Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tempomat für den 6-Gang-IS200


Recommended Posts

kleines Update: Die Teile sind schon unterwegs, mal sehn wie lang der Versand dauert!

Und dann mal schauen wie es sich mit den Außentemperaturen entwickelt.. ich bastel sicher nicht bei -10°C am Lex herum ;)

Vielleicht passts dass ich bei nem Bekannten in der geheizten Halle den Tempomat einbauen kann!

Ich hoffe man muss nicht KFZ-Elektriker sein ;)

Ne erste Frage hab ich auch gleich - woher hol ich mir im Innenraum am besten ein Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal?

Weil das Motorsteuergerät ist ja im Motorraum oder?

Falls sich schon mal wer anschauen will was mir bevorsteht - die Einbauanleitung:

http://waeco.com/tmp/MS880_EB_10s_03.pdf

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So erstma ein Lob an WHR Online! Vor 3 Tagen bezahlt mit Paypal, heute war das Paket schon da - aus DE!! Wow! Viele schaffens net mal innerhalb ner Woche ;)

Momentan ist mir draußen aber zu kalt und Taufe und Hochzeit auch noch das WE.. wird noch bissl dauern bis ich mich an den Einbau ranmache ;)

Der fahrzeugspezifische Kabelsatz ist nur fürs E-Gas.

Was ich noch brauch bzw einschleifen muss:

- Masse - klar..

- 12V (Zündungs +) - Vorschläge? NICHT ACC! - dachte an direkt beim Zündschloss dort!?

- Geschwindigkeit (Steuergerät bzw. am Tacho) --> E3 PIN28

- Drehzahl (für Überdrehungsschutz) --> E2 PIN12 (danke an Entropy für die Bestätigung im ECU-Pin Sticky) oder nen Kupplungsschalter basteln - es ist zwar ne Universallösung dabei aber das gefällt mir nicht ;) mal sehen.. geht aber fürs erste auch ohne den Kupplungsschalter

- Bremslichtschalter - werd ich irgendwo abzweigen zwischen Steuergerät und Pedal

Da ich dasselbe mit meinem BMW schon gemacht hab (war der orig. Kabelsatz mit EBA) denke ich dass ich das hinbekommen werd!

Bedienhebel sieht OK aus, nix dolles aber auch net total billig ;) THEORETHISCH kann man glaub ich jeden Tempomatschalter nehmen der nicht über CAN-Bus geht weil das is nur ein simples Schaltsystem, müsste mal probieren, nur der Schalter kostet 130€ bei Toyota.. hmpf.. nur so kaufen will ich auch nicht :(

ich werd schauen evtl mach ich demnächst paar Fotos vom Lieferumfang

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo liebe Lexusgemeinde,

ich stelle mich mal kurz vor, bin 50 Jahre jung, fahre seit 4 Wochen einen IS200 SportCross mit 100.000km Bj. 2004. Ich habe bis 1989 bei einer Toyota Vertretung als Werkstattmeister gearbeitet dann auf Elektrotechniker umgeschult und bin seither in der KFZ-Industrie (erst Hella dan AB-Elektronik) in Entwicklungsbereichen tätig gewesen.

Bin durch Zufall hier ins Forum gestolpert und finde es recht interessant. Dieser Beitrag ist auch zur Zeit mein spezielles Thema, da ich zu den Leuten gehöre die den Tempomaten im 6-Gang IS einfach vermissen. Bei mir ist es schon etwas fortgeschrittener mit der Umsetzung, ich habe den Waeco Tempomaten mittlerweile 6 mal in verschiedene Autos auch teilweise mit Originalbedienelementen verbaut.

Mein Plan dazu: Ich habe mir bei Ebay einen Tempomatschalter mit der dazugehörigen Verkleidung unter dem Lenkrad und den Schleifring um die Leitungen des Schalters auch hinter das Lenkrad zu bekommen ersteigert. Da hing dann leider noch das Lenkrad mit Airbag dran, das brauchte ich nicht unbedingt, wurde aber nicht einzeln angeboten. Preis mit Versand 90,-EUR. Dann habe ich mir den Waeco MS50 bestellt kostet neu in der Bucht 114,-EUR plus Versand. Nun wurde der original-Schalter ausgemessen und mit dem Bedienelement von Waeco (dieses häßliche graue kleine Schaltei) verglichen. Man muss beim Lexus Schalter die Widerstände ausbauen, den 240 Ohm Widerstand gegen einen 1,5KOhm Ersetzen und zwie Brücken einlöten. Damit hat man die absolut identische Schaltfunktion des Waeco Schalters. Was mir jetzt noch fehlt sind Infos zum Tachosignal. Ich muss wissen wieviel Impulse pro Kilometer das Teil erzeugt, also wenn das hier schon mal jemand gemessen hat wäre ich um die Info sehr dankbar, ansonsten werde ich es mit einem Oszilloskop ausmessen sobald die Kälte nicht mehr so nervt. Der Waeco Tempomat benötigt entweder 1250 Imp/km und man kann ihn umschalten auf 8000Imp/km. Problem 1, hat der Lexus mehr Impules gibt es schöne digitale Teilerschaltungen, die werden bei Toyota auch benötigt und ich habe sie schon ein paar mal zusammengelötet. Problem 2, die Impulszahl ist zu niedrig, auch hierfür habe ich eine Schaltung entwickelt, die ist leider etwas aufwändiger, aber für Hobbybastler mit Lötkolbenerfahrung auch zu schaffen. Die mechanischen Probleme wie die Anbindung des Unterdruckservos an die Drosselklappenbetätigung sehe ich als eher unproblematisch. Der Kupplungsschalter wird bei dem Waeco Tempomat mit einem Reedkontakt und einem Magneten gelöst. Auch hier ist mit etwas Bastelarbeit eine gute Lösung hinzubekommen. Dann wird noch der Bremslichtschalter angezapft und das wars. So, ich werde sobald die Temperaturen draußen es zulassen mit dem Einbau beginnen und hier wieder berichten. Freue mich natürlich auch auf Eure Anregungen und Versuche die Probleme mit dem Einbau zu lösen.

Gruß aus dem Münsterland

Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow bin beeindruckt, ich hoffe ich muss nicht soo tief in die Materie gehen um meinen Tempomat zum funktionieren zu bringen ;)

Ich hab ja die MS-880 und hätte gerne den orig. Hebel gehabt, aber naja angeblich gehts nicht (dachte da schon an CAN Bus und andere elektronische Spielereien..) daher erstmal mit dem "normalen" - kennst du den Lenkstockschalter zur MS-880? Von den Anschlüssen her sollte es ja gehen, wie du schon geschrieben hast muss man hier und da was "einlöten"..

Vielleicht weißt du ja was man nun alles braucht für den orig. Schalter - Lenkrad/Airbag auch von einem Automat? - oder nur den Schalter und Schleifring?

Hier der Schalter - nicht besonders schön aber ok ;)

DSC_0033-1.jpg

DSC_0034.jpg

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

den MS-880 kenne ich leider noch nicht (war mir zu teuer) ich habe immer den MS-50 eingebaut, der ist allerdings nicht ganz so komfortabel was den Einbau angeht. Aber da ich auch ein Schrauberfreak bin, sehe ich es als Herausforderung alles so einzubauen, das niemand merkt das es sich um einen Zubehörtempomaten handelt. Der MS-880 passt sich soweit ich das verstanden habe, dem Tachosignal selber an, also da gibt es weniger Arbeit. Man müsste jetzt mal den Schalter von Dir durchmessen um zu ermitteln ob da auch der Originalschalter des IS200/300 passt. Man hat am Originalschleifring 3 Leitungen zur Verfügung, das reicht für den MS-50 so gerade. Wobei der Ausdruck Schleifring übrigens falsch ist, es bewegen sich tatsächlich aufgewickelte Leitungen in dem Teil, daher auch vorsicht beim Einbau, er muss sich in der Mittelstellung befinden, sonst is nix mehr mit Lenken.

Also wenn man den Originalschalter auch für den MS-880 nehmen kann brauchst Du den Schalter, die Verkleidung welche direkt am Lenkrad angeschraubt ist, den "Schleifring" und das wars eigentlich. Vielleicht kann man sich sogar den Schleifring sparen wenn der vom Schaltwagen auch an dem Stecker 4 Kontakte nach unten in die Lenksäule bringt. Einer ist für die Hupe und drei braucht man halt für den Tempomaten. Ich habe noch nichts zerlegt daher weiß ich das noch nicht. Ich habe den Schalterumbau mal dokumentiert, die Doku ist eine PDF Datei ich hoffe das ich sie richtig hochgeladen bekomme.

Eine Frage noch an alle die das hier lesen, hat der Automatik IS eigentlich eine Kontrolleuchte für den Tempomaten? Wenn ja, wo sitzt diese, denn die würde ich natürlich auch gerne nachrüsten.

Gruß Fritze

Tempomatschalterumbau.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

den MS-880 kenne ich leider noch nicht (war mir zu teuer) ich habe immer den MS-50 eingebaut, der ist allerdings nicht ganz so komfortabel was den Einbau angeht. Aber da ich auch ein Schrauberfreak bin, sehe ich es als Herausforderung alles so einzubauen, das niemand merkt das es sich um einen Zubehörtempomaten handelt. Der MS-880 passt sich soweit ich das verstanden habe, dem Tachosignal selber an, also da gibt es weniger Arbeit. Man müsste jetzt mal den Schalter von Dir durchmessen um zu ermitteln ob da auch der Originalschalter des IS200/300 passt. Man hat am Originalschleifring 3 Leitungen zur Verfügung, das reicht für den MS-50 so gerade. Wobei der Ausdruck Schleifring übrigens falsch ist, es bewegen sich tatsächlich aufgewickelte Leitungen in dem Teil, daher auch vorsicht beim Einbau, er muss sich in der Mittelstellung befinden, sonst is nix mehr mit Lenken.

Also wenn man den Originalschalter auch für den MS-880 nehmen kann brauchst Du den Schalter, die Verkleidung welche direkt am Lenkrad angeschraubt ist, den "Schleifring" und das wars eigentlich. Vielleicht kann man sich sogar den Schleifring sparen wenn der vom Schaltwagen auch an dem Stecker 4 Kontakte nach unten in die Lenksäule bringt. Einer ist für die Hupe und drei braucht man halt für den Tempomaten. Ich habe noch nichts zerlegt daher weiß ich das noch nicht. Ich habe den Schalterumbau mal dokumentiert, die Doku ist eine PDF Datei ich hoffe das ich sie richtig hochgeladen bekomme.

Eine Frage noch an alle die das hier lesen, hat der Automatik IS eigentlich eine Kontrolleuchte für den Tempomaten? Wenn ja, wo sitzt diese, denn die würde ich natürlich auch gerne nachrüsten.

Gruß Fritze

Tempomatschalterumbau.pdf

wow - top :) Hut ab! wie kann ich den Waeco Schalter "ausmessen"? :)

Dann könnte ich mal die Widerstände posten vielleicht kommen wir ja drauf ;) Was brauchst alles - ein Multimeter hab ich - ich bin nur nicht so der Elektriker, die Deckenlampe anschließen geht grad noch *g*

Ich hab die "günstigen" nicht genommen weil ich nicht wusste wie das ganze mit Bowdenzug funktionieren soll da der IS ja eigentlich E-Gas hat, mit diesem Tempomaten brauch ich zumindest in diesem Gebiet nix machen!

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

das Ausmessen ist nicht sooo schwer, Multimeter auf Ohm einstellen und einfach jede Leitung des Schalters gegen jede messen. Alles was Du dann machen musst ist beim Messen alle Schaltfunktionen durchschalten und immer wenn etwas zwischen zwei Leitungen erscheint, egal ob Widerstand oder 0 Ohm also direkte Verbindungen aufzeichnen mit Schalter und eventuellem Widerstand. Mit ein bisschen elektrischem Verständnis bekommt man ein Schaltbild von dem Ganzen. Aber was ich auf Deinem Foto so gesehen habe sind eine Menge Leitungen an deinem Waeco Schalter und wie schon geschrieben kannst Du maximal 3 Anschlüsse vom Lenkradschalter aus in die Lenksäule runterleiten, mehr Anschlüsse bietet der Schleifring leider nicht. Vielleicht passt ein Schleifring von einem Lexus mit Lenkradschaltern und Tempomat, hier müssten ja dann deutlich mehr Anschlüsse möglich sein. Das heißt natürlich wieder forschen und suchen.

Du müsstest aber schon im Schaltbild des MS-880 sehen mit wieviel Leitungen das Steuergerät für die Schaltfunktionen auskommt.

Ich denke mal das ich am Samstag weitermachen werde mit dem Einbau. Werde wieder berichten und fotografieren.

Gruß Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch an alle die das hier lesen, hat der Automatik IS eigentlich eine Kontrolleuchte für den Tempomaten? Wenn ja, wo sitzt diese, denn die würde ich natürlich auch gerne nachrüsten.

Gruß Fritze

Tempomatschalterumbau.pdf

Die Kontrolleuchte ist links über dem Tacho (bei der 100). Da steht dann CRUISE , wenn scharfgeschaltet.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thoddy,

danke für die Info, mal sehen ob die Leuchtscheibe und die Kammer für eine Glühlampe vorhanden ist, das fänd ich sehr gut.

@Steve

ich habe gerade mal bei Waeco geschaut, dort sind ja alle Bedien- und Einbauanleitungen zum runterladen. Also der MS-880 ist ja die volle Luxusvariante. Wenn Du den mit allem Zubehör wie Bedienelement Kabelbaum etc bestellst kommt aber auch ganz schön was zusammen. Ok, den Kupplungsschalter nusst Du auch selber dranbauen und die Signale wie Drehzahl und Tacho brauchst Du da auch. Aber bin gespannt wie die Regelung mit dem Lexus E-Gas so klarkommt und auch ob der Kabelbaum so passt. Das musst Du dann mal berichten. Also mit ganz viel Glück kannst auch Du den Originalschalter verwenden. Es gehen 4 Leitungen zu Deinem Bedienhebel und eine davon ist wie auch beim MS-50 für die eingebaute LED. Die wäre beim Originalschalter ja nicht vorhanden, also eine Leitung übrig macht dann noch 3 Leitungen. Du könntest dann auch, falls vorhanden, die Cruise Leuchte im Tacho mit der 4. Leitung ansteuern. Jetzt musst Du nur noch die Schaltfunktionen ermitteln und dann sehen wir ob man den Originalschalter auch dafür umbauen kann.

Gruß Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, 400€ hats gekostet incl. dem Schalter.

Wenns dann funktioniert machts nix dass ich paar hunderter mehr gezahlt hab ;) wie gesagt bin nicht so der Elektroniker, Kabel einschleifen trau ich mir grad noch zu - aber wenns ans Widerstand einlöten etc. geht.. da steig ich aus ;)

so hab mal fotos vom Innenleben gemacht:

DSC_0038.jpg

DSC_0035.jpg

Auf dem einen Widerstand "R2" steht 471 drauf - müssten demnach 470 Ohm sein oder - ist aber nur die LED!

Auf dem R1 (zum Schalter) steht 152 drauf - müssten also 1500 Ohm sein oder?

SW1 = ON/OFF

SW2 = + / SET/ACC

SW3 = - / RES/DES

Messen konnte ich noch nicht, hab zwar den Multimeter aber nicht die entsprechenden Kabel gefunden :(

Aber es passen die Farben UND der Schaltplan mit dem Guide von dir zusammen!

Grad auch noch die Teilenummern verglichen zwischen Handschalter und Automat - scheinbar ist das schon alles vorhanden!! Teilenummer vom Schleifring ist dieselbe!

--> 84306‑12070 http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2000_LEXUS_IS200~300_GXE10L-AEFVKW_8401.8.html

das Teil ist aus einem Handschalter: http://www.ebay.at/itm/2000-Lexus-IS200-IS-200-steering-wheel-airbag-air-bag-ring-squib-/110814961895?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item19cd1620e7

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

so, bin jetzt ein Stück weiter. Den Schalter den Du hast kann man mit meinem Umbau also ebenso ersetzen wie den kleineren Schalter von meinem MS-50. Die Funktionen sind identisch. Mit dem Schleifring hast Du vollkommen recht, man muss keinen vom Automatik mit Tempomaten einbauen, meiner war schon für Tempomatanschlüsse ausgelegt. Man benötigt bei Originalbetätigung eigentlich nur den originalen Tempomatschalter, das Loch in der Verkleidung kann man bei sorgfältiger Vorgehensweise auch selber reinfeilen. Selbst die Gewinde und die Öffnung für den Schalter befinden sich schon im Lenkrad. Ich habe heute im Innenraum schon alles für meinen MS-50 eingebaut. War in 2Std. erledigt. Morgen geht es an das Vakuumservo, einen Platz dafür habe ich schon gefunden und die Anbindung mit dem Bowdenzug geht sehr einfach zu montieren. Das einzige Problem ist die Anpassung an die Tachoimpulse. Ich habe bei 100km/h gemessen und es sind 2400Imp./km. Der Waeco Tempomat erwartet wie schon beschrieben 1250Imp./km oder umschaltbar auf 8000Imp./km.

Aber wie oben schon mal geschrieben gibt es schöne Teilerschaltungen, werde wohl wieder eine davon zusammenlöten. Sie besteht aus einem digitalen Zähler IC und ein paar Widerständen sowie Eingangs und Ausgangstransistor. Kosten etwa 5,-EUR und 1Std. sorgfältiges Löten mit Gehäuseeinbau.

Bei Interesse kann ich Euch die Schaltung mailen.

Toll übrigens, das man auch die Leuchte "Cruise" im Tacho mit Leben füllen kann. Ich habe anstelle der grünen LED welche im Waeco Schalter sitzt eine weiße 3mm LED in den Tacho eingebaut. Morgen geht es weiter denke mal das ich dann fertig werde und endlich mit Tempomat fahren kann. Ich mach noch mal Fotos und eine weitere Doku.

Gruß Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab heut versucht einzubauen.. leider passt der fahrzeugspezifische kabelsatz nicht -.- der IS hat scheinbar doch kein E-Gas!? Vom Gaspedal geht ein Bowdenzug weg zur DK - der Motor an der DK ist scheinbar nur für die Traktionskontrolle!? Oder funktioniert das irgendwie anders??

An dem Motor ist nur ein 4-Poliger Stecker, mein Kabelsatz ist aber 6-Polig :(

Werde mal WAECO anschreiben wie sie sich das vorstellen...

Naja damit ist der Einbau erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben..

Evtl. kommt ja Fritze weiter mit seinem Einbau.. ich bin fürs erste mal zu frustriert :(

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

Boergy hat Recht, der Seilzug geht auf eine Scheibe, welche das so genannte Fahrerwunschpoti betätigt. Die Drehbewegung der Scheibe wird in eine Analogspannung umgesetz. Meistens bis etwa 5V bei Vollgas. Diese Spannung wird vom ECU Steuergerät eingelesen und dort befindet sich eine Leistungsendstufe die den Drosselklappenmotor betreibt und soweit vom Poti-Fahrer gewünscht öffnet oder schließt. Dazu werden dann noch die Daten für die Traktionskontrolle dort verarbeitet und bei durchdrehenden Rädern wird die Drosselklappe geschlossen obwohl das Fahrerwunschpoti z.B. Vollgas meldet. So in etwa funktioniert das "Drive by Wire". Am IS200 ist es etwas verwirrend weil er doch einen Gaszug hat obwohl bei Drive by Wire eigentlich nicht nötig. Nur am Rande, meine Projekte bei meiner Tätigkeit bei der Fa. Hella war die Servodrosselklappe für den 2,3l Saab Turbo und bei der Tätigkeit danach habe ich die elektronischen Gaspedale für Mercedes betreut, daher kenne ich mich mit dem Kram etwas aus.

Jetzt zu Deinem Problem, so wie ich das sehe regelt Dein MS-880 nicht direkt den Drosselklappenmotor, sondern er wird in die Potileitung eingeschleift von wo aus das WAECO Steuergerät dem ECU Befehle in Form von Analogspannungswerten gibt die Analog zu Deiner gewünschten Geschwindigkeit sind. Mit anderen Worten, er simuliert das Fahrerwunschpoti unter Berücksichtigung des Geschwindigkeitsignales um selber die nötige Analogspannung zu regeln. Also vermute ich mal musst Du nicht am Drosselklappenmotor anschließen sondern an dem Poti. Aber Du musst doch auch zu dem Kabelsatz einen Schaltplan bekommen haben, da müsste man es genau sehen. Den bekomme ich leider nicht auf der WAECO Seite, vielleicht kannst Du den mal einscannen.

Zu meinem Einbau: bin fast fertig, hatte leider am WE nicht genug Zeit. Aber denke mal morgen ist es soweit, dann werde ich wieder schreiben.

Gruß Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexusfreunde,

es ist vollbracht, ich bin nun der glückliche Besitzer eines 6-Gang IS200 mit Tempomatfunktion. Das Beste daran, alles über den Originalschalter zu bedienen und mit der Kontrollleuchte "CRUISE" im Tacho. Was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich hatte ja schon einige Fahrzeuge mit Originaltempomat und dieser Aufbau kommt dem sehr nahe wenn nicht sogar gleich. Ich habe den Umbau heute fertiggestellt und bei der Probefahrt alle Funktionen getestet. Der WAECO übernimmt so ab 40kmh im 3. Gang sanft das Kommando und läßt sich sauber über den Schalter beschleunigen und auch abbremsen. Die Regelung ist sehr schön ruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten (bis 140kmh getestet)funktioniert alles einwandfrei. Je höher der Gang umso ruhiger läuft alles. Der Kupplungsschalter ist sehr empfindlich eingestellt, so das die Kupplung nur wenige mm gedrückt werden muss damit der Tempomat abschaltet. Das ist natürlich wichtig, denn wir wollen ja den Motor nicht überdrehen. Auch beim Bremsen reicht leichtes Antippen der Bremse und das Teil schaltet ab. Tippt man den Set Taster bei eingeschaltetem Tempomat und gehaltener Geschwindigkeit einmal an so wird die Geschwindigkeit um 1kmh erhöht. Tippt man die Res Taste wird um 1kmh verlangsamt. Auch wenn es Bergauf (Autobahnbrücke) geht regelt der WAECO bis auf 2kmh genau nach. Ich bin also sehr zufrieden muss aber sagen das einige Stunden ins Land gehen bis man alles ordentlich eingebaut hat. Ich habe den Einbau mal dokumentiert soweit es meine Zeit zuließ. Anfragen ob ich die Schaltung aufbaue muss ich aus Zeitgründen ablehnen. Da muss jeder der es nachbauen will selber durch. Also lest Euch die Datei mal durch und ich wünsche Allen die es versuchen viel Spass und ein bisschen Glück beim Einbau.

Gruß FritzeTempomateinbau_.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich Fritze dass bei dir geklappt hat!! Danke für die super Anleitung!

- wegen dem Poti - ist das der Anschluss auf der gegenüberliegenden Seite zum Bowdenzug? Unter dem Luftfilterkasten?

also erstes Foto der schwarze Anschluss der so schön rausleuchtet ;) - und das 2te Foto da sieht man schön den 4-poligen Anschluss (in schwarz) für den Servomotor für die DK oder?

Was ist egtl der graue Stecker??

953_0.jpg

DSC00171.jpg

DSC00169.jpg

Dann noch wegen dem Geschwindigkeitssignal - beim MS-880 steht dabei dass das Signal zwischen 1,5 und 24V und im Frequenzbereich 6Hz bis 8,5kHz liegen muss - das müsste also zumindest bei mir auf Anhieb klappen oder?

Wegen dem Kabelsatz - ich denke auch dass der Tempomat nix anderes macht als eine andere Potistellung zu simulieren.

hier mal ein Foto - vom Lexus Anschluss gehts nicht so leicht weil ich den ganzen Luftfilterkasten abbauen muss (wegen Kompressor..)

Also von oben nach unten - 1.) weiß wird rot, 2.) grün bleibt grün bzw. wird richtung Tempomatsteuergerät zusammengefasst (Masse??), 3.) Durchgang, 4.) gelb wird braun, 5.) Durchgang, 6.) Durchgang

CIMG8884.jpg

Schaltplan hab ich leider keinen :(

Hat wer von euch eine DK von nem IS200 mit allem dran rumliegen bzw. kommt besser dazu als ich? Ich muss den halben Motorraum abbauen incl. der doofen Airbox vom Kompressor :(

Bj und Automat/Schaltgetriebe ist egal!

Bräuchte nur ein paar Fotos von den Steckern Drosselklappenpoti/Motor für Waeco..

Beim Mazda MX5 würd er passen :D

http://www.ebay.de/itm/Drosselklappe-Mazda-mx5-mx-5-MX-5-III-NC-93-kW-190-/390253488831

bearbeitet von SteveP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

auf Deinem oberen Foto sieht man es doch sehr gut. Oben rechts das schwarze Poti von der Koppelstange betätigt ist das Fahrerwunschpoti oder auch Sollwertpoti, unten links von der Drosselklappenwelle betätigt ist das rückmelde Poti zur Drosselklappenposition. Damit das ECU weiß an welcher Pos. die DK sich gerade befindet.

Das Tachosignal dürfte Dir keine Schwierigkeiten machen, bei dem flexiblen Eingang denke ich sind alle Fahrzeuge mit Tachosignal abgedeckt. Die Spannungshöhe der Rechteckimpulse beträgt ca. 12V.

Hast Du denn jetzt den falschen Kabelbaum dazubekommen? Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz, wenn Du doch den passenden Satz von WAECO hast muss das doch so passen. Wenn nicht, dann gib den Kram wieder ab und hol Dir Dein Geld wieder. Die Stecker sollten schon passen, sonst macht doch der Kabelsatz keinen Sinn.

Ist natürlich auch blöde wenn Du das halbe Auto zerlegen musst, dann hatte ich es insgesamt gesehen mit meiner MS-50 Version doch einfacher.

Schaltplan kann ich Dir zukommen lassen, aber daraus wird man nicht wirklich schlauer. Man sieht die Potis und das der Motor eigentlich kein Motor ist sondern ein so genannter Drehsteller. Er hat vier Anschlüsse für zwei Wicklungen, keinen Kollektor und keine Schleifkohlen wie sonst bei DC

Motoren. Also eher wie ein Schrittmotor aufgebaut.

Gruß Fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung