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Windgeräusche CT 200, Verbrauch bei 140 km/h


chrisjena

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Beim CT kauf gegenüber einem Audi noch beachten das selbst der langsamste Audi noch schneller beschleunigt ... 8 sek Bereich ... Hybrid hin oder her 40000€ für so ein lahmes Auto ist einfach überzogen ... Wenn es einem natürlich reicht sich an der Optik zu erfreuen dem sei das natürlich gegönnt ...

Hallo alle miteinander!

Da kann ich`s mir leider nicht verkneifen auch mal meinen Senf dazuzugeben: Wer sich für einen Hybrid der Grössen Prius, Auris oder CT entscheidet, möchte einfach nur genußvoll und sparsam (und nebenbei umweltfreundlich) gleiten. Diese Technik kostet mehr als die konventionelle. Wer diesen Genuß in den Punkten Optik, Haptik, Sportlichkeit (nicht Fahrleistungen!) und Geräuschniveau steigern möchte, entscheidet sich für einen CT. Dieser kostet dann nochmal etwas mehr als ein Prius/Auris. Punkt.

Es soll sich also um eine ganz neue Art und Weise von Fahren handeln - diese hat nichts mehr mit der von Muelli 76 beschriebenen "altgedienten und oft vielbesungenen Beschleunigungsreligion" zu tun, weil die Priorität eher beim angenehmen Gleiten liegt.

Und dessen sind sich auch die 136 PS-Hybrid-Fahrer durchaus jeden Tag auf`s Neue bewußt, deswegen kriegen die alle auch nicht mehr den Spass aus die Backen... Manche krönen auch schonmal das Ganze, indem sie dickere, konventionelle Autos an der Ampel kurz "abziehen" und etwas später (z. B. auf der AB) schmunzelnd davonziehen lassen.

Wenn man schon mit einem A5 vergleicht, sollte man gleich den GSh gegenüberstellen. Da möchte ich gar nicht weiter drüber spekulieren, was da bei vergleichbaren Fahrleistungen und ausstattungsbereinigt als Ergebnis herauskommt. Das nur mal so am Rande...

Ich persönlich fordere noch mind. 2 Jahre meine Honda mit ebenfalls sparsamen 6 l Diesel / 100 km - natürlich verbunden mit dem entsprechenden Schadstoffausstoß - ehe ich mich (nach heutigen Stand) nach einem gebrauchten CT umschaue. Ich fand den schon vor meiner ersten Probefahrt total cool. Aber auch nur Geschmackssache...

Und nun kommt`s: Jeder Wagen fühlt sich anders an. Im Honda weiß ich derzeit zu schätzen, mal eben auf`s Gas zu drücken und von unten heraus (mit einer schwarzen Abgaswolke im Rückspiegel) stark zu beschleunigen, ohne dass die Puste ausgeht. Lange und schnelle Autobahnfahrten sind durchaus möglich, falls erforderlich, wenn auch nicht mehr unbedingt mein Ding... Ich mag`s eher gemütlicher. Daher scheint ein CT zu mir zu passen.

Dieses beschriebene "Honda-Fahrprofil" brauche ich als zukünftiger CT-Gleiter wiederum gar nicht mehr, warum habe ich schon anfangs weiter oben beschrieben.

Der CT verwandelt mich sozusagen - soll heißen, ich werde die beschriebenen Pluspunkte meiner Honda nicht vermissen weil jetzt die so ganz andere Hybrid-Musik spielt!

Und ein GSh-Fahrer genießt ähnlich - aber mit dem Wissen, dass er jederzeit sehr kraftvoll und linear bis zur Abreglung "abdrehen" könnte - das durfte ich bei mehr als einer Probefahrt so erfahren... :naughty:

Sich über unzureichende Beschleunigungswerte zu mokieren ist für mich größtenteils "A-B-M-Niveau". Die Jungens kann ich jeden Tag auf der AB nur belächeln... :drive1:

Muelli 76, dein LS in allen Ehren, aber dein Vergleich mit einem kleinen, sparsamen Hybrid-Gleiter hinkt nun mal total.

Mach doch mal zum Spass eine Probefahrt mit einem LSh oder demnächst mit dem neuen GSh (nur um mal adäquat deiner V8-Klasse zu vergleichen)... Auf deinen Kommentar bin ich jetzt schon sehr gespannt... :thumbup:

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
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dein bericht ist von vorn bis hinten zutreffend :thumbup: , nur dein satz:

Sich über unzureichende Beschleunigungswerte zu mokieren ist für mich größtenteils "A-B-M-Niveau"

degradiert deinen beitrag leider wieder :thumbdown:

anderen kfz-"usern" minderes niveau zu attestieren ist nicht immer der richtige weg ;)

mfg

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Da kann ich`s mir leider nicht verkneifen auch mal meinen Senf dazuzugeben: Wer sich für einen Hybrid der Grössen Prius, Auris oder CT entscheidet, möchte einfach nur genußvoll und sparsam (und nebenbei umweltfreundlich) gleiten.

Ja so sehe ich das auch.

Die meisten Beiträge lese ich und geniese oder leide, je nach dem.

Würde ich jetzt von meinem GS auf nen CT umsteigen, so kann keine 250 mehr fahren und brauch auch keine 110 Euro an der Tanke zu hinterlegen wenn ich auffüllen muss.

Noch........ will ich Spass und geb Gas. :clap::bleh::naughty:

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... nur dein satz:

Sich über unzureichende Beschleunigungswerte zu mokieren ist für mich größtenteils "A-B-M-Niveau"

degradiert deinen beitrag leider wieder :thumbdown:

anderen kfz-"usern" minderes niveau zu attestieren ist nicht immer der richtige weg ;)

mfg

Hallo IS200_dani,

genau aus diesem Grund habe ich diese spezielle Aussage mit dem Wörtchen "größtenteils" relativiert bzw. eingeschränkt! Ich wollte unserem LS 400-User nicht auf dem Schlips treten, schließlich weiß man ja: "Wie´s in den Wald rein ruft ...". Auch ich möchte mich nicht von anderen mit unsachlichen Behauptungen provoziert fühlen.

Aber trotzdem wollte ich meine Meinung, nett und anschaulich erläutert, gegenüber einem LS 400-Kapitän kund tun, welcher eine Aussage über die angeblich unzureichende Beschleunigung eines kleineren CTh zum Besten gibt...

Muelli 76 ist da halt anderer Ansicht, gerade in Verbindung mit einem Preis von 40.000,- EUR für einen CTh. Daher ist er eben mit seinem LS glücklich und das ist auch gut so... Ob er auch ein genussvoller Gleiter ist oder eher zur "Vier-Ringe-Drängel-Fraktion" gehört, kann und will ich nicht beurteilen. Gschmeidsch cruisen steht ihm sicherlich besser...

Versöhnliche Grüße, Takis!

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Ein gleiter ist komfortabel gefedert und souverän motorisiert. Ein dynamisches auto hat ein top Fahrwerk was auch entsprechend straff sein darf und einen Motor der mir beim Gasgeben das Gehör entzückt während er geschmeidig hochdreht.

Ein top Fahrwerk ist wertlos ohne motor.

Ich war zugegeben beeindruckt von der testfahrt im rx450h nur sound und emotion ist was anderes. Zumal dieses feste Drehzahl einstellen und dann schon bei der Multitronik grausig war.

Der CT sieht echt gut aus und interior und Bedienung und die Features sind super gut. Gefãllt mir wirklich. Jetzt noch den 3,6 liter VR6 mit DSG und allrad aus dem Passat R36 rein und es wäre perfekt. Dann passt auch das aussehen und das Fahrwerk zum Motor.

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Ach so und zum Thema drängel Fraktion: ich hab das jetzt noch ne Weile beobachtet. Es drängeln alle egal womit. Lexus Fahrer sieht man nie drängeln weil ......warte mal....äh genau: keine sau in D einen Lexus fährt. Ausser die CT Fahrer..........O hne P ower E wig L etzter hat man ja früher gerne gescherzt. ;-))))))

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Hallo Muelli 76!

Zu deinem ersten Beitrag: Reine Geschmackssache und eines jeden eigener Anspruch an Kraft und damit verbundenen Verbrauch ...

Allerdings muß ich zugeben, dass nach Bekanntwerden der ersten Daten des CT (2010?) meine erste Reaktion auch ein Mehr an Leistung war!

Vielleicht kommt ja noch eine größere Maschine von Lexus nachgeschoben, schau `mer mal.

Und zum zweiten Beitrag, der hat sich mit meinem überschnitten...: Ich darf täglich 70 km einfachen Arbeitsweg über die A3/A2 bewältigen. Und glaube mir, zwei von drei Spuren fahren ganz geschmeidig mit Tempo 120 ohne Staunot, manchmal sogar auch A-B-M... :clap:

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
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Hallo IS200_dani,

genau aus diesem Grund habe ich diese spezielle Aussage mit dem Wörtchen "größtenteils" relativiert bzw. eingeschränkt! Ich wollte unserem LS 400-User nicht auf dem Schlips treten, schließlich weiß man ja: "Wie´s in den Wald rein ruft ...". Auch ich möchte mich nicht von anderen mit unsachlichen Behauptungen provoziert fühlen.

Aber trotzdem wollte ich meine Meinung, nett und anschaulich erläutert, gegenüber einem LS 400-Kapitän kund tun, welcher eine Aussage über die angeblich unzureichende Beschleunigung eines kleineren CTh zum Besten gibt...

Muelli 76 ist da halt anderer Ansicht, gerade in Verbindung mit einem Preis von 40.000,- EUR für einen CTh. Daher ist er eben mit seinem LS glücklich und das ist auch gut so... Ob er auch ein genussvoller Gleiter ist oder eher zur "Vier-Ringe-Drängel-Fraktion" gehört, kann und will ich nicht beurteilen. Gschmeidsch cruisen steht ihm sicherlich besser...

Versöhnliche Grüße, Takis!

hallo,

jetzt hast mich falsch verstanden, ich meinte nur die anspielung auf das "A-B-M-Niveau" (dass dort ein "anderes" niveau herrscht :tooth: ), sonst nichts ;)

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Ich persönlich fordere noch mind. 2 Jahre meine Honda mit ebenfalls sparsamen 6 l Diesel / 100 km - natürlich verbunden mit dem entsprechenden Schadstoffausstoß - ehe ich mich (nach heutigen Stand) nach einem gebrauchten CT umschaue. Ich fand den schon vor meiner ersten Probefahrt total cool. Aber auch nur Geschmackssache...

Gerade so ist auch mein Plan, in etwa 2 Jahren den IS220d gegen einen gebrauchten CT zu tauschen. Ich hatte auch schon andere Wagen angepeilt, aber den CT finde ich ideal für mich. Mehr PS brauche ich nicht, sonst würde ich halt ein anderes Modell wählen.

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  • 3 weeks later...

Will niemandem zu nahe treten, aber 8 Sekunden im Sportmodus von 0 auf 100, das widerspricht völlig meinen Beobachtungen:

1.) In jedem Modus stehen bei Vollgas die 650 V zur Verfügung. Wieso sollte der Sportmodus hierbei also Vorteile bieten?

2.) In verschiedenen Youtube-Videos zum Thema CT200h Beschleunigung im Sportmodus kann man ganz genau mitrechnen, wie viele Sekunden es sind. Immer 10.

Da es mich aber überhaupt nicht juckt, das mit meinem CT herauszufinden, ich mich vielmehr an der kontinuierlichen Schubkraft erfreue, kann ich hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen, sondern nur "zusammengetragene" Infos kundtun.

bearbeitet von gpunkt
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Ich bin kein CT200h Fahrer. Daher kann ich zu den Sekunden - Zeiten nichts sagen.

Aber das 650 Volt nur eine Spannung beschreiben, die allein rein gar nichts zur Leistung aussagt, das kann ich ganz klar sagen.

Um bei einem Elektromotor auf die Leistung schließen zu können, ist neben der Spannung auch die Angabe des fließenden Stromes nötig. Nur so kann man auf die Leistung schließen.

Leistung = Strom x Spannung (oder als Formel: P = U x I )

Lexus kann also durchaus aus ein und derselben Spannung durch verschiedene Stromstärken unterschiedliche Leistungen abrufen.

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Höchstgeschwindigkeit und maximale Beschleunigung sind in allen Modi gleich, einfach weil bei Vollgas immer Maximalleistung zur Verfügung steht. Das gilt sogar im EV-Mode, der bei zu hoher Leistungsforderung einfach rausfliegt.

Viele Grüße, Erwin

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Ehrlich gesagt ist das mit den 650 Volt mehr ein Marketing-Gag, auch wenn es natürlich nicht gelogen ist.

Der CT hat das Antriebssystem des Prius III. Schon seit dessen Vorgänger, in Europa also seit Ende 2003, arbeiten die Toyota-Hybridsysteme mit bidirektionalen Hoch-/Tiefsetzstellern zwischen Batterie und Inverter. Die Batteriespannung wird hierbei angehoben, was aber leistungsmäßig ein Nullsummenspiel ist. Weil sich 650 besser anhört als 500 oder 201,6 (28 prismatische Module zu je 6 Zellen à 1.2 V = 7.2 V/Modul = 201,6 V Batteriespannung), nimmt man gerne die höhere Zahl, auch wenn die eigentlich nichts aussagt. Ist halt nett für die Vermarktung.

Falls das jemand im Detail interessiert: Bei niedriger Geschwindigkeit wird die Spannung nicht nennenswert hochgesetzt. Das macht auch keinen Sinn, weil der Inverter mit besserem Wirkungsgrad arbeitet, wenn seine Spannung nur wenig höher ist als die induzierte Spannung des Motorgenerators. Das bedeutet: Die 650 Volt sind von der Ökonomie her sogar nachteilig! Will ich aber die ganze Geschichte dynamischer machen, dann ist eine hohe Spannung gar nicht schlecht, weil ich auf deren Basis den Strom (und damit die Leistungskurve) zumindest messbar schneller ansteigen lassen kann.

Das ist das ganze Geheimnis, also nicht gerade aufregend. Aber - wie gesagt - klingt gut, und was gut klingt, verkauft sich gut. ;)

Viele Grüße, Erwin

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