an den Kabelbaum und in den reinstecken

- alles wieder zusammenbauen + Batterie anschließen und dann beten dass es funktioniert :D

Erkenntnisse:

- die Cruise Leuchte gibts nicht bei meinem Tacho - es ist zwar die Öffnung da aber da leuchtet nix durch..!?

Damits halbwegs "gut" aussieht wirds eine nicht verwendete Kontrollleuchte vom Automatik ECR PWR oder so, passt zwar nicht ganz aber ist die einzige freie.. ich will nirgends was bohren damit ich die LED sichtbar anbringen kann

ich weiß ja was das heißt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

ES IST VOLLBRACHT!

Nach Fritze bin ich No.2 mit nem Handschalter-IS + Tempomat :)

Der Tempomat funktioniert erstmal tadellos - ein paar Sachen muss ich noch checken:

- die LED leuchtet nicht

- Bei Cancel und On/Off schaltet sich der Tempomat komplett aus und lasst sich nicht mehr aktivieren - nach Zündung aus/ein geht er wieder..

mal sehen ob ich diese Funktion nicht einfach deaktiviere.

Aber:

Geschwindigkeit setzen passt, abrufen gespeicherte Geschwindigkeit passt, Beschleunigen/Verlangsamen funktioniert

Benutzen kann ich ihn mal, er schaltet auch brav aus wenn gebremst bzw. gekuppelt wird :)

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

ich werde noch bei Zeiten ein How-To mit ein paar Fotos posten.

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep ich werde schauen dass ich zeitnah etwas zusammenbringe ;)

Danke Börgy für die Unterstützung bei der PIN-AM-STECKER-SUCHE :tooth:

und nicht zu vergessen - meinen Cousin ohne den ich gestern wahrscheinlich nicht fertig geworden wäre!

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Glückwunsch, denke Du hattest ein paar Hürden mehr als ich bei meinem Einbau. Komisch das in Deinem Tacho die Cruise Leuchte nicht vorbereitet ist. Vielleicht liegt es am Baujahr und es wurde wieder mal etwas geändert.

Mach mal eine Doku, ist immer interessant auch andere Lösungen zu sehen. Weiterhin viel Spaß beim Fahren mit Tempomat

Gruß Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also insgesamt warens etwa 12h alles in allem wobei das ganze ohne Stress vonstatten gegangen ist.

vorgestern allein warens 5h gestern auch etwa 5h (aber zu 2t)

Die Kabelsuche und das Löten dauert am längsten also für Elektriker/Elektroniker ist der Einbau sicher weniger Problem - ich schätze mit orig. WAECO-Schalter spart man sich mal locker 3h. Aber das wollen wir ja nicht :)

Und beim 2ten Mal würde ichs vermutlich auch schon doppelt so schnell hinbringen ;)

Ich werde am Abend mal sehen dass ich bissl was zusammenschreibe.

die Fragen die sich mir noch stellen:

- soll es so sein dass der Tempomat zwar "total" abgeschaltet werden kann aber nicht mehr eingeschaltet (Cancel bzw. On-Off Schalter) - wenn nein woran kann es liegen?

- wieso leuchtet die LED nicht - verkehrtherum angeschlossen? Kann das ein/ausschalten Problem auch was damit zu tun haben?

@Fritze:

ist dir auch schon aufgefallen dass ACC/CRUISE und SET/RES beim Lexus Schalter anders sind als beim orig. WAECO?

WAECO: RES=CRUISE SET=ACC

Lexus: SET=CRUISE RES=ACC

kein Beinbruch aber die "Beschriftung" ist egtl. falsch *g*

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Funktionen von meinem "einfacheren" Tempomatschalter des MS 50 beinhaltet ACC und Coast gar nicht als Beschriftung. Es gibt nur On/Off Set und Res. Wird jetzt die On Off Funktion am Lexusschalter betätigt oder halt die Cancel Funktion kann ich den Tempomaten jederzeit damit ein und ausschalten. Auf Set wird die Haltefunktion betätigt und durch antippen der Set Funktion kann ich pro Tippen ein kmh schneller machen. Die Res Funktion ruft den zuletzt gespeicherten Wert erneut ab, es sei denn ich habe zwischendurch ausgeschaltet über On Off oder Cancel. Wird Res getippt geht es ein kmh langsamer pro Tippen. Wird Res oder Set festgehalten wird beschleunigt oder Gas weggenommen bis man loslässt, das ist natürlich nicht der Originalbeschriftung entsprechend, da hast Du vollkommen Recht. Vielleicht kann man die Beschriftung noch erneuern. Ansonsten eigentlich alles wie beim Original nur das man mit Cancel auch abschalten und einschalten kann. Um jetzt Deine Probleme lösen zu können benötige ich erst mal eine Skizze Deiner Schaltung so wie Du das jetzt genau verkabelt hast. Ich werde versuchen mich mal einzudenken und schauen ob wir das Problem irgendwie lösen können. Der Tempomat sollte nach dem Ausschalten sich auch wieder ganz normal einschalten lassen. Denke das die LED nicht leuchtet liegt an der etwas anderen Schaltung Deines WAECO. Weiter oben hatte ich ja meine Bedenken was die LED angeht schon mal beschrieben, schau Dir das noch mal an.

Gruß Fritze

bearbeitet von Fritze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich werd mal versuchen die Kabeln vom orig. Schalter einfach wieder ranzulöten dann sollte die LED ja wieder gehen.

mal sehen, wird wahrscheinlich erst am WE soweit sein.. unter der Woche komm ich zu nix..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

hallo leute,

bin noch neu hier und seit wenigen tagen stolzer besitzer von einem is 300 sportcross. jetzt hab ich das tempomat auf der bahn mal versucht, also CRUISE on ( CRUISE leuchtet auf ) und dann in alle himmelsrichtungen gewippt aber es passiert garnichts. was mach ich falsch ?

kann mir jemand sagen wie ich das tempomat im is 300 RICHTIG bediene ?

vielen dank erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopf am Tempomathebel dücken ---> Der Tempomat ist eingeschaltet (Cruise leuchtet auf)

Hebel nach unten drücken ---> Die gefahrene Geschwindigkeit wird gehalten.

Hebel weiter nach unten gedrückt halten ---> Geschwindigkeit verringert sich bis Du loslässt

(40 km/h ist aber Mindest-Cruise-Geschwindigkeit)

Hebel nach oben ---> Geschwindigkeit erhöht sich bis Du den Hebel loslässt

Hebel zu Dir ---> Cruise geht in Stand-By (wie auch bei Tritt auf die Bremse oder Gangwahl unter 4...

Mit nochmaligem Drücken des Knopfes am Hebel schaltest Du ihn wieder aus...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay,

ich habe keine anleitung oder boardmappe gekriegt. hab ihn von einem kleinen freien autohändler. trotzdem war es für mich eine guuter tausch. avensis t25 gegen is 300 sportcross.

so ähnlich wie oben beschrieben hab ich es gemacht. vergeblich. da hab ich was falsch gemacht. hoffentlich. glaube nicht dass das tempomat putt ist. besten dank erstmal. wird dann gleich sofort erprobt natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Moin ihr Lieben,

toller Beitrag zu dieser Umrüstung, ich hoffe ich darf mich einklinken und um Abhilfe bitten.

Bei mir isses hoffentlich einfacher, ein Tempomat nachzurüsten, obwohl meine Kleine Diva mich leider Gottes die letzten 12 Monate IMMER eines Schlechteren belehrt hat:

 

Ich habe eine Altezza RS200 Automatik und ich will endlich wieder nen Tempomat haben (bin ich auch immer aus meiner 1G Eclipse gewohnt). Den passenden Schalthebel dafür zu finden ist momentan nicht so schwierig, aber ich suche nun schon seit Wochen (wenn auch unregelmäßig, aber wann immer ich dazu komme) vergeblich nach nem Beitrag von jemandem, der dasselbe schon mal gemacht hat.

Ich hab sämtliche XE1 Modelle bei toylexparts durchstöbert, um eine Teilenummer zu dem Steuergerät für die Tempomatsteuerung zu finden, von der ich ausgehe, dass es die wohl geben muss....

 

 

Kurzum: gibt das Steuergerät der Altezza den Einsatz eines Tempomaten her und was brauche ich alles neben dem Lenkradschalter, um endlich Cruisen zu können?

 

Bei der Suche dazu hier im Forum habe ich nur ein paar Verkaufsthreads zu dem Schalter gefunden und die Beiträge zum nachrüsten in den Schaltermodellen.

 

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe auf eure Hilfe.

 

Wenn ich nur den Schalter bräuchte, wäre das der Wahnsinn.... Aber ich glaube nicht, dass ich so viel Glück habe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

 

Beim Altezza gabs komischerweise beim AT keine CC. Im Teilekatalog auch nicht aufgeführt und wie ich auf die schnelle in 1-2 Foren gelesen habe, gab es das auch nicht als Option zum dazu kaufen. Beim IS200 MT gibt es zwar die Pins,aber er lässt sich auch nicht aktivieren = nicht vorhanden. Das wird bei deiner ECU wohl auch so sein, das es die Funktion einfach nicht gab ab Werk. Da hilft nur eine Aftermarket Einbaulösung.

 

greets

 

Boergsn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

 

Kannst du mir vielleicht bei Gelegenheit noch damit aushelfen, in welcher Kategorie ich das bspw für die IS Modelle finde? Ich meine, in der Teiledokumentation findet man in der Kategorie Elektrik unter Punkt 84-08 die cruise control, aber das betrifft leider nur die Lenkrad Schalter und falls es dazu noch ein Steuergerät gibt, so finde ich das leider nicht  😢

 

Jetzt am Wochenende schau ich mir ansonsten nochmal die Pin Belegung der EMU an und schau mal, ob ich danach ein wenig schlauer bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das der CC für den 2JZ bzw dem 1G AT wäre? Da gab's den am Lenkrad. Beim IS200AT geht das direkt ans Motorsteuergerät da elektronische DK. Bei meinem SC400 gibt es noch das seperate Steuergerät, da ein eigener Seilzug mit Steller verbaut ist im Motorraum, ganz klassisch wie in den 90ern 😄

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung