Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welches Öl für IS 250


Recommended Posts

Hallo,

zunächst einmal habe ich bereits die Suche bemüht, lustigerweise kommt eine Fehlermeldung das Suchbegriff kürzer als 3 Buchstaben, bitte einen anderen Suchbegriff wählen.

Nur woher soll ich mehr als 3 Buchstaben nehmen beim Wort "Öl"? (Glaube unter Schmierstoff wird die Suche auch nichts finden)

Moderator bitte um Ausbesserung, Danke.

Zu meiner Frage, laut Anleitung soll man 5W-30 nehmen, laut Ölzettel ist es auch drin.

Möchte es jedoch selber besorgen für die Inspektion, dafür etwas besseres.

Laut meiner Werkstatt nehmen die das 5W-30, soll auch Vollsynthetisch sein und der Liter über 14 € kosten.

Finde bei Google nur ältere Beiträge, wo oft das Mobil 1 in 0 W 40 empfohlen wird.

Bin mir jetzt jedoch nicht Sicher ob das noch alles aktuell, da die Beiträge dort wie gesagt aus 2007 und 2008

Welches aktuelle Vollsynthetik würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus

Gruss

P.S. hätte nicht gedacht das man bei Lexus doch beinahe das doppelte kassiert, laut Internetsuche von eben kostet das beim IS 250 normal verwendete 5W-30 von Mobil mit der Bezeichnung Mobil 1 ESP Formula 7,70 € das Liter, bei 5 Litern wird ja noch günstiger.

Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Mobil 1 ESP 0W-40

bearbeitet von grzegorz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo,

beide Öl Viskosität ist garnicht so schlecht,egal welcher Hersteler wichtig ist welche Spetifikation : ACEA A3, ACEA A5, ACEA B3, ACEA B4, ACEA B5, ACEA C2, ACEA C3, API CF, API SL, API SM ... steht im Bedienungsbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

beide Öl Viskosität ist garnicht so schlecht,egal welcher Hersteler wichtig ist welche Spetifikation : ACEA A3, ACEA A5, ACEA B3, ACEA B4, ACEA B5, ACEA C2, ACEA C3, API CF, API SL, API SM ... steht im Bedienungsbuch.

Das ist mit der Spezifikation ist mir schon klar, war jedoch nicht der Gegenstand meiner Frage.

Habe nach einer guten alternative zum Standard Lexus/Toyota Öl gefragt oder besser, abgesehen von der Spezifikation.

Bei Lexus wissen die nicht mal was drin, bzw. welcher Hersteller.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Im Handbuch sollte eine Tabelle drin sein mit den Spezifikationen. Würd eher wenn auf ein 5W40 gehen, z.b. von Mobil1 oder Castrol, oder oder oder... es sollte schon ein Markenöl sein, wobei auch manch unbekannter Name nichts andres ist als ein Markenöl unter einem Decknamen :ph34r:

Der IS250 ist noch nicht so ein Schrauberauto wie z.b der GS300 und der IS200/300 ;) Da lassen die meisten die Werkstatt Hand anlegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl-Thema haben wir eigentlich schon x-fach durchgekaut, und letztendlich sind wir immer zum Schluss gekommen das es dazu etwa gleich viel Meinungen gibt, wie es Ölsorten gibt. :lol:

Ich denke der Drang nach immer dem Neusten, bringt beim Motorenöl nicht so viel. Oder warum soll ein Öl welches 2008 für den selben Motor gut war, heute schlecht sein??

Ihr lässt euch aber auch gerne euer Geld aus der Tasche ziehen, ohne es bewusst wahr zu nehmen. Klar gibt es immer wieder Verbesserungen, aber das ganze Zeugs mit den immer neueren Ölen wird meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Schaut euch mal ein Motor in der Industrie oder auch in der Landwirtschaft an. Die Motoren laufen ohne Probleme 10,000 oder auch 15'000 Stunden unter den schwierigsten Bedingungen (z.b. Vollast, hohe Staubbelastung) ohne das da jedes Jahr ein neues Öl rein müsste. Einmal nach dem Kauf das passende Ölfass ins Regal stellen, und das wars dann auch schon. Klar, die Qualität muss von Anfang an stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Im Handbuch sollte eine Tabelle drin sein mit den Spezifikationen. Würd eher wenn auf ein 5W40 gehen, z.b. von Mobil1 oder Castrol, oder oder oder... es sollte schon ein Markenöl sein, wobei auch manch unbekannter Name nichts andres ist als ein Markenöl unter einem Decknamen :ph34r:

Der IS250 ist noch nicht so ein Schrauberauto wie z.b der GS300 und der IS200/300 ;) Da lassen die meisten die Werkstatt Hand anlegen :)

es geht nicht um die Spezifikation, danach habe ich nicht gefragt.

die viskosität für den IS 250 ist 5W-30

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um das thema öl, sondern welche sorte.

auch ich bezweifele das die öle jetzt anders als früher obwohl die technik vor gar nichts halt macht, jedoch gibt es die ölbezeichnungen aus 2008 nicht mehr, deswegen meine frage.

auch lasse ich mir kein geld aus der tasche ziehen, das gegenteil ist der fall, lexus will 14 euro für den liter, das gleiche öl kriegt man draußen für 7 euro.

ebenfalls habe ich beim kauf des gebrauchten die 3 jährige lexus garantie bekommen, die läuft weiter bekanntlich nur wenn man die inspektionen macht, dazu gehört bekanntlich auch das öl.

so wäre ich ganz schön blöd und würde es nicht machen lassen, um die garantie sausen zu lassen.

das öl kann man jedoch mitbringen, so spart man locker einen 50 euro schein, gebe den lieber woanders aus.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ja nur die Spezifikation von dem benötigten Öl zu kennen, und danach suchst Du beim Hersteller deiner Wahl das richtige öl aus. Wenn dich zuwenig damit auskennst, fragst einfach deren Berater. Genau um solche wie dich zu beraten, bekommen die ihren Zahltag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5W30 eines bekannten Herstellers und gut ist :rolleyes:

Solche Unterschiede gibt's da nicht, ums genauer zu sagen, es gibt überhaupt keine Unterschiede.

Du kannst die Viskosität mal ändern um z.B das "nageln" bei kalten Temperaturen zu reduzieren, das wars aber auch schon. Ob ich jetzt das 5W30 Öl für 7 - 10 € nehme oder das 5W30 Öl mit "geheimen und besseren" :rolleyes: Inhalt für 10 - 30€ nehme spielt absolut keine Rolle, das ist alles nur noch Marketingstrategie um neue Produkte absetzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ja nur die Spezifikation von dem benötigten Öl zu kennen, und danach suchst Du beim Hersteller deiner Wahl das richtige öl aus. Wenn dich zuwenig damit auskennst, fragst einfach deren Berater. Genau um solche wie dich zu beraten, bekommen die ihren Zahltag ;)

leider hast du es immer noch nicht verstanden :thumbdown:

habe bestimmt schon drei mal geschrieben das mir die spezifikationen bestens bekannt sind, der berater von dem du sprichst sich eher bei mir beraten kann :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5W30 eines bekannten Herstellers und gut ist :rolleyes:

Solche Unterschiede gibt's da nicht, ums genauer zu sagen, es gibt überhaupt keine Unterschiede.

Du kannst die Viskosität mal ändern um z.B das "nageln" bei kalten Temperaturen zu reduzieren, das wars aber auch schon. Ob ich jetzt das 5W30 Öl für 7 - 10 € nehme oder das 5W30 Öl mit "geheimen und besseren" :rolleyes: Inhalt für 10 - 30€ nehme spielt absolut keine Rolle, das ist alles nur noch Marketingstrategie um neue Produkte absetzen zu können.

wenn alles marketing, lässt du dir also deinen wagen mit billigsten baumarktöl befüllen, für 3-4 euro je liter?

danke

bearbeitet von grzegorz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da mit zumachen! <_<

Irgendwie komm ich nicht dahinter was du wissen willst? Willst du wissen, ob du dein eigenes Öl mitbringen kannst zum Service, ohne das der Garantieanspruch erlischt? Sicherlich, das Öl muss nur die Vorgaben im Handbuch entsprechen. Und das können billige Öle sicher auch, sowie teure Öle mit den Zusätzen. Solang da draufsteht, das es das kann, was Lexus rein will, is egal. Am besten mal bei der Werkstatt fragen, ob sie das auch machen, normal macht das nichts, bist ja nicht der erste, der das macht hier im LOC, nämlich sein eigenes Öl zum Service mitzunehmen.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wo ich jetzt meinen IS bekommen habe fragte auch, was für Öl drinne ist und der Verkäufer meinte, es wäre Longlife Öl im Lexus und laut Internet dürde auch nur dieses wieder eingefüllt oder das Steuergerät müsse umgestellt werden. Laut Handbuch kommt da aber "normales" 5W30 rein :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich jetzt meinen IS bekommen habe fragte auch, was für Öl drinne ist und der Verkäufer meinte, es wäre Longlife Öl im Lexus und laut Internet dürde auch nur dieses wieder eingefüllt oder das Steuergerät müsse umgestellt werden. Laut Handbuch kommt da aber "normales" 5W30 rein :blink:

Dein Lexus braucht kein Longlife Öl. Diese Öle wurden speziell für Motoren mit variablen, das heißt Lastabhängige Wartungsintervalle konzipiert. Der Lexus hat aber fixe Ölwechselintervalle, daher muss auch nichts umprogrammiert werden. Oder hat der IS250 jetzt variable Intevalle? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor dem Ölwechsel auch vor derselben Frage und habe nach langen Recherchen hier im Forum das Mobil 0W40 genommen da viele damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Gruß

Flexus

was soll das heißen?

hat schon irgendwer mit anderen ölen "schlechte" erfahrungen gemacht?- ich kenne keinen thread wo definitiv das öl für einen motorschaden verantwortlich war ;)

ist alles nur kaffeesatzleserei :tooth:

nehme aber selbst auch nur "markenöle" :lol:

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne keinen thread wo definitiv das öl für einen motorschaden verantwortlich war ;)

Ich schon.... Meiner! ;)

Pleuellagerschaden wegen Ölfilmriß, Riefen an Zylinderwänden, Kurbel- & Nockenwellen.

Mobil1 - 5W50 nie wieder! :thumbdown:

Jetzt: Motul LeMans V300 20W60 B)

Die Datenblätter über die möglichen Drücke vor Filmriß haben mich überzeugt.

Braucht ein N/A Werks-IS wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon.... Meiner! ;)

Pleuellagerschaden wegen Ölfilmriß, Riefen an Zylinderwänden, Kurbel- & Nockenwellen.

Mobil1 - 5W50 nie wieder! :thumbdown:

Jetzt: Motul LeMans V300 20W60 B)

Die Datenblätter über die möglichen Drücke vor Filmriß haben mich überzeugt.

Braucht ein N/A Werks-IS wahrscheinlich nicht.

war da bei dir nicht noch mehrer dinge involviert?

und du bist ja ein spezialfall, da du deinen motor komplett zerlegt gehabt hast- bei einem "originalen" ist sowas noch nirgens vorgekommen B)

und bei deiner immensen leistung sind ja ganz andere anforderungen.. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da bei dir nicht noch mehrer dinge involviert?

und du bist ja ein spezialfall, da du deinen motor komplett zerlegt gehabt hast- bei einem "originalen" ist sowas noch nirgens vorgekommen B)

und bei deiner immensen leistung sind ja ganz andere anforderungen.. B)

Naja, 2 Kolben und ein Pleuel war auch hinüber, oh ja, Turboladerlager hats auch erwischt.. <_<

ansonsten hats so lang gedauert, weil ich gleich auf -GTE intake und andere Sachen umgebaut habe,

weiter kaum zu Hause war.

OK ist aber beim Driften passiert, seit dem habe ich auch ÖlTemp- & Druckanzeige

Jedenfalls sollte man auch mit einem N/A die Ölintervalle unbedingt einhalten, es geht nicht

nur darum, weil Abrieb drin ist, sondern auch (speziell Benziner) daß beim Starten (speziel Kaltstart) oft mal Benzin an den Zylinderwänden bleibt, ins Öl gewaschen wird und das Öl verdünnt bzw. die Struktur zerstört!

Weiter bei Wenig-Fahrern durch das hin- und wieder kaltl/warm sich Kondenswasser bildet und mit dem Öl mit angesaugt wird, weswegen man auch mit nur 5000km/Jahr jedes Jahr Öl wechseln soll.

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 2 Kolben und ein Pleuel war auch hinüber, oh ja, Turboladerlager hats auch erwischt.. <_<

ansonsten hats so lang gedauert, weil ich gleich auf -GTE intake und andere Sachen umgebaut habe,

weiter kaum zu Hause war.

OK ist aber beim Driften passiert, seit dem habe ich auch ÖlTemp- & Druckanzeige

Jedenfalls sollte man auch mit einem N/A die Ölintervalle unbedingt einhalten, es geht nicht

nur darum, weil Abrieb drin ist, sondern auch (speziell Benziner) daß beim Starten (speziel Kaltstart) oft mal Benzin an den Zylinderwänden bleibt, ins Öl gewaschen wird und das Öl verdünnt bzw. die Struktur zerstört!

Weiter bei Wenig-Fahrern durch das hin- und wieder kaltl/warm sich Kondenswasser bildet und mit dem Öl mit angesaugt wird, weswegen man auch mit nur 5000km/Jahr jedes Jahr Öl wechseln soll.

:thumbup:

ja ich weiß, darum hat mein IS mit 17xxx km schon 4 ölwechsel bekommen

dieses jahr werde ich "umölen" auf castrol, weil mobil das 0W40 nicht mehr auf deren homepage vorschlägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durchblick auch nicht genau was der Threadersteller wissen will :g:

Spezifikationen kennt er ja. Will er nun EIN BESTIMMTES Öl empfohlen haben?

Wie gesagt, da empfiehlt jeder ein anderes.

Meine Empfehlung wäre, nicht das billigste Baumarkt-Kettensägenöl zu nehmen. Es muss aber auch nicht unbedingt als superduperteuerste sein. Auf die API-Norm achten (z.B. SM besser als SL).

Wenn man Geld sparen möchte (und wer will das nicht), dann etwas schnüffeln ob es die "guten" Marken nicht auch als Diskontware gibt, z.B. ist Megol/Meguin nichts anderes als Liqui Moly ;)

Ich selbst nehme da das 5W40 Vollsynth, das kostet nichtmal 4 Euro pro Liter.

Unterm Strich denke ich aber auch, viel wichtiger als das genau zugeschnittene Öl (sofern nicht grade Salatöl) ist der regelmässige Wechsel. Bei Kurzstrecke und Saharadurchfahrten halt öfter.

Von Longlifeplörre halte ich generell nichts. Das ist nur was fürs Marketing. Der Mechanik ist das eher abträglich wenn 50tkm das gleiche Zeug drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

ja ich weiß, darum hat mein IS mit 17xxx km schon 4 ölwechsel bekommen

dieses jahr werde ich "umölen" auf castrol, weil mobil das 0W40 nicht mehr auf deren homepage vorschlägt

Am Prüfstand habe ich beim 20W60 inkl. 25 Reihen-Ölkühler schon 120°C zusammengebracht,

ich möchte nicht wissen was sich damals ohne Ölkühler und dem 5W50 im Motor abgespielt hat.

OK Turbo is ölgekühlt, das spiel da noch mit. ;)

Ein 0W würd ich in einen Toyotamotor sowieso ned einfüllen, des is im Kaltzustand schon wie Wasser, was glaubst was des bei 100°C macht und sollte aber schmieren auch noch.... womöglichst ohne Filmriss?! :ph34r:

Toyotamotoren haben sowieso lieber etwas dickere Öle, also min 5W.... besser 10W.

Ab 50.000km würde ich sowieso nur mehr 10W einfüllen.

10W40 für einen N/A Lexus ist optimal, erstens günstig und erfüllt alle Kriterien die der Motor braucht.

Und vergesst den Schmarrn mit dem LongLife! Ein LongLife hat nach 15.000km lang nicht mehr die Qualität wie ein Neues.... ich vergleich das immer mit runderneuerten Reifen. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung