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Tempomat für den 6-Gang-IS200


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Klasse gemacht und dokumentiert.

Gleich mal abgespeichert. *gg*

Die Waeco arbeitet also auch erst ab 40km/h, wie der original Tempomat.

Vergisst die auch den eingespeicherten Wert, wenn man die 40 unterschreitet? (Beispielsweise innerorts auf 55 eingestellt, kurz abgebremst auf 30, manuelles beschleunigen auf ca. 45. Wird dann wieder auf 55 beschleunigt, wenn dann "RES" gedrückt wird?)

mfG. Thoddy

P.S. was hat der Spaß bei dir jetzt ca. gekostet?

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Hallo Thoddy,

erst mal an alle die geantwortet haben danke für die Blumen :-)). Zu der Frage: der zuletzt abgespeicherte Wert bleibt solange gespeichert bis man ihn entweder durch einen neuen Wert überschreibt, oder aber man schaltet die Zündung oder den Tempomaten aus. Ansonsten kann der Wert über RES immer wieder aufgerufen werden. Man hat ja auch öfter mal eine lange Phase mit 70kmh (bei mir die häufigste Anwendung) die dann mal von Ampeln unterbrochen wird. Ich kann dann nach dem natürlich der richtige Gang für die gewählte Geschwindigkeit eingelegt ist, auf die RES Taste drücken und es geht mit 70kmh weiter. Ist sehr gut in Zonen wo viel geblitzt wird, man braucht nicht ständig auf den Tacho schauen. Auf der niederländischen Autobahn auch sehr zu empfehlen bei den Strafen. Eine kleine Funktionsschwäche hat die ganze Sache allerdings und das will ich auch nicht verschweigen bei allem Lob, fährt man z.B. im 2. Gang, die zuletzt abgespeicherte Geschwindigkeit beträgt 140kmh und drückt jetzt die RES Taste, versucht der Tempomat diese Geschwindigkeit auch im 2. Gang zu erreichen :-(( das ist nicht schön, wird natürlich vom aufmerksamen Fahrer durch Kupplungtreten und Hochschalten sofort eliminiert.

Gekostet hat der ganze Einbau:

Tempomat WAECO MS-50 neu in der Bucht 114,-EUR (ich habe gebraucht aber noch nicht eingebaut 70,-EUR dafür gezahlt)

dann die kleine Schaltung sagen wir mal 10,-EUR wenn man keine Reste mehr rumliegen hat und die Lochrasterplatine neu kaufen muss,

etwa 5,-EUR für Kabelbinder und Kabel sowie Isoband, ein paar Reste Blechstreifen aus der Schrottkiste, Schrauben zur Befestigung liegen eigentlich bei Bastlern auch so rum, dann 90,-EUR bei mir für ein komplettes Lenkrad mit Tempomatschalter und unterer Lenkradverkleidung sowie Schleifring (wirklich nötig wäre nur der Schalter aber hinterher ist man immer schlauer). Die Schalter gibt es mittlerweile einzeln für um die 30,-EUR.

Aber in Anbetracht der Funktion finde ich die Investition absolut gerechtfertigt. Ich habe übrigens jetzt ein Lenkrad mit Airbag, Schleifring und der originalen Verkleidung in gutem Zustand zu verkaufen, das muss man dann noch abziehen. Wer noch so ein Lenkrad benötigt, einfach mailen.

Gruß Fritze

bearbeitet von Fritze
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Hallo Fritze,

naja ich versuche nun einfach dass ich die Kabel einschleife in die DK-Poti-Leitung oder sollen die Kabel an den Motor dafür verwendet werden - normalerweise wird das ja einfach beim E-Gaspedal zwischengesteckt.

Der schwarze Stecker beim ersten Foto ganz rechts das ist demnach das Signal bzw. der "Sensor" das bei den anderen E-Gas Autos direkt am Gaspedal hängt oder?

Der graue Stecker wird dann für den DK-Schrittmotor sein und der andere schwarze ist der Winkelsensor für die DK.

Bei den anderen angegebenen Typen wird der Stecker ja verwendet(u.a auch beim Prius oder CT200h), aber beim IS siehts anders aus...

so wieder nen Schritt weiter dank dem Schaltplan ;) ich weiß nun was was ist :D

- siehe oben die Beschreibung - der graue Stecker ist für den "Motor"..

http://bahamutcars.free.fr/workshop/IS_98-05/contents/index.html

Ein paar Fragen:

Hat noch irgendein Toyota den Stecker 90980-10711 - den bräuchte ich als "Adapter"..

Im BMW ETK kann man nach Teilenummern suchen und in welchen Fahrzeugen sie verbaut sind - gibts das für Lexus/Toyota auch?

Und hat wer zufällig nen Prius Schaltplan zur Hand?

bearbeitet von SteveP
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Hab den Thread grad mal überflogen, ist ja echt klasse, daß sich da mal jemand drangewagt hat :clap:

Allein des Fahrkomforts wegen auf langen Strecken bin ich echt am Überlegen - mir tut dann immer der Gasfuß weh.

Nur das Rausbauen des Airbags... ob ich mir das traue?

Grüße

Frank

BTW: Mein 6-Gang-Avensis hat auch Tempomat - werksseitig.

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Hallo Steve,

das hast Du richtig gesehen, der graue Stecker das sind die 4 Leitungen für den Motor. An den Motor musst Du aber eigentlich nichts anschließen, die Treiber für den Motor sitzen in der ECU und ich glaube nicht das der WAECO da ran muss. Ich habe gerade noch mal bei WAECO geschaut und dort bekommt man doch für gut 70EUR den passenden Kabelsatz für den IS200 (IS-200 Best. Nr.9101400044 Preis 71,50EUR). Dann verkauf doch Deinen vorhandenen Kabelsatz besorg Dir den original passenden Satz und Du bist alle Probleme los. Ich glaube nicht das Du die Originalstecker einzeln bekommst, dann musst Du die ja auch noch am Poti richtig anklemmen also auch vorher mal ausmessen. Wenn Du die Versorgungsspannung des Potis versehentlich auf den Potischleifer legst und das Poti an den Anschlag mit der Masse fährt wirds wohl anfangen unangenehm zu riechen und eventuell ist Dein Steuergerät dann auch hin. Da würde ich kein Risiko eingehen und lieber gleich was Passendes kaufen. Der Prius ist ja auch durch seine Hybridtechnik ganz anders aufgebaut, das alles so umzusetzen ist bestimmt nicht ganz einfach.

@Frank,

das mit dem Airbag ist kein Hexenwerk, ich habe nun schon einige davon ausgebaut, man muss nur Respekt davor haben und sorgsam damit umgehen. Du sitzt ja im Auto auch keinen halben Meter mit Deinem Gesicht von dem Teil entfernt und hast keine Angst davor, oder :shocking:

Das Wichtigste ist halt das Abklemmen der Batterie, da die Dinger elektrisch gezündet werden.

Gruß Fritze

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Hallo Fritze,

naja das Problem ist dass das auf dem Foto der Waeco Kabelsatz für den IS 200 (Best. Nr.9101400044) ist ;) nur leider passt der net - welchen IS die auch immer bei sich stehen hatten - ein Lexus wars wohl nicht.. :(

bearbeitet von SteveP
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Hallo Steve,

uups, das ist natürlich blöde. Kann es denn sein das Dein Kabelsatz vielleicht unter der falschen Nummer eingelagert war? Ich kann mir fast nicht vorstellen das die bei WAECO so blind sind, ich kenne da zufällig einen Entwicklungsingenieur mit dem habe ich mal zusammengearbeitet, der ist dann zu WAECO nach Emsdetten gegangen. Ich werde mal sehen ob ich da was rauskriege.

Ansonsten hast Du natürlich Recht, man muss versuchen den Kabelsatz anzupassen. Aber Originalstecker und eine Kupplung brauchst Du ja auch, die gibt es ja so nicht zu kaufen. Also entweder man bastelt sich einen Steckereinsatz und eine Kupplung selber (habe ich mal aus einem Stück Kunststoff gemacht) oder man lötet direkt an. Dann noch abdichten und fertig.

Hast Du denn bei WAECO mal nachgefragt warum das Teil nicht passt, aber trotzdem verkauft wird?

Gruß Fritze

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Hallo Steve,

uups, das ist natürlich blöde. Kann es denn sein das Dein Kabelsatz vielleicht unter der falschen Nummer eingelagert war? Ich kann mir fast nicht vorstellen das die bei WAECO so blind sind, ich kenne da zufällig einen Entwicklungsingenieur mit dem habe ich mal zusammengearbeitet, der ist dann zu WAECO nach Emsdetten gegangen. Ich werde mal sehen ob ich da was rauskriege.

Ansonsten hast Du natürlich Recht, man muss versuchen den Kabelsatz anzupassen. Aber Originalstecker und eine Kupplung brauchst Du ja auch, die gibt es ja so nicht zu kaufen. Also entweder man bastelt sich einen Steckereinsatz und eine Kupplung selber (habe ich mal aus einem Stück Kunststoff gemacht) oder man lötet direkt an. Dann noch abdichten und fertig.

Hast Du denn bei WAECO mal nachgefragt warum das Teil nicht passt, aber trotzdem verkauft wird?

Gruß Fritze

jo hab heute mit einem von dort telefoniert, der meinte er hat im Werk nachgefragt und die haben das da eingebaut!?!? wie auch immer die das gemacht haben, entweder gab es einen Ziffernsturz beim Kabelsatz, oder bei der Typenbezeichnung (zB der CT200h hat denselben Stecker wie der Prius wo dieser Kabelsatz ja passt)

Der redete immer vom Sensor am Gaspedal und wollte mir das Funktionsprinzip nicht glauben.. naja halt leider auch nur einer ausm Vertrieb nicht einer der direkt damit zu tun hatte..

Vielleicht kannst du ja was rausfinden.

so sollte der Stecker aussehen:

image003.jpg

bearbeitet von SteveP
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Hallo Steve,

ich habe gerade mal einen Schaltplan von 99 gefunden und da war der Potistecker auch schon nur 4polig. Das heißt das der Kabelsatz eigentlich niemals gepasst hat den die bei WAECO da anbieten. Wie die 4 Pole beschaltet sind sieht man ja auch im Schaltplan, zwei Leitungen sind die Spannungsversorgung und da es immer Doppelpotis sind wegen der Sicherheit, sind zwei Leitungen für die Schleifer. Das der WAECO Mann von Sensor gesprochen hat, ist nicht ganz falsch, in den Schaltplänen ist auch immer vom Sensor die Rede, es ist ja auch eine Art Positionssensor wenn man so will.

Ich habe schon mal in den Prius Foren geschaut, aber außer Abbildungen vom Fahrpedal welches wirklich so aussieht als könnte Dein Stecker dort passen, habe ich nichts gefunden. Man müsste so einen Schaltplan von dem passenden Prius finden, dann die Belegung umsetzen. Bei Deinen 6-poligen Steckern gibt es noch eine weitere Möglichkeit die dazu führt das es elektrisch nicht einfach so passt. Die 6 Pole deuten auf zwei Potis hin, oder bei den neueren Fahrpedalen werden HAL-Sensoren eingesetzt. Diese beiden Sensoren könnten unterschiedliche Ausgangsspannungen haben, das ist z.B. bei Mercedes und BMW so.

Aber Gewissheit bekommt man da wohl nur wenn man mal einen Prius in den Fingern hat und nachmessen kann.

Gruß Fritze

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Hallo,

nachdem ja 3 Leitungen von den 6 einfach durchgeschliffen werden, und nur 3 (eines davon wird Masse sein da diese 2 grünen Kabel auf eines zusammenlaufen) für die Tempomatfunktion verwendet werden gehe ich davon aus dass es passen könnte!? Aber natürlich heißt das wenns nicht so funktioniert, dass ich schlimmstenfalls eine neue DK oder sogar ein neues Motorsteuergerät brauch :( daher ist mit probieren eher schlecht :(

bearbeitet von SteveP
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Hallo,

nachdem ja 3 Leitungen von den 6 einfach durchgeschliffen werden, und nur 3 (eines davon wird Masse sein da diese 2 grünen Kabel auf eines zusammenlaufen) für die Tempomatfunktion verwendet werden gehe ich davon aus dass es passen könnte!? Aber natürlich heißt das wenns nicht so funktioniert, dass ich schlimmstenfalls eine neue DK oder sogar ein neues Motorsteuergerät brauch :( daher ist mit probieren eher schlecht :(

- habe mich entschlossen den MS-880 zurückzugeben da das alles zu riskant wird für die Elektrik und dafür den MS-700 zu nehmen und den Bowdenzug analog wie bei Fritze einzubauen...

LG

Stefan

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Hallo Stefan,

wie siehts aus mit Deinem Projekt? Hast Du den MS-880 umgetauscht? Du könntest doch auch den MS-400 nehmen, einziger Unterschied zum MS-700, er ist etwa 150,-EUR günstiger und er wird statt elektromotorisch mit Unterdruck betrieben. Den Unterdruck liefert der IS200 fast neben der Drosselklappe kostenlos :rolleyes:

Ich wollte mal eben von meinen Erfahrungen berichten, fahre ja jetzt schon einige Tage mit dem Tempomat rum und es gefällt mir immer besser. Sogar den Durchschnittsverbrauch konnte ich um einen halben Liter senken. Dazu muss ich sagen alles was länger als 3km mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren wird, geht bei mir nur noch mit Tempomat. Bis jetzt kein Funktionsausfall, er läuft einwandfrei.

Ich würde mich freuen wenn hier noch mehr Leute von einem Einbau berichten, Bedarf war doch schon da, also ran an den Umbau :clap:

Gruß Fritze

PS muss mich jetzt langsam um mein zweites Hobby kümmern, das Moped (Honda CBR1100XX) muss bei dem Wetter startklar gemacht werden :thumbup:

bearbeitet von Fritze
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Vakuum geht glaub ich nicht wegen dem Kompressor.. will nicht nochmal umtauschen ;)

--> Der MS 700 ist konzipiert für Fahrzeuge, die keine Unterdruckquelle besitzen (z. B. Benziner mit Turbo).

Wenigstens kann ich dann genau nach deiner Anleitung vorgehen :)

Paket geht morgen retour wird dann denke ich mal 1 Woche ca. dauern

bearbeitet von SteveP
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Er holt sich den Unterdruck aber von der Bremse.

Und woher bekommt die Bremse ihren Unterdruck?!?

Eventuell von dem Unterdruckschlauch der direkt von der Ansaugbrücke zu dem runden schwarzen Ding der Bremse geht?!?!?

Frag mich sowieso schon lang ob das beim Kompressor nicht anders gelegt gehört (vor den Verdichter) ?!?

bearbeitet von OG 187
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Hallo Leute,

da hab ich wohl eine neue Diskussion ausgelöst, sorry, habe nicht an den Kompressor gedacht, da mein IS leider keinen hat :huh: . Aber berechtigte Frage, Unterdruck muss für den Bremskraftverstärker natürlich auch bei Kompressorautos vorhanden sein, aber der kommt meines Wissens nach aus der Ansaugbrücke. Sonst müsste beim Kompressorumbau auch wie bei den Dieseln eine externe Vakuumpumpe mit eingebaut werden. Also geht die Frage an die Kompressorbesitzer weiter, vielleicht schaut mal jemand nach, das würde mich auch interessieren. Ist natürlich ein anderes Thema, aber kann man den Kompressor selber nachrüsten ohne den Motor dafür irgendwie umzurüsten? Ich weiß, die Suchfunktion, werde mich mal ranbegeben.

@Stefan

ist natürlich dann ohne Risiko das es nicht geht mit dem MS-700, keine Frage. Ich hoffe das es funktioniert und Du bald mit Tempomat fährst.

Gruß Fritze

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Unterdruck für die Bremse gibts wenn man vom Gas geht das stimmt ja, mein Subaru hatte für den Bremskraftverstärker sogar ein Ventil an der ASB dass kein LD auf den BKV kommt ;) hat der Lex natürlich nicht da normal Sauger EIGENTLICH müsste man sowas ja noch zusätzlich einbauen für den BKV - da der Tempomat aber auch mit LD funktionieren sollte - zB wenn er bei ner Steigung entsprechend Gas gibt, kommt ja ein kleiner Überdruck daher und dann macht die Unterdruckdose vermutlich nicht mehr das was sie soll ;) ergo - auf Nummer sicher nehm ich den 700er ;)

@Fritze: wegen Kompressor: ist ein Kit mit Haltern, Kompressor, Schläuchen etc. hin und wieder gibts gebrauchte Kits im Biete Forum, Motor- und Steuergerätseitig ist glaube ich nichts zu machen.

bearbeitet von SteveP
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Und woher bekommt die Mremse ihren Unterdruck?!?

Eventuell von dem Unterdruckschlauch der direkt von der Ansaugbrücke zu dem runden schwarzen Ding der Bremse geht?!?!?

Mrems mal deinen Blutdruck. Kann ja nicht jeder den halben Tag im Luftfilterkasten krabbeln.

In der bebilderten Anleitung sieht man halt nur den Bremskraftverstärker und den aufgeschnittenen Schlauch. Wo der herkommt, steht da nicht.

Aber dank dir hab ich ja nu wieder was gelernt. Dankeschön glare.gif

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Mrems mal deinen Blutdruck. Kann ja nicht jeder den halben Tag im Luftfilterkasten krabbeln.

In der bebilderten Anleitung sieht man halt nur den Bremskraftverstärker und den aufgeschnittenen Schlauch. Wo der herkommt, steht da nicht.

Aber dank dir hab ich ja nu wieder was gelernt. Dankeschön glare.gif

Weiß nicht was du mit Blutdruck meinst!

Genau die beschriebene Frage habe ich mir gestellt, als ich die Originale Ansaugbrücke ausgebaut habe und angefangen hab zu überlegen, welche Anschlüsse die Neue unbedingt braucht.

Denn es ist wie Steve sagt: beim Kompressor kommt am Bremskraftverstärker öfters mal Überdruck an, da da augenscheinlich kein Ventil ist. Ob dann hier jemand versuchen sollte den Tempomaten einzuschleusen ist m.M. nach fraglich.

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Ruhig Blut Jungs.

Der Unterdruck für die Bremse kommt von der Ansaugbrücke. Wenn nun Ladedruck kommt bekommt die bremse natürlich keinen Unterdruck mehr, ist klar.

ABER: Der Unterdruck ist ja nicht sofort weg, da ist ein Rückschlagventil. Muss auch, denn bei Vollgas hat auch ein Sauger-IS keinen Unterdruck mehr, sondern Atmosphärendruck (ausser der Luftfilter ist komplett dicht).

Da passiert also nix.

Was theoretisch denkbar wäre, dutzende Kilometer Vollgas und dann sofort, im Sekundenbruchteil voll auf die Bremse. Dann könnte eventuell für einen Moment weniger Bremswirkung da sein. Regelt sich aber sofort von selbst, da in dem Falle ja auch sofort wieder Unterdruck da ist und der BKV anspricht.

Hab mir da nämlich auch mal Gedanken zu gemacht.

Zudem - wieviele Kompressoren fahren rum. Keiner hat Probleme mit diesem Thema. Ebenso z.B. RR mit seinem, und der hat deutlich mehr LD und auch keine Vakuumpumpe.

Was anderes wird tatsächlich der Tempomat sein. Ich könnte mir vorstellen dass er im Extremfall etwas ruckelig wird. Das müsste man wirklich mal am lebenden Objekt probieren.

Ich seh aber eher das Problem, dass die Drosselklappenbetätigung dann sehr voll wird (Bypaßkabel).

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  • 2 weeks later...

sooo..

Den 880er zurückgegeben, der 770er ist auf dem Weg, vielleicht gehts dieses oder sonst halt nächstes WE ans einbauen :)

WHR-Online war übrigens sehr kulant und hat den Tempomaten auch nach ca. 1 Monat zurückgenommen, und schickt mir den 770er kostenfrei zu!

Für die Preisdifferenz hab ich mir ein Automatik-Lenkrad incl. dem Tempomatschalter bei Ebay geholt, werd dann noch die Widerstände besorgen und einlöten.

@Fritze: Hast du die Leitungen vom Tempomat einfach an den Schleifring angesteckt oder hast du es auf beiden Seiten verlötet?

bearbeitet von SteveP
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Hallo Stefan,

schön das es bei Dir weitergeht mit dem Projekt. Du brauchst übrigens nur einen Widerstand mit 1,5 K Ohm und dann nimm die kleinste bedrahtete Bauform die Du bekommen kannst, dann passt er so wie die originalen Widerstände schöner in den Schalter und es sieht nicht so gefummelt aus wie bei meinem. An dem Originalschalter ist ja schon der richtige Stecker für den Schleifring dran, nur die Leitung die neu hinzukommt habe ich dann angelötet. An den unteren Schleifringanschluss habe ich jetzt einen Stecker von einem alten Computernetzteil angebaut, das mit dem Löten geht, ist aber nicht so schön. Es ist der Stecker der früher als Spannungsversorgung auf Diskettenlaufwerke gesteckt wurde (gibt es ja heute nicht mehr). Die kleinen Kontakte können leicht aus dem Steckegehäuse entfernt, dann etwas aufgeweitet, die Rastnasen wieder gerichtet und reingesteckt werden. Der Lochabstand passt perfekt und nach Aufweitung passt alles ganz ordentlich. An den vierten Kontakt habe ich dann die originale Hupenleitung angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Solltest Du noch Probleme mit dem Schalterumbau haben dann schreib einfach.

Mein Tempomat funktioniert immer noch perfekt und ich habe mich schon so daran gewöhnt das ich ihn nicht mehr missen will.

Gruß Fritze

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Hi,

danke erstmal für die Tips, hab eh noch ein paar Computersachen rumliegen mal sehen ob sich ein passender Stecker findet ;)

Ich werd mal das "grobe" machen, wenn ich dann im Detail Probleme bekomme werde ich mich wieder an dich wenden wenn ich darf ;)

Wie hast du das mit der "Cruise" Leuchte gemacht? Einfach die Kabel direkt in den Tacho gelegt oder hast du die in den Tacho eingelötet?

bearbeitet von SteveP
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Hallo Stefan,

den hinteren Teil einer weißen 3mm LED habe ich zusammen mit der Zuleitung und dem 706 Ohm Widerstand in Schrumpfschlauch eingeschrumpft, dann so lange mit Iso-Band umwickelt bis das Ganze sauber in die Öffnung reinpasste und mit

2-Komponentenkleber etwas fixiert. Ich musste die LED allerdings nach einem Test noch mal rausziehen und die vordere Linse der LED mit einem schwarzen Edding etwas "abdunkeln". Sie hat mich doch geblendet. Man könnte auch den Widerstand etwas größer wählen, vielleicht 1KOhm dann würde sie auch dunkler werden, aber das habe ich jetzt nicht mehr gemacht. Da die LED vom WAECO Steuergerät Massegesteuert ist, habe ich mir das Anlöten an die Tachoplatine gespart, sonst müsste erst geprüft werden, ob man das an die Leiterbahnen gefahrlos anschließen kann, da ja die eine Steite auf 12V liegt. Ich wollte erst eigentlich eine normale Glühlampe, so wie sie auch in den anderen Öffnungen eingebaut sind benutzen, aber ich weiß nicht ob das WAECO Steuergerät so viel Strom treiben kann. Nach einer Strommessung an der originalen grünen LED in dem WAECO Schalter bin ich bei 14,5V auf 16mA gekommen. Da bleibe ich mit der weißen LED leicht drunter und es kann nix passieren. Du kannst mich gerne mit Fragen löchern, wo ich kann werde ich helfen.

Gruß Fritze

bearbeitet von Fritze
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so wollte mir grad eine kleine Liste für die ganzen Sachen zusammenstellen die ich noch brauche.. nur stehe ich jetzt total an *g*

1,5kOhm Widerstände hab ich gefunden aber da gibt es 100 verschiedene :( axial bedrahtet hab ich mal rausgefunden.. aber es gibt Drahtschicht, Metallschicht und Kohleschicht.. und wofür ist die Wattangabe?

Welche Toleranz muss/darf der Widerstand haben.. :thumbup:

Bei den LEDs worauf muss ich da schauen, gibt es auch 100 verschiedene.. die "Nennspannung" und Nennstrom ist immer 3,2V bzw. 20mA? dh. die geht dann auch bei 12V und weniger Strom oder?

Gleiche Fragezeichen wie oben ist der Vorwiderstand für die LED - brauch ich da was bestimmtes? :)

Oder kann ich mit dem Kram nix falsch machen, will nur nicht dass mir ein Widerstand oder die Diode durchbrennt weil ich was gekauft hab was max. 5V aushält ;)

Löten usw. ist kein Problem hab mir schon ein paar Bausätze beim Conrad gekauft und daheim zusammengelötet. Hat sogar alles auf Anhieb funktioniert (sogar ohne durchgebrannte Elekronik *g*)

bearbeitet von SteveP
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