Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein erster Fehler (Problem) mit dem Lex


N4T45

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe folgendes "Problem" mit meinem Lexus IS 200 (BJ 1999) und zwar wenn es recht klat draussen ist (zumindest tritt der Fehler nur dann auf) fängt meine Motorkontrollleuchte zu leuchten an und das TRC OFF blinkt.

Das heisst, die Tranktionskontrolle fällt aus, aber das werden ihr ja wissen ;)

den Fehler habe ich dann meistens 1-3 Tage und dann isser wieder weg hatte ich jetzt 4-5 mal so innerhalb von einem Jahr.

Ist halt gerade jetzt im Winter nicht so toll ohne Traktionskontrolle zu fahren obwohl so eigentlich bei Fahren ja nicht stört.

Nun meine Frage hat das Problem schonmal wer gehabt und kann sagen ob sonst noch was betroffen sein kann bzw. was genau der Fehler sein könnte ist das nur irgenein Kabel das nen Wackler hat oder is da mehr hinn???

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Greetz N4T45 aka Thomas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


beim Motorlauf merkst du nichts?

Das ist nämlich normal ein Merkmal für Zündspule oder Ähnliches.

Ganz genau, das wäre bei den Signalen auf dem Tacho ein Indiz auf eine (oder mehrere?!) defekte Zündspulen.

Vielleicht liegt ein Problem mit Feuchtigkeit vor? Schau mal besser genauer im Motorraum rum, ob Dir was auffällt... ansonsten würde ich mal den Fehlercode auslesen lassen, soll ne Werkstatt mal den Diagnosestecker ansetzen. Eventuell klärt sich das schneller, als dass Du hier eine Antwort bekommst. Wäre bei Schneefall und Eiseskälte ja nicht wirklich schön mit dem Wagen liegen zu bleiben :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte es als meine ein und auslassventile fast zu waren... hast du merkbare Leistungsverluste?

Ich hatte es am Berg vorm Haus gemekrt, dass ich da nur im 3. Gang hoch kam, jetzt nach dem einstellen ist es wieder der 5. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so beim Fahren merkt man eigentlich nix, obwohl ich mir schon in letzter Zeit einbilde das er nicht mehr so gut zieht.

Aber auf jeden Fall nicht gravierend der Unterschied, der Fehler is auch immer nach 1-2 Tagen wieder futsch.

Ist mir halt vor einem Monat in Inzell (Bayern)bei massig Schneefall passiert (in Wien war wieder alles OK) und seit gestern wieder als es in Wien kälter wurde (heute -4 Grad)

Echt komisch der Fehler , Diagnose gerät hätte ich sogar bei meinem Bruder werd ich mal auslesen. Mal schauen was dabei raus kommt. Ansonsten is der Lex ja echt brav fürn 1999 Baujahr noch echt nie Probleme gehabt bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich tippe da auch eher auch Feuchtikkeit in irgendeinem Stecker ,) Fahr am Samstag zu meinem Bruder da kann ich den Fehlercode auslesen, dann weiß ich hoffentlich mehr. obwohl der Fehler mittlerweile wieder weg ist. Ist die Frage ob er dann beim auslesen überhaupt was findet.

Kann das auch mit einer schon langsm in den Jahren gekommen Batterie zu tun haben ist noch die originale von 1999 ;) die geht mir jetzt langsam ein gerade jetzt bei der Kälte tut er sich schwer beim Anspringen.

Kauf mir die Tage aber eh eine neue.

Vielen Dank schonmal für die Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim auslesen sollten an für sich alle Fehler im Speicher noch vorhanden sein, die nach dem letzten löschen des Fehlerspeichers aufgetreten sind - oder irre ich mich da?

Zum Thema Batteriewechsel - kann ich das als "normaler" ohne weiteres vornehmen, oder ist nacher eine elektronische Einschränkung zu erwarten, wer kann mir da was zu sagen?

Ich hatte bislang noch nie ein Auto mit Bordcomputer bzw. so viel Elektronik, meinem alten Honda konnte ich alles antun, der hat mir nix krumm genommen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt was von Batterie wechseln?? :blink:

Du sollst den Batteriepol (+ oder -) mal eine Minute abklemmen und wieder anklemmen,

sonst nix. :rolleyes:

Das habe ich verstanden :naughty: hatte die Frage nur weiter ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

OK, habe nun endlich den Fehlercode ausgelesen, der Fehler tritt in letzter Zeit immer häufiger auf, obwohl es sonst keinerlei Nachteile gibt (außer das die 2 Lampen blinken), beim Auto läuft alles normal.

Ist der Fehlercode P1126, laut Internetrecherche bedeuted das

Drosselklappen-Positions-Sensor (Schmalbereich) Schaltkreis Fehlfunktion

jetzt habe ich da im Internet auch einen Schaltplan gefunden wo man das Magnetventil der Drosselklappe messen kann allerdings sollten das laut der Seite ca. 4-5 Ohm sein und dort wo ich gemessen habe warens knapp 32 Ohm, da habe ich entweder falsch gemessen oder ist das der Grund des Fehlers???

Habe auch den Fehlercode gelöscht und den Stecker abgesteckt, komischer Weise trat der Fehler nicht gleich wieder auf, was ich eigentlcih erwartet hätte wenn der Stecker nicht steckt. Stecker ansich sieht aber alles sehr gut aus.

Kenn mich da halt leider zu wenig aus.

Habt ihr noch einen Tipp für mich??

Danke schonmal

Grüße Thomas

bearbeitet von N4T45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

OK, habe nun endlich den Fehlercode ausgelesen, der Fehler tritt in letzter Zeit immer häufiger auf, obwohl es sonst keinerlei Nachteile gibt (außer das die 2 Lampen blinken), beim Auto läuft alles normal.

Ist der Fehlercode P1126, laut Internetrecherche bedeuted das

Drosselklappen-Positions-Sensor (Schmalbereich) Schaltkreis Fehlfunktion

jetzt habe ich da im Internet auch einen Schaltplan gefunden wo man das Magnetventil der Drosselklappe messen kann allerdings sollten das laut der Seite ca. 4-5 Ohm sein und dort wo ich gemessen habe warens knapp 32 Ohm, da habe ich entweder falsch gemessen oder ist das der Grund des Fehlers???

Habe auch den Fehlercode gelöscht und den Stecker abgesteckt, komischer Weise trat der Fehler nicht gleich wieder auf, was ich eigentlcih erwartet hätte wenn der Stecker nicht steckt. Stecker ansich sieht aber alles sehr gut aus.

Kenn mich da halt leider zu wenig aus.

Habt ihr noch einen Tipp für mich??

Danke schonmal

Grüße Thomas

Habe das gleiche Problem :(

Wie konntest du den Fehler beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte nicht so wild sein, Sensor ausbauen, evtl mal mit Kontaktreiniger alles saubermachen und wieder zusammenbauen. Hilft natürlich nicht wenn du Open Loop misst. Mit schlechtem Kontakt können auch 30 Ohm rauskommen, sollte aber deutlich weniger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Video wird aber der Drosselklappenpositzionssensor überprüft.

Laut Fehlercode stimmt aber etwas mit der Magnetkupplung nicht die anscheinend mit am Elektromotor für die Drosselklappe hängt...

oder steh ich grad am Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung