Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schlussfolgerungen aus der Probefahrt


chrisjena

Recommended Posts

Liebes Forum,

nach meiner Anfrage vor einer Woche zu den Windgeräuschen, habe ich es gestern endlich in Leipzig geschafft eine ausführliche Probefahrt zu machen.

Die Ergebnisse sind gemischt:

Das Lexus Zentrum in Leipzig ist sehr zuvorkommend und kompetent, nach einer kurzen Erklärung, einer Probefahrt mit dem Verkäufer (ca. 8 Kilometer), bin ich nochmal alleine für ca 30 Kilometer mit genulltem Bordcomputer über Autobahn, Landstraße und durch die Stadt.

1) Beim Beschleunigen klingt der Benzinmotor nicht gut und aufdringlich.

2) Bei konstant 140 km/h ist der CT200 sehr ruhig, jedes Beschleunigen aber sehr präsent, Verbrauch ca. 7,5 Liter

3) Der Benzinmotor springt selbst bei sehr vorsichtigem Beschleunigen im EV Modus sehr schnell an, habe es eigentlich nie geschaft da elektrisch zu fahren.

4) Der Verbrauch betrug am Ende 6,7 Liter, bin dabei mit leichtem Gasfuß gefahren.

5) Der Komfort war besser als befürchtet.

Zusammenfassend war ich positiv überrascht, allerdings hätte ich beim Verbrauch einen Liter weniger erwartet, 6,7 Liter sind immerhin ca 66% über dem Normverbrauch (wie gesagt, ich bin ohne dicken Gasfuß unterwegs gewesen)!

Jetzt wird es komisch, das Studieren der Preisliste:

Um aus meiner Sicht sinnvolle Dinge beim Autofahren (Tempomat und Sitzheizung) zu bekommen, muss man Geld in allerlei sinnlose Dinge mit vielen Nebenwirkungen stecken:

1) Man braucht mindestens den Prius Executuive (+850 Euro) der als sinnvolles Extra noch Nebelscheinwerfer bringt. Zwangsgekoppelt bekommt man größere Felgen und breitere Reifen, die den Normverbrauch um 10% erhöhen !!!

2) Das Bequemlichkeitspaket kostet 1650 Euro und bringt im Vergleich zum letzten Modelljahr für schlappe 600 Euro noch den schlüssellosen Zugang mit.

3) Andere Dinge (die mich jetzt nicht stören) finde ich auch unangemessen, z.B. den ACC, kostet über 2000 Euro, bei Audi (A5) bekommt man das für die Hälfte)

4) Das Radio ist auf dem Stand von vor 20 Jahren, kein Doppeltuner o.ä., DAB ist mit 450 Euro extrem teuer (ist noch nicht mal DAB+).

Genug gemeckert, ich finde die fast 35000 Euro (inkl. Überführung) einfach zu heftig für das gebotene, am meisten stört mich die Zwangskoppelung mit der Erhöhung des Verbrauchs, vom Realverbrauch zunächst erst einmal zu schweigen (das Problem haben ja alle anderen auch).

So, damit wird es wohl erst einmal nichts mit dem ersten Lexus, hatte mich wirklich drauf gefreut, finde den Gegenwert aber irgendwie zweifelhaft.

Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Liebes Forum,

nach meiner Anfrage vor einer Woche zu den Windgeräuschen, habe ich es gestern endlich in Leipzig geschafft eine ausführliche Probefahrt zu machen.

Die Ergebnisse sind gemischt:

Das Lexus Zentrum in Leipzig ist sehr zuvorkommend und kompetent, nach einer kurzen Erklärung, einer Probefahrt mit dem Verkäufer (ca. 8 Kilometer), bin ich nochmal alleine für ca 30 Kilometer mit genulltem Bordcomputer über Autobahn, Landstraße und durch die Stadt.

1) Beim Beschleunigen klingt der Benzinmotor nicht gut und aufdringlich.

Gewöhnungs- und Geschmackssache - man gewöhnt sich dran.

2) Bei konstant 140 km/h ist der CT200 sehr ruhig, jedes Beschleunigen aber sehr präsent, Verbrauch ca. 7,5 Liter

Unter welchen Begleitumständen? Temperaturen, Heizung etc.?

3) Der Benzinmotor springt selbst bei sehr vorsichtigem Beschleunigen im EV Modus sehr schnell an, habe es eigentlich nie geschaft da elektrisch zu fahren.

Das ist den momentan vorherrschenden Temperaturen geschuldet - da schaffen es selbst die geübtesten Hybrid-Fahrer nicht großartig elektrisch zu fahren (außer der Wagen ist motormäßig und im Innenraum - wg. Lage der Traktionsbatterie - schön warm gefahren) - aber auch ein normaler Verbennermotor (auch anderer Marken) wird z.Zt. mehr gefordert.

Bei Temperaturen ab Null aufwärts sieht das alles schon ganz anders aus.

4) Der Verbrauch betrug am Ende 6,7 Liter, bin dabei mit leichtem Gasfuß gefahren.

Für die Temperaturen und wenn du auch den Gasfuß hast spielen lassen ist dieser Wert gut vertretbar.

5) Der Komfort war besser als befürchtet.

Zusammenfassend war ich positiv überrascht, allerdings hätte ich beim Verbrauch einen Liter weniger erwartet, 6,7 Liter sind immerhin ca 66% über dem Normverbrauch (wie gesagt, ich bin ohne dicken Gasfuß unterwegs gewesen)!

Ich erwarte auch 5000 Meter in 20 Minuten laufen zu können, aber wie bei allem im Leben muss man dazu üben - das gilt auch für das Hybrid-System, man muss es verstehen lernen und sich darauf einlassen, dann ist auch einiges Sparpotential vorhanden!

Den Normverbrauch wird, wie oben schon erwähnt, zur Zeit so gut wie niemand erreichen.

Jetzt wird es komisch, das Studieren der Preisliste:

Um aus meiner Sicht sinnvolle Dinge beim Autofahren (Tempomat und Sitzheizung) zu bekommen, muss man Geld in allerlei sinnlose Dinge mit vielen Nebenwirkungen stecken:

1) Man braucht mindestens den Prius Executuive (+850 Euro) der als sinnvolles Extra noch Nebelscheinwerfer bringt. Zwangsgekoppelt bekommt man größere Felgen und breitere Reifen, die den Normverbrauch um 10% erhöhen !!!

2) Das Bequemlichkeitspaket kostet 1650 Euro und bringt im Vergleich zum letzten Modelljahr für schlappe 600 Euro noch den schlüssellosen Zugang mit.

3) Andere Dinge (die mich jetzt nicht stören) finde ich auch unangemessen, z.B. den ACC, kostet über 2000 Euro, bei Audi (A5) bekommt man das für die Hälfte)

4) Das Radio ist auf dem Stand von vor 20 Jahren, kein Doppeltuner o.ä., DAB ist mit 450 Euro extrem teuer (ist noch nicht mal DAB+).

Genug gemeckert, ich finde die fast 35000 Euro (inkl. Überführung) einfach zu heftig für das gebotene, am meisten stört mich die Zwangskoppelung mit der Erhöhung des Verbrauchs, vom Realverbrauch zunächst erst einmal zu schweigen (das Problem haben ja alle anderen auch).

So, damit wird es wohl erst einmal nichts mit dem ersten Lexus, hatte mich wirklich drauf gefreut, finde den Gegenwert aber irgendwie zweifelhaft.

Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt drei :rolleyes: ....

Hybrid fahren muss man erlernen. Das hat nichts mit *wenig* oder *viel* Gasfuss zu tun, sondern auf die Art des Gasgebens/Rollenlassens ect. Die geübte Kombination macht es aus, denke ich. Hab damals gute Tipps von Biker bekommen, danach war der Verbrauch noch geringer. :naughty:

Zum CT ansich kann ich leider nicht viel sagen, er ist so ziemlich der einzigste unter den Lexen, mit dem ich mich noch nicht auseinandergesetzt habe. Viel Glück bei der weiteren Suche.

GS.Cruiserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Auch ich bin den CT letzte Woche Probegefahren!

Mein Fazit ist ein etwas anderes.

Ich bin auch von der Freundlichkeit des Lexus-Forum Hannover überzeugt.

Obwohl ich erst einmal nur schauen wollte, wurde mir sofort eine unverbindliche Probefahrt angeboten.

Angebot angenommen ;)

Ich habe meine Fahrstrecke entsprechend meiner vorwiegenden Strecken ausgewählt. D.h. Vorwiegend Landstrasse, etwas Autobahn, etwas Stadt. Meine Fahrweise habe ich aus Vergleichsgründen nicht geändert: Ich bin ein sehr verbrauchsorientierter Fahrer.

Mein Durchschnittsverbrauch 5,2 Liter, wobei ich auch mal den Sportmodus getestet habe. (Überholen auf der Landstrasse) Ansonsten habe ich es im Normalmodus belassen.

Vom Verbrauch war ich also schon mal positiv überrascht. Ich habe es kaum bemerkt, wenn E- und Benzinmotor sich abwechselten.

Die Verarbeitung wirkt auf mich wertig und ansprechend. Das Radio ist komplett und gut (Freisprechen, Aux, USB und MP3 inklusive!).

Einzig das etwas „rappelige“ Fahrwerk störte mich etwas.

Alles in allem wird meine jetzige A-Klasse wohl demnächst durch einen CT abgelöst. B)

Über den Preis kann man sicherlich immer diskutieren. Aber für den CT finde ich den Preis angemessen. Andere Autohersteller bieten ja nicht mal einen Hybrid an! Mit was also vergleichen? – Verbrauch und Steuer sind bei Vergleichbaren Benzinern oder Dieseln ungleich teurer! Für den Anschaffungspreis, ausgehend von einem vergleichbar ausgestatteten Fahrzeug (Benz, Audi, VW), muss sich der CT nicht rechtfertigen. (Ich hatte mal Spaßes halber eine B-Klasse konfiguriert und kam auf ca. 3000 Euro mehr – ohne Hybrid! Ich denke die neue A-Klasse wird ähnlich im Preis liegen)

Ausserdem ist, über das rein Rechnerische, wohl auch immer ein bisschen persönliches Gefallen beim Autokauf dabei. :wub:

Grüssle Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch wie ich damals den Prius 3 Probe gefahren hab.Hab auch gedacht 4 Liter Verbrauch das geht doch nicht. :lol:

Bin dann über 100km gefahren,zur Arbeit hin und zurück mal einkaufen,all die Fahrten die ich sonst auch gemacht habe und siehe da vollgetankt,ausgerechnet Verbrauch lag genau bei 5,0Liter.Und schon war der Prius gekauft :lol: .Mein bester Wert auf eine Tankfüllung lag bei knapp 4 Liter also fast Werksangabe,im Schnitt lag der Verbrauch im Sommer zwischen 4,5 - 5 Liter im Winter 5 - 5,5 Liter auch schonmal 6 Liter.

War aber über das ganze Jahr gerechnet immer noch billiger als ein 140PS Diesel! :thumbup:

Mein CT hab erst 3x getankt,1. - 5,6 Liter für Winter ganz OK beim 2. & 3. tanken etwas über 6 Liter auch OK bei fast -20 Grad und schnellen Autobahnfahrten.

Hinzu kommt das der Lexus etwas mehr wiegt bei mehr Ausstattung und die ganzen Nebenaggregate wollen ja auch etwas Sprit um uns das fahren angenehm zu machen wie Heizung usw. :rolleyes:

Hab auf 200km Fahrstrecke auch schon beim Durschnittsverbrauch ne 4 vorne gehabt ist reine Übungs(Fahr)sache ;) (hängt ja auch ein bißchen von den Fahrstrecken ab)

Ein Hybridauto mit normalen Autos vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.

Ganz kurz noch ein paar Erklärungen:

1)Leichter Gasfuß bedeutet, dass ich das Gaspedal wirklich gestreichelt habe, entsprechend vorausschauend unterwegs war. Bisher habe ich bei meinen Fahrzeugen problemlos den Normverbrauch oder weniger geschafft.

2) Es waren während der Probefahrt -7 Grad, allerdings habe ich den Bordcomputer nach 8 Km nochmal genullt, zuvor war der Verbrauch (auf den 8 km) 7,6 Liter.

3) Hat jemand von Euch schon einmal einen Unterschied im Verbrauch CT200h und der Executive Variante gemerkt? (da muss man natürlich erst mal zwei Fahrzeuge davon haben).

4) Ihr seht, mein Herz hängt schon daran, evtl wäre ein Kreuzung aus dem Ct200h und dem GS450h genau das Richtige, diese Kopplung an Pakete nervt schon. Der Prius gefällt mir von innen nicht (mag keine Digitalanzeigen), der Auris sieht von außen langweilig aus), der Lexus wäre schon Klasse.

Die Frage nach dem A5 Sportback: Da würde es ein Diesel mit 143 PS oder der 170 TFSI (habe ich noch die Option auf Autogas, damit habe ich über 120000 km sehr gute Erfahrungen gemacht)werden, für beide gibt es aber keine vernünftige Automatik (die Multitronic hält bei Audi nicht ewig).

Die Preisdifferenz beträgt ca 7000 Euro, ich würde mich da bzgl. Ausstattung auf Tempomat, Metallic, besseres Radio (+300) und Sitzheizung beschränken. Diese Kisten kann man auch locker um 15-20000 hochziehen, brauche ich aber nicht.

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) den 8p gibts seit mitte 2003, also noch nitmal 9 jahre (aber ist korrekt, modellwechsel steht bevor)

2) hatte das modell nach der langen zeit schon ein facelift hinter sich (glaube 2008) und ist ausgereift. Möchtest du lieber ein neues modell mit allen kinderkrankheiten?

bearbeitet von the_mole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Meine A-Klasse ist Baujahr 2006 und hat jetzt etwas mehr 70000 Kilometer auf der Uhr. Davon habe ich knapp 50000 selbst erfahren.

Ich bin mit meiner A-Klasse und Mercedes allgemein sehr zufrieden. Mein Verbrauch liegt bei ca. 7,5 bis 8,0 Liter... das kann der CT toppen, wie ich mir selbst erfahren habe :rolleyes:

Noch ein kleiner Nachtag zu meiner Probefahrt. Es waren -7,0° (ausserhalb des Autos ;) ) und meine Fahrstrecke betrug gute 50 Kilometer.

Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten, die mich ein bisschen störten:

- Keine Anblinkfunktion, beim Spurwechsel (oder ich bin zu Grobmotorisch ?)

- Bodenklappe im Kofferraum nicht fest und damit hat man sie beim Aufklappen gleich ganz in der Hand :scared: :(

- Kofferraumrollo hat keine Führung :(

- Hintere Sitzplätze bzw Beinfreiheit recht knapp. Aber da ich ja meist vorne Sitze, kann ich darüber vielleicht hinwegsehen. :tooth:

Insgesamt bin ich also immer noch durchweg positiv gestimmt, bis auf die paar Kleinigkeiten. Aber man findet immer etwas, das in anderen Autos besser oder auch schlechter ist.... :g:

Grüssle Olli B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den B CDI wûrde durch den CT ersetz.

Der B: Verbrauch ausser der Stadt 5.2 Liter , im Winter in der Stadt 8 Liter der CT =Stadt= 4.2 Landstrasze 4.5 Autobahn(Belgien) 130 Km/St= 5.6

Viel mehr Raum dann der CT ,der Koffer war bedeutend groszer

Verarbeitung und Materialen= Mercedes unwürdig Lexus Perfekt

Der AC machte etwas lärm beim B, und das Getriebe(Autotronic) war sehr hörbar beim beschleunigen.

Mein Fahrstil ist Flott und defensiv.

Concl: Der B war OK, der B ist für bestimmte Sachen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch noch meinen Senf dazugeben, einige Aussagen sind schon lustig.

4) Der Verbrauch betrug am Ende 6,7 Liter, bin dabei mit leichtem Gasfuß gefahren.

Warum kann ich das nicht so ganz glauben. So einen Verbrauch bringt man für normal mit dem CT nur zusammen wenn man "dämlich" fährt oder ihm auf der AB die Sporen gibt, aber mit einem leichten Gasfuß hat dies sehr wenig zu tun. :tooth:

Ich fahr die letzten 2 Wochen fast nur Stadt und Kurzstrecke (eine Strecke so max. 15km), selbst bei den Temperaturen (nie über 0 Grad) steht der Verbrauch aber laut BC nur bei 5,6L (Heizung auf 22,5 und Sitzheizung meist an). Und ich bin nicht der Mensch der so vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht.

Also keine Geschichteln von wegen 6,7 und leichter Gasfuß <_<

Hat jemand von Euch schon einmal einen Unterschied im Verbrauch CT200h und der Executive Variante gemerkt? (da muss man natürlich erst mal zwei Fahrzeuge davon haben).

Merkst du in der Praxis nicht, das sind Werte vom Prüfstand, die sowieso nicht erreichbar sind.

allerdings hätte ich beim Verbrauch einen Liter weniger erwartet, 6,7 Liter sind immerhin ca 66% über dem Normverbrauch (wie gesagt, ich bin ohne dicken Gasfuß unterwegs gewesen)!

Glaubst du das ist bei Audi, BMW und Co.. anders. Diese Normwerte werden auf dem Prüfstand erreicht und haben wenig mit der Praxis zu tun. Lese dir mal durch wie das ermittelt wird, dann wirst du sehen, das es Realitätsfremd ist.

3) Andere Dinge (die mich jetzt nicht stören) finde ich auch unangemessen, z.B. den ACC, kostet über 2000 Euro, bei Audi (A5) bekommt man das für die Hälfte)

Schön vorsichtig sein beim Audi, die ACC kostet keine 1000,- sondern mehr und ist an weitere Optionen gekoppelt, also schon bei der Wahrheit bleiben <_<

4) Das Radio ist auf dem Stand von vor 20 Jahren, kein Doppeltuner o.ä., DAB ist mit 450 Euro extrem teuer (ist noch nicht mal DAB+).

Um mal beim Audi A5 zu bleiben, DAB alleine gibt es dort auch nicht, man muss mind. das größere Radio dazu nehmen. Kostet dann insgesamt mind. über 700,-.

Die Preisdifferenz beträgt ca 7000 Euro, ich würde mich da bzgl. Ausstattung auf Tempomat, Metallic, besseres Radio (+300) und Sitzheizung beschränken.

Dir ist klar das so ein Auto mit Sparausstattung später unverkäuflich sein wird. In der Klasse A5 ist so was wie Leder, Xenon, Klimaautomatik, Navi etc.. inzwischen quasi Pflicht um einen halbwegs vernünftigen Wiederverkaufspreis zu erhalten.

Ich rate eher zu einem gute ausgestatteten A4 als zu einem A5 in Sparversion wenn es ein Audi sein soll.

Oder du wartest auf den neuen A3, der wird was ich auf den Fotos gesehen habe ein sehr schöner Kompakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja, die 6,7 klingen wirklich aus der Luft gegriffen.

Ich bin ja, was Hybride betrifft, schon länger dabei, seit dem Prius 2 im Jahr 2006, aber selbst da hab ich ab dem ersten km 4,7 Verbrauch geschafft. (Sommerverbrauch)

Beim CT schockten mich anfangs leider auch die 5,6, aber es war ja auch ziemlich kalt und mein neuer Arbeitsweg von 5 km trägt auch nicht gerade zur Verbrauchsoptimierung bei.

Wenn ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, brauche ich im CT so an die 5,5 bei der aktuellen Witterung (um die 0 *C).

Das konnte auch der klapprige Prius 3, den ich noch letzten Winter fuhr, nicht besser. Und auch im 2er war ich da immer über 5 Liter.

Ungeübt und ungestüm sind ja sicher 6 Liter drinnen, aber mit sanft und sparsam, wie auch mein Vorredner es ausdrückte, hat das nichts zu tun.

Was kann man falsch machen: starke Bremsmanöver, die rekuperationsineffizient sind und EV-Knopf-Wut, die nur den Akku leersaugt und dann für hohe Drehzahlen sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo liebe Leute,

weils so schön zum Thread-Titel passt, hänge ich mich gleich mal dran.

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich in unserer derzeitigen Familienkutsche die allermeiste Zeit (außerhalb der Urlaubsfahrten nämlich) nur warme Luft durch die Gegend kutschiere, wollten wir uns nach etwas neuem umsehen... Prius fiel gleich raus, obwohl viel Platz, aber diese digitale Plastiklandschaft, neee, das ist nichts für mich. Beim Toyota-Händler stand dann noch ein gebrauchter CT200, so kam ich dann auf Lexus... zumal der Auris nicht gerade mit Lob überhäuft wurde, was die Qualität anbelangt...

Also ab ins Forum, wo ich die Möglichkeit für eine erste Probefahrt hatte - erster Eindruck: durchaus positiv, wenn auch sehr hartes Fahrwerk trotz der verbauten 16-Zöller. Aber der Verbrauch von unter 4 Litern (nach BC) für meinen Arbeitsweg - top :D

Also den eigenen Wagen zur Schätzung dagelassen und den CT erstmal mitgenommen - ich wollte nun verschiedene Einsatzmöglichkeiten testen.

Was soll ich sagen - war sehr zufrieden: war ich auf meiner Stammstrecke zur Arbeit nach BC bei 3,8 Liter (25 km Weg, Stadt und bergige Landstraße gemischt, Geschwindigkeitsbegrenzungen auf max. 70 km/h), so standen für die gleiche Tour, nur etwas anderer (längerer) Weg mit Geschwindigkeiten bis 110 km/h 4,3 Liter auf der Anzeige.

Autobahn: nach 50 Kilometern um Tempo 120 und viel Verkehr warens 5,1 Liter. Natürlich habe ich auch die höheren Geschwindigkeiten probiert, hier waren es bei 160-170 km/h nach 20 Kilometern stetiger Bergauffahrt 6,7 Liter.

Die Tankabrechnung nach den zwei Tagen und insgesamt 450 km ergab einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern. Und das bei Temperaturen um 0°C. Ich weiß zwar nicht, wie voll das Autohaus, ääähm, Forum, den Tank bei Übergabe gemacht hatte, aber zufrieden war ich damit allemal, zumal ich ja sonst einen Diesel fahre, der für die gleichen Touren mehr verbraucht (außer auf der Autobahn)...

Aber es gibt ja auch noch anderes außer den Verbrauch... von der Verarbeitung war ich angetan, der Kofferraum ist aus meiner Sicht ausreichend, für den Urlaub brauchts aber auf jeden Fall eine Dachbox (wir sind Kombi-verwöhnt). Die Kids sitzen wider Erwarten hinten ganz passabel, das hätte ich mir erheblich enger vorgestellt. Die Rückfahrkamera ist echt Gold wert, so schlecht, wie man nach hinten raussieht. Daher würde für uns auch das Navi ein Muss sein, die Version im Innenspiegel hat mich nicht so ganz überzeugt. Die LED-Scheinwerfer waren soweit ok, hab mich nur gewundert, dass das Fernlicht als Halogenlampe ausgeführt wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn beim 2013er-Modell das Fahrwerk beruhigt wurde (konnte leider nur 2012er-Versionen fahren), dann steht der CT ganz oben auf der Wunschliste. Schaun mer mal, wann die ersten bezahlbaren Jahreswagen auftauchen (obwohl das Angebot des LF für einen Neuwagen durchaus mit den im Internet aufgerufenen Preisen mithalten konnte)...

Schöne Grüße, Micha

bearbeitet von micha1509
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Mir steigt die Galle hoch wenn ich immer höre, ich brauche nur 4 Liter etc.

Mein Standardverbrauch liegt bei 6-8 l je nach Temperatur.

Aber leider sind meine meisten Kurzstrecken auch unter 5 km. Aber auch auf der AB bei etwa 130 brauche ich 6,4 l. Und das hat mit ungeübt und ungestüm ABSOLUT NICHTS zu tun. Den EV-Knopf habe ich noch nie genutzt.

Bei Landstraße und längeren Strecken (ab 25 km) komme ich auch auf unter 6 l, aber die Angaben zum Normverbrauch sind doch fern von jeder Realität. Da ist die Warmfahrphase ausgeschlossen, kein Luftwiderstand usw. Das Fahrverhalten in D ist dann auf Autobahnen ja auch anders als in AT oder CH. Wenn nur 100 oder 110 erlaubt sind, wird auch anders gefahren.

Außerdem ist auch jedes Auto anders.

Man sollte also einfach real bleiben und nicht alle, die mehr als 5 l brauchen indirekt als "ungestüm" oder wie auch immer bezeichnen.

Ich werde, wenn ich dann irgend einmal die Rückrufaktion vom Kfz.-BA für meinen CT bekomme, eine Verbrauchsermittlung durchführen lassen.

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab:

Bei mir zwischen 3,8 Litern Schleichfahrt Stadt (voher warm gefahren) bis 9,8 Liter Vollgas Autobahn. Man sollte einfach den Messzyklus kennen und wissen, dass er nur ganz kurz auf max. 120 KM/h geht.

Ein Hybrid ist auch auf der Autobahn relativ sparsam, da der Motor auch dort einen relativ hohen Wirkungsgrad hat. Ein Turbomotor (TSI) säuft Konzeptbedingt wesentlich mehr bei Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter 5 er BMW hatte zwar 8 Zylinder aber auch fast den doppelten Verbrauch gegenüber meinem neuen CT F Sport Mj. 2013 , welchen ich jetzt seit November fahre. Die Geschwindigkeit war im Mittel aber genauso, im urbanem Raum um Dresden herum mit leichten Bergen . Als Stadtindianer kommt man kaum über 45 km/h, egal wieviel Pferde man anspannt. Die vielen Tipps hier haben mir sehr geholfen ,B einschalten nicht nur bergab sondern immer wenn kinetische

Energie, frei im Raum zuviel anliegt, und bin jetzt geläutert ,irgendwie entspannter beim fahren und weniger bleiern mit dem Fusspedal. Die Fahrgeräusche sind sehr ruhig scheinbar besser gedämpft und auch gut zu hören die DAB Sender, statt "Bespassung" über übliche UKW Radiosender hier im Elbtal. Nach 4 T km sind jetzt im Winter 5,6 Liter der Verbrauch ,wobei ich gut einheize. Die Matte Folierung stört auch die Sensoren nicht beim schlüssellosem Zugang und lässt den grauen Wintermatsch egal aussehen, als auf glänzendem Lack, aber das ist ja Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Mir steigt die Galle hoch wenn ich immer höre, ich brauche nur 4 Liter etc....

Hallo Heinz,

als ich die Werte von Micha las, staunte ich auch nicht schlecht wie toll diese sind. Bei meinem Fahrprofil erreiche ich diese auch selten, allein schon wegen der Reichweite/Kaltstartphase. Aber im Gegensatz zu dir freute ich mich, dass er auch durch diese Werte vom Auto überzeugt wurde.

Er hat doch auch nicht geschrieben, dass Leute mit 6 Liter Verbrauch Raser sind..... insofern verstehe ich deinen Unmut nicht..... es sei denn du bist insgeheim doch etwas neidisch auf diese Werte. ;)

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Er hat doch auch nicht geschrieben, dass Leute mit 6 Liter Verbrauch Raser sind..... insofern verstehe ich deinen Unmut nicht..... es sei denn du bist insgeheim doch etwas neidisch auf diese Werte. ;)

Gruß

Bernd

Ui, ich hatte eigentlich gedacht, dass Egon/Heinz eher auf gpunkts Beitrag abzielt... eines habe ich mir aber abgewöhnt: in Kreisen von Hybridfahrern über Verbrauch zu diskutieren... lohnt sich einfach nicht. Jeder fährt anders, jeder hat andere Strecken, andere Verkehrsdichte, andere Ampelschaltungen, andere Fahrweisen auf der BAB, usw. Aber das muss ich Euch ja nicht erzählen.

Gruß, Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ich hatte eigentlich gedacht, dass Egon/Heinz eher auf gpunkts Beitrag abzielt...

Ui stimmt, wenn das so ist dann kann ich Egon/Heinz verstehen.

Aber nicht nur bei Hybrid-Fahrern ist der Verbrauch ein Streitthema... erzähl mal einen Dieselfahrer was der Hybrid braucht, da braucht man Nerven oder man lässt es lieber gleich.

Na jedenfalls bin ich mal gespannt, ob du auf den Hybrid-Zug aufspringst oder doch eine Alternative nimmst (was das auch immer sei).

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt geb auch ich noch meinen Snef zum Thema Verbrauch dazu!

Ich denke ich kann hier mitreden da es mein zweiter CT ist!

Während ich mit dem ersten im Winter trotz eingeschalteter Sitzheizung mit ca. 5,8 l hin gekommen bin,

brauche ich mit Fahrzeug zwei 6,7 l und das trotz wärmerer Temperaturen und nicht vorhander Sitzheizung (zusätzlicher Verbraucher).

Und eh jetzt einer sagt, Streckenprofil ist entscheidend!

An meinem Arbeitsweg hat sich nichts geändert!!!

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung