Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündkerzenwechsel RX 300 XU1 HILFE!


Bulti79

Recommended Posts

Hallo Forum,

Ich möchte am RX 300 (XU1) die Zündkerzen wechseln. Nun hab ich die Abdeckung bereits ab, sehe aber nur die erste Zylinderbank.

Meine Frage: Was muss ich alles noch abbauen, die Gesamte Ansaugbrücke auch noch?

Hat eventuell jemand eine To-Do Liste voran ich mich entlanghangeln kann, ohne Schaden anzurichten? Ist mein erster Lexus :-)

Danke für Tips und Ratschläge.

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Es muss nur die Drosselklappe ab, dazu dann hinten die 3 Zündspulen rausfummeln mit der 1/4" Ratsche und danach die Kerzen am besten mit einem 3/8" Ratschensatz rausdrehen, wo du 2 kurze Verlängerungen hast.. ziemlich ne :piggy: arbeit, da hab ich als guter Bastler schon sehr geflucht (nie wieder 6 Zylinder quer :ph34r: ) Kannst dich gern mal durch meinen 64 Seiten RX-Thread lesen, leider gehen die meisten Bilder nichtmehr, kann aber bei bedarf, gerne nachreichen klick mich

Vom Schwierigkeitsgrad her für mich, kurz vor dem Kupplungstausch vom IS, das geht dagegen fast leicht :ph34r:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergsn,

danke für die schnelle Response.... Wenn ich mir das so ansehe - ich mach zwar schon einiges selber, aber da werde ich ihn dann doch wegbringen.

Trotzdem einstweilen vielen vielen Dank.

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

Ich möchte am RX 300 (XU1) die Zündkerzen wechseln. Nun hab ich die Abdeckung bereits ab, sehe aber nur die erste Zylinderbank.

Meine Frage: Was muss ich alles noch abbauen, die Gesamte Ansaugbrücke auch noch?

Hat eventuell jemand eine To-Do Liste voran ich mich entlanghangeln kann, ohne Schaden anzurichten? Ist mein erster Lexus :-)

Danke für Tips und Ratschläge.

Gruss

Sascha

Hi, sind die Kerzen nicht aus Iridium (alle 90 T km austauschen) ? Nich so dass die Kerzen nach 40 Tkm austauschen, ok kann man prüffen schadet nie. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sind die Kerzen nicht aus Iridium (alle 90 T km austauschen) ? Nich so dass die Kerzen nach 40 Tkm austauschen, ok kann man prüffen schadet nie. :rolleyes:

Er hat ihn ja vor 1 Jahr mit 155tkm gekauft. Kommt dann doch hin. wink.gif

Und der Wechselintervall kommt auf die verwendeten Iridiumkerzen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich ne :piggy: arbeit, da hab ich als guter Bastler schon sehr geflucht (nie wieder 6 Zylinder quer :ph34r: )

Kann ich bestätigen:

Hatte mal den Camry V6 (Baureihe V10).

Da waren die Kerzen überfällig und dazu musste die komplette Ansaugbrücke demontiert werden (mitsamt Bowdenzug-, Kabel- und Schlauchgedöns), um die hinteren drei Zylinder zu erreichen.

Habe es natürlich vorher mit allen erdenklichen Tricks und der Hilfe eines Freundes (begnadeter Motorradschrauber...) versucht ohne diese Demontage:

Nix zu machen.

Dagegen hört sich die Demontage des Drosselklappengehäuses beim RX noch vergleichsweise entspannt an...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe letztes Jahr die Zündkerzen das zweite Mal bei Lexus bei 155 tkm wechseln lassen (iridium). Anschließend gefühlte 20 PS mehr Leistung!

Reparatur nicht viel Geld gekostet (30% Rabatt bekommen wegen "altem" Auto :( ), bis auf die Kerzen, da wollten sie doch einiges haben.

Gruß

rohloff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hatte den Kerzenwechsel auch selbst gemacht, mußte den Ansaugkrümmer komplett abbauen. Am schlimmsten kommt man an die Stütze hinten ran.Da muß man schon Frauenarzthände haben..Da habe ich mir auch gesagt- nie wieder V6 quer. Ne weile später war ein Klopfsensor defekt, also wieder alles ab! Kerzen habe ich dann Denso IK22 genommen (wegen der Gasanlage). Ohne Gas ist die IK20 glaub ich o.k.Gekauft bei einem Motorradhändler (sind in einer BMW drin).Für die NGK Kerzen wollte man bei Toyota über 30€ das Stück!

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hatte den Kerzenwechsel auch selbst gemacht, mußte den Ansaugkrümmer komplett abbauen. Am schlimmsten kommt man an die Stütze hinten ran.Da muß man schon Frauenarzthände haben..Da habe ich mir auch gesagt- nie wieder V6 quer. Ne weile später war ein Klopfsensor defekt, also wieder alles ab! Kerzen habe ich dann Denso IK22 genommen (wegen der Gasanlage). Ohne Gas ist die IK20 glaub ich o.k.Gekauft bei einem Motorradhändler (sind in einer BMW drin).Für die NGK Kerzen wollte man bei Toyota über 30€ das Stück!

MfG Martin

Dann darfste nach 30tkm wieder operieren.

Gibt Routine *gg*

P.S. aber ist ja eh verkauft, wenn ich das richtig sehe.

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Taugen die DENSO-Kerzen nichts? Ich weiß jetzt nicht mehr wie lange ich damit gefahren bin, beim Verkauf war der km-Stand ca 165Tkm.Hatte ja noch den TTE- Kompressor drauf+Gasanlage.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, die taugen schon was.

Ich kann jetzt nur für den IS200 sprechen:

Werksmäßig sind Denso SK20 verbaut. Die halten 90tkm, kosten aber auch das Dreifache von den IK20, die dann wiederum nur 'n Drittel der Laufzeit haben.

Die SK-Serie sind bei den Händlern auch nicht ganz so verbreitet, wie die IK-Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung